
ASIEN 152/153 (Juli/Oktober 2019), S. 127–141 

 

Asien aktuell 

Vierzig Jahre „Formosa“-Zwischenfall:  
Yao Chia-wen und der 10. Dezember 1979 

Thilo Diefenbach* 

Wie jedes Land absolviert auch Taiwan alljährlich seinen Reigen an politischen 
Feier- und Gedenktagen, wobei manche dieser Jubiläen, die teilweise offizielle 
Feiertage sind, mit Taiwan entweder ursprünglich gar nichts zu tun haben (so etwa 
der 10. Oktober – Gründungstag der Republik China, und zwar im Jahre 1911, als 
Taiwan zu Japan gehörte) oder in der Bevölkerung überwiegend negative 
Erinnerungen wecken (wie etwa der 25. Oktober, also der Tag, an dem 1945 die 
unfreundliche Übernahme Taiwans durch die Republik China erfolgte). Etwas 
besser sieht es schon mit dem 28. Februar aus, der zwar an ein sehr trauriges 
Ereignis erinnert, nämlich an die blutige Unterdrückung von Demonstrationen im 
März 1947, aber dennoch heute von großen Teilen der Bevölkerung aktiv 
begangen wird – und zwar um anzumahnen, dass Taiwan nie wieder kolonisiert 
werden darf, von wem auch immer. 
Ende dieses Jahres aber steht ein besonderes Gedenken an, nämlich der 40. 
Jahrestag des sogenannten „Formosa“-Zwischenfalls 美麗島事件 (im englischen 
Sprachraum eher als „Kaohsiung-Zwischenfall“ bezeichnet). Das Wort „Formosa 
美麗島“ bezieht sich in diesem Fall nicht einfach nur – wie sonst üblich – auf die 
Insel Taiwan, sondern auf die gleichnamige Zeitschrift. Einer der Gründer dieser 
Zeitschrift und eines ihrer wichtigsten Redaktionsmitglieder war Yao Chia-wen 姚
嘉文, den ich zunächst kurz vorstellen möchte. 
Yao Chia-wen wurde 1938 im Landkreis Changhua 彰化 geboren, der damals 
allerdings „Shoka“ hieß, weil Taiwan ja noch unter japanischer Herrschaft stand. 
Die ersten sieben Jahre seines Lebens wurde er wurde also japanisch erzogen, bis 
die Insel 1945 von der chinesischen Nationalregierung übernommen wurde. 1957 
schloss Yao zunächst die Handelsschule 商職學校 ab, und 1962 nahm er ein 
Jurastudium an der Universität von Taiwan 國立台灣大學法律系 auf, das er 1966 
abschloss. Ab 1969 lehrte er zunächst an zwei Universitäten in Taipeh (Fu-jen-
Universität 輔仁大學 und Wen-hua-Universität 文化大學); 1972 forschte er ein 
                                                
*  Dieser Text bildet die Grundlage eines Vortrags, der anlässlich eines geplanten, aber leider nicht 

verwirklichten Deutschland-Besuchs Yao Chia-wens im Jahr 2019 gehalten werden sollte. 



128 Thilo Diefenbach 

 

Jahr an der Universität von Kalifornien in Berkeley; auf der Rückreise nach 
Taiwan legte er übrigens einen einmonatigen Zwischenaufenthalt in Europa ein, 
wobei er sowohl West- als auch Ostberlin besuchte. 

Abbildung 1: Yao 1976 bei einem Gerichtstermin 

 
Bis hierhin scheint Yaos Lebensweg nicht weiter bemerkenswert – eine nicht 
untypische Juristenkarriere eben. Nach seiner Rückkehr aus den USA aber 
gründete er gemeinsam mit anderen Anwälten an drei Orten (Taipeh, Taichung, 
Tainan) eine „Rechtsberatung für alle 台灣平民法律服務中心“, in der er 
insbesondere mittellose Personen juristisch beriet, und zwar ohne Honorar. Das 
war der Beginn seines sozialen Engagements, das dann aber bald in ein politisches 
mündete. 1975 wurde Yao nämlich Rechtsberater der Zeitschrift „Politik in Taiwan 
台灣政論“ – dabei handelte es sich übrigens um die erste Zeitschrift seit 
Verhängung des Kriegsrechts 1949, die das Wort „Taiwan“ im Titel führen durfte. 
In ihrer Redaktion und deren Umfeld sammelten sich viele Personen, die der 
damals noch diktatorisch regierenden Kuomintang 國民黨 (KMT) kritisch 
gegenüberstanden – also Oppositionelle, die trotz aller programmatischen 
Unterschiede mit dem Begriff „Außerparteiliche 黨外“ zusammengefasst wurden 
(was bedeutete: politische Aktivisten, die nicht der einzigen tonangebenden Partei 
angehörten – der KMT). Die Zeitschrift existierte zwar kaum ein halbes Jahr, aber 
dort lernte Yao u. a. auch Oppositionelle kennen, die bei den sogenannten 
Ergänzungswahlen für das nationale Parlament antreten wollten und dafür 
dringend einen kompetenten Rechtsberater brauchten, denn die KMT versuchte bei 
diesen Wahlen die Teilnahme wirklich unabhängiger Kandidaten mit allen 
möglichen juristischen Tricks zu verhindern. Yao übernahm nun auch immer öfter 



 Vierzig Jahre „Formosa“-Zwischenfall 129 

 

die Verteidigung von Oppositionellen vor Gericht. Parallel dazu begann er auch 
selber zu publizieren und kandidierte sogar persönlich bei den Wahlen zur 
Nationalversammlung 國民大會. 
Dann kam das Jahr 1979, in dem Yao schließlich eine führende Rolle in der 
Bewegung der „Außerparteilichen“ übernahm. Von entscheidender Bedeutung war 
dabei das von ihm mitgegründete Magazin „Formosa“, dessen erste Ausgabe 
(etwas später als ursprünglich geplant) am 1. September erschien. „Formosa“ war 
von Anfang an als eine Art Zentralmedium der außerparteilichen Bewegung 
konzipiert, als der Versuch, eine einzelne, gut strukturierte Anlaufstelle für die 
vielen verschiedenen Gruppen und Interessen zu etablieren. Besonders wichtig 
waren in dieser Hinsicht die zahlreichen „Service-Büros“, die die Redaktion 
innerhalb weniger Monate überall auf der Insel eröffnete. Die Zeitschrift erfüllte 
die ihr zugedachte Funktion nicht nur wie geplant, sondern war auch noch ein 
enormer Publikumserfolg: Das erste Heft von „Formosa“ erschien in einer Auflage 
von 63.000 Heften, aber schon von der dritten Ausgabe mussten über 100.000 
Exemplare gedruckt werden. 

Abbildung 2: Der Sitz der Redaktion in Kaohsiung, 1979 

 
„Formosa“ war inhaltlich eine überaus vielfältige und abwechslungsreiche Zeit-
schrift. Der Schwerpunkt lag zwar auf Innenpolitik, vor allem auf Fragen der Re-
formen des politischen und juristischen Systems, aber man findet auch viele inte-
ressante Artikel zu Wirtschaftsthemen (z. B. zu Problemen der taiwanischen Bau-
ern, Gewerkschaften und Kleinunternehmen). Einige Male beschäftigen sich Auto-
ren auch mit der taiwanischen Geschichte und betonen dabei manchmal recht deut-



130 Thilo Diefenbach 

 

lich deren Unterschiede zu der Chinas. Prinzipiell ist bei den innenpolitischen Bei-
trägen der insgesamt recht freche Ton auffällig, der wohl ein Grund für den Erfolg 
der Zeitschrift gewesen sein dürfte. 
Das beginnt bereits mit dem Geleitwort der ersten Ausgabe, das auf weniger als 
zwei Seiten alle Themen und Schlagworte beinhaltet, die die Leitlinien der Zeit-
schrift bleiben sollten: das Scheitern der Außenpolitik der Kuomintang, das sich 
am härtesten im Abbruch der offiziellen Beziehungen zu den USA äußerte; der 
Wunsch nach Demokratisierung, konkret nach freien Wahlen auch für die höheren 
Regierungsinstitutionen; das zunehmende Selbstbewusstsein der Taiwaner, die 
immer stärkere Identifizierung mit ihrer Heimatinsel, womit eine innere Abkehr 
vom Konzept „China“ und der ihnen zugeschriebenen Rolle als „Chinesen“ einher-
ging; und vor allem eine sehr kritische Einstellung zur Kuomintang, die man etwa 
diesem Satz entnehmen kann: „Dreißig Jahre lang hat die KMT zahlreiche Proble-
me unseres Landes und unserer Gesellschaft vertuscht, indem sie uns Tabus aufer-
legt und Märchen erzählt hat. Gleichzeitig hat sie uns damit jeglicher politischer 
Vitalität beraubt und den gesellschaftlichen Fortschritt unterbunden.“1 

Abbildung 3: Die Zeitschrift „Formosa“ 

 
Und so trat „Formosa“ an, den Taiwanern wieder zu Vitalität und Fortschritt zu 
verhelfen – vorwiegend durch das unumwundene Aufzeigen von Missständen – 
wobei viele Themen so brisant waren, dass sich die Autoren Pseudonyme zulegten. 
Gleich auf den ersten Seiten der ersten Ausgabe fordert ein Artikel Klarheit über 
                                                
1  Huang Hsin-chieh 黃信介: „Geleitwort zur ersten Ausgabe: Lasst uns gemeinsam die politische 

Bewegung einer neuen Generation vorantreiben! 發刊詞: 共同來推動新生代政治運動!“ (1/1–2; 
hier Seite 2). – Im Folgenden verwende ich diese Form der Quellenangabe: Die erste Ziffer 
bezeichnet die Nummer des „Formosa“-Heftes und die zweite die Seitenzahl. 



 Vierzig Jahre „Formosa“-Zwischenfall 131 

 

die Versuche mehrerer Firmen, ihr Kapital ins Ausland zu schaffen –offensichtlich 
eine Reaktion auf die zunehmende außenpolitische Isolation Taiwans –;2 ein 
weiterer Beitrag will eine öffentliche und ehrliche Diskussion über die Risiken der 
Atomkraft anstoßen,3 während ein dritter deutliche Kritik am Publikationsgesetz 
出版法 übt, das faktisch nur einen Sinn hatte: nämlich möglichst viele Personen 
davon abzuhalten, Verlage zu gründen oder Bücher und Zeitschriften zu veröffent-
lichen.4 Aber auch subtilere, indirekt provokante Artikel sind zu finden, etwa ein 
Aufruf zum Gedenken an den Intellektuellen Chiang Wei-shui 蔣渭水 (1890–
1931)5 – der hatte sich nämlich immer wieder kritisch über die japanischen Koloni-
alherren geäußert, und nicht wenige Taiwaner waren der Ansicht, dass sich einige 
seiner Kritikpunkte durchaus auf die diktatorisch regierende KMT übertragen 
ließen. Auf den letzten Seiten findet man einen Beitrag, der zum Kampf gegen 
faschistische Tendenzen auffordert6 – auch dies ein deutlicher Seitenhieb gegen die 
Kuomintang. 

Abbildung 4: Werbung für ein Buch 

 
                                                
2  Huang Shun-hsing 黃順興: „Einige Fragen zu den Wirtschaftsvergehen großer Unternehmen 為洋

洋公司經濟犯罪質詢“ (1/10–13). 
3  Huang Shun-hsing 黃順興: „Die Sicherheitsprobleme der Kernenergie müssen offen diskutiert und 

neu bewertet werden 核能發電之安全問題必須公開討論重新檢討“ (1/13–15). 
4  Sa Meng Wu 薩孟武: „Verordnungen und Ermessensspielräume im Rahmen des 

Publikationsgesetzes 由出版法談到委任命令及自由裁量“ (1/84–85). 
5  Huang Huang-hsiung 黃煌雄: „Gedenkt Herrn Chiang Wei-shui! 大家來紀念蔣渭水先生“ (1/93).  
6  Ch’en Po-wen 陳博文: „Faschistische Tendenzen entschlossen bekämpfen! Bemerkungen zu den 

Ausschreitungen ‚antikommunistischer Helden‘ vor der Chung-shan-Halle 嚴防法西斯傾向 – 從‘
反共義士‘騷擾“ (1/96).  



132 Thilo Diefenbach 

 

Gleich mehrere der außenpolitischen Beiträge in „Formosa“ setzen sich mit Südko-
rea auseinander, dessen Demokratisierungsprozess damals ja ebenfalls einige 
Rückschläge hinnehmen musste.7 Bemerkenswert sind auch die Beiträge zum 
„Eurokommunismus“8 (ein heikles Thema unter der strikt antikommunistischen 
Kuomintang-Regierung) und zur Unzufriedenheit sowie den Unruhen in den sozia-
listischen Ländern Polen, Ungarn, Tschechoslowakei und in der Sowjetunion,9 der 
vielleicht auch dazu diente, den Zensoren zu beweisen, dass die Redaktion keine 
allzu großen Sympathien für den Kommunismus hegte – denn diesen Vorwurf 
machte die KMT den „Außerparteilichen“ sehr gern, und er zog meist sehr harte 
Konsequenzen nach sich. Auch die Lage in Nicaragua wird in einem Artikel10 und 
sogar in einem Gedicht behandelt.11 Über China liest man nur wenig in „Formosa“, 
aber es findet sich z. B. zumindest eine kurze Notiz zum Verfahren gegen den 
Dissidenten Wei Jingsheng 魏京生.12 
Selbst manche Kleinanzeigen in „Formosa“ sind interessant, weil hier manchmal 
überraschend direkte Kritik zum Ausdruck kommt – etwa an den verdeckten 
Informanten, die sich als Studenten ausgaben, um an den Universitäten spitzeln zu 
können und die deswegen höhnisch als „Berufsstudenten“ bezeichnet wurden 
(2/76; s. Abb. 4). Gelegentlich kommen sie auch erfrischend selbstironisch daher 
(„Wer außer Ihnen soll das hier denn kaufen? Und wer außer Ihnen soll das hier 
lesen!? 您不買, 誰買? 您不看, 誰看?“; 2/60). Erstaunlich ist dann wiederum, dass 
sogar ein Buch zu „Studentenbewegungen in Taiwan zwischen 1949 und 1979 台
灣學生運動 (1949–1979)“ erscheinen und beworben werden konnte (3/112); 
allerdings enthält die Anzeige keinen Hinweis auf den Autor dieses Bandes. Be-
sonders eindrucksvoll ist die Werbung für internationale Menschenrechtsorganisa-
tionen, die sich auf Taiwan spezialisiert hatten und dafür ein überaus originelles 
Logo benutzten – nämlich die erste Silbe des Namens für „Taiwan 台灣“, bei dem 
die untere Hälfte mit Gefängnisgittern versehen wurde (4/44, s. Abb. 5). 

                                                
7  So etwa Bernard Krisher (Interview) / Chang Fu-yi 張福一 (Übersetzung): „Keine Ausreden mehr, 

Herr Park Chung-hee! Ein Gespräch mit Kim Young-sam 朴正熙, 不再藉口了! 金泳三訪問記“ 
(4/77–78). Kim Young-sam (1927–2015), damals einer der einflussreichsten Oppositionspolitiker 
Südkoreas, wurde 1993 Präsident des Landes.  

8  Wu Yi-nung 吳怡農: „Eurokommunismus – ein schwieriges Thema 歐共主義的難題“ (1/86). 
9  Wu Yi-nung 吳怡農: „Die Stimmen der Unzufriedenen – Widerstandsbewegungen in 

osteuropäischen Ländern 不滿之聲 – 東歐國家的反抗運動“ (2/90–97). 
10  Yi Fan 一帆: „Druck und Gegendruck: Aufstieg und Fall der Familie Somoza 壓迫與反壓迫 – 論

蘇慕沙家族的興亡“ (1/49–53). 
11  Su Wei-ch’eng 蘇偉成: „Respekt, Herr Somoza! 向你敬禮, 蘇慕薩!“ (2/49). 
12  Wu Ai-ying 吳愛英: „Chinesische Kommunisten erheben Anklage gegen Wei Jingsheng 中國審判

魏京生“ (4/90), eine Meldung in der Rubrik „Kurzinformationen zur Menschenrechtsbewegung 人
權運動點點滴滴“. 



 Vierzig Jahre „Formosa“-Zwischenfall 133 

 

Abbildung 5: Logo einer Menschenrechtsorganisation 

 
Lyrische Beiträge waren in „Formosa“ relativ selten zu finden – dafür aber 
meistens ziemlich lustig. So etwa „Außergewöhnliche Zeiten 非常時期“ von ei-
nem gewissen Li Pu-pai 李不白, der darüber sinniert, dass ein Ausnahmezustand, 
der bereits zum Normalzustand geworden ist, eigentlich gar nicht mehr als Ausnah-
mezustand bezeichnet werden kann – eine unverhohlene Anspielung auf das seit 
1949 geltende Kriegsrecht (2/28–29). Bereits in der ersten Ausgabe war eine 
Hymne auf das „meerumspülte freie Land“13 zu lesen, und den Lesern dürfte sofort 
klar gewesen sein, dass der Autor hier eben nicht die Republik China besingt – 
sondern das von ihr beherrschte Taiwan. Selbst für diese Art von Lokalpatriotis-
mus benötigte man 1979 eine gewisse Portion Mut. Gelegentlich steuerten auch 
Schriftsteller, die damals schon sehr bekannt waren, einige Beiträge bei, allerdings 
keine literarischen – Yang Ch’ing-ch’u etwa forderte ein faires Wahlsystem14 und 
verfasste eine Reportage über die ökonomischen Probleme taiwanischer Fischer; 
Wang Shih-lang publizierte einen Nachruf auf seinen Onkel, wobei er einige 
allgemeine Anmerkungen zur japanischen Kolonialregierung machte – und die 
Leser auch hier wieder durchaus Bezüge zum Jahr 1979 herstellen konnten.15 
Bemerkenswert ist auch das hochironische Gedicht „Das Lied des Zeitungsjungen 
von den Nachrichten 報童新聞詩“ von Liang Ching-feng 梁景峯 (4/41), eine 

                                                
13  Ch’en Hsiu-hsi 陳秀喜: „Formosa 美麗島“ (1/48). 
14  Yang Ch’ing-ch’u 楊青矗: „Mehr Demokratie als Schutz vor dem Missbrauch der Demokratie: 

Hoffen auf ein faires Wahl- und Abwahlrecht 以更多的民主來防止民主的流弊 – 寄望制訂公正

無私的選舉罷免法“ (1/22–23). – Yang Ch’ing-ch’u: „Die Tränen der Fischer von Tung-kang 東
港漁民淚“ (2/74–76). 

15  Wang Shih-lang 王詩琅: „Die Errichtung der japanischen Kolonialregierung auf Taiwan – Zum 
Gedenken an meinen Onkel Liao Chin-t’ai 日人在 台殖民地體制之奠定 – 為紀念舅父廖金泰先

生而作“ (1/94–95). 



134 Thilo Diefenbach 

 

amüsante Verhöhnung der Zensur mittels Selbstzensur, die ich hier vollständig 
übersetzen möchte: 

Abbildung 6: Das Lied des Zeitungsjungen 

 

Das Lied des Zeitungsjungen von den Nachrichten 
Nachrichtenzensoren 
Kulturzensoren 
██████ 
████████ 
████ 
Verstoßen gegen die nationale Strategie 
Verwirren die Sinne 
Provozieren Regierung und Volk 
████████ 
██████ 
Rühren an die Fundamente unseres Staates 
Unangemessene Aussagen 
██████ 
Verbieten! 
 
Ab der zweiten Ausgabe publizierte „Formosa“ auch Leserbriefe: so etwa den (mit 
einer kleine Geldspende an die Redaktion verknüpften) kurzen Brief eines alten 
Soldaten – und direkt daneben das hasserfüllte Schreiben erregter Studenten, die 
sich über die staatsgefährdende Ausrichtung des neuen Magazins beschweren 
(2/6). Da ist es sicher kein Zufall, dass schon in der nächsten Nummer ein 
Spottgedicht auf übereifrige Patrioten zu finden ist, wo man unter anderem liest: 



 Vierzig Jahre „Formosa“-Zwischenfall 135 

 

„Zieh ich meinen Patriotenmantel an, find ich Menschenrechte sofort inhuman 只
要披上愛國衣 / 民主民權為我敵“.16 
Übrigens liegen auch die beiden längeren Artikel, die Yao Chia-wen selber für 
„Formosa“ geschrieben hat, thematisch auf dieser Linie, und zwar (wie zu 
erwarten) mit einer indirekten, aber immer noch deutlichen Kritik am von der 
KMT verordneten großchinesischen Patriotismus.17 Yaos Name taucht aber noch 
an vielen anderen Stellen in „Formosa“ auf, so z. B. in einem Bericht über eine 
Veranstaltung, die beinahe in eine Schlägerei ausartete, als Yao – der gerade auf 
der Rednerbühne stand – entdeckte, dass einige Polizei-Informanten heimlich 
Fotos von ihm und der Versammlung aufnahmen.18 
Auf den letzten Seiten der Ausgaben Nr. 2 bis 4 gab es eine Rubrik mit dem Titel 
„Die außerparteiliche Bewegung im vergangenen Monat 本月黨外記事“, in der 
sich allgemeine Informationen zu Veranstaltungen und Buchveröffentlichungen 
fanden – oder eben auch fast schon irritierend lakonische Meldungen darüber, 
welche Demokratie-Aktivisten unlängst verhaftet oder freigelassen worden waren 
(„抓人與放人“). Auf den letzten beiden Umschlagseiten findet man darüber 
hinaus auch noch Fotos von Demonstrationen, die im vorherigen Monat stattgefun-
den hatten. Gerne veröffentlichte „Formosa“ natürlich auch Berichte ausländischer 
Zeitungen über die Zustände in Taiwan, so etwa in der ersten Ausgabe eine 
Meldung der „New York Post“ über den Hungerstreik der Publizistin Chen Wan-
jen 陳婉真.19 Zu diesem Fall, bei dem es um das Verbot des von Ch’en herausge-
gebenen Magazins „Strömung 潮流“ ging, publizierte die Zeitschrift auch noch 
einen eigenen Artikel.20 
Wichtig waren auch die gelegentlichen Richtigstellungen, in denen den Lesern die 
Wahrheit über Zwischenfälle bei Demonstrationen o. ä. mitgeteilt werden sollte.21 
„Formosa“ wollte also auch ganz explizit als Korrektiv des übermächtigen staats- 
und parteieigenen Propaganda-Apparats fungieren. 
Eine echte Bereicherung waren die beiläufig eingestreuten kurzen Bildergeschich-
ten, vorwiegend aus der Feder des Künstlers Coco (sein richtiger Name lautet 
Huang Yung-nan 黃永楠; geb. 1953), der sich mit Vorliebe über die Armee lustig 
                                                
16  Lin Wei-cheng 林偉正: „Patriotenmantel 愛國衣“ (3/25). 
17  Yao Chia-wen: „Das Land darf man nicht verraten, das Volk darf man nicht demütigen: Zum 

Thema Landesverrat 國不可叛, 民不可辱 – 叛國論“ (1/61–65). – Yao Chia-wen: „Patriotismus: 
有生民之國, 自有愛國之民“ (3/93–97). 

18  Wei Liang-k’o 魏良柯: „Eine anrührende Veranstaltung: Die Formosa-Nacht 動人心弦的美麗島

之島“ (4/79–81). Hier S. 80. 
19  Maralyn Matlick: „A Taiwan publisher hungers for freedom“, New York Post vom 13. August 1979 

(1/19). 
20  Wu Che-lang 吳哲郎: „Die Strömung unserer Zeit lässt sich nicht aufhalten! 時代潮流擋不住!“ 

(1/81). 
21  Ho Wen-chen 何文振: „Die Wahrheit über den Vorfall in Taichung am 28. Juli 七二八台中事件

真相“ (1/73). 



136 Thilo Diefenbach 

 

machte – was damals auch keine ganz ungefährliche Angelegenheit war. So zeigt 
er beispielsweise einmal einen Soldaten, der sein Maschinengewehr direkt hinter 
einem Baum aufbaut. Als ihn sein Vorgesetzter darauf aufmerksam macht, dass er 
von dieser Position aus nichts sehen, geschweige denn treffen könne, trollt sich der 
Schütze – und kommt mit einer Axt zurück (3/33). Sein Meisterstück aber lieferte 
Coco in der vierten Ausgabe ab: Vier Männer sitzen in der Bahn nebeneinander, 
und die ersten drei seufzen nacheinander vernehmlich auf, was den Vierten dazu 
veranlasst, die anderen drei anzuraunzen: „Keine politischen Gespräche! 不要談政

治!“ (4/98) Selten dürfte die bedrückende Atmosphäre in Diktaturen konziser auf 
den Punkt gebracht worden sein. Coco ist übrigens bis heute aktiv, und wie man 
seiner Facebook-Seite „CocoCartoons“ entnehmen kann, ist er im Laufe der Jahre 
keineswegs milder geworden. Im September 2019 zeichnete er beispielsweise ein 
sinkendes, brennendes Schiff, an dessen gerade noch aus dem Wasser ragenden 
Bug ein glatzköpfiger Mann stoisch ein Schild hochhält: „Dringend gesucht: Vize-
Kapitän“. (Es handelt sich um eine Anspielung auf Han Kuo-yü 韓國瑜, den Kan-
didaten der KMT für die Präsidentschaftswahlen im Januar 2020, der bis dato noch 
keinen Kandidaten für das Amt des Vizepräsidenten vorweisen konnte.) 
Eine unschöne Überraschung erwartete die Leser allerdings in der dritten Ausgabe 
vom Oktober 1979 – hier war für Seite 8 ein Beitrag mit dem Titel „Die Redaktion 
protestiert energisch gegen den Angriff der südkoreanischen Regierung auf die 
Meinungsfreiheit in unserem Land 嚴厲抗議韓國政府干涉我國內政摧殘言論自

由“ angekündigt, aber auf der im Inhaltsverzeichnis angegebenen Seite findet man 
lediglich ein großes, schwarzes Rechteck. Der Grund dafür: die südkoreanische 
Regierung hatte sich über den ersten Teil einer Artikelserie beschwert, der das 
dortige „Wirtschaftswunder“ kritisch beleuchtete,22 und die in sehr scharfem Ton 
verfasste Entgegnung der Redaktion wurde offenbar vorab den Behörden zuge-
spielt. Jedenfalls bekam die Geschäftsstelle wenige Tage vor Drucklegung Besuch 
von einem Abgesandten der KMT, der die Publikation des Briefs verhindern sollte, 
aber die Redaktion bestand darauf, die Seite zu schwärzen und den Eintrag im 
Inhaltsverzeichnis zu belassen, um den Lesern die Zensur deutlich vor Augen zu 
führen. Immerhin wurde im nächsten Heft eine entschärfte, d. h. höflicher formu-
lierte Version des offenen Briefs der Redaktion an die südkoreanische Regierung 
veröffentlicht (4/6), die Artikelserie wurde aber nicht mehr fortgesetzt. Dafür 
erlaubten die Redakteure sich, direkt vor diesen Brief eine Analyse des kurz zuvor 
erfolgten Putsches in Südkorea zu platzieren.23 

                                                
22  Yeh Ta-hisung 葉大雄: „Widerlegung des Märchens vom koreanischen Wirtschaftswunder 揭穿韓

國經濟奇蹟的神話“ (2/52–60).  
23  Redaktioneller Beitrag 本社: „Hintergründe zum Putsch in Südkorea – und was wir daraus lernen 

können 韓國政變的背景和啟示“ (4/4–5). 



 Vierzig Jahre „Formosa“-Zwischenfall 137 

 

Abbildung 7: Yao (mit Fackel) am Abend des 10.12.1979 

 
In derselben Ausgabe findet sich auch der Brief eines Lesers, der sich über die 
Zensur beschwert, wozu die Redaktion sogleich anmerkt, dass sich dieses un-
schöne Vorkommnis mit Sicherheit nicht wiederholen werde (4/127–128) – und 
dieses Versprechen hat sie gehalten, wenn auch unfreiwillig, denn Heft Nr. 4 sollte 
die letzte Ausgabe von „Formosa“ sein. 
Am 10. Dezember 1979 veranstaltete die Redaktion von „Formosa“ gemeinsam 
mit vielen anderen „Außerparteilichen“ eine Demonstration in Kaohsiung anläss-
lich des Internationalen Tags der Menschenrechte.24 Die Stimmung war aufgeheizt, 
da es bereits in den Tagen zuvor mehrfach zu Konfrontationen mit der Polizei ge-
kommen war. Am frühen Abend bildeten die Demonstranten einen langen 
Fackelzug, der allerdings aufgrund von Blockaden nicht die vorhergesehene Route 
nehmen konnte. Die Veranstalter improvisierten schnell an einem anderen Ort in 
der Nähe des Bahnhofs eine Rednerbühne, aber kaum hatten die Reden ange-
fangen, schon versuchte die Polizei die Versammlung aufzulösen, so dass es zu 
ersten Gewalttätigkeiten kam und beinahe Panik ausbrach. Den Veranstaltern ge-
lang es zunächst, die Situation wieder in den Griff zu bekommen, indem sie die 
Teilnehmer zurück zum Ausgangspunkt lotsten – dem Büro der „Formosa“-Redak-
tion. Gerade als die Versammlung aufgelöst werden sollte, griff die Polizei erneut 

                                                
24  Die hier folgende Darstellung des Zwischenfalls und des Prozesses lehnt sich eng an den entspre-

chenden Abschnitt in Fleischauers Buch an. 



138 Thilo Diefenbach 

 

an, wobei es zu Dutzenden Verletzten auf beiden Seiten kam und Polizeifahrzeuge 
umgestürzt wurden. Erst gegen 23 Uhr beruhigte sich die Lage langsam. 
Der „Formosa“-Zwischenfall war nicht der erste Vorfall dieser Art; in den späten 
1970er Jahren hatten sich die Auseinandersetzungen zwischen Staatsmacht und 
Opposition gehäuft, aber keine hatte so weitreichende Folgen wie diese Groß-
demonstration in Kaohsiung. Der Vorfall fand ein großes und überwiegend sehr 
negatives Medienecho, d. h. den Demonstranten und der „Formosa“-Redaktion 
wurde die Schuld an der Eskalation gegeben. Die Redakteure und andere 
Außerparteiliche versuchten zwar alles Mögliche, um ihre Version der Gescheh-
nisse zu verbreiten, kamen damit aber nicht durch. In der Nacht vom 12. auf den 
13. Dezember wurden fast alle Redaktionsmitglieder verhaftet, unter ihnen auch 
Yao Chia-wen. Alle kamen vorerst in Isolationshaft. Insgesamt nahm die Polizei 
im Zuge des „Formosa“-Zwischenfalls über 150 Verhaftungen vor; sämtliche 
Presseorgane der außerparteilichen Bewegung wurden verboten (mit Ausnahme 
der Zeitschrift „Die Achtziger 八十年代“). Es war also ganz eindeutig, dass die 
KMT den „Formosa“-Zwischenfall nutzen wollte, um die Opposition endgültig zu 
zerstören – durch Einsperren, Einschüchterung oder Abschreckung. Vor allem in 
den USA stieß dieses harte Vorgehen auf massive Kritik, es kam sogar zu tätlichen 
Angriffen auf dortige Niederlassungen der Republik China. Und in Bonn drangen 
im Januar 1980 sogar einige Vermummte in die Vertretung der Republik China 
ein; die Angreifer konnten aber überwältigt werden. Diese Vorfälle erhöhten die 
internationale Aufmerksamkeit noch weiter und führten dazu, dass die KMT sich 
schließlich doch noch zu einigen Zugeständnissen gezwungen sah: Erstens 
wandelte man das Verfahren im „Formosa“-Zwischenfall als ersten politischen 
Prozess in Taiwan überhaupt in ein öffentliches um, zweitens gestand man den 
Angeklagten Verteidiger zu, die selbst der Opposition nahestanden, und drittens 
verzichtete man auf Todesurteile. 
Das öffentliche Verfahren begann am 18. März 1980 am Militärgerichtshof in Tai-
peh (unter dem geltenden Kriegsrecht fielen politische Vergehen prinzipiell in die 
Zuständigkeit der Militärtribunale); die Anklage lautete auf versuchten Umsturz. 
Die Angeklagten widerriefen zunächst alle Geständnisse, die sie in vorigen Verhö-
ren, teilweise unter starkem Druck, abgelegt hatten. Einer der Verteidiger erhob so-
gar den Vorwurf, sein Mandant sei gefoltert worden – es war das erste Mal in der 
taiwanischen Rechtsgeschichte, dass dieser Vorwurf öffentlich ausgesprochen wur-
de. Der Name dieses Verteidigers war Chen Shui-bian 陳水扁; er sollte zwanzig 
Jahre später zum Präsidenten gewählt werden. Im Prozess trat auch ein Zeuge auf, 
der sich einige Jahre später selber als agent provocateur enttarnte: er war vom Ge-
heimdienst in die außerparteiliche Bewegung eingeschleust worden, um 
belastendes Material gegen sie zu sammeln und ihre Mitglieder zu 
widerrechtlichen Aktionen anzustiften. 



 Vierzig Jahre „Formosa“-Zwischenfall 139 

 

Abbildung 8: Yao wird zur Gerichtsverhandlung geführt 

 
Das Verfahren dauerte nur zehn Tage. Die Richter kamen zu dem Schluss, dass 
Yao und die anderen Redaktionsmitglieder „Formosa“ als Instrument der Massen-
mobilisierung benutzt hätten, um mit Unterstützung der taiwanischen Unabhängig-
keitsbewegung im Ausland und der Volksrepublik China eine unabhängige Repu-
blik Taiwan auszurufen. Diese These ist für sich genommen natürlich ein absurder 
Witz, aber als Urteilsbegründung führte sie dazu, dass Yao Chia-wen und vier wei-
tere Personen zu zwölf Jahren Haft verurteilt wurden. Damit endete der letzte gro-
ße Prozess der KMT gegen die außerparteiliche Bewegung, der sich letztlich als 
Bumerang erwies: Zwar verschwanden einige Führungsfiguren für ein paar Jahre 
hinter Gittern, aber die internationale Aufmerksamkeit richtete sich fortan dauer-
haft auf die Menschenrechtslage in Taiwan, und die öffentliche Unterstützung für 
die Außerparteilichen war bereits zu groß, als dass die KMT sie noch wirkungsvoll 
(bzw. gewaltsam) hätte unterdrücken können. 
Das Urteil wirkte auf Yao laut seiner eigenen Aussage zunächst wie ein Schock, 
und er benötigte mehrere Monate, um sich davon zu erholen. Immer mehr drängte 
sich die Frage in den Vordergrund, wie er diese schier endlose Zeit hinter sich 
bringen könne. Dann fiel ihm ein, dass er eigentlich immer schon mal gerne einen 
Roman schreiben wollte, und genau das tat er schließlich auch. Glücklicherweise 
erlaubte ihm die Gefängnisverwaltung, sich alles Material zu besorgen, was er für 
seine dann letztlich sieben Bände umfassende Reihe historischer Romane benötigte 
– also nicht nur Papier und Stifte, sondern vor allem Bücher, vorwiegend Ge-



140 Thilo Diefenbach 

 

schichtsbücher. Jeder einzelne dieser Romane weist übrigens unterschwellige Be-
züge zur aktuellen taiwanischen Politik auf.25 
Im Januar 1987 entschied das Präsidialamt, dass die Haftstrafe Yao Chia-wens 
„halbiert“ werden solle, und zwar von zwölf auf sieben (!) Jahre. Damit wurde Yao 
umgehend freigelassen und konnte wieder zu seiner Familie zurückkehren (s. Abb. 
9). Sofort kümmerte er sich um die Publikation seiner im Gefängnis entstandenen 
Romanserie, deren erste Bände noch vor der Aufhebung des Kriegsrechts (15. Juli 
1987) erschienen. Er wurde auch sofort wieder politisch aktiv – noch im selben 
Jahr trat er in die erst kurz zuvor gegründete Demokratische Fortschrittspartei 民進

黨 ein und wurde bald darauf sogar deren Vorsitzender. Es würde zu weit führen, 
hier noch die weitere politische Karriere Yao Chia-wens vorzustellen, es seien nur 
noch zwei Punkte erwähnt: Yao war nicht nur ab dem Jahr 2000 ein enger Berater 
von Präsident Chen Shui-bian, sondern auch noch von 2002 bis 2008 Vorsitzender 
des Prüfungs-Hofs 考試院院長, der für die Verwaltung des Beamtensystems zu-
ständig ist. 

Abbildung 9: Yao Chia-wen am 20. Januar 1987 mit seiner Frau Chou 
Ch’ing-yü 周清玉 und seiner Tochter Yao Yü-ching 姚雨靜 

 
Im Jahr 2008, fast genau dreißig Jahre nach den hier geschilderten Ereignissen, 
veröffentlichte Yao Chia-wen seinen Roman „Mission Nr. 9 九號任務“, bei dem 
es sich um eine sehr eng an Tatsachen angelehnte Darstellung der Vorgeschichte 

                                                
25  Zu dieser Romanreihe vgl. Yao Chia-wen (2018). 



 Vierzig Jahre „Formosa“-Zwischenfall 141 

 

des „Formosa“-Zwischenfalls handelt – in Form eines Spionage-Thrillers, in dem 
die Rolle der KMT-Spitzel noch einmal besonders deutlich wird. 
Der 40. Jahrestag des „Formosa“-Zwischenfalls wird in Taiwan nicht nur von den 
damals Beteiligten gefeiert werden, sondern auch von offizieller Seite und von 
jüngeren Taiwanern, die wissen, dass sie heute nicht in einer Demokratie leben 
könnten, hätten nicht frühere Generationen ihr Leben und ihre Freiheit dafür aufs 
Spiel gesetzt. 

Literatur 
Arrigo, Linda G.; Miles, Lynn (2008): A Borrowed Voice. Taiwan Human Rights through International 

Networks, 1960–1980. Taipei: Social Empowerment Alliance [Sehr umfangreiche und reichhaltige 
Materialsammlung mit Erfahrungsberichten (vor allem von ausländischen Zeitzeugen), Fotos, 
Dokumenten usw.] 

Chang Fu-chung 張富忠; Ch’iu Wan-hsing 邱萬興 (2005): Lü-se nien-tai: T’ai-wan min-chu yün-tung 
er-shih-wu nien 綠色年代. 台灣民主運動 25 年 [Die Grüne Ära: 25 Jahre taiwanische 
Demokratie-Bewegung (1975–2000)]. Taipeh 台北: Lü-se lü-hsing wen-chiao chi-chin-hui 綠色旅

行文教基金會 [Zwei reich bebilderte Bände mit einer detaillierten Chronik.] 

Chou Ch’ing-yü 周清玉 (2007): Yü wo t’ung hsing. Chou Ch’ing-yü de cheng-chih lu 與我同行. 周清

玉的政治路 [Komm mit mir. Meine politische Biografie]. Changhua 彰化: Kuan-huai wen-chiao 
chi-chin-hui 關懷文教基金會 [Autobiografie der Ehefrau Yao Chia-wens.] 

Fleischauer, Stefan (2008): Der Traum von der eigenen Nation. Geschichte und Gegenwart der 
Unabhängigkeitsbewegung Taiwans. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften [Zum 
„Formosa“-Zwischenfall s. insbesondere 194–203.] 

Jacobs, Bruce J. (1981): „Political opposition and Taiwan’s political future“, in: Australian Journal of 
Chinese Affairs, 6: 21–44 

— (2016): The Kaohsiung Incident in Taiwan and Memoirs of a Foreign Big Beard. Leiden: Brill [Die 
wohl ausführlichste Darstellung der Ereignisse.] 

Kaplan, John (1981): The court-martial of the Kaohsiung defendants. Berkeley: Institute of Asian 
Studies (University of California) 

Lee Chen-hsiang 李禎祥; Lin Shih-yu 林世煜; Tsao, Ronald C. J.  曹欽榮 et al. (Hgg.) (2004 [2006]): 
The Road to Freedom. Taiwan’s Postwar Human Rights Movement [人權之路. 台灣民主人權回

顧]. Taipei: Dr. Chen Wen-chen Memorial Foundation 財團法人陳文成博士紀念基金會 [Sehr 
anschauliche englischsprachige Darstellung mit vielen Fotos und einer Chronik von 1945 bis 2004.] 

Yao Chia-wen 姚嘉文 (2000 [2003]): Ching-mei ta shen-p’an: Mei-li-tao chün-fa shen-p’an hsieh-chen 
景美大審判: 美麗島軍法審判寫真 [Der große Prozess von Ching-mei: Ein Augenzeugenbericht 
zum Militärtribunal nach dem „Formosa“-Zwischenfall]. Changhua 彰化: Shih-lai 沛來 [Sehr 
lebendige Darstellung mit vielen Dialogpassagen.] 

— (2008): Feng-ch’ui Mei-li-tao 風吹美麗島 [Formosa im Sturm]. Taipeh 台北: Avanguard 前衛 
[Autobiografie ab den 1970er Jahren.] 

— (2018): „Schwarzwassergraben 黑水溝“, übersetzt von Thilo Diefenbach, in: Hefte für Ostasiatische 
Literatur, 65: 38–61 


	Asien aktuell
	Vierzig Jahre „Formosa“-Zwischenfall:
	Yao Chia-wen und der 10. Dezember 1979
	Literatur


