
CHINA aktuell - 15 - Januar 1996

Die Frage ist, wie beweiskräftig das der 

Menschenrechtsorganisation zur Verfü­

gung stehende Material war und ob die 

Berichte von Frau Zhang glaubwürdig 

waren. Es ist richtig, daß Fotos und 

Filmaufnahmen gefälscht sein können, 

und es ist auch bekannt, daß Flüchtlin­

ge oder Asylsuchende zu Übertreibun­

gen neigen. Dennoch ist im vorliegen­

den Fall davon auszugehen, daß sich 

die Menschenrechtsorganisation auch 

anderwärtig informiert und rückversi­

chert hat. Es gibt - und gab übrigens 

auch in der Vergangenheit - immer 

wieder Hinweise und Bestätigungen 

über die katastrophalen Zustände in 

chinesischen Waisenhäusern. Daß die 

Berichte über das Shanghaier Wohl­

fahrtsinstitut für Kinder nicht aus der 

Luft gegriffen sind, ergibt sich schon 

allein aus der Tatsache, daß das Perso­

nal dieser Institution mehr als einmal 

versucht hat, die dortigen Zustände pu­

blik zu machen, und daß die Shanghaier 

Behörden im Jahre 1991/92 sogar eine 

offizielle Kommission in das Heim 

schickten, die die ihnen über einzelne 

Angestellte zu Ohren gekommenen Un­

regelmäßigkeiten untersuchen sollte. 

Auch eine Gruppe von Abgeordneten 

des Shanghaier Volkskongresses soll 

sich der Vorfälle angenommen haben. 

Beide Untersuchungsgruppen sollen die 

Vorwürfe weitgehend bestätigt gefun­

den haben. Sie fanden außerdem heraus, 

daß der damalige Direktor Han Wei­

cheng Spendengelder aus dem Ausland 

und Adoptionsgebühren in Höhe von 

US$ 80.000 veruntreute. Doch der Di­

rektor muß gute Beziehungen zu den 

höchsten Autoritäten in Shanghai ge­

habt haben, jedenfalls stellte sich die 

politische Führung hinter Han, und der 

Fall brach zusammen. Es wurde eine 

Nachrichtensperre verhängt und das kri­

tische Personal, darunter auch Frau 

Zhang, vom Dienst suspendiert. Doch 

damit nicht genug: Auch die 14 Abge­

ordneten, die sich an der Untersuchung 

beteiligt hatten, verloren auf Geheiß der 

Behörden ihr Volkskongreßmandat. 

(Vgl. dazu ausführlich SCMP, 7.1.96.)

Die Reaktionen der offiziellen chinesi­

schen Stellen sind schwer zu verstehen. 

Warum reagiert man so empfindlich 

und warum werden die Vorfälle geleug­

net? Es ist ja nicht so, daß in China 

derartige Zustände, wie sie aus chinesi­

schen Waisenhäusern jetzt bekannt 

wurden, nicht auch verurteilt würden. 

Verhalten, wie es dem Pflegepersonal 

des Shanghaier Waisenhauses vorge­

worfen wird, wird auch nach den chine­

sischen Gesetzen unter Strafe gestellt. 

Warum ist man den Unregelmäßigkei­

ten nicht nachgegangen und hat man 

keine offizielle Untersuchung der Vor­

fälle angeordnet? Dies wäre eine ange­

messene Reaktion gewesen. Doch of­

fensichtlich spielen für den Außenste­

henden nicht ganz erkennbare Gründe 

eine Rolle, z.B. sicherlich persönliche 

Beziehungen. Ein entscheidendes Motiv 

dürfte jedoch gewesen sein, daß man in 

China in bezug auf Menschenrechte, 

noch dazu, wenn sie vom Ausland an­

gemahnt werden, besonders empfindlich 

reagiert. China unterschreibt nicht den 

universalen Menschenrechtsbegriff, 

sondern nimmt für sich eine spezifisch 

chinesische Interpretation der Men­

schenrechte in Anspruch, -st-

*(19)

China verbietet öffentliche VCD-Vor­

führungen

In den letzten Wochen gehen die chine­

sischen Behörden massiv gegen sog. 

Video-CD- oder Laser-Disc-Salons vor, 

die im ganzen Land entstanden sind. Es 

handelt sich bei diesen "Salons" um 

kommerziell betriebene Unternehmen, 

die angeblich vorwiegend geschmuggel­

te Spielfilm-CDs vor einem öffentlichen 

Publikum zeigen. Die Behörden gehen 

davon aus, daß in diesen Salons zumeist 

Pornofilme gezeigt werden und die Be­

sucher durchweg Jugendliche sind. 

Deshalb haben sie die VCD-Salons für 

illegal erklärt und in der ersten Januar­

hälfte bereits 95 Prozent der 5.000 Sa­

lons dieser Art, die es im ganzen Land 

geben soll, geschlossen. Zugleich wur­

den Razzien durchgeführt, um den ille­

galen Handel mit solchen Videos zu un­

terbinden. Als Grund für das rigorose 

Vorgehen wurde angeführt, daß die ge­

schmuggelten Videos die Jugend ver­

dürben und Copyrights verletzten. 

(XNA, 31.12.95 u. 19.1.96) Es fällt 

auf, daß China das Copyright besonders 

ernst nimmt, wenn Pornographie ver­

mutet wird.

Bereits im Jahre 1990 war ein vorläufi­

ges Verbot der Einfuhr und Vorführung 

von Spielfilm-CDs ergangen, dem 1994 

entsprechende Vorschriften folgten, die 

das kommerzielle Vorführen von Au­

dio- und Videoprodukten verbieten. Of­

fensichtlich müssen die Verbote von 

Zeit zu Zeit immer wieder durch ver­

schärftes polizeiliches Durchgreifen be­

kräftigt werden. Das gegenwärtige 

Vorgehen gegen die CD-Salons ist Teil 

einer umfangreichen Säuberung des 

"Kulturmarktes", die seit Wochen mit 

entsprechender propagandistischer Be­

gleitmusik läuft. Die Presse hat das

Thema aufgegriffen und spricht vom 

Kampf gegen das "elektronische porno­

graphische Gift" (s. RMRB u. GMRB 

im Dez. 1995, z.B. GMRB, 22.12.95). 

Dabei wird durchweg unterstellt, daß 

die unguten Tendenzen auf dem chine­

sischen Kulturmarkt aus dem "dekaden­

ten" Ausland nach China eindringen, 

-st-

Außenwirtschaft

*(20)

Stärkere Kontrolle ausländischer 

Wirtschaftsinformationen

Mitte Januar setzte der Staatsrat die 

Nachrichtenagentur Xinhua (Neues 

China) als Kontrollorgan für die Wei­

tergabe von Wirtschaftsinformationen 

ausländischer Nachrichtenagenturen in 

China ein. Mit dem Rundschreiben des 

Staatsrates werden die ausländischen 

Nachrichtenagenturen dazu aufgefor- 

dert, eine Genehmigung bei der Xinhua 

zu beantragen, wenn sie oder mit ihnen 

verbundene Informationsdienste Wirt­

schaftsinformationen in China veröf­

fentlichen wollen.

Ebenso wie bei dem Vertrieb von aus­

ländischen Büchern und Zeitschriften 

wird mit dem neuen Bestimmungen der 

Versuch unternommen, das staatliche 

Monopol aufrechtzuerhalten.

Das Rundschreiben des Staatsrates 

schließt aus, daß sich die ausländischen 

Nachrichtenagenturen bzw. die mit ih­

nen verbundenen Informationsdienste 

direkt an Benutzer wenden und Abon­

nenten werben dürfen; auch über ein 

Joint Venture-Unternehmen mit einem 

chinesischen Partner wird dies nicht zu­

gelassen.

Sollten Informationen in China an 

Abonnenten durch ausländische Nach­

richtenagenturen bzw. ihre Informa­

tionsdienste weitergegeben werden, die 

sich auf gesetzeswidrige Aktivitäten be­

ziehen, oder sollten Informationen Chi­

na verleumden oder die nationalen In­

teressen Chinas verletzen, wird die 

Xinhua dazu ermächtigt, zusammen mit 

den entsprechenden Stellen dagegen 

vorzugehen.

Chinesische Regierungsabteilungen auf 

den verschiedenen administrativen Ebe­

nen sowie Unternehmen und sonstige



CHINA aktuell - 16 - Januar 1996

Institutionen müssen sich bei der Xin­

hua registrieren lassen, wenn sie Wirt­

schaftsinformationen von ausländischen 

Nachrichtenagenturen bzw. Informa­

tionsdiensten kaufen wollen. Den chi­

nesischen Stellen ist es nicht erlaubt, 

sich direkt als Abonnenten bei den aus­

ländischen Nachrichtenagenturen anzu­

melden.

Aufgabe der Xinhua soll es dem Rund­

schreiben des Staatsrates nach auch 

sein, die Aktualität und Verläßlichkeit 

der Wirtschaftsinformationen für die 

Abonennten zu sichern.

Ausländische Nachrichtenagenturen und 

ihre Informationsdienste, die bereits 

Abonnenten in China bedient haben, 

bevor dieses Rundschreiben des Staats­

rates veröffentlicht wurde, müssen in­

nerhalb von drei Monaten das Überprü- 

fungs- und Genehmigungsverfahren 

durch die Xinhua abgeschlossen haben. 

Die dreimonatige Anmeldefrist gilt 

ebenfalls für die chinesischen Stellen, 

die bereits Informationen von ausländi­

schen Nachrichtenagenturen beziehen. 

(Xinhua News Agency, Domestic Ser­

vice, Beijing, in Chinese, 16.1.96, nach 

SWB, 17.1.96)

Ein Sprecher der Xinhua kündigte an, 

daß bestehende Anlagen und Methoden, 

die dem Abonnenten für die Übernahme 

der ausländischen Wirtschaftsinforma­

tionen zur Verfügung stehen, für eine 

Übergangszeit weiter benutzt werden 

könnten. Die Xinhua werde lediglich 

simultan die Wirtschaftsinformationen 

überprüfen, die von den ausländischen 

Informationsdiensten verbreitet werden. 

Der Sprecher betonte, daß Vermutun­

gen nicht zutreffen würden, Xinhua 

werde die Informationen erst nach 

Überprüfung zur Veröffentlichung frei­

geben. Weiterhin sei geplant, mit aus­

ländischen Nachrichtenagenturen und 

Informationsdiensten über die Bezugs­

preise für ausländische Wirtschaftsin­

formationen zu verhandeln. (Xinhua 

News Agency, Domestic Service, Bei­

jing, in Chinese, 18.1.96, nach SWB,

20.1.96) Derzeit fließen an Xinhua 

50% des Bezugspreises für ausländische 

Nachrichtendienste, die chinesischen 

Zeitungen und anderen Organisationen 

allgemeine Nachrichten bereitstellen. 

(SCMP, 19.1.96)

Die zusätzlichen Erklärungen des Xin- 

hua-Sprechers werden in einem Kom­

mentar in der South China Morning 

Post vom 22.1.96 dahingehend inter­

pretiert, daß Xinhua noch nicht über die 

technischen und Managementfähigkei­

ten verfügt, um den Strom der nach

China fließenden Informationen tatsäch­

lich ohne Zeitverlust kontrollieren zu 

können. Deshalb sei die Xinhua ge­

zwungen, ein Lizenzsystem einzufüh­

ren, durch das alle ausländischen An­

bieter von Informationen Xinhua dafür 

bezahlen, Wirtschaftsinformationen an 

chinesische Nutzer weiterzugeben.

Dem Kommentar nach könnte die Kon­

trolle durch die Xinhua dazu führen, 

daß die ausländischen Nachrichtendien­

ste im vorauseilenden Gehorsam sensi­

ble Nachrichten über China nicht mehr 

weiterleiten. Zwar würden die chinesi­

schen Abonnenten diese Informationen 

nicht mehr erhalten können, doch welt­

weit wären sie zugänglich und könnten 

Einfluß auf die Entwicklung von Märk­

ten nehmen.

Die Entscheidung des Staatsrates, eine 

stärkere Kontrolle über die Verbreitung 

von ausländischen Wirtschaftsnachrich­

ten zu nehmen, wird in ausländischen 

Kommentaren auch als politisches Di­

lemma der KPCh interpretiert. So wolle 

die Partei zwar die außenwirtschaftliche 

Integration, gleichzeitig jedoch die ab­

solute Informationskontrolle beibehal­

ten. Wirtschaftlich sei die Informa­

tionskontrolle und -beschränkung mit 

negativen Wirkungen auf die Wettbe­

werbsfähigkeit chinesischer Unterneh­

men verbunden. (SCMP, 18.1.96) Städ­

te wie Shanghai, die international aner­

kannte Finanzplätze werden wollten, 

würden hierdurch besonders betroffen. 

(IHT, 17.1.96)

Neben dem Versuch, die schnelle Ver­

breitung der elektronischen Informa­

tionsdienste kontrollieren zu wollen, 

wird das Zurückgewinnen der ehemali­

gen Monopolposition der Xinhua als ein 

wichtiger Grund für die Entscheidung 

des Staatsrates gesehen. Die stark sub­

ventionierte Xinhua erhält damit auch 

die Möglichkeit, sich an den Gewinnen 

im wachsenden Markt für elektronisch 

übertragene Wirtschaftsnachrichten zu 

beteiligen.

Ausländische Unternehmen wie z.B. 

Dow Jones & Co und Reuter Holdings 

PLC, die zu den Anbietern von auslän­

dischen Wirtschaftsinformationen über 

Termin- und Aktienmärkte, Statistiken 

zu makroökonomischen Entwicklungen, 

etc. zählen, werden von den neuen Re­

striktionen sofort betroffen werden. Ob 

die neuen Bestimmungen auch auf das 

Internet angewendet werden, bleibt 

noch unklar. (IHT, 17.1.96) -schü- 

*(21)

Beschränkung des ausländischen En­

gagements in der TV-Industrie

Zur Belebung der inländischen Industrie 

für Farb-TV will die chinesische Regie­

rung ein zusätzliches ausländisches En­

gagement in Joint Venture-Unterneh­

men stärker regulieren und die illegale 

Einfuhr von Schmuggelware nach Chi­

na verhindern.

Bereits 1995 war entschieden worden, 

daß die Genehmigung neuer Joint Ven­

ture-Unternehmen und die Expansion 

bestehender zur Herstellung von Farb- 

Fernsehgeräten zunächst vom Elektro­

nikministerium überprüft wird, bevor 

die Staatliche Planungskommission, die 

Staatliche Kommission für Wirtschaft 

und Handel sowie das Ministerium für 

Außenhandel und wirtschaftliche Ko­

operation (MOFTEC) ihre Zustimmung 

erteilen.

Allein in den letzten zwei Jahren haben 

eine Reihe von chinesischen Unterneh­

men die gemeinsame Produktion von 

Farb-TV mit bekannten Markenfirmen 

wie Sony, Toshiba, Matsushita, Thom­

sen und Samsung aufgenommen. Um 

den technischen Standard der chinesi­

schen Unternehmen zu erhöhen, wurden 

in den vorangegangenen 10 Jahren In­

vestitionen für den Kauf moderner 

Technologien für Farb-TV mit einem 

Volumen von rd. 15 Mrd. Yuan aufge­

wandt. Obwohl die Joint Venture-Un­

ternehmen bei Beginn ihrer Produk­

tionsaufnahme eine Exportquote von 70 

bis 100% zusagten, werden aufgrund 

fehlender Kontrolle die meisten Fern­

sehgeräte mit ausländischen Markenna­

men in China verkauft.

Eine Beschränkung des ausländischen 

Engagements wird vor allem angestrebt, 

um die Überkapazitäten abzubauen. 

Während sich der Bedarf jährlich auf 

rd. 4 Mio. Farb-TV belaufe, würden 97 

TV-Hersteller einen Ausstoß von 20 

Mio. Geräten aufweisen. Eine weitere 

Ausweitung der Produktionskapazitäten 

durch sino-ausländische Joint Venture- 

Unternehmen werde die lokalen Unter­

nehmen unter noch stärkeren Druck set­

zen. (Zhongguo Xinwen She News 

Agency, Beijing, in English, 15.1.96, 

nach SWB, 24.1.96)

Eine Ausnahme von der Beschränkung 

sino-ausländischer Unternehmen, Joint 

Ventures für den Bau von Farb-TV und 

Farb-Bildröhren eingehen zu können, 

gilt dem Elektronikmmisterium zufolge 



CHINA aktuell - 17- Januar 1996

nur bei vollständig für den Export pro­

duzierenden Gemeinschaftsunterneh­

men. Den Vorzug würden auch solche 

großen ausländischen Unternehmen er­

halten, die eine Produktion mit hohen 

Skalenerträgen und den Transfer von 

High-Tech sichern könnten.

Die Vorschläge zur Rationalisierung der 

Elektronikindustrie sind nach Einschät­

zung der Financial Times vergleichbar 

mit denjenigen für die Automobilindu­

strie. Auch hier gehe es um die Redu­

zierung der Herstelleranzahl und um 

den Aufbau von großen Produktionsun­

ternehmen mit ausländischer Beteili­

gung. Die Bekanntgabe der Einleitung 

des Konkursverfahrens durch die Shi­

jiazhuang Television Factory, die zu 

China größeren Unternehmen zählt, sei 

ein warnendes Zeichen für andere Un­

ternehmen mit veralteter Technologie. 

Die Shijiazhuang Television Factory 

weist bei einem Vermögen von 168 

Mio. Yuan gleichzeitig Verbindlichkei­

ten in Höhe von 296 Mio. Yuan auf.

Bei einer Produktion von rd. 18 Mio. 

Farb-Fernsehgeräten im Jahre 1995 

wird die Zahl der eingeschmuggelten 

Geräte auf rd. 5 Mio. Stück geschätzt. 

Unter Berücksichtigung dieser illegalen 

Einfuhren schätzt die Financial Times 

das Überangebot auf 30-40% im Jahre 

1995. Prognosen für die jährliche 

Nachfrage nach Färb-TV gehen in den 

nächsten fünf Jahren von jährlich rd. 15 

Mio. Stück aus, während die geplante 

Produktionsmenge jährlich 20 Mio. 

Stück ausmachen wird. Der Financial 

Times zufolge ist die Überproduktion 

von Farbfernsehgeräten und -röhren 

nicht das einzige Problem für die Elek­

tronikindustrie, sondern das Ministeri­

um will auch die Produktion von CD- 

Geräten, integrierten Schaltkreisen so­

wie von Bildschirmen mit Flüssigkri­

stallanzeige beschränken.

Das Beispiel der Femsehgeräte- 

Schwemme zeige Chinas schmerzhaften 

Übergang von einer geplanten Wirt­

schaft zu einer sozialistischen Markt­

wirtschaft. Im Verlauf dieses Prozesses 

hätten die lokalen Regierungsebenen 

Entscheidungsrechte dazugewonnen und 

Projekte mit einem Volumen bis zu 

30 Mio.USS genehmigen können. Als 

Folge dieser Entwicklung seien unzäh­

lige kleinere Unternehmen entstanden, 

die eine breite Skala von Elektronik­

produkten herstellen, allen voran Farb- 

TV. (FT, 15.1.96) -schü-

Binnenwirtschaft

*(22)

"Bedeutung der Staatsunternehmen 

wird mit der Marktentwicklung zu­

nehmen"

Im Sprachrohr der KPCh, der Renmin 

Ribao, wurde Ende November ein 

Kommentar zur Rede Jiang Zemins 

veröffentlicht, der sich mit der Rolle 

der Staatsuntemehmen auseinandersetzt. 

Jiang Zemin hatte auf Seminaren in 

Shanghai und Changchun zur Reform 

der Staatsunternehmen gefordert, am 

Prinzip der Dominanz des Sektors mit 

öffentlichem Eigentum festzuhalten. 

Nur so könne die soziale Gerechtigkeit 

und soziale Stabilität aufrechterhalten 

und der Sozialismus mit chinesischen 

Merkmalen aufgebaut werden. Im fol­

genden werden Auszüge aus diesem 

Kommentar wiedergegeben, die sich 

mit der Funktion staatlicher Unterneh­

men beschäftigten. (RMRB, 21.11.95, 

nach SWB, FE/ D2491/CNS 20.12.95)

Im Kommentar wird zunächst auf die 

Bedeutung des öffentlichen Sektors in 

der Gesamtwirtschaft eingegangen. Be­

zogen auf das Jahr 1993 wiesen die 

staatseigenen Industrieunternehmen ei­

nen Anteil am Anlagevermögen aller 

Industriebetriebe in Höhe von 69,5% 

auf; ihre Anteile am Umsatz und an den 

Gewinnen beliefen sich auf 62,3% und 

auf 54,9%.

Die staatseigenen Industriebetriebe tru­

gen wie folgt zur Wertschöpfung ein­

zelner Industriebranchen im Jahre 1993 

bei:

- Energie: 88,7%;

- Eisen- und Stahl sowie NE-Metallin­

dustrie: 76,2%;

- Erdölraffinierien: 91,1%;

- Chemieindustrie: 58% und

- Maschinenbau: 48,5%.

Unter vollständiger Kontrolle des Staa­

tes stehen die Finanz- und Telekommu­

nikationsindustrie, die Eisenbahn sowie 

die Luftfahrtindustrie.

Obwohl sich der zahlenmäßige Anteil 

der staatlichen Industriebetriebe an den 

gesamten Industriebetrieben landesweit 

auf lediglich 3,4% beläuft, tragen die 

rd. 13.700 großen und mittelgroßen 

Staatsunternehmen mit unabhängiger

Rechnungsführung zu ca. 65% zu den 

Gewinn- und Steuerablieferungen an 

den Haushalt bei.

Mit der Ausweitung der Marktwirt­

schaft unterlag jedoch das rein staatli­

che und rein kollektive Eigentum an 

den Unternehmen weitgehenden Verän­

derungen. So sank der Anteil der rein 

staatlichen Unternehmen am Industrie­

output von 81,56% im Jahre 1978 auf 

38,23% im Jahre 1994. Gleichzeitig er­

höhte sich der Anteil der Unternehmen 

im kollektiven Eigentum von 18,44% 

auf 38,24% am Industrieoutput.

Auch hinsichtlich der Beschäftigung hat 

sich die Bedeutung der rein staatlichen 

und rein kollektiven Unternehmen ge­

wandelt. So sank der Anteil der Be­

schäftigten, die in rein staatlichen Un­

ternehmen beschäftigt sind, von 

50,07% auf 28,24%, dagegen sank der 

Anteil der Beschäftigten in den kollek­

tiveigenen Unternehmen nur von 

49,93% auf 46,99% im oben genannten 

Zeitraum. Besonders deutlich war die 

Veränderung des Anteils staatlicher Un­

ternehmen an den gesamten Anlagein­

vestitionen, da dieser von 87,98% auf 

55,59% zurückging, während sich der 

Anteil kollektiveigener Unternehmen 

von 12,02% auf 25,80% erhöhte.

Der Kommentar geht weiterhin auf ei­

nige Grundprobleme der staatlichen Un­

ternehmen ein. Hierzu zähle die unge­

nügende Kapitalausstattung sowie das 

kritische Verhältnis zwischen Vermö­

gen und Verbindlichkeiten, so daß die 

Unternehmen Schwierigkeiten hätten, 

eine ausreichenden Rendite des staatli­

chen Kapitals zu sichern. Weiterhin 

wiesen die staatlichen Industriebetriebe 

keine rationale Struktur auf, da in man­

chen überentwickelten Branchen nur 

40-50% der Produktionskapazitäten ge­

nutzt werden könnten. Einige Unter­

nehmen seien mit hohen Lagerbestän­

den konfrontiert, da ihre Produkte 

schlecht verkäuflich seien. Insgesamt 

sei die Effizienz der staatlichen Unter­

nehmen relativ schlecht. Die Kapital­

rentabilität pro 100 Yuan habe 1985 

13,9% betragen und sei bis 1993 auf 

3,5% gesunken. Im Kommentar wird 

jedoch darauf hingewiesen, daß diese 

Probleme nicht durch die Eigentums­

form bedingt seien, sondern durch 

Mängel im Management, durch externe 

Bedingungen der Unternehmen und 

durch historische Erblasten. Diese Pro­

bleme, so der Kommentar, könnten mit 

einer Fortführung der Reformen gelöst 

werden.




