Die Wahlen in Malaysia

Votum für den Fortschritt

  • Martina Timmermann (Autor/in)

Abstract

Am 21. März 2004 fanden die Parlaments- und Provinzwahlen in Malaysia statt. Die Wählerinnen und Wähler hatten zu entscheiden, ob Malaysia den Weg eines rückwärtsgerichteten fundamentalistischen Islamstaates unter Führung der PAS (Party Islam SeMalaysia) einschlagen, oder aber den bisherigen Weg eines modem und progressiv ausgerichteten Islam mit weit gehender ethnisch-religiöser Toleranz weitergehen sollte. Mit Blick auf die Wahlergebnisse von 1999, als die oppositionelle fundamentalistische PAS auf Provinzebene (states) 107 Sitze, vor allem aber auch die Provinz Terengganu gewinnen konnte, wurden diese Wahlen deshalb von vielen Beobachtem als Wegscheide für Malaysia betrachtet.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2021-07-06