Rückzug des Staates aus dem chinesischen Mediensektor? Neue institutionelle Arrangements am Beispiel des Zeitungsmarktes

  • Doris Fischer (Autor/in)

Abstract

Der Mediensektor als Wirtschaftsbranche weist einige Besonderheiten auf. Diese Besonderheiten sind auf mehrere Faktoren zurückzuführen: Zum einen haben Inhalte von Massenmedien in gewisser Hinsicht den Charakter eines öffentlichen Gutes. Des Weiteren treten die meisten Medienfirmen auf zwei Märkten auf. Neben dem Konsumentenmarkt für Medieninhalte bewegen sie sich in einem Markt, in dem sie ihre "Inhaltskunden" bündeln und als Publikum an die Werbewirtschaft verkaufen. Medien sind Informations- und Werbeträger zugleich. Ein drittes Charakteristikum ist die gegenseitige Beeinflussung der beiden Märkte. Die Intensität, mit der Konsumenten ein Medienprodukt konsumieren, wird beeinflusst von der Menge der Werbung, die darin enthalten ist. Die Attraktivitat der Konsumenten (- gruppe) für die Werbewirtschaft kann wiederum Einfluss darauf haben, wie viel eine Medienfirma bereit ist, in die Inhalte eines Medienproduktes zu investieren (Wild- mann 1998: 2f.)

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Veröffentlicht
2020-12-29