Nation-Building und Souveränität im Südpazifik

das Beispiel Vanuatu

  • Andreas Holtz (Autor/in)

Abstract

Nachdem das britisch-französische Kondominium als Republik Vanuatu am 30.07.1980 unabhängig wurde, fand sich der neue Staat als konstruierte Hülle wieder. Die neu geschaffene Republik erfüllte zwar alle Voraussetzungen für einen Staat, hatte aber verschiedene Probleme, sich als Nation zu definieren. Die Eigenverantwortlichkeit der Bevölkerung ging nun zum ersten Mal über das traditionelle Maß des Dorfes bzw. des Klans hinaus. Ein Bewusstsein für die neue Identität war noch nicht vorhanden. Als souveräner Staat, zu dem Vanuatu nun geworden war, wurde das Land sofort vor Probleme gestellt. Schließlich bedurfte es zur eigenen Herrschaft fremder Hilfe, um Teile der eigenen Bevölkerung innerhalb des Eigenen zu halten. Im Folgenden soll aufgezeigt werden, ob der neue Staat zu einer Nation geworden ist und inwiefern er seine Souveränität behauptet.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-11-30