Der deutsche Beitrag zur internationalen Indonesistik in den 1990er-Jahren: ein Blick auf die Repräsentation in Excerpta Indonesien

  • Arndt Graf (Autor/in)

Abstract

Die stärkere Evaluation von Forschung und Lehre genießt seit einiger Zeit an deutschen Universitäten besondere Aufmerksamkeit. In diesem Zusammenhang wird allerdings auch immer wieder warnend darauf hingewiesen, dass man eben nicht alles wiegen, messen und zählen könne. Gerade in den Geisteswissenschaften lässt sich wissenschaftlicher Ertrag oft nicht am quantitativen Umfang von Publikationen ablesen. Das gilt auch für die asienkundlichen Fragestellungen aller Disziplinen, die wegen ihrer besonderen Bedingungen häufig schlecht miteinander zu vergleichen sind. Quantitative Verfahren könnten in diesem Zusammenhang besonders suspekt erscheinen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-11-16