
Rezensionen 89

tion in diesem oder jenem Kontext mehr oder weniger häufig 

vorkommt; vielmehr müssen die formalen Bedingungen ihrer 

Anwendung und ihre Bedeutung so genau wie möglich gegeben 

werden, zumindest auf dem Stand der benutzten Literatur. 

Das ist in keinem vieler überprüfter Fälle geschehen.

Die Indizes, um zum Schluß zu kommen, sind unvollstän­

dig, ihre alphabetische Ordnung, ebenso wie die des Litera- 

turverzei chni sses, wurde nicht ganz genau genommen. Auf ei­

ne Umschrift der chinesischen Zeichen hat man ganz verzich­

tet. Alles in allem ist die rezensierte Grammatik für das 

Selbststudium und als Grundlage für einen Grammatikunter- 

richt wenig geeignet.

Es ist schade, daß die Bereitschaft des Verlages, eine 

so umfangreiche chinesische Grammatik auf den Markt zu 

bringen, nicht zu einem besseren Resultat geführt hat. Wie 

einige in den letzten Jahren vor allem in China, aber auch 

in Amerika erschienene Grammatiken zeigen, wäre das nach 

dem derzeitigen Stand der Vorarbeiten durchaus möglich 

gewesen.

Hans Link, Bochum

Jörg-Meinhard Rudolph: Cankao-Xiaoxi: Foreign News in the 

Propaganda System of the People's Republic of China.

Baltimore: University of Maryland Press 1984. 173 S. 

^Occasional Papers/Reprints Series in Contemporary Asian 

Studies, No. 6, School of Law, University of Maryland)

Sie ist die auflagenstärkste Zeitung der Welt - und kaum 

jemand kennt sie. Sie wird von Lehrern und Studenten, Funk­

tionären und Büroangestellten, ja selbst vom Fahrstuhlfüh­

rer und vom Kellner gelesen - und doch ist sie an keinem 

Kiosk zu kaufen. Sie berichtet fast nur über internationale 

Themen - und ist doch stark auf die inneren Vorgänge im 

eigenen Land abgestimmt. Die Rede ist von Cankao Xiaoxi, 

einem internen chinesischen Nachrichtenorgan, das nur einem 

begrenzten Leserkreis zugänglich ist. Seit über zwei Jahr­

zehnten war seine Existenz im Westen bekannt, doch konnten 

nur verstreute Einzelnummern näher untersucht werden. So 

gediehen Gerüchte und Halbwahrheiten über diesen sensatio­

nellen Fall einer kommunistischen Tageszeitung, die sich 

auf den Abdruck westlicher Presseberichte spezialisiert.

Erst seit vier Jahren wissen wir mehr über die "Hinter­

grund! nformati onen" , wie der chinesische Titel des Blattes 

sinngemäß übersetzt werden müßte: Der österreichisehe Sino­

loge und langjährige China-Korrespondent Helmut Opletal 



90 Rezensionen

analysierte 113 Exemplare der Zeitung aus der Periode 

1973-74 in seiner 1981 erschienen Arbeit über "Die Informa­

tionspolitik der Volksrepublik China". Ihm folgte 1982 der 

deutsche China-Wissenschaftler Jörg-Meinhard Rudolph, der 

alle im August 1981 veröffentlichten Cankao Xiaoxi-Ausgaben 

heranzog, um auf dieser Grundlage "Die Taiwan-Berichter- 

stattung der Volksrepublik China" zu analysieren. Rudolph 

hat jetzt seine Quellenbasis und seinen Untersuchungsgegen­

stand erweitert: Anhand von über 200 fortlaufenden Cankao 

Xiaoxi-Exemplaren aus dem Zeitraum August 1981 bis März 

1982 beschäftigt er sich mit den "Auslandsnachrichten im 

Propagandasystem der Volksrepublik China". Doch seine neue­

ste Studie bietet mehr als das: Sie dürfte die beste ver­

fügbare Gesamtdarstellung des internen Publikationswesens 

in China sein. Denn neben einer ausführlichen Analyse der 

Cankao Xiaoxi enthält die Arbeit auch einen kurzen, aber 

äußerst informativen Überblick über andere chinesische 

Zeitungen, Zeitschriften und Bücher mit eingeschränkter 

Zi rkulati on.

Nach Rudolph ist das Geburtsdatum der "Hintergrundinfor­

mationen" wahrscheinlich auf den März 1957 anzusetzen. Das 

Blatt wäre somit ein Kind der Hundert-Blumen-Bewegung, 

jener Kampagne, mit der Mao Zedong seine Konsequenzen aus 

der internationalen Stalinismus-Debatte zog, um in China 

eine neue Synthese von Demokratie und Sozialismus herbeizu­

führen. Diese Zuordnung kann als gesichert gelten, liegt 

doch mittlerweile eine interne Mao-Rede vom Januar 1957 

vor, in der die Erstarrung des Sozialismus beklagt und ein 

baldiges Erscheinen der "Hintergrundinformationen" in einer 

Auflage von 400.000 Exemplaren angekündigt wird.

Parteimitglieder und Persönlichkeiten außerhalb der 

Partei sollten direkt mit der bürgerlichen Presse und mit 

politischen Theorien des Gegners konfrontiert werden - wie 

Mao es ausdrückte, eine Impfung mit anti-marxistischem 

Serum, die die inneren Abwehrkräfte des Sozialismus stärken 

würde.

Bekanntermaßen hat Mao Zedong hohe diagnostische Fähig­

keiten besessen; seine Therapien haben jedoch dem Patienten 

oft schwere Gesundheitsschäden zugefügt. Auch die Hundert- 

Bl umen-Kampagne mußte bald abgebrochen werden, nachdem die 

plötzliche Lockerung der Parteikontrol1e das sozialistische 

System nicht gestärkt, sondern ins Wanken gebracht hatte. 

Die politische Repression, die den Hundert Blumen folgte, 

machte vor den "Hintergrundinformationen" nicht halt: Ab 

Januar 1958 scheint es einen vorübergehenden Publikations- 

stop gegeben zu haben.

Erst seit April 1959 erscheint das Blatt wieder konti­



Rezensionen 91

nuierlich. Heute besitzt es eine tägliche Auflage von ca. 

8,5 Mio Exemplaren, rund 3 Mio Exemplare mehr als das Zen­

tralorgan der KP Chinas, die "Pekinger Volkszeitung". Wie 

bei der "Volkszeitung" sorgt ein aufwendiges Netzwerk von 

regionalen Druckereien, Fernschrei beinrichtungen und Luft­

postdiensten für das pünktliche Erscheinen im ganzen Land. 

Im Gegensatz zur Parteizeitung ist das Blatt jedoch nicht 

einfach käuflich am Zeitungsstand zu erwerben. Nur ausge­

suchte Bürger werden der Lektüre für würdig befunden. Der 

ausschließlich postalische Bezug steht lediglich Funktionä­

ren, Verwaltungsangestellten und Intellektuellen offen, die 

dazu eine Genehmigung der zuständigen Kommunal Verwaltung 

vorweisen können. Der Subskriptionspreis von monatlich 

einem halben Yuan beträgt nur ein Sechstel der Abonnements­

gebühren, die für die "Volkszeitung" gefordert werden. Die 

massenhafte Verbreitung, der Hauch von Exklusivität zum 

Billigpreis haben die "Hintergrundinformationen" zur popu­

lärsten chinesischen Tageszeitung gemacht und ihnen ein 

hohes Ansehen beim Publikum verschafft.

Was bekommen die Leser nun geboten? Rudophs Inhaltsana­

lyse der "Hintergrundinformationen" ergibt das folgende 

Bild: Jede Ausgabe enthält im Durchschnitt rund 30 Meldun­

gen. Über die Hälfte von ihnen betreffen außenpolitische 

Vorgänge mit direkter oder indirekter Relevanz für die 

Volksrepublik China. Knapp 40% der abgedruckten Nachrich­

ten zeigen die chinesische Innenpolitik im Spiegel der 

Weltpresse. Die restlichen Meldungen berichten über Hong­

kong und Taiwan oder referieren neue Entwicklungen in der 

Forschung sowie im internationalen Sport- und Kulturleben. 

Als Quellen werden sowohl Meldungen der großen ausländi­

schen Nachrichtenagenturen wie auch Originaltitel aus der 

Weltpresse herangezogen. Die "Hintergrundinformationen" 

orientieren sich dabei weitgehend an der angelsächsisch 

beherrschten Medienwelt: Reuters, AP, UPI und AFP liefern 

jeweils ein Fünftel aller abgedruckten Agenturmeldungen, 

erst mit weitem Abstand folgen japanische, deutsche, russi­

sche und andere ausländische Depeschendienste. Ähnlich 

verhält es sich bei den Zeitungen und Zeitschriften, wo 

Blätter wie die New York Times, die Washington Post, der 

Daily Telegraph oder die Londoner Times dominieren. Aus 

Deutschland sind Abdrucke aus dem Spiegel, der Neuen Ruhr- 

Zeitung, dem Tagesspiegel und dem Neuen Deutschland regi- 

stri ert.

Rudoph stellt sich die Frage, warum das sozialistische 

China westliche Nachrichten verbreitet und dafür ein eige­

nes, mit der Parteizeitung konkurrierendes Medium unter­

hält. Seine Antwort geht weit über den bisherigen Kenntnis­



92 Rezensionen

stand zur Rolle der "Hintergrundinformationen" hinaus. Wie 

er anhand von sieben Fallstudien nachweist, können auch die 

Cankao Xiaoxi nicht ganz auf die Manipulation von Nachrich­

ten verzichten. Manipulation ist erkennbar, wenn die Her­

ausgeber des Blattes gezielt solche Nachrichten auswählen, 

die im Sinne der herrschenden Parteilinie liegen. Beispiele 

hierfür sind positive Kommentare der Weltpresse zu den 

Wirtschaftsreformen, negative Schilderungen des Lebens in 

Hongkong oder kritische Äußerungen zur amerikanischen 

China-Politik. Hin und wieder werden die chinesischen Leser 

durch den Einsatz der westlichen Presse auch über Hinter­

gründe aktueller Entwicklungen oder über bevorstehende 

politische Entscheidungen im eigenen Land informiert. Noch 

deutlicher wird die Zweckgebundenheit der Nachrichten, wenn 

Fehl Übersetzungen und Textkürzungen die Aussage verfäl­

schen. Diese Verfahrensweise läßt sich bei abgedruckten 

Presseberichten über die Rolle des chinesischen Militärs, 

über den Stand der sino-indisehen Grenzverhandlungen oder 

über die chinesische Kambodscha-Politik demonstrieren.

Wer westliche Presse im vollen Wortlaut und frei von 

politischer Selektion zu lesen wünscht, der muß in China zu 

den Cankao Ziliao, den "Hintergrundmaterialien", greifen. 

Sie erscheinen zweimal täglich im Umfang von 70 - 80 Sei­

ten, bleiben gewöhnlich nur höheren Funktionären Vorbehal­

ten und werden in übergroßen Schriftzeichen gedruckt, um 

dem überalterten Führungspersonal das Lesen zu erleichtern. 

Die genannten Pressespiegel bilden jedoch nur die Spitze 

eines Eisbergs: So geben verschiedene chinesische Verlage, 

Forschungseinrichtungen und Behörden eine kaum noch über­

schaubare Anzahl von weiteren internen Publikationen her­

aus. Ökonomische und technisch-naturwissenschaftliche Fach­

zeitschriften gehören ebenso hierzu wie Übersetzungen aus 

der Fachliteratur des Auslandes. Auch Nachrichten aus der 

kommunistischen Weltbewegung und Forschungen zur chinesi­

schen Parteigeschichte, Taiwan-Berichte und weltpolitische 

Analysen sowie politisch brisante Werke der Weltliteratur 

zirkulieren nur in einer eingeschränkten Öffentlichkeit. 

Ein begrenzter Kreis von Chinesen hat auf diese Weise nähe­

re Bekanntschaft mit George Orwell und Oberst Ghaddafi, 

Ernest Mandel und Henry Kissinger, Stalins Tochter und 

Tolstois zweiter Ehefrau geschlossen.

Insgesamt bleiben die Perfektion der Nachrichtenhierar­

chie, der Umfang des internen Schrifttums und die relativ 

breite Streuung des Leserkreises beeindruckend, wenn auch 

stimmt, was Jörg-Meinhard Rudolph bereits an anderer Stelle 

als Ergebnis seiner Untersuchungen zusammenfaßte: Informa­

tionen für wenige, Propaganda für viele. Der bissige Korn- 



Rezensionen 93

mentar kennzeichnet die Studie; zu ihrem Reichtum an Mate­

rial, ihrer analytischen Schärfe und ihrer stilistisch 

stets abwechslungsreichen Gestaltung kann man dem Autor nur 

gratuli eren.

Thomas Scharping, Köln


