e-politics und Demokratie: die Präsidentschaftswahl 2002 in Korea

  • Eun-Jeung Lee (Autor/in)

Abstract

Am 19. Dezember 2002, am Abend der Präsidentschaftswahl, versammelten sich viele Tausend junger Koreaner auf dem großen Platz vor dem Rathaus in Seoul - auf dem gleichen Platz, auf dem im Juni 2002 der Siegeszug der koreanischen Mannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft ausgelassen gefeiert worden war, aber auch auf dem Platz, auf dem seit Ende November 2002 immer wieder zigtausend Menschen Kerzen anzünden, um den Tod zweier Schulmädchen zu betrauern, die von einem amerikanischen Militärfahrzeug überfahren worden waren. Auf diesem Platz feierten sie nun den Sieg ihres Kandidaten Roh Moo Hyun. Es war eine Wahlparty. Genauso wie an den Abenden in Juni und seit November kamen diese jungen Menschen zusammen, weil dies jemand im Internet vorgeschlagen hatte. Sie feierten den Sieg von Roh Moo Hyun, den sie mitherbeigeführt hatten.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-11-23