
APPENDIX

Hongkonger Zeitschriften 

ein Literaturbericht zur modernen Chinakunde

Lutz Bieg

Hongkong gilt, wenn man einmal von Tokyo absieht, heute allgemein und nicht 

nur in Wirtschaftskreisen als die Handels- und Industriemetropole des Fernen 

Ostens. Daß dazu auch ein expandierendes Druck- und Verlagswesen gehört, des­

sen überragende technische Einrichtungen, die von im Vergleich zum Lohnniveau 

westlicher Länder immer noch billigen Fachkräften exakt und schnell bedient wer­

den, zunehmend von europäischen, amerikanischen und australischen Verlagshäu­

sern bei ihrer Buchproduktion genutzt werden, wird bei dieser Einschätzung al­

lerdings oft übersehen.

Exportabhängige Auftragsdrucke sind nur ein, wenn auch gewichtiger Faktor 

im Hongkonger Publikationswesen: Vor allem die jungen Schichten der Bevölke­

rung sind so bildungshungrig, daß ein großer Teil der 3.500 Titel, die z.B. 1979 

produziert wurden, im Stadtstaat blieben. Das Informations- und Lesebedürfnis 

der rd. 5 Millionen Einwohner Hongkongs ist riesig. Es wird vor allem mit den 

mehr als einhundert Tageszeitungen1 und über dreihundert Zeitschriften befrie­

digt, die täglich bzw. in periodischen Abständen erscheinen.2

Unter den ca. sechzig hauptsächlich China thematisierenden Zeitschriften3 sind 

sicherlich viele keine Fachzeitschriften im engeren Sinne, aber bestimmt für Sino­

logen wie Chinakenner von Interesse. Die wichtigsten dieser Zeitschriften, die ich 

während eines zweijährigen Aufenthaltes in Hongkong (September 1980 bis August 

1982) regelmäßig ausgewertet habe und die sich dabei als besonders wertvoll für 

meine Interessengebiete - chinesische Innen- und Literaturpolitik, chinesische 

Literatur und Kultur - erwiesen haben, sollen im folgenden vorgestellt und kurz 

charakterisiert werden - nicht zuletzt, ,weil diese Blätter trotz ihres hohen Infor­

mationsgehalts und trotz ihres ‘'Quellencharakters" m.E. in Deutschland nur unzu­

reichend bekannt sind. Die subjektive, von meinen Interessengebieten stark ge­

prägte Übersicht setzt sich zusammen aus einer kleinen Gruppe von sechs eng­

lischsprachigen und einer größeren von siebzehn chinesischsprachigen Periodika; 

dazu tritt noch ein französischsprachiges, die wichtigsten Hongkonger Zeitschrif­

ten in chinesischer Sprache erschließendes und auswertendes Blatt, das BULLETIN 

MENSUEL oder BULLETIN DE SINOLOGIE. - Eine alphabetische Auflistung aller 

von mir behandelten Zeitschriften, die sich nach den Anmerkungen findet, ver­

steht sich als Register zu meinen Periodika-Beschreibungen und -Charakterisie­

rungen .

Eines sei vorab noch mit Nachdruck klargestellt: Meine Charakterisierungen 

sind Momentaufnahmen! Hongkong ist nicht nur eine schnellebige Stadt, in der 

vieles (zu) rasch veraltet und Positionen sich ebenso schnell - als Folge von z.B. 

wirtschaftlichen Zwängen - verändern können; Hongkong ist darüber hinaus eine 

sehr sensible, ja sensitive Stadt, die in Hinblick auf das Jahr 1997, in dem der 

im Juni 1898 geschlossene Pachtvertrag zwischen Großbritannien und China über 

die unter der Bezeichnung New Territories bekannten 376 Quadratmeilen ausläuft, 

in immer stärkerem Maße sich von Pekinger Meinungen, Ansichten und Gefühlen 

abhängig fühlt.

Nach einem gewissen Abklärungs- und Ernüchterungsprozeß, der als Folge des 

Sturzes der sogenannten Viererbande seit Oktober 1976 die Hongkonger (chinesi­

sche) Chinabeobachtung und -analyse kritisch verschärft hat, bedeutete der Be­

such der englischen Premierministerin im Sommer 1982 in Peking, der den Beginn 

des letzten noch fünfzehn Jahre währenden britischen Geschichtskapitels für die 

Kronkolonie4 markierte, m.E. zugleich eine Zäsur in der Entwicklung der Hong­

konger chinesischsprachigen Presse. Denn wegen der Imponderabilien einer unge­

wissen Zukunft wird das, was heute an Gesprächen zwischen London und Peking 

stattfindet, sich auch auf ihre Chinaberichterstattung auswirken und diese viel­



140 Appendix

leicht zu sehr mäßigen oder sie zu "patriotisch" (= unkritisch) machen ...

Ich beginne meine Übersicht mit der kleinen Gruppe der englischsprachigen 

Periodika, die - vielleicht (?) Ausdruck der sich ändernden Situation in Hong­

kong - immer kleiner wird: Von den Zeitschriften, die ich im folgenden vorstelle, 

existieren und erscheinen zur Zeit nur noch drei! Allerdings ist für eine vierte 

ihr Wiedererscheinen im Jahre 1984 in Aussicht gestellt.

ENGLISCHSPRACHIGE PERIODIKA

1. Die älteste Zeitschrift meiner Liste ist die in ihrer Berichterstattung den ge­

samten Fernen Osten abdeckende

[E 1] FAR EASTERN ECONOMIC REVIEW 1946 -

Erscheinungsweise: wöchentlich; Umfang: ca. 80 S.

Besonderheiten: Der Jahrgang ist unterteilt in vier (Quartals-)"Bände" 

(volumes), die durch - separat erscheinende und extra zu beziehende -zehn 

bis zwölf Seiten starke, nach Ländern bzw. Großräumen (von Afghanistan, 

Afrika, Asien, ..., bis hin zu den USA, Vietnam), Books und Company 

Results gegliederte Index-Hefte erschlossen werden. Seit dem Index-Heft zu 

vol.118 (1.10.-31.12.1982) wird erstens das Material nicht mehr - wie bis 

dahin üblich - innerhalb der Länder- und Regionenrubriken begrifflich 

(Außenpolitik, Politik, Sicherheit usw.) aufbereitet, sondern nur noch nach 

dem Erscheinungsdatum angeordnet und zweitens die manchmal recht wich­

tige und/oder amüsante Leserbrief-Spalte mit indiziert.

Das Blatt, das von Eric Halpern, einem zuvor in Shanghai ansässigen Verleger 

gegründet wurde - heute wird es von Derek Davies geleitet - war von Beginn an 

stark wirtschaftspolitisch ausgerichtet. Nicht von ungefähr gehört es heute der 

Hongkong und Shanghai Banking Corporation, die, ausdrücklich sei dies ver­

merkt, allerdings nicht in die Redaktionspolitik eingreift.

Der Chinaspezialist der REVIEW, David Bonavia, der das 1981 in Peking eröffnete 

Büro leitet - aber schon zuvor (bis 1976) für die Londoner TIMES als Korrespon­

dent (nach einem längeren Aufenthalt für die gleiche Zeitung in Moskau) dort 

tätig war - hat die Qualität seiner Berichterstattung vor kurzem einmal mehr mit 

seinem Buch "The Chinese. A Portrait" (New York: Harper & Row 1980, Har- 

mondsworth: Penguin 1982) unter Beweis gestellt. Leider ist dieser sehr infor­

mative Hintergrundbericht wegen des fast gleichzeitig erschienenen, sensationeller 

aufgemachten Buchs des Kanadiers John Fraser "The Chinese - Portrait of a 

People" (New York: Simon & Schuster 1980, [gekürzte] deutsche Übersetzung: 

"Die neuen Chinesen". Bern, München: Scherz 1981) etwas unbeachtet geblie­

ben - was sich in unserem Raum schon allein darin zeigt, daß es im Gegensatz zu 

Frasers Buch nicht ins Deutsche übersetzt worden ist.

Die Betonung wirtschaftlicher Zusammenhänge macht die regelmäßige Lektüre des 

Blatts, besonders für wirtschaftlich ausgerichtete Chinaspezialisten und Asien- 

wissenschaftler, unabdingbar.

2. Die wesentlich jüngere, ebenfalls den Großraum Asien politisch und kulturell 

abdeckende Zeitschrift ist 

[E 2] ASIAWEEK 1975 -

Erscheinungsweise: wöchentlich; Umfang: ca. 60 S.

die gegenüber der REVIEW ein wesentlich offeneres, stärker "illustriertenhaft" 

- ich denke hier an die bis Mitte Juni 1981 regelmäßig erscheinenden "wining and 

dining"-Empfehlungen der "Editor's Table" - geprägtes Profil hat.

Unter dem Rubrum "The Asiaweek Literary Review", einer ständigen Einrichtung 

der Wochenzeitschrift, finden sich aufschlußreiche Hintergrundberichte. Erinnert 

sei hier an Artikel über das Aufblühen der "Reportageliteratur" in China anläßlich 

einer Tagung in Hongkong, an der auch Vertreter dieser neuen Gattung aus 

China teilnahmen (ASIAWEEK 17, 29.4.1983), über neue chinesische "Mini-Ge­

schichten" (ASIAWEEK 38, 23.9.1983) oder über die dem "Neuen China" zuneh­

mend kritischer gegenüberstehende amerikanische Öffentlichkeit und Chinakunde 

(ASIAWEEK 13, 1.4.1983). Daneben stehen Rezensionen, die - wie in der Buch­

besprechung allerdings nicht so viel Raum gewährenden REVIEW - journalistisch 



Appendix 141

schneller als Fachzeitschriften, wichtige die Region Asien betreffende Neuerschei­

nungen in englischer Sprache sachkundig vorstellen.

Da ein Register fehlt, ist die Benutzung zurückliegender Hefte und früherer 

Jahrgänge erschwert, der Inhalt der ASIAWEEK daher unzugänglicher als der der 

REVIEW; durch den geringeren Umfang und die übersichtlich gegliederten In­

haltsverzeichnisse der Einzelhefte fällt allerdings der fehlende Gesamtindex nicht 

so ins Gewicht. Für eine schnelle Information über die Ereignisse der Woche in 

Asien und speziell in China ist das Blatt ausgezeichnet; ich denke hier beispiels­

weise an die rasche Berichterstattung über die Juli/August-Sensation von Hong­

kong, die Übersiedlung des "großen Rechtselements" Lin Xiling (= eigentlich 

Cheng Haiguo 1936 -) von China nach Hongkong (ASIAWEEK 37, 16.9.1983), das 

die Hongkonger Presse ungemein bewegte, dagegen in Deutschland m.W. kaum 

beachtet wurde. Lin Xiling, die ihr Pseudonym nach drei von ihr angegriffenen 

Literaturtheoretikern (LIN Mohan, Li Xlfan und Lan LING) wählte, wurde wegen 

ihres mutigen Eintretens für einen "demokratischen" und "wahren" Sozialismus 

während der "Hundert-Blumen-Bewegung" von 1957 nicht nur als "Konterrevolu­

tionärin" in ganz China kritisiert, sondern hatte dafür auch von 1958 bis 1973 im 

Gefängnis zu büßen.

3. Die speziellste der drei noch erscheinenden Zeitschriften ist die mittlerweile 

zehn Jahre alte

[E 3] RENDITIONS. A Chinese-English Translation Magazine Autumn 1973 - 

Erscheinungsweise: im allgemeinen zweimal jährlich - teilweise mit beträcht­

licher Verspätung - so erschien das Herbst 1981-Heft erst 1982 und das 

letzte mir bekannt gewordene (Doppel-)Heft 17/18 (Spring & Autumn 1982 - 

Special Issue: Middlebrow Fiction) wohl erst Ende 1983! 

Umfang: ca. 160 S.

Besonderheiten: Hefte mit Schwerpunktthemen; z.T. Wiedergabe der über­

setzten chinesischen Texte am Heftende.

Index für Bd.1 (= Hefte 1-3, Herbst 1973 sowie Frühjahr und Herbst 1974) 

und Bd.2 (= Hefte 4-5, Frühjahr und Herbst 1975) in Heft 5, S. 160-166, 

Bde.3 und 4 (= Hefte 6-8, Frühjahr 1976 und Frühjahr und Herbst 1977) in 

Heft 8, S.158-161, Bde.5 und 6 (= Hefte 9-12) in Heft 12, S.283-286 und 

Bde.7 und 8 (= Hefte 13-16) in Heft 16, S.155-158.

RENDITIONS wird vom Centre for Translation Projects, The Chinese University of 

Hongkong bzw. seit Heft 9 (Spring 1978) vom Comparative Literature and Trans­

lation Centre der Chinesischen Universität Hongkong herausgegeben. Wie der Na­

me "Übersetzungen" schon andeutet, ist die großformatige (27x19 cm), schön ge­

staltete Zeitschrift hauptsächlich der Übersetzung und den Problemen der Über­

setzung aus dem Chinesischen gewidmet. Maßgeblich für die Auswahl ist einzig die 

Qualität der Übersetzungen, weshalb sich hier neben Übertragungen aus der 

klassischen Literatur Chinas - wie z.B. in der "Special Fiction Issue" (Heft 2, 

Spring 1974), der "Special Drama Issue" (Heft 3, Autumn 1974) oder der "Special 

Classical Fiction Issue" (Heft 13, Spring 1980) - auch Übersetzungen zeitgenössi­

scher Literatur finden. So übersetzte Howard Goldblatt die Schilderung des Le­

bens in einer Kaderschule durch die bekannte Cervantes-Übersetzerin und Ehe­

frau des Komparatisten Qian Zhongshu Yang Jiang (1911- ) unter dem Titel: "Six 

Chapters from my Life 'Downunder'"5 in Heft 16 (Autumn 1981, S.6-43) und in 

Heft 14 (Autumn 1980, S.95-109) legte Donald Holzman die Erzählung "A Saturday 

in Shanghai" des unter dem Pseudonym Xia Zhiyan6 schreibenden Überseechinesen 

vor.

4. Ein Blatt, das sich ganz der Erklärung der Ereignisse in der Volksrepublik 

China verschrieben hat, ist das leider im Dezember 1982 (vorläufig) eingestellte 

Periodikum des Jesuitenpaters Dr.iur. Ladislao LaDany, die von diesem "nach 

neun Jahren des Studiums der chinesischen Sprache, der chinesischen Rechtsge­

schichte und der Theologie in China" 1953 zum erstenmal vorgelegte, dünne auf 

Luftpostpapier gedruckte

[E 4] CHINA NEWS ANALYSIS. Heft 1 - 1249/50, 25.8.1953 - 31.12.1982;

Erscheinungsweise: wechselnd: von 1953 bis 1978 wöchentlich, dann vier­

zehntägig; Umfang: meist 7 S.



142 Appendix

Besonderheiten: Gebrauch von chinesischen Zeichen für Namen und Begrif­

fe. Register, die nach anfangs unregelmäßiger Erscheinungsweise - die er­

sten Index-Hefte waren die Nummern 145, 249, 325, 450, 625, 675, 725, 

775, 800, 825, 850, 875, 900, 925, 950, 975, 1000, 1025, 1050, 1075, 1100 

und 1125 (Inhaltsverzeichnisse), wobei jedes 25. Heft einen Stichwort- und 

Namens-Index enthielt - schließlich ab Heft 1150 das jeweils 25. Heft mit 

Inhaltsverzeichnissen, Stichwort- und Namensregistern versehen wurde. Ge­

samtindex aller 1250 Hefte in Vorbereitung.

Dieses fast ausschließlich auf der Auswertung chinesischer Publikationen (Presse­

berichte, Radiosendungen) beruhende kleinformatige Informationsblatt war trotz 

der spürbar antikommunistischen Grundhaltung für jede Beschäftigung mit dem 

modernen China von großem Wert - nicht zuletzt wegen der erwähnten Index- 

Hefte, die aus dem Blatt fast so etwas wie die Faszikel einer das Werden und 

Wachsen der Volksrepublik China "cum ira et studio" begleitenden Enzyklopädie 

werden ließen.

Das in Zusammenhang mit der Einstellung des Blattes gegebene Versprechen, das 

Periodikum unter neuer Leitung als "2. Serie" im Jahre 1984 fortzuführen,6 7 

scheint nach Informationen, die ich aus Hongkong im Herbst 1983 erhielt, einge­

löst werden zu können bzw. Wirklichkeit geworden zu sein, denn Mitte Januar 

1984 teilte mir Herr Dr. O. Weggel freundlicherweise mit, daß am 2. Januar 1984 

CHINA NEWS ANALYSIS 1251 erschienen sei - wobei alle Chinabeobachter nur hof­

fen können, daß diese "Fortsetzung" die schnellen, stark von der Person ihres 

Herausgebers geprägten Analysen der Vorgänge in China, die das Blatt in seiner 

"1. Serie" auszeichneten, wirklich ersetzt und fortführt!

6. Vom Markt verschwunden ist heute auch die ebenfalls auf dem Gebiet der mo­

dernen Literatur recht aktive Zeitschrift

[E 6] MONSOON. Februar 1978 - Dezember 1980

Erscheinungsweise: unregelmäßig: zweimonatlich oder seltener - 1. Jahr­

gang - 6 Hefte: Februar 1978 bis Dezember 1978/Januar 1979 und 2. Jahr-

Für den hochbetagten bisherigen Chefredakteur und Herausgeber, der auch schon 

in die "hohe" Trivialliteratur eingegangen ist,8 ist vermutlich das im fast wahr­

sten Sinne des Wortes "Ein-Mann-Unternehmen" zu anstrengend geworden.

5. Ebenfalls abgeschlossen - allerdings ist hier mit einem Wiederaufleben wohl 

nicht zu rechnen - ist die Zeitschrift

[E 5] EASTERN HORIZON. Juli 1960 - September 1981

Erscheinungsweise: wechselnd: Zunächst monatlich - mit einer Unterbre­

chung von September 1962 bis Juni 1963, in der die Zeitschrift nicht er­

schien; Juli 1963 wurde als vol.2, No.9 gezählt - dann zweimonatlich - wohl 

von der ersten Hälfte der 70er Jahre an bis einschließlich des Jahrgangs 15 

(1976) - und schließlich ab Jahrgang 16 (1977) wieder monatlich;

Umfang: ca. 50 S.

Thematisch sind die zwanzig Jahrgänge, die der Herausgeber Lee Tsung-yin, der 

heutige stellvertretende Chefredakteur der Hongkonger TA KUNG PAO, betreute, 

vor allem auf China, aber auch auf Südostasien und Ozeanien ausgerichtet gewe­

sen. Alle in dieser Zeitschrift, die nach einundzwanzig Jahren in der englisch­

sprachigen Wochenausgabe der chinesischen TA KUNG PAO, TA KUNG PAO, Week­

ly Supplement aufgegangen ist, veröffentlichten China-Beiträge aber dienten der 

Außendarstellung der Volksrepublik China durch "Freunde" Chinas in China und 

außerhalb seiner Grenzen wie Rewi Alley, Ruth Weiss oder Joseph Needham 

- letzterer eröffnete z.B. mit seinem Artikel "The Dialogue of Europe and Asia" 

das erste Heft.

Bei all dieser "Parteilichkeit" von EASTERN HORIZON fanden sich aber vor allem 

in den letzten drei Jahrgängen 17-20 (1978-1981) - wohl als Folge des chinesi­

schen Tauwetters nach dem Sturz der "Viererbande" - einige beachtliche Über­

setzungen moderner chinesischer Literatur - so wurde z.B. schon im Juni 1978 

(Jg.17, Heft 6) eine Erzählung von Mo Shen (1951- ) unter dem Titel "The Ticket 

Window" in englischer Übersetzung veröffentlicht, die im März des folgenden Jah­

res unter die fünfundzwanzig besten Kurzgeschichten des Jahres 1978 eingereicht 

wurde,9 - auf die ich deshalb hier besonders hinweisen möchte. 



Appendix 143

gang = 4 Hefte: Februar/März 1979, April/Mai 1979, Oktober/November 1979, 

Dezember 1979/Januar 1980 - dann ab März 1980 monatlich (3. Jahrgang = 

11 Hefte: Februar - Dezember 1980); Umfang: ca. 50 S.

die nach nur insgesamt einundzwanzig Heften ihr Erscheinen einstellte - wohl 

weil sich für eine wesentlich lockere, journalistisch flottere, kurz: großzügiger 

als EASTERN HORIZON gemachte und ebenfalls nur auf China bezogene Zeitschrift 

kein Markt finden ließ oder die vermutlich der Volksrepublik China nahestehenden 

Geldgeber10 das Interesse an der zu eigenwilligen Zeitschrift verloren.

Von Jahrgang 1, Heft 6 (Dezember/Januar 1978/79) an, das die Kurzgeschichte 

"Die Wunde" von Lu Xinhua (1953- ) enthielt,11 fanden sich auf den Seiten von 

MONSOON immer wieder Erstübersetzungen von chinesischer Literatur der Gegen­

wart, die nicht vergessen werden sollten. So erschienen nach den Erzählungen 

von Zheng I und Chen Guokai - "Maple" und "What then should I do? ,.."12 in 

Jahrgang 2, Heft 2 (April-Mai 1979) und Jahrgang 2, Heft 3 (Oktober-November

1979) - in den letzten elf Heften neben einer Erzählung des taiwanesischen Autors 

Chen Yingzhen (1937- ) in Jahrgang 3, Heft 5 (June 1980), dem bekannten Ge­

dicht Ye Wenfu's "General, lass das sein ..." in Jahrgang 3, Heft 1 (Februar1

1980) sowie der aufsehenerregenden Erzählung "Zwischen Mensch und Dämon" von 

Liu Binyan in Jahrgang 3, Heft 2 und 3 (März und April 1980)  jeweils eine 

Kurzgeschichte von Jiang Zilong (Jahrgang 3, Heft 4, Mai 1980), Zhang Xian 

(Jahrgang 3, Heft 6, Juli 1980), Ru Zhijuan (Jahrgang 3, Heft 7, August 1980), 

Gao Xiaosheng (Jahrgang 3, Heft 8, September 1980), Chen Rong (Jahrgang 3, 

Heft 9, Oktober 1980)  und Bai Hua, nämlich die ob ihrer Kritik der Kaderpri­

vilegien bemerkenswerte Erzählung "Ein Bündel Briefe" , in z.T. gekürzten und 

bearbeiteten englischen Fassungen.

13

14

15

CHINESISCHSPRACHIGE PERIODIKA

Was die im folgenden angeführten chinesischen politisch-kulturellen Monats- bzw. 

Halbmonatsschriften angeht, so ist für sie festzuhalten, daß sie alle eine über den 

Rahmen unseres westlichen Interesses an ihnen, nämlich CHINA, hinausgehende 

spezifisch chinesische Funktion haben, Sie besteht darin, von der Hongkonger 

Warte aus, d.h. von einem höchst geschäftigen, quirrligen Felsen am Rande der 

Welt her, aus einem politischen und räumlich isolierten Abseits heraus, das nur 

wenigen Privilegierten die Möglichkeit bietet, die nicht-asiatische Welt, Europa 

oder Amerika, kennenzulernen, die Welt ihren Lesern vorzustellen und zu erklä­

ren - allerdings unter besonderer Berücksichtigung des chinesischen Mutterlan­

des. Daß dabei die Weltinformation auch einmal in einem Bericht über den "Deut­

schen Karneval" bestehen kann (vgl. QISHINIANDAI 122, März 1980), sei dabei 

nicht verschwiegen.

Gemacht in winzigen Redaktionen von an China sehr interessierten Intellektuel­

len - viele von ihnen sind stärker von China als von Hongkong geprägt, weil sie 

dort ihre Jugend verbracht haben - werden sie gedruckt und vertrieben von im 

allgemeinen finanziell äußerst schwachen Verlagen, die, um zu überleben, die 

vergleichsweise sehr kleinen Auflagen von 3.000 bis 6.000 Exemplaren auch in 

Südostasien (Kuala Lumpur und Singapur) und den USA an chinesische Leser 

verkaufen müssen. Sie sind so besondere Zeitschriften - politisch-kulturelle, je­

doch journalistisch/illustriertenmäßig aufgemachte Blätter, die in hohem Maße über 

Kioske oder Straßenhändler vertrieben werden - wie wir sie in Deutschland 

eigentlich nicht kennen.

7. Die kleine Auswahl aus der großen Anzahl von Zeitschriften, die dieser Gruppe 

zuzurechnen sind, will ich eröffnen mit dem Hinweis auf

[C 1] QISHINIANDAI (mit englischem Untertitel: The Seventies). 1, Februar 1970 - 

Erscheinungsweise: monatlich; Umfang: ca. 100 S.

Besonderheiten: Jahresinhaltsverzeichnis im 12. Heft eines jeden Jahrgangs. 

Nachdruck zurückliegender Jahrgänge in gebundenen Jahres- bzw. Halbjah­

resbänden bis mindestens Heft 131 (1980, 12).

Das Blatt, die älteste der jungen, von der "Kulturrevolution" in China ange­

regten Zeitschriften, steht heute wie seinerzeit bei der Gründung unter der Lei­

tung des literarisch ambitionierten Lee Yee (= Li Yi bzw. eigentlich Li Bingyao). 



144 Appendix

Lee, der nach seinem Schulabschluß (1958) seit 1963 in Hongkong journalistisch 

tätig ist, ist es wohl vor allem zu danken, daß sich QISHINIANDAI auch unter 

den amerikanischen Intellektuellen chinesischer Abstammung einen festen Platz hat 

erringen können.

Diese Verankerung in einer festen Leserschaft ist aber auch zur Sicherung der 

weiteren Existenz unerläßlich, will die Zeitschrift, die mit Heft 121 im Februar 

1980 ihr zehnjähriges Bestehen in scheinbar gesicherten Verhältnissen begehen 

konnte, die angespannte Situation, in der sie sich seit 1981 befindet, meistern. 

Wegen der zunehmend kritischeren Einstellung der Zeitschrift der Volksrepublik 

China gegenüber änderte sich nämlich ab Sommer 1981 das Verhalten Chinas und 

der Geschäftskreise Hongkongs, die das Blatt bislang unterstützt hatten (nun 

aber, im Interesse guter Geschäftsbeziehungen zum "Vaterland", ihr Wohlverhalten 

China gegenüber unter Beweis stellen wollten), zu QISHINIANDAI grundlegend. 

Versuche, den Druck mißliebiger Analysen zu verhindern bzw. die Verbreitung 

der Monatsschrift einzuschränken, gab es vor allem im Sommer 1981. Sie veran­

laßten die Redaktion zu mehreren Aufrufen an die Leser, die Zeitschrift bei ihrem 

Bemühen, die chinesischen Verhältnisse "objektiv" darzustellen, finanziell und 

intellektuell zu unterstützen. Dies führte neben der Beteiligung von befreundeten 

Intellektuellen an der redaktionellen Arbeit vor allem zum Zusammenschluß der 

"Freunde" der Zeitschrift in einer "gemeinnützigen Gesellschaft mit beschränkter 

Haftung" (am 25. September 1981). Mit der so finanziell abgesicherten Basis wollte 

man den Lesern die "Objektivität, wissenschaftliche Analyse der Ereignisse und 

den Pluralismus der Standpunkte und Ansichten" - vor allem bei der Chinabe­

richterstattung - garantieren - so der Tenor des Berichts über die "Aktionärs­

versammlung" am ersten Jahrestag der Gründung der "gemeinnützigen Gesell­

schaft" (QISHINIANDAI 154 (November 1982), S.6-8). Durch die stärkere Beteili­

gung von frischen Kräften hoffte man, einen "Zuwachs an Unabhängigkeit und 

Objektivität" - auch im Interesse Chinas - zu erreichen, denn "der beste Beitrag, 

den QISHINIANDAI dem China von morgen zu leisten vermag, besteht darin, die 

verschiedenen Ansichten der überseeischen Intellektuellen zu den Themen der 

Demokratisierung und Modernisierung Chinas zu reflektieren" (QISHINIANDAI 141 

(Oktober 1981), S.14). Wie optimistisch die Redaktion aber inzwischen wieder in 

die Zukunft schaut, wird aus der im März 1984 angekündigten Umbenennung der 

Zeitschrift in JIUSHINIANDAI (The Nineties) deutlich, die von der Mai-Ausgabe 

1984 an wirksam werden soll - vgl. QISHINIANDAI 170 (März 1984), S.3 und 

ASIAWEEK vol.10, No.11 (16.3.1984), S.33!

Was den Inhalt der Zeitschrift angeht, so meine ich, daß die Lektüre der China­

berichte für jeden an seriöser Information über die Entwicklung im Inneren der 

Volksrepublik Interessierten unerläßlich ist.

8. Zunehmenden Schwierigkeiten - wegen seiner Chinaberichterstattung - sieht 

sich auch das wesentlich sensationeller, aggressiver aufgemachte, fast ausschließ­

lich auf China bezogene zweite Blatt meiner Auswahl ausgesetzt. Es ist dies

[C 2] ZHENGMING (mit englischem Untertitel: CHENG MING) 1, November 1977 - 

Erscheinungsweise: monatlich; Umfang: ca. 80 S.

Besonderheiten: Hefte 1-60 (November 1977 - Oktober 1982) in zehn Bän­

den nachgedruckt.

Die Zeitschrift, die von Wen Hui, einem ehemaligen Redakteur der Hongkonger 

prochinesischen bzw. der Volksrepublik China gehörenden Zeitung WEN WEI PAO 

(= Wen hui bao)16 gegründet wurde, konnte sich überraschend schnell auf dem 

"linken" Hongkonger, wie auf dem überseeischen chinesischsprachigen Zeitschrif­

tenmarkt etablieren.

Die als Sprachrohr Deng Xiaopings geltende, d.h. die Politik seiner Fraktion ar­

tikulierende Zeitschrift - was dazu führte, daß ZHENGMING sowohl in der "in­

ternen" Zeitung Chinas CANKAO XIAOXI zitiert, als auch rasch in westlichen Pu­

blikationen erwähnt wurde und wird17 - geriet allerdings ebenfalls in den letzten 

Jahren wegen der wie bei QISHINIANDAI kritischeren, unabhängigeren Haltung 

Chinas gegenüber unter den Druck der, wie die Zeitschrift sie nennt, "ultralin­

ken" Kreise Chinas. Durch die Verhaftung ihres Kantoner Informanten Dai Zhen 

im September 1981 hat die Zeitschrift vermutlich eine sehr wichtige "Quelle" ver­

loren. Ende Dezember 1982 wurde Dai, der der Stellvertretende Direktor des Bü­



Appendix 145

ros für Einheitsfrontarbeit der Stadt Guangzhou war (vgl. ZHENGMING 63, Januar 

1983, S.6), zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt, weil er "Staatsgeheimnisse" an die 

Zeitschrift "verkauft" habe. Durch diesen Vorfall wurden wohl weitere innerchine­

sische Informanten arg verunsichert und erschreckt; eine in den letzten Monaten 

zu beobachtende geschwätzige Wichtigtuerei des Blattes, das Aufblähen von Nich­

tigkeiten zu Sensationen könnte mit diesem Ausbleiben von substantiellen Nach­

richten Zusammenhängen.

Angesichts von Berichten wie dem Oktober-"Aufmacher" der Zeitschrift, der als 

Auslöser für Chinas "Feldzug gegen das Verbrechen" von September 1983 den 

Zorn Deng Xiaopings über einen Banditenüberfall auf seine Wagenkolonne im Juli 

1983 verantwortlich machte (ZHENGMING 72 (Oktober 1983), S.6-16)18, kann man 

im Augenblick nur hoffen, daß ZHENGMING wieder zu der früheren wichtigen In­

formationsquelle für innerchinesische Vorgänge wird, die die Zeitschrift zu Beginn 

war.

9. Der geschäftliche Erfolg, das Interesse einer verhältnismäßig breiten Leser­

schaft an journalistisch aufbereiteten China-Informationen, ließ augenscheinlich die 

gleichen Kreise, die ZHENGMING gestartet hatten, nur ein Jahr später ein neues 

Blatt vorlegen.

[C 3] DONGXIANG (mit englischem Untertitel von Heft 2: THE TRENDS bzw.

Heft 3: THE TREND). 1, Oktober 1978 - 33, Juni 1981

Erscheinungsweise: monatlich, am sechzehnten Tag jeden Monats; 

Umfang: 66 S.

das allerdings stets die jüngere Schwester ZHENGMINGs blieb.

Diese gegenüber der älteren Publikation stärker literarisch/kulturell profilierte 

und "kleine Meldungen" bevorzugende, inhaltlich ebenfalls fast nur auf China be­

zogene Zeitschrift erschien allerdings nur dreiunddreißigmal. Unter den vielen 

Ab- und Nachdrucken neuester chinesischer Literatur befand sich übrigens auch 

Bai Huas und Peng Nings Drehbuch "Kulian" (= Bittere Liebe), das damit einer 

breiten Öffentlichkeit außerhalb Chinas zugänglich gemacht wurde (DONGXIANG

30. und 31. März und April 1981). Zugunsten eines damals neuen Projektes der 

beiden Zeitschriftenredaktionen - Start einer unabhängigen "linken" Tageszeitung 

in Hongkong, der ZHENGMING RIBAO - wurde DONGXIANG dann im Juni 1981 

leider eingestellt.

Das Unternehmen "Zhengming Tageszeitung" aber scheiterte nach nur 44Tagen am

31. Juli 1981, da die unter dem Druck der schon genannten "linksradikalen chi­

nesischen Kreise erhofften und wirtschaftlich unbedingt notwendigen Anzeigen 

ausblieben. Die für die Zeitung geopferte Zeitschrift DONGXIANG jedoch wurde 

- Folge des finanziellen Fiaskos? - nicht wieder belebt, was ich bedaure, da damit 

das ZHENGMING ergänzende Pendant fehlt.

10. Ebenfalls aus finanziellen Gründen vom Markt verschwunden ist das Monats­

blatt

[C 4] GUANCHAJIA (mit englischem Untertitel: THE OBSERVERS MONTHLY) 

1, - November 1977 - 45, September 1981 

Erscheinungsweise: monatlich; Umfang: ca. 70 S.

Besonderheiten: Von den Heften 1-18 (November 1977 - April 1979) existiert 

ein Nachdruck in drei Bänden.

Das von dem aus Shanghai stammenden Xu Xing fast allein gestaltete Blatt, das in 

seiner Berichterstattung zwar weltweit ausgerichtet war, sich aber doch in beson­

derer Weise um innerchinesische Vorgänge kümmerte, - vor allem Materialien aus 

den sogenannten Untergrundzeitschriften fanden sich hier schon früh nachge­

druckt1® - war auch um eine schöne Gestaltung der jeweiligen Hefte bemüht. 

Neben den Proben von mündlich überlieferter Untergrundliteratur, die sich vor 

allem in den ersten vierzehn Heften (bis einschließlich Dezember 1978) finden, 

galt das besondere Augenmerk der Zeitschrift zeitgenössischer Kunst. GUAN­

CHAJIA, das sich vor allem guter französischer Kontakte erfreute, ist m.E. in 

der Retrospektive eine höchst eindrucksvolle Fundgrube für Nachrichten und Be­

richte über das geistige Geschehen in China während der Jahre 1977 bis 1981.



146 Appendix

11. und 12. Das Denken der Rotgardisten, die als die Betrogenen der Kulturre­

volution in der Mitte der 70er Jahre nach Hongkong flüchteten, prägte die beiden 

folgenden, ebenfalls schon abgeschlossenen Zeitschriften, die, von "ehemaligen" 

Mitgliedern der Roten Garden gemacht, heute erstrangige Quellensammlungen von 

Aussagen, Reflektionen, Analysen und Erzählversuchen junger Menschen sind, die 

durch die Kulturrevolution geprägt wurden.

Das ist zum einen die Zeitschrift

[C 5] BEIDOU mit englischem Untertitel: THE PLOUGH MONTHLY).

1, Juni 1977 - 9, Februar 1978

Erscheinungsweise: monatlich; Umfang: ca. 60 S.

Die im Sommer 1979 aus den literarischen Beiträgen der Zeitschrift zusammenge­

stellte Anthologie "Fanxiu Lou" ("Anti-Revisionismus-Haus") - der der Sammlung 

von zwanzig Erzählungen den Titel gebende Beitrag stammt von Dong Dong20 

- die der "verlorenen, der betrogenen, der erwachten Generation" gewidmet ist, 

erlaubt heute einen guten Einblick in die Literatur, die in BEIDOU debütierte.

Zum anderen ist dies die bereits einmal kurz im Westen vorgestellte Zeitschrift21 

[C 6] HUANGHE 1, Mai 1976 - April 1979

Erscheinungsweise: unregelmäßig: 1: 16.5.1976, unpaginiert; 2: Oktober 

1976, 36 S.; 3: 25.4.1977, 31 S.; 4: September 1977, 43 S.; 5: März 1978, 

51 S.; 6: April 1979, 64 S.

Die unprofessionell gemachten sechs Hefte - man sieht es den Exemplaren an, daß 

hier junge Leute (in den Räumen des Hongkonger University Service Center) sich 

zum erstenmal an einer Zeitschrift versuchten, um Inhalte, die ihnen auf den Nä­

geln brannten, an andere weiterzuvermitteln - können als Pendant zu BEIDOU 

gelten. Jeder, der sich mit der "verlorenen Generation" Chinas, mit den in der 

Großen Proletarischen Kulturrevolution entwurzelten Jugendlichen beschäftigt und 

nach authentischen Äußerungen der Betroffenen zu dieser Zeit sowie Versuchen 

der literarischen Bewältigung der Schrecknisse dieser Jahre durch Involvierte 

sucht, wird diese in den Heften von HUANGHE finden.

13. Eine Zeitschrift, die von ihrem Erscheinungsort Hongkong aus, zwischen Bei­

jing und Taibei zu vermitteln suchte, war die ebenfalls bereits abgeschlossene 

Monatsschrift

[C 7] ZHONGGUO REN (yuekan) (mit englischem Untertitel: CHINA MONTHLY), 

vol.1,1 (Februar 1979) - vol.2,12 (Januar 1981) 

Erscheinungsweise: monatlich; Umfang: 100 S.

Nach nur vierundzwanzig Heften mußte sie, wohl weil sie die angestrebte und 

ihren Lesern zugesicherte Unabhängigkeit verlor und sich zu sehr zum Sprach­

rohr taiwanesischer und Guomindang-Interessen herausbildete, was dazu führte, 

daß sie der Unterstützung ihrer Leser und der Bereitschaft von Hongkonger In­

tellektuellen für sie zu schreiben verlustig ging, ihr Erscheinen einstellen. Den­

noch: Auf den Seiten dieses Monatsmagazins finden sich wichtige Berichte z.B. 

über die chinesische "Demokratiebewegung" des Jahres 1979 - ich denke hier an 

das den "lokalen, inoffiziellen Publikationen" (minban kanwu) Chinas gewidmete 

Heft 5 (Juni 1979) - oder auf den bekannten Schriftsteller der 40er Jahre Bu 

Naifu (1917- ), der unter dem Schriftstellernahmen Wu Ming-shi ("der, der keinen 

Namen hat", der "Anonyme") während der vergangenen dreißig Jahre in Hangzhou 

im verborgenen schrieb und am 23. Dezember 1982 über Hongkong schließlich 

nach Taiwan zu seinem Bruder Bu Shaofu ausreisen konnte, findet sich in 

ZHONGGUO REN 1,6 (Juli 1979) ein früher Hinweis. Bei Recherchen für ein 

China-/Taiwan-/Hongkong-Thema aus dem Zeitraum 1979/1980 empfiehlt es sich 

deshalb, auch dieses Blatt heranzuziehen.

14. Mit einer ähnlichen Mittler-Absicht - die schon der Titel ausdrückt - ist auch 

das 1980 gegründete Monatsblatt angetreten

[C 8] ZHONGBAO (yuekan) (mit englischem Untertitel: CHUNG PAO MONTHLY).

1, Februar 1980 -

Erscheinungsweise: monatlich; Umfang: 120 S.

Diese von dem Verleger Fu Chaoshu - er war 1978 wegen der Guomindan-Angriffe 

auf seine 1974 gegründete Zeitung TAIWAN RIBAO von Taibei nach Hongkong ge­

kommen - mit einem beträchtlichen finanziellen Aufwand (30 Millionen HK$) ge­



Appendix 147

startete Zeitschrift, die als materielle Basis die am 27. Februar 1980 erstmals er­

schienene gleichnamige Tageszeitung (ZHONGBAO RIBAO)22 hat, konnte sich 

durch ihre ausgewogene Berichterstattung rasch in der Hongkonger Presseland­

schaft durchsetzen: Im September 1981 hieß es, - im Zusammenhang eines Be­

richts über eine Zusammenkunft Deng Xiaopings mit dem in Taiwan immer noch 

einflußreichen Fu Chaoshu am 24. August 1981 - daß von jedem ihrer Hefte nicht 

ganz 8.000 Exemplare verkauft würden.23

Dieser Erfolg der neuen, sehr gut gestalteten Publikation, ist wohl nicht zuletzt 

auf Hu Juren, Hongkongs vielleicht bedeutendsten Journalisten, zurückzuführen, 

den Fu Chaoshu als Chefredakteur für die ersten Hefte (bis einschließlich Heft 13, 

Februar 1981) - nachdem er zuvor dreizehn Jahre lang die Ml NGBAO-Monatszeit- 

schrift geleitet hatte24 - hatte gewinnen können.

Das Blatt, das auch das alte China nicht außer acht läßt, - es sei hier nur auf 

den Artikel in ZHONGBAO 37 (Februar 1983), S.54-57 verwiesen, der die For­

schungssituation im Bereich der HUNGLOU MENG-Studien während des Jahres 1982 

skizziert - ist zu einer nicht zu verachtenden Konkurrenz für die ähnlich struk­

turierte älteste Politik- und Kulturzeitschrift Hongkongs geworden, die im näch­

sten Abschnitt vorgestellt werden soll.

15. Die Zeitschrift

[C 9] MINGBAO (yuekan) (mit englischem Untertitel: MING PAO MONTHLY).

1, Januar 1966 -

Erscheinungsweise: monatlich; Umfang: 108 S.

hat, ebenso wie die eben erwähnte ZHONGBAO, eine gleichnamige Tageszeitung, 

die 1958 gestartete MINGBAO RIBAO, als finanzielle und organisatorische Grund­

lage. Besitzer beider ist Zha Liangyong bzw. Louis Cha - so sein anglisierter 

Name - ein Journalist, der unter dem Namen Jin Yong bzw. (kantonesisch) Kam 

Yung ein Erfolgsschriftsteller von hohem Ruf ist.25 Er ging aus der Tageszeitung 

DAGONG BAO, dem seit dem 15. März 1948 in Hongkong erscheinenden, führen­

den kommunistischen Blatt26 hervor bzw. schied 1958 aus deren Redaktion aus.

Die MINGBAO ist die vielleicht seriöseste, ausgewogenste Monatszeitschrift Hong­

kongs mit bedeutendem Einfluß in überseeischen chinesischen Kreisen, was auch 

die Volksrepublik China sehr wohl zu würdigen weiß: Nicht umsonst dürfte Zha 

Liangyong am 18. Juli 1981 von Deng Xiaoping zu einem Meinungsaustausch über 

gewisse "große Probleme des gegenwärtigen China" empfangen worden sein (vgl. 

MINGBAO (yuekan) 189, September 1981, S.2-5). Sie ist wegen ihrer auch "klas­

sische" Themen behandelnden Artikel im Kulturteil nicht zuletzt für auf das alte 

China ausgerichtete Sinologen interessant. Als ein Beispiel von vielen sei hier nur 

an die m.W. erste Mitteilung einer neuen-alten Zuschreibung der Verfasserschaft 

des "Jin Ping Mei" an den Dramatiker Li Kaixian (1502-1568) erinnert, die der 

chinesische Literaturwissenschaftler Wu Xiaoling in Vorträgen 1982 in den USA 

machte (MINGBAO (yuekan) 203, November 1982, S.81-84).

16. Ebenfalls verhältnismäßig alt ist die folgende Publikation

[C 10] NANBEIJI (yuekan) 1, Januar 1971 -

Erscheinungsweise: monatlich, am 16. Tag jeden Monats; Umfang: 102 S.

Besonderheiten: Nachdruck von jeweils sechs Heften in durch Inhaltsver­

zeichnisse erschlossenen Bänden, von denen mindestens Bd.16 (Hefte 98- 

103, Juli-Dezember 1978) schon erschienen ist.

In meinen Augen ist es das profilloseste Journal meiner Aufstellung. Unter star­

ker Berücksichtigung der europäischen und nordamerikanischen " Kultur"szene 

zielt das Blatt auf Massenkonsum über Befriedigung des Massengeschmacks ab. So 

kommt es, daß neben dem Fortsetzungs-Abdruck einer freien chinesischen Adap­

tion von Robert Elegants Hongkong- und China-Bestseller "Dynasty" (Heft 137, 

Oktober 1981ff.) sowohl über Westdeutschlands "Nacktbewegung" (Heft 150, No­

vember 1982), als auch über die erste Deutsch-Chinesische Übersetzertagung im 

Mai 1982 (Heft 146, Juli 1982) berichtet wurde.

Trotz einer hier sichtbar werdenden redaktionellen Prinzipienlosigkeit - Hongkon­

ger Freunde qualifizierten die Zeitschrift schlicht als "opportunistisch" ab - sei 

NANBEIJI hier einmal wegen seiner oft von Lin Manshu oder Huang Nanxiang be­

treuten unregelmäßig erscheinenden Literaturseiten "Wenyi jie", die im Berichts­



148 Appendix

zeitraum oft recht informativ waren, zum anderen wegen des Nachdrucks chine­

sischer literarischer Texte genannt und für diese Bereiche empfohlen.

17. und 18. Am unteren Ende der Skala meiner Einschätzung rangieren die Mo­

natszeitschriften

[C 11] GUANGJIAOJING (yuekan) (mit englischem Untertitel: WIDE ANGLE).

1, Oktober 1972 -

Erscheinungsweise: monatlich, am 16. Tag jeden Monats; Umfang: 82 S. 

und

[C 12] JINGBAO (yuekan) (mit englischem Untertitel: THE MIRROR).

1, August 1977 -

Erscheinungsweise: monatlich, am 10. Tag jeden Monats; Umfang: 72 S.

Beide Blätter sind nämlich seit dem Sommer 1982 in zunehmendem Maße vor allem 

zu Apologeten der Politik Pekings geworden.

GUANGJIAOJING, das in der Vergangenheit mehrfach wichtige Texte aus China 

zugänglich machte, - wie z.B. die Ausführungen Liu Binyans auf einer Schrift­

stellerkonferenz in Heilongjiang im Mai 1979 (in Heft 90, März 1980) oder die erst 

Anfang 1981 offiziell in China veröffentlichte Rede des damaligen Propagandachefs 

Hu Yaobang vor chinesischen Dramatikern vom Februar 1980 (in Heft 92, Mai 1980) 

- hat seit Anfang 1981 im Zuge einer Anpassung an Pekinger Stimmungen, Gefühle 

und Überlegungen den Schwerpunkt seiner Berichterstattung auf Hongkonger Ge­

schichte und Regionalgeschichte verlagert. Berichte wie die Erinnerungen Yu 

Zhonglies (Berlin) an seinen Verwandten, den großen Maler Zhang Daqian (1898 - 

2. April 1983) (in Heft 128, Mai 1983) wirken da schon fast "exotisch".

Von Überseechinesen gegründet, die nach Jahren des Aufenthalts in der Volks­

republik China nach Hongkong ausgereist waren, war JINGBAO zu Anfang keine 

eigentlich "politische Zeitschrift, sondern hat vornehmlich die Gebräuche und 

Sitten der Völker Südostasiens beschrieben"27. Erst von August 1978 an begann 

sich das Blatt, das hauptsächlich von Fang Qingyi, einem ehemaligen Übersetzer 

der Akademie der Wissenschaften in Beijing, und Guan Nuo, einem ehemaligen 

Professor (Rechtsspezialist) der Volksuniversität Beijing gestaltet wurde und 

heute unter der Leitung von Xu Simin steht, mit chinesischer Politik zu beschäf­

tigen und brachte bis 1982 durchaus lesenswerte Beiträge.

Beispielhaft für die heutige Tonlage und Ausrichtung der Zeitschrift ist der Leit­

artikel in Heft 69 (April 1983), der vor allem der Verteidigung der von Peking 

propagierten "Vaterlandsliebe" gewidmet ist. Ein informierter westlicher Leser des 

Blattes, dem ich mich nur anschließen kann, meinte nach der Lektüre von Heft 72 

(Juli 1983), daß man JINGBAO, und dies bedeute keinen Verlust für die Sinolo­

gie, nicht mehr zu lesen brauche ,..28

19. Wieviel lebendiger und inhaltsreicher waren dagegen die zehn Hefte von

[C 13] DANGDAI (yuekan) (mit englischem Untertitel: CONTEMPORARY MONTH­

LY). 1, September 1980 - 10. August 1981 

Erscheinungsweise: monatlich, am 15. Tag jeden Monats, mit der Ausnahme 

von Juni/Juli 1981: in beiden Monaten erschien kein Heft;

Umfang ca. 80 S.

Diese Zeitschrift, die sehr gründlich und gescheit gemacht war, sich aber leider 

nicht durchsetzen konnte, ist bislang fast gänzlich unbekannt, weshalb mir ein 

Hinweis auf sie unbedingt notwendig scheint.29

Vor allem die Beispiele moderner Literatur, die der bekannte Chinaspezialist und 

Literaturkenner Ding Wang, der geistige Vater von DANGDAI,30 zusammen mit 

Hintergrundmaterialien in dieser Zeitschrift gab, machten das Blatt, das wie 

MINGBAO zahlreiche Beiträge chinesischer Professoren aus Hongkong und den 

USA enthielt, für mich lesenswert. Mit Nachdruck sei in diesem Zusammenhang 

hingewiesen auf Erzählungen wie die schon erwähnte Kurzgeschichte "Ahorn" (s. 

unter MONSOON) (DANGDAI 8, April 1981) oder auf Skizzen wie "Apsaras" 

(DANGDAI 1 und 2, September und Oktober 1980) und "Mangos" (DANGDAI 5, 

Januar 1981),31 die von Heft 1 an die Seiten von DANGDAI belebten.

Außer politischen Analysen in den ständigen Rubriken der Zeitschrift "Erfor­

schung des gegenwärtigen China" und "Peking-Taibei Informationen" finden sich 

in DANGDAI aber auch sinologische Notizen von Wert - ob dies nun Y.W. Mas



Appendix 149

Hinweise auf das Su-wo pian (DANGDAI 1, S.78-79) oder "Robert Hans van Gulik 

und der chinesische Roman" (DANGDAI 4, S.88-89) sind oder den m.W. ersten 

Hinweis auf die im August 1980 durch David T. Roy (University of Chicago) in 

Taibei vertretene These der zutiefst konfuzianischen (im Sinne der Philosophie 

des Xunzi) Grundeinstellung des Jin Ping Mei (DANGDAI 2, Oktober 1980, S.71 )32 

betrifft.

20. und 21. Auf zwei wichtige Literaturzeitschriften Hongkongs, also sehr spe­

zielle auf die Kultur- und Literaturszene Hongkongs, aber auch Taiwans und der 

Volksrepublik China ausgerichtete Blätter sei mit den beiden folgenden Periodika 

hingewiesen

[C 14] BAFANG WENYI CONGKAN 1, September 1979 -

Erscheinungsweise: unregelmäßig - das letzte mir bekanntgewordene Heft 

ist 4, September 1981; Umfang: ca. 300 S.

und

[C 15] DANGDAI WENYI (mit englischem Untertitel: CURRENT LITERATURE).

1, Dezember 1965 - 161, 1981 bzw. 162, September 1982 - 

Erscheinungsweise: monatlich; Umfang: ca. 80 S.

BAFANG, das in amerikanischen Arbeiten auch als EIGHT CORNERS zitiert wird, 

zeichnet sich vor allem durch längere Beiträge aus; so erschienen in Heft 1 gleich 

zwei Erzählungen, nämlich Chen Ruoxis "Außerhalb der Mauern innerhalb der 

Mauern" und Bai Xianyongs "Nocturne".32 DANGDAI WENYI dagegen kann dies 

- schon allein seines geringeren Umfangs wegen - nicht leisten.

Nachdem die Zeitschrift zunächst den Tod ihres Gründers, des Literaten Xu Su, 

im Jahre 1981 nicht hatte überleben können, ist sie seit September 1982 unter der 

Chefredaktion Huang Nanxiangs - ausgewiesen durch seine literarischen Nanbeiji- 

Beiträge - mit einer Druckauflage von 6.000 Exemplaren wieder auf dem Markt. 

Wie Huang im Septemberheft 1982 erklärte, sollen neben Erzählungen, Gedichten 

und Literaturkritiken auch Aufsätze zu Film, Tanz und Musik Eingang in das 

alte/neue Periodikum finden.

22. Die bemerkenswerteste Zeitschriftengründung während meines Aufenthaltes in 

Hongkong war wohl die von

[C 16] BAIXING (banyuekan) (mit englischem Untertitel: PAI SHING SEMI­

MONTHLY). 1, 1. Juni 1981 -

Erscheinungsweise: vierzehntägig, am 1. und 16. Tag jeden Monats;

Umfang: 64 S.;

denn dieses sehr flott gemachte, von Hu Juren (s. unter ZHONGBAO) als seine 

Zeitschrift gestartete, großformatige Blatt zeichnet sich durch eine interessante 

Mischung von Hongkonger lokalen Nachrichten, Informationen über die Welt und 

kritischer Chinaberichterstattung aus. Immerhin war es BAIXING, das zuerst in 

Heft 8 (16.9.1981) einen längeren Auszug aus den Gefängnisaufzeichnungen Liu 

Qings, "Rückschau und Ausblick der Verzweiflung - ich erhebe meine Anklage 

vor dem Tribunal der Gesellschaft", einem glaubwürdigen, umfassenden Bericht 

aus dem Bereich der chinesischen Straflager, brachte, um dann im Oktober 1981 

den gesamten Text als Sonderpublikation zu veröffentlichen.34

23. Die letzte chinesische Zeitschrift, die ich nur nennen möchte, ist ein Blatt, 

das ich noch nicht gesehen habe. Es ist die Ende März neu gestartete

[C 17] SHIDAI XINWEN (hong kong news journal) 1 (29. März 1983) - 12 (Okto­

ber 1983)

Erscheinungsweise: vierzehntägig; Umfang: ca. 60 S.

eine Zeitschrift, die als Publikation, die sich sowohl der Analyse der internationa­

len Beziehungen als auch der der Hongkonger Probleme widmete, dem französi­

schen Redakteur des folgenden (letzten) Blattes meiner Übersicht auffiel, jedoch 

schon im Oktober wieder vom Markt verschwand.

FRANZÖSISCHSPRACHIGE PERIODIKA

24. Die Zeitschrift, die ich zum Abschluß meiner Übersicht vorstellen möchte, ist 

in meinen Augen die wichtigste Orientierungshilfe im Hongkonger chinesischspra­



150 Appendix

chigen Zeitschriftenwald für jeden, der nicht in Hongkong lebt, aber an den auf 

China, Taiwan und Hongkong bezogenen Berichten in den wichtigsten Hongkonger 

Periodika interessiert ist. Ich kann deshalb die leider viel zu wenig beachteten 

- ohne meinen Hongkong-Aufenthalt wäre mir die Publikation unbekannt geblie­

ben - unaufwendig im Umdruck-Verfahren hergestellten, großen (30x21 cm) wei­

ßen, geklammerten Hefte mit ihrem schlichten Titel nur nachdrücklich empfehlen!

[F 1] BULLETIN MENSUEL (de I1) Antenne Frangaise de Sinologie ä Hong Kong, 

Octobre 1979 - Novembre 1983 bzw. seit Dezember 1983 BULLETIN DE 

SINOLOGIE (du) Consulat General de France ä Hong Kong, Service culturel 

Erscheinungsweise: monatlich - mit der Ausnahme von Juli, August, Sep­

tember und Oktober 1980 - kein Heft erschienen - der Doppelnummer Juli/ 

August 1981 - nur ein Heft erschienen - und den Doppelnummern Januar/ 

Februar 1982 und Juli/August 1982 - als jeweils nur ein Heft die beiden 

Monate zusammenfaßte; Umfang: ca. 20-40 S.

Besonderheiten: ausführliches Indexheft für die ersten zwanzig Hefte (Ok­

tober 1979 - Oktober 1981)

Kostenlose Bezugsmöglichkeit über das Consulat General de France Hong 

Kong, Service Culturel et de Cooperation Technique, c/o Antenne Frangaise 

de Sinologie, Admiralty Centre, Tower II, 25th Floor, 18 Harcourt Road, 

Hong Kong

Das als Arbeitsmittel konzipierte Blatt, von dem seit Oktober 1979 bis einschließ­

lich Dezember 1983 zweiundvierzig bzw. das Indexheft mitgerechnet dreiundvierzig 

Hefte erschienen sind, wird von den französischen Sinologen in Hongkong ge­

macht, die seit einigen Jahren an der Chinesischen Universität von Hongkong (in 

Shatin) mit einer kleinen wissenschaftlichen "Außenstellen" verankert sind. Als 

aus öffentlichen Mitteln über das Asienbüro der Kulturabteilung des französischen 

Außenministeriums finanzierte und über das französische Generalkonsulat in Hong­

kong vertriebene Publikation steht sie allen Interessierten kostenlos zur Verfü­

gung. Das BULLETIN MENSUEL hat sich zum Ziel gesetzt, die Ergebnisse der 

Lektüre der wichtigsten, asienwissenschaftlich relevanten Artikel in ausgewählten 

chinesischsprachigen Zeitschriften, die von einigen französischen, sich in Hong­

kong aufhaltenden Sinologen und ihren chinesischen Mitarbeitern gelesen bzw. 

ausgewertet werden, referierend zu publizieren.

So werden zur Zeit unter der Federführung von Francois Fensterbank, dem als 

Verantwortliche für das Blatt Frangois Jullien (bis Juli/August 1981), Yves 

Charpentier (bis Februar 1982) und Jean-Claude Poimboeuf (bis Januar 1983) 

vorausgingen, die Zeitschriften ZHENGMING, QISHINIANDAI, JINGBAO, MING- 

BAO, BAIXING, ZHONGBAO und GUANGJIAOJING (so im Februar 1983-Heft) bzw. 

im letzten mir zugänglichen Heft (März 1984, No.3) ZHENGMING, QISHINIANDAI, 

ZHONGBAO, BAIXING, GUANGJIAOJING und JINGBAI "gelesen".

Ausgewertet werden sie in der Weise, daß der Inhalt der wichtigsten - nochmals 

sei dies betont - China-, Taiwan- und Hongkongbezogenen Artikel der im Be­

richtsmonat erschienenen chinesischen Zeitschriften, deren Zahl schwanken kann, 

vom jeweiligen "Leser" kurz wiedergegeben wird - nach einer Synopse der die 

Zeitschriften zur Zeit beherrschenden Themen, einer nützlichen neuen (seit Juli 

1983) Einrichtung des Blattes. Informative Artikel zum sinologischen Geschehen in 

Hongkong wie Berichte über Kolloquien, Forschungseinrichtungen aber auch sino­

logische Buchhandlungen (Januar 1980, S.26-30 und Februar 1981, S.25-29) sowie 

der Redaktion wichtig erscheinende Beiträge im Anhang der Hefte - ich denke 

hier an "Les ressources sinologiques de Hong Kong et leur Utilisation par les 

economistes" von Jacques Andrieu (Mai 1980, S.25-28) oder Buchvorstellungen wie 

die der chinesischsprachigen Arbeit von Thomas Lee Hongchi "Essais sur L'Educa- 

tion sous les Song" durch Michel Masson (April 1981, S.20/21) - runden das Bild, 

das die Zeitschrift vom Hongkonger Standpunkt aus von China gibt, ab.

Der Benutzer dieses ausgezeichneten, konkurrenzlos dastehenden Referenzblattes 

wird vor allem im Ausland, über den "Vor-Leser" (dem bei seiner Lektüre natür­

lich sein Regional-Vorwissen zugute kommt) auf wichtige Artikel hingewiesen.

Der Zugang zu diesem Hongkonger Zeitschriftenbereich, der m.E. für Asienwis- 

senschaftler immer wichtiger wird, sich aber gleichzeitig dem genauen Studium des 

einzelnen allein schon durch die Fülle der relevanten Zeitschriften entzieht, wird 

durch das BULLETIN MENSUEL bzw. das BULLETIN DE SINOLOGIE insgesamt un- 

gemein erleichtert.



Appendix 151

Summary

The article discusses - from the viewpoint of a foreign (European) reader, inter­

ested in Chinese affairs in a broad sense - the merits and flaws of all in all 24 

Hongkong journals in three languages, i.e. 6 in English, 17 in Chinese and one 

in French - eight of them suspended, most of them still appearing.

One aim in introducing these periodicals is to point out to western readers the 

wealth of information these non-scholarly journals - especially the Chinese ones - 

contain for anyone watching the Chinese scene.

To bring in focus the Chinese periodicals as neglected sources - because they are 

virtually inaccessible in European libraries - compare: The Contemporary China 

Institute. A bibliography of Chinese newspapers and periodicals in European li­

braries. Cambridge: University Press 1975, which, outdated as it may be for the 

situation in 1983/84 is still the latest list giving European holdings for Chinese 

journals, names for only four of the Chinese language periodicals, introduced in 

my article, libraries, in which DANGDAI WENYI, MINGBAO YUEKAN, NANBEIJI 

YUEKAN and QISHINIANDAI YUEKAN can be found - which should be used for 

study and research on China is a second aim of my remarks.

The presentation of an excellent research tool, the unfortunately up to now not 

very well known BULLETIN MENSUEL or (since December 1983) BULLETIN DE 

SINOLOGIE, which analyses the most important Chinese periodicals of the profes­

sion, is the third purpose of the article.

Anmerkungen

1 Hongkong ist nach Japan der Ort mit der höchsten Zeitungsleserschaft Asiens, 

denn während im Weltdurchschnitt 102 Zeitungsexemplare auf 1000 Personen 

entfallen, kommen in Hongkong mehr als 350 Zeitungsexemplare auf 1000 Per­

sonen - bei 490 Exemplaren auf 1000 Personen in Japan.

2 Wie viele Zeitungen und Zeitschriften in Hongkong publiziert wurden bzw. 

heute erscheinen, lassen zwei Bibliographien erkennen: Kan Lai-bing, Grace 

H.L. Chu: Serials of Hong Kong, 1845-1979. Hong Kong: The Chinese Uni­

versity of Hong Kong 1981 (University Library, Bibliographical Series, No.4) 

und Kan Lai-bing, Grace H.L. Chu: Newspapers of Hong Kong, 1841-1979. 

Hong Kong: The Chinese University of Hong Kong 1982 (University Library, 

Bibliographical Series, No.5). Während die erste Bibliographie 1966 abge­

schlossene und noch erscheinende Zeitschriften verzeichnet - allerdings sind 

wegen der Berichtsraumeingrenzung auf das Jahr 1979 auch einige der in 

diesem Aufsatz vorgestellten Blätter nicht in diesem nützlichen Hilfsmittel ent­

halten - gibt die zweite 516 Titel von in Hongkong erschienenen oder noch 

publizierten Tageszeitungen.

3 Für diese Zahl vgl. die in Anm.2 genannte Zeitschriften-Bibliographie, S.IV.

4 Am 27. Juli 1983 beschloß der Gesetzgebende Rat (Legislative Council) Hong­

kongs - im Vorgriff auf 1997 - in offiziellen Verlautbarungen usw. jeden Hin­

weis auf Hongkong als "Kolonie" zu unterlassen - so die Ta Kung Pao, Weekly 

Supplement vom 28. Juli 1983, S.15.

5 In einer anderen Übersetzung, der von Geremie Barme, ist der Bericht heute 

auch als Buch erhältlich: Yang Jiang: A Cadre School Life: Six Chapters. 

Hongkong: Joint Publishing Co. 1982.

6 Die erste Veröffentlichung Xias ist auch auf Deutsch zugänglich: Hsia Chih- 

yen: Der kälteste Winter in Peking. Ein Roman aus Rotchina. Berlin, Frank­

furt, Wien: Ullstein 1977.

7 Vgl. China News Analysis 1244 vom 22. Oktober 1982.

8 Angeblich ist L. LaDany das Vorbild zu John le Carres "Doc di Salis, genannt 

der Tolle Jesuit, oberster China-Onkel des Circus" (Eine Art Held. München, 

Zürich: Droemer Knaur 1979, S.60).

9 Unter dem Titel "The Window" ist diese Erzählung - in einer anderen Über­

setzung - heute auch in: Prize-winning Stories from China 1978-1979. Beijing: 

Foreign Language Press 1981, S.58-82, zu finden.



152 Appendix

10 Die frühe Verfügbarkeit der Zeitschrift in China - sie war in chinesischen 

Ausländer-Hotels spätestens ab Dezember 1979 (Shanghai) erhältlich - legt die­

se Vermutung nahe.

11 Eine deutsche Übersetzung dieser Kurzgeschichte bietet der Band Der Jade­

felsen. Chinesische Kurzgeschichten 1977-1979. Frankfurt: Sendler 1981, S.131- 

142.

12 Deutsche Übersetzungen finden sich unter den Titeln "Roter Ahorn" und "Was 

soll daraus nur werden?", in: Literatur und Politik in der Volksrepublik Chi­

na. Hrsg, von Rudolf G. Wagner. Frankfurt: Suhrkamp 1983 (edition suhrkamp 

1151), S.23-50 und: Die Drachenschnur. Geschichten aus dem chinesischen 

Alltag. Hrsg, von Andreas Donath. Darmstadt, Neuwied: Luchterhand 1981, 

S.39-77.

13 Für eine deutsche Übersetzung vgl. den in Anm.12 genannten Band Literatur 

und Politik in der Volksrepublik China, S.186-247 - der Titel ist hier mit 

"Unter Menschen und Dämonen" wiedergegeben.

14 Deutsche Fassungen der Kurzgeschichten von Jiang Zilong und Gao Xiaosheng 

finden sich in der in Anm.12 zitierten Wagnerschen Anthologie, S.294-349 und 

in der ebenfalls dort angeführten "Drachenschnur", S. 183-218.

15 Einen Auszug aus: "Ein Bündel Briefe" enthält die Zeitschrift DAS NEUE CHI­

NA 8, 6 (1981), S.9-11.

16 Nach Wolfgang Mohr: Die moderne chinesische Tagespresse. Wiesbaden: Steiner 

1976 (Münchener ostasiatische Studien, Sonderreihe, Bd.2), Teil I, S.185, 

steht die seit dem 9. September 1948 in Hongkong erscheinende WEN WEI PAO 

"unter Lenkung d. KPCh" und fungiert "als wichtiges Sprachrohr der KPCh 

und der V.R. China in Hongkong".

17 Vgl. z.B. die FAR EASTERN ECONOMIC REVIEW, die ihren Hintergrundbericht 

vom 24. März 1978 über die Zukunft Hongkongs mit einem Großzitat aus 

ZHENGMING 1 (November 1977, S.4) aufmachte, aber auch die Berliner Tages­

spiegel-Meldung vom 8. September 1983" "Peking will Regimekritiker in Zukunft 

ausreisen lassen", die über AFP auf ZHENGMING 71 (September 1983, S.19/20) 

zurückging.

18 Für eine andere Darstellung, die von einem Diebstahl von Deng Xiaopings 

Fahrzeug spricht, s. QISHINIANDAI 165 (Oktober 1983), S.50-51.

19 Das besondere Interesse an "inoffiziellen Publikationen" (minban kanwu) ließ 

GUANCHAJIA eine auf sechs Bände angelegte Edition von Untergrundzeitschrif­

ten planen. Da der erste Band "Documents sur le Mouvement Democratique 

Chinois 1978-1980. Revues paralleles et journaux muraux" (Documents on the 

Chinese Democratic Movement. Unofficial Magazines and Wall Posters). Reunis 

et presentes par (edited by) Claude Widor. Paris, Hong Kong: Editions de 

I'Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales, The Observer Publishers 1981 

jedoch gerade zu dem Zeitpunkt erschien, als die Zeitschrift ihr Erscheinen 

einstellte, steht zu befürchten, daß das Unternehmen unvollendet bleiben wird. 

Die mit dieser Ausgabe konkurrierende taiwanesische Edition, die mittlerweile 

auf zwanzig Bände angelegte Sammlung Collection of the Mainland Underground 

Publications bzw. ab Band 5: A Collection of Underground Publications cir­

culated on Chinese Mainland. Taibei: Institute for the Study of Chinese Com­

munist Problems 1980 steht dagegen kurz vor der Vollendung: Am 31. März 

1984 erschien Band 18.

20 Eine weitere Erzählung Dong Dongs aus der genannten Anthologie, S.221-229, 

wurde unter dem Titel "One Baby for you, one Baby for me" von Miriam Lon­

don und Ta-ling Lee in THE AMERICAN SPECTATOR, January 1981, S.15-17, 

übersetzt.

21 Vgl. die Besprechung von Huan Ho (Yellow River Magazine) durch Anita Chan 

in THE CHINA QUARTERLY 74 (June 1978), S.428-430.

22 Die ZHONGBAO RIBAO war es übrigens, die am 29. Februar 1980 als erste 

Zeitung die Nachricht von der offiziellen Rehabilitierung des früheren Staats­

präsidenten und Stellvertretenden Vorsitzenden der Kommunistischen Partei 

Chinas Liu Shaoqi brachte.

23 Vgl. NANBEIJI 136 (September 1981), S.5. - Im März 1980 wurde dagegen die 

durchschnittliche Monatsauflage von MINGBAO mit 30.000 Exemplaren angege­

ben .



Appendix 153

24 Hu Jurens Weggang von der Monatszeitschrift MINGBAO wurde in Heft 169 

(Januar 1980) den Lesern von MING PAO MONTHLY mitgeteilt; sein Aus­

scheiden aus der ZHONGBAO-Redaktion ist am Impressum dieser Zeitschrift 

und am Start von Hu Jurens eigenem Blatt BAIXING im Juni 1981 ablesbar. Zu 

Hu Juren als Literat vgl. auch Helmut Martins Anmerkung in seiner Bespre­

chung der Kuhn-Bibliographie in: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für 

Asienkunde e.V. 36 (Juli 1981), S.115.

25 Nach C.T. Hsia: The Classic Chinese Novel. New York, London: Columbia 

University Press 1968, S.331, Anm.49, ist Chin Yung (= Jin Yong) der mo­

derne Schwertgeschichten (wuxia xiaoshuo)-Autor, der von seinen Lesern mit 

Alexandre Dumas, pere verglichen werde.

26 Nach W. Mohrs in Anm.16 genannter Arbeit ist die TA-KUNG PAO "ab 1949/50 

KPCh gelenkt, Sprachrohr der KPCh/Peking Regierung" (op.cit., S.198).

27 So das BULLETIN MENSUEL (November 1979), S.18.

28 Vgl. Frangois Fensterbank in BULLETIN MENSUEL (Juli 1983), S.40: "... une 

conclusion s'impose: il peut ne pas etre lu. Qu'on se rassure: iln'en resultera 

aucune perte irreparable pour le Sinologie."

29 Den kundigen "Lesern" und Redakteuren des BULLETIN MENSUEL scheint 

DANGDAI entgangen zu sein, zumindest wurde das Blatt dort nicht vorgestellt 

oder gar ausgewertet.

30 Wie man mir in Hongkong sagte, stammen weitaus mehr Artikel aus der Feder 

Ding Wangs, als ein erster Blick ins Inhaltsverzeichnis der einzelnen Hefte 

kundtut, da er viele Beiträge unter anderem Namen/Pseudonym verfaßt hat.

31 Eine Arbeit über die beiden Erzählungen "Apsaras" und "Mangos" wird von mir 

vorbereitet.

32 Die Ausführungen David T. Roys liegen mittlerweile im Druck vor: A Con­

fucian Interpretation of the Chin P'ing Mei, in: Proceedings of the Inter­

national Conference on Sinology, Section on Literature, Academia Sinica, Taibei 

1981, S.39-61.

33 Eine Übersetzung von Chen Ruoxis Erzählung unter dem Titel "Another 

Fortress Besieged" findet sich in: The Chinese Pen (Winter 1980), S.62-99 und 

Bai Xianyongs Skizze wurde in englischer Übersetzung als "Nocturne" in: The 

Chinese Pen (Sommer 1980), S.1-34 veröffentlicht.

34 Liu Qings Aufzeichnungen liegen in englischer Übersetzung als "Prison 

Memoirs" in: SPEAHRhead 14/15 (Northern Summer/Autumn 1982), S.8-31 und 

S.34-58 vor; in Frankreich wurden sie als Liu Qing: J'accuse devant le 

Tribunal de la Societe. Paris: Laffont 1982, veröffentlicht.

Liste der behandelten Zeitschriften

Abgeschlossene Periodika sind mit * gekennzeichnet. Die durchlaufende Numerie­

rung 1. bis 24. und die Zählung in eckigen Klammern [C 1 - C 17] ) chinesisch­

sprachige -, [E 1 - E 6] ) englischsprachige - und [F 1] französischsprachige

Zeitschriften lassen erkennen , an welcher Stelle der Übersicht das Blatt behandelt

wird und in welcher Sprache die Beiträge verfaßt sind.

Asiaweek 2. [E 2]

Bafang wenyi congkan 20. [c 14]

Baixing (banyuekan) 22. [C 16]

*Beidou 11. [C 5]

Bulletin mensuel 24. [F 1]

Cheng Ming s.u. Zhengming

China Monthly s.u. Zhongguo ren (yuekan)

China News Analysis 4. [E 4]

Chung Pao Monthly s.u. Zhongbao (yuekan) 

Contemporary Monthly s.u. Dangdai (yuekan) 

Current Literature s.u. Dangdai Wenyi

*Dangdai (yuekan) 19. [C 13]

Dangdai wenyi 21. [C 15]

*Dongxiang 9. [C 3]



154 Appendix

*Eastern Horizon 5. [E 5]

Eight Corners s.u. Bafang wenyi congkan

Far Eastern Economic Review 1. [E U

*Guanchajia 10. [c 4]

Guanjiaojing (yuekan) 17. [C 11]

*Huanghe 12. [C 6]

Jingbao (yuekan) 18. [C 12]

Mingbao (yuekan) 15. [C 9]

Ming Pao Monthly s.u. Mingbai (yuekan)

The Mirror s.u. Jingbao (yuekan)

*Monsoon 6. [E 6]

Nanbeiji (yuekan) 16. [c 10]

The Observers Monthly s.u. Guanchajia

Pai Shing Semi-Monthly s.u. Baixing (banyuekan) 

The Plough Monthly s.u. Beidou

Qishiniandai (yuekan) 7. [C 1]

Renditions 3. [E 3]

The Seventies s.u. Qishiniandai (yuekan)

*Shidai xinwen 23. [C 17]

The Trend s.u. Dongxiang

Wide Angle s.u. Guangjiaojing (yuekan)

Zhengming 8. [C 2]

Zhongbao (yuekan) 14. [C 8]

Zhongguo ren (yuekan) 13. [C 7]


