
CHINA aktuell - 1048 - September 2000

Heike Holbig

Drei Jahre Politisches 

System der SVR Hongkong: 

„Business as Usual“

oder 

„Deformierte Demokratie“?

- Teil III -

Gliederung

2.4 Die „vierte Gewalt“: Presse und öffentliche Meinung

2.4.1 Die Hongkonger Presse zwischen lebendiger Vielfalt ...

2.4.2 ... und politischer Selbstzensur

2.4.3 Die Debatte um die Unabhängigkeit von Radio Television 

Hong Kong

2.4.4 Die Debatte um Medienethik

2.4.5 Fazit: Hoher Grad an Pressefreiheit unter Vorbehalt der 

Wahrung des Prinzips „Ein Land, zwei Systeme“

3 Ausblick

3.1 Entwicklungsperspektiven des politischen Systems in 

Hongkong

3.1.1 Szenario bei nachhaltiger wirtschaftlicher Erholung: 

Stabilisierung des von der Exekutive dominierten Systems

3.1.2 Szenario bei erneuter wirtschaftlicher Rezession:

Verstärkung zentrifugaler Kräfte

3.2 Relevanz für die Zukunft des politischen Systems 

der VR China

(Der vorliegende Beitrag bildet den dritten und letzten Teil 

einer Serie zur Entwicklung des politischen Systems Hongkongs 

in den drei Jahren seit der Übergabe an die VR China. Gemäß 

dem Schema der klassischen Gewaltenteilung beschäftigte sich 

Teil I mit dem Verhältnis zwischen Exekutive und Legislative und 

Teil II mit der Judikative; Teil III wird sich nun der Presse und 

öffentlichen Meinung in Hongkong widmen. In einem Ausblick 

werden schließlich die Perspektiven für die weitere Entwicklung 

des politischen Systems Hongkongs sowie deren Relevanz für die 

zukünftige politische Entwicklung in der VR China beleuchtet.)

2.4 Die „vierte Gewalt“: Presse und öf­

fentliche Meinung

2.4.1 Die Hongkonger Presse zwischen lebendi­

ger Vielfalt ...

Die Hongkonger Presse war und ist im internationalen 

Vergleich von einer einzigartigen Vielfalt geprägt. Allein 

in quantitativer Hinsicht wird dies deutlich: Vor dem Sou­

veränitätswechsel wurden in Hongkong rund 80 Zeitungen 

und über 600 Zeitschriften verzeichnet; die Zahlen sind 

seither weitgehend konstant geblieben. Angesichts einer 

Einwohnerzahl von rund 6 Millionen verfügt Hongkong 

damit über die höchste Verbreitungsdichte von Presseer­

zeugnissen weltweit. Aber auch qualitativ gilt die Hong­

konger Presse seit langem als herausragend. So wurde sie 

als „liberalste Presse Ostasiens“ bezeichnet; insbesondere 

im Vergleich mit den Medien anderer chinesischsprachiger 

Regionen zeichneten sich die Hongkonger Medien durch

den anerkannt hohen Grad an Pressefreiheit aus.1

Für diese Superlative werden mehrere Gründe verant­

wortlich gemacht. So ist zu sehen, dass die Hongkonger 

Presse nicht nur die öffentliche Meinung in Hongkong 

selbst, sondern vor allem auch in der rund 40 Millionen 

starken internationalen Gemeinschaft der Überseechine­

sen sowie in begrenztem Umfang auch in der VR China 

selbst prägt. Darüber hinaus war Hongkong aufgrund sei­

ner regionalen Lage und politischen Sonderstellung über 

Jahrzehnte ein Eldorado der „China watchers“, die sich 

dort mit Informationen über volksrepublikanische Interna 

versorgten. Das beschleunigte Wirtschaftswachstum der 

asiatischen Tigerstaaten und seit den 1980er Jahren vor 

allem auch der VR China verstärkte ferner die Bedeutung 

Hongkongs als „sicheren Hafen“ einer liberalen Presse mit 

einer exzellenten Kommunikations-Infrastruktur für die 

gesamte asiatische Region.1 2

Traditionell hatten die Medien der britischen Kron­

kolonie insofern eine ambivalente Stellung eingenommen, 

als sie einerseits zur Legitimation der kolonialen Herr­

schaft und als Seismograph gesellschaftlicher Unzufrieden­

heit dienten, andererseits aber durch eine Reihe restrik­

tiver Verordnungen zugleich davon zurückgehalten wur­

den, das empfindliche politische Verhältnis zur VR Chi­

na durch provokantes Verhalten zu stören. Mit dem Be­

ginn der sino-britischen Verhandlungen über die Überga­

be Hongkongs zu Beginn der achtziger Jahre erfuhr die 

Presse als Träger der öffentlichen Meinung allerdings ei­

ne deutliche Aufwertung. Da die lokale Bevölkerung nicht 

direkt an den Verhandlungen beteiligt wurde, sah man 

in der öffentlichen Meinung ein Ersatz-Forum politischer 

Betätigung; Pressefreiheit wurde in zunehmendem Ma­

ße in ihrem Wert als Bestandteil der liberaldemokrati­

schen Tradition der britischen Herrschaft erkannt und ge­

würdigt. Dieser Trend wurde durch die wachsende Auf­

merksamkeit internationaler Beobachter verstärkt: In ih­

ren Augen wurde die Pressefreiheit zum „Lackmus-Test“ 

für die zukünftige Autonomie und Bewahrung der demo­

kratischen Strukturen Hongkongs.

Die Aufmerksamkeit der internationalen Öffentlichkeit 

wiederum setzte die britische und die chinesische Ver­

handlungsseite unter Druck, sich diesem Ideal zu ver­

pflichten. So sichert das Basic Law der SVR Hongkong 

explizit die Pressefreiheit, die Freiheit der Meinungsäuße­

rung und andere demokratische Freiheiten zu (Art. 27) 

und unterstellt die Aufsicht über diese Freiheiten den in­

ternationalen Standards des Schutzes ziviler und politi­

scher Rechte (Art. 39, in Übereinstimmung mit der Bill 

of Rights Ordinance von 1991). Auch wurde ein Teil der 

berüchtigten „battery of draconian laws“ aus der Kolo­

nialzeit, die die Pressefreiheit und die Freiheit der Mei­

nungsäußerung beschränkt hatten, bis 1997 außer Kraft 

gesetzt.3

1 Bonnin, Michel, „The Press in Hong Kong - Flourishing but 

under Threat“, in: China Perspectives, No. 1 (September/ Octo­

ber 1995), p.48-59; Cullen, Richard, ,Freedom of the Press in Hong 

Kong“, in: Internationales Asienforum, vol. 28 (1997), No. 1, pp.29- 

51; China News Analysis, No. 1615-16 (Aug.1-15, 1998), pp. 29-51.

2Ebenda.

3Chan, Joseph Man / Lee, Chin-Chuan, Mass Media and Politic­

al Transition: The Hong Kong Press in China’s Orbit. New York 

and London: Guilford Press, 1991, S.1-18; Leung, Kenneth W.Y, 

„How free is the press of Hong Kong: 1997 and after“, in: Chow,



CHINA aktuell - 1049 - September 2000

Am Vorabend der Rückgabe der Kronkolonie an China 

stand die Hongkonger Presse damit im Zentrum der Auf­

merksamkeit der heimischen ebenso wie der internationa­

len Öffentlichkeit. Gerade im Kontrast zur VR China, wo 

die Medien auch in der Reformperiode noch einer syste­

matischen Kontrolle durch den staatlichen Propaganda­

apparat unterstehen und eine kritische Diskussion gesell­

schaftlicher Probleme nur innerhalb offiziell sanktionier­

ter Grenzen möglich ist, galt und gilt die Pressefreiheit 

als wertvolles Gut und wichtiger Garant der politischen 

Autonomie Hongkongs und seiner demokratischen Spiel­

regeln.

2.4.2 ... und politischer Selbstzensur

Parallel zu dieser Aufwertung der Pressefreiheit in den 

Augen der lokalen und der internationalen Öffentlichkeit 

wurden die Hongkonger Medien spätestens seit den 1990er 

Jahren aber zugleich einem wachsenden Verdacht politi­

scher Selbstzensur ausgesetzt. In der verbreiteten Furcht 

vor einem zukünftigen diktatorischen Regime Beijings, 

wie sie das politische und gesellschaftliche Klima Hong­

kongs nach dem „Tiananmen-Schock“ von 1989 prägte, 

wurde der Presse unterstellt, bereits in Vorwegnahme des 

Souveränitätswechsels ein angepasstes Verhalten an den 

Tag zu legen, um späteren Repressionen vorzubeugen. In 

der öffentlichen Diskussion nahm der Vorwurf der politi­

schen „Handzahmheit“ gegenüber dem zukünftigen Sou­

verän zunehmend Gestalt an. Insbesondere wurde chi­

nesischsprachigen Zeitungen unterstellt, Selbstzensur zu 

üben, indem sie politisch sensitive Themen ausließen, kri­

tische Kommentare von der Titelseite auf die hinteren 

Seiten verbannten oder sich durch eine politisch korrekte 

Rhetorik anpassten. Der englischsprachigen Presse Hong­

kongs dagegen wurde (mit wenigen Ausnahmen) beschei­

nigt, sich dem Druck kaum gebeugt und ihrer kritischen 

Berichterstattungspraxis im Wesentlichen treu geblieben 

zu sein.4

Einen bemerkenswerten Befund lieferten Meinungsum­

fragen, die während der neunziger Jahre in großer Zahl 

zum Thema Selbstzensur unter Hongkonger Medienver­

tretern durchgeführt wurden. Während sehr früh bereits 

etwa 50% der Befragten der Ansicht waren, dass „die meis­

ten Journalisten“ vor einer Kritik der Regierung zurück­

scheuten, lag der Anteil derer, die eine solche ängstliche 

Zurückhaltung bei sich selbst feststellten, jeweils nur bei 

20-25% (Zahlen für 1990 und 1996); noch niedriger war 

der Anteil derer, die angaben, in ihrer Arbeit tatsächlich 

politischem Druck ausgesetzt zu sein.5 Diese Diskrepanz 

Larry Chuen-ho/ Fan, Yiu-kwan, The Other Hong Kong Report 

1998. Hong Kong: The Chinese University Press, 1999, S.121-128, 

gibt einen detaillierten Überblick über die gesetzlichen Änderungen 

vor 1997.

4Eine ausführliche Diskussion des Themas politischer Selbst­

zensur findet sich auf der Website „Dateline: Hong Kong“, 

www.geocities.com/Athens/Forum/2365/survey.html (Stand Mai 

2000); Hong Kong Journalists Association/ ARTICLE 19: The Die 

is Cast: Freedom of Expression in Hong Kong on the Eve of the 

Handover to China. 1997 Annual Report. Hong Kong: June 1997; 

auch internationale Zeitungen wie Asian Wall Street Journal, Inter­

national Herald Tribüne, Financial Times etc. beschäftigten sich in 

zahlreichen Artikeln mit diesem Thema.

5Chan, Joseph Man/ Lee, Chin-Chuan, a.a.O., S. 145; Ming Pao, 

30.12.1998.

deutet darauf hin, dass es sich bei der viel beschwore­

nen Selbstzensur der Medien zwar um ein weit verbrei­

tetes Verdachtsmoment handelte, das sich vor allem aus 

der Projektion zukünftiger Repressionen nährte, dass der 

wirkliche Einfluss aber relativ begrenzt war.

Vielmehr ließ sich in umgekehrter Logik sogar feststel­

len, dass der weit verbreitete Verdacht der Selbstzensur 

verschiedene Zeitungsverlage dazu veranlasste, eben die­

sen Verdacht entschlossen von sich zu weisen. So wur­

de der Herausgeber der renommierten englischsprachigen 

South China Morning Post mit der Aussage zitiert: „This 

whole seif censorship thing, I understand it entirely as a 

journalist. Bring in the term ’censorship’ and you have a 

nice sord. [...] I would say that we are either applying self- 

censorship or applying political bias. [...] The paper has a 

responsibility to be accurate and reflect different points of 

view.“6 Auch die Redaktionsstrategien anderer Zeitungen, 

etwa der 1995 gegründeten chinesischsprachigen Zeitung 

Apple Daily (Ping Kuo Jih Pao), die bald zum Markt­

führer aufstieg, zeigen, dass es für manche Zeitungshäu­

ser geradezu zur Verkaufsstrategie wurde, sich von unter­

stellten Praktiken der Selbstzensur zu distanzieren und 

zu demonstrieren, dass sie in ihrer Berichterstattung so 

liberal und kritisch wie je verfuhren.7

Der Höhepunkt der Debatte um politische Selbstzen­

sur der Medien wurde im Juni 1997 erreicht, als die 

Hong Kong Journalists Association, die am stärksten pro­

demokratisch ausgerichtete unter den zahlreichen Hong­

konger Journalistenvereinigungen, sich in ihrem Jahres­

bericht dem Thema ausführlich widmete. Waren in den 

Berichten der zurückliegenden Jahre nur Einzelfälle ge­

schildert worden, wurde nun zum ersten Mal eine formale 

Definition des Begriffs „Selbstzensur“ formuliert: Darunter 

verstand man: „[...] the action of individuals or organisa- 

tions, whether deliberate or routinised and subconscious, 

in moderating or altering or stiffing the expression of their 

views or the disclosure of Information because of a fear - 

whether real or perceived - of repercussions by China and 

its various agents and authorities.“8

Ausgehend von dieser sehr breiten Definition des Be­

griffs unterschied der Bericht im Folgenden drei Katego­

rien der Selbstzensur, die wiederum jeweils mehrere „In­

strumente der Druckausübung“ beinhaltete. Die ausführ­

liche Diskussion, die sich in dem Bericht über elf Seiten 

erstreckt, sei hier in einer Tabelle (siehe folgende Seite) 

zusammengefasst:

Jedes der genannten Instrumente versuchten die Auto­

ren mit Beispielen zu belegen; jedoch mussten sie eingeste­

hen, dass es schwierig sei, unwiderlegbare Evidenz für die­

ses als ,jnherently secretive, deceitful, shameful and some- 

times oblivious and unintentional“ bezeichnete Phänomen 

beizubringen. Fragwürdig erscheint an der Zusammenstel­

lung zum einen die rein anekdotische Natur der Beispie­

le, die eine Unterscheidung von Verdacht und Wirklich­

keit schwierig macht. Problematisch erscheint aber vor 

allem das Nebeneinander von „weichen“ psychologisch-

6Fenby, Jonathan, „Judge us in what we publish!“, in: „Dateline: 

Hong Kong“, www.geocities.com/ Athens/Forum/2365/fenby.html 

(Stand Mai 2000)

7Vgl. Hong Kong Journalists Association/ ARTICLE 19, 1997 

Annual Report, a.a.O., S.41-45.

8 Ebenda, S. 49f.

http://www.geocities.com/Athens/Forum/2365/survey.html
http://www.geocities.com/


CHINA aktuell - 1050 - September 2000

Quelle: Hong Kong Journalists Association/ ARTICLE 19 (Hrgb.), The Die is Cast: Freedom of Expression in Hong Kong on 

the Eve ofthe Handover to China. 1997 Annual Report. Hong Kong: June 1997, S. 50-57.

Tabelle: Zusammenstellung verschiedener Formen der Selbstzensur der Hongkonger Medien, Juni 1997

1. Kategorie: Direkte/ indirekte Druckausübung auf Medienorgane

Direkte Bedrohung selten, Gefahr der Bloßstellung bei öffentlichem Bekanntwerden

Direkte kommerzielle Druckausübung Beschneidung der Werbeeinnahmen unbeliebter Medienorgane 

durch Beeinflussung potenzieller Auftraggeber (angeblich Existenz 

einer schwarzen Liste)

Indirekte Druckausübung auf Medienunternehmen Druckausübung auf Eigentümer der Medienverlage mit Geschäfts­

interessen in China, bes. leicht auf solche Unternehmen mit sektoral 

breit gestreuten Interessen

Andere Formen indirekten Drucks: "Zucker und 

Peitsche”

Willkürliche Handhabung des Zugangs zu relevanten Informationen 

für die Berichterstattung über die VR China

2. Kategorie: Druckausübung innerhalb von Medienorganisationen

Direkte Intervention nichtredaktionellen Personals Auftreten von Verlagseigentümern, Verwaltungspersonal als 

"eigentliche Zensoren"

Verbreitung schriftlicher Publikationsrichtlinien Richtlinien für Berichterstattung über sensitive Themen; selten, da 

Gefahr des Glaubwürdigkeitsverlusts bei öffentlichem Bekannt­

werden

Entfernen "riskanter" Journalisten Entlassung kritischer Journalisten, Streichen kritischer Sparten

3. Kategorie: Individuelle Selbstzensur

Anpassung an Selbstzensur Akkommodierendes Verhalten, bes. von Festland-Korrespondenten, 

verstärkt durch die Angst vor Verhaftungen

Aussteigen Wechseln des Berufs, "Endstufe der Selbstzensur"

politischen Motiven einerseits und „harten“ wirtschaftli­

chen Kalkülen andererseits. Subtile politische Anpassung 

und Geschäftsinstinkt wurden so zu einem einzigen Ver­

haltensmuster verwoben. Wie aber die oben genannten 

Beispiele der South China Morning Post oder der Ap­

ple Daily nahegelegt hatten, veranlasste gerade der wirt­

schaftliche Konkurrenzdruck einige Zeitungshäuser dazu, 

sich durch eine betont kritische Berichterstattung bewusst 

von den Vorwürfen politischer Selbstzensur zu distanzie­

ren, um die Verkaufszahlen zu steigern.

So sehr sich der Verdacht politischer Selbstzensur der 

Medien vor der Übergabe Hongkongs verdichtet hatte, so 

schnell ging er in der Folgezeit zurück. Sprach der Jahres­

bericht der Hong Kong Journalists Association ein Jahr 

später noch davon, dass das Phänomen der Selbstzensur 

zwar nicht vom Erdboden verschwunden sei, wohl aber 

um einiges abgenommen habe, so hieß es im Juni 1999 

lapidar: „self-censorship is still a threat to media freedom, 

but probably no more than we reported in our 1998 pub- 

lication.“ Auch im Juni diesen Jahres fiel die Bestands­

aufnahme ähnlich aus.9 Diejenigen, die eine dramatische 

Erosion der Pressefreiheit in Hongkong befürchtet hatten, 

scheinen erleichtert - wenn auch ein wenig enttäuscht -, 

dass sich ihre Befürchtungen bislang nicht bewahrheitet 

haben. Nicht zuletzt dürfte die asiatische Finanzkrise, die 

9Dies., Questionable Beginnings. A report on Freedom of Ex­

pression in the Hong Kong SAR one year after the change of so- 

vereignty. 1998 Annual Report. Hong Kong: June 1998, S.16; dies., 

The Ground Rules Change. Freedom of expression in Hong Kong 

two years after the handover to China. 1999 Annual Report. Hong 

Kong: June 1999, S.17; dies., Patriot Games. Hong Kong’s media 

face to face with the Taiwan factor. 2000 Annual Report, S.19.

sich kurze Zeit nach der Übergabe ereignete, zu diesem 

Befund beigetragen haben. Angesichts der wirtschaftli­

chen Repression, die auch im Mediensektor den Kampf um 

das kommerzielle Überleben deutlich intensivierte, traten 

unmittelbare ökonomische Kalküle und Marktstrategien 

in den Vordergrund, während subtile politische Anpas­

sungsmanöver und halb- bzw. unbewusste Hörigkeiten zu 

einem weitgehend vernachlässigbaren Faktor im täglichen 

Verhalten der Medienproduzenten wurden.

2.4.3 Die Debatte um die Unabhängigkeit von

Radio Television Hong Kong

Die Hongkonger Medien befanden sich nach dem Souverä­

nitätswechsel in einer angespannten Lage: Viele erwarte­

ten voller Furcht massive Eingriffe Beijings in die Pres­

sefreiheit der SVR, die allerdings ausblieben. In dieser 

Atmosphäre löste die Kritik eines Mitglieds der Politi­

schen Konsultativkonferenz in Beijing an dem öffentlichen 

Rundfunk- und Fernsehsender Radio Television Hongkong 

(RTHK) im März 1998 eine heftige Kontroverse um die 

Pressefreiheit aus. Im Verlauf der sechswöchigen Debatte 

erfuhr der Sender breite Unterstützung seiner Unabhän­

gigkeit.10

Auf einer Sitzung der Politischen Konsultativkonfe­

renz am 4. März 1998 warf Xu Simin dem Sender vor, als 

öffentlich finanziertes Organ wiederholt gegen die Regie­

rung gerichtete Programme auszustrahlen. Als „Überrest 

britischer Herrschaft“ missbrauche RTHK seine redaktio­

nelle Unabhängigkeit als „Vorwand“ zum Angriff auf die

10Vgl. zu dieser Debatte auch C.a., 1998/3, Ü 37.



CHINA aktuell - 1051 - September 2000

SVR-Regierung und den Regierungschef und veruntreue 

damit Steuergelder. Von Xu Simin um eine Lösung dieses 

Problems angegangen, soll Tung Chee-hwa, anstatt sich 

eindeutig positiv zur Pressefreiheit zu stellen, die mehr­

deutige Äußerung fallen gelassen haben: „Langsam, lang­

sam“ {Man man lai).u

Nicht so sehr die Kritik Xu Simins an sich (die in ähn­

licher Weise schon zuvor an die Adresse von RTHK ge­

richtet worden war) erregte einen öffentlichen Aufschrei 

in Hongkong als vielmehr die Tatsache, dass diese Kritik 

in Beijing artikuliert worden war. In den Augen von Me­

dienvertretern und demokratischen Kräften signalisierte 

der Angriff Xus eine offene Einladung an China, sich in 

Angelegenheiten der SVR einzumischen, und somit „den 

Anfang vom Ende“ der Pressefreiheit in Hongkong.* 12

Cheung Man-yee, die Rundfunkdirektorin bei RTHK, 

stellte umgehend klar, dass sie sich weigere, den Sender 

in ein „einseitiges Propagandaorgan“ der Regierung zu 

verwandeln und eine Beeinträchtigung der redaktionellen 

Unabhängigkeit hinzunehmen. Ihr zur Seite kamen zahl­

reiche Presseorgane Hongkongs, allen voran die erwähn­

te South China Morning Post, die in zahlreichen Leit­

artikeln und Kommentaren explizit die Unabhängigkeit 

von RTHK verteidigte. Darüber hinaus wurde die große 

Bedeutung eines unabhängigen öffentlichen Senders für 

den Fortbestand einer pluralistischen Hongkonger Gesell­

schaft herausgestellt. Dieser stehe„natürlicherweise“ in ei­

nem Spannungsverhältnis zu der sie mit Steuergeldern fi­

nanzierenden Regierung, was aber durchaus als Zeichen 

einer „gesunden Gesellschaft“ zu werten sei. Die Hong­

konger Regierung wurde aufgefordert, sich klar zur freien 

Meinungsäußerung und zur Unabhängigkeit von RTHK 

zu bekennen.13

Nicht ganz so freimütig, doch ebenfalls sehr aktiv be­

teiligte sich die chinesischsprachige Tagespresse an der 

Debatte. Insbesondere das Hong Kong Economic Jour­

nal (Hsin Pao), die Sing Tao Daily und der Marktfüh­

rer Apple Daily veröffentlichten zahlreiche Artikel zu dem 

Thema. Hier war eine subtilere Haltung zu erkennen, die 

bestrebt war, einen Ausgleich zwischen den kontroversen 

Positionen zu schaffen. So wurde etwa argumentiert, dass 

auch Xu Simin das Recht auf freie Meinungsäußerung zu­

zugestehen, seine Meinung aber freilich nicht mit der der 

chinesischen Führung gleichzusetzen sei. Im Tenor spra­

chen sich diese Zeitungen ebenfalls für die Unabhängigkeit 

von RTHK aus, wenn sie diese Position auch nuancier­

ter vermittelten.14 Anders verhielten sich, wie erwartet 

werden konnte, die linksgerichteten Zeitungen Wen Wei 

Po und Ta Kung Pao, die die Kritik Xu Simins, aller­

dings in schärferem Ton, aufnahmen. RTHK wurde von 

ihnen angegriffen, der Demokratischen Partei zugeneigt 

zu sein und der Regierung zu wenig Sendezeit einzuräu­

men; RTHK wurde als „Sprachrohr der BBC“ verhöhnt, 

das nicht realisiert habe, dass die Tage der kolonialen 

Herrschaft gezählt seien.15

Andere Teilnehmer der Debatte waren die verschie­

USCMP, 5.3.1998; Ta Kung Pao, 5.3.1999.

12RTHK, Radio 3, 5.3.1998, nach SWB, 6.3.1998.

13Vgl. SCMP, 5., 6., 7., 9., 20., 31.3.1998.

14 Hsin Pao, 5., 6., 7.3., 3.4.1998, Sing Tao Jih Pao, 6.3.1998; Ping 

Kuo Jih Pao, 7.3.1998.

15 Ta Kung Pao, 5.3.1998; Wen Wei Po, 26.3., 8.4.1998.

denen Journalistenvereinigungen in Hongkong, Mitglie­

der des Legislative Council, der eine eigene Debatte zu 

dem Thema führte, sowie Vertreter von Parteien, Gewerk­

schaften und Berufsverbänden der SVR. Während einige 

die Position Xu Simins teilten, verteidigte die Mehrheit 

unumwunden die Unabhängigkeit von RTHK. Von meh­

reren Seiten ergingen Aufforderungen an die Regierung, 

sich zur Pressefreiheit und freien Meinungsäußerung zu 

bekennen.16 Diesem massiven öffentlichen Druck ausge­

setzt, sahen sich Vertreter der Exekutive, allen voran die 

Chief Secretary for Administration, Anson Chan, veran­

lasst, sich für die redaktionelle Unabhängigkeit von RTHK 

auszusprechen und darüber hinaus zu bedauern, dass die 

Bemerkung Xu Simins den falschen Eindruck einer Ein­

mischung Beijings erweckt habe; Pressefreiheit stelle ein 

wertvolles Gut dar, das durch die Regierung geschützt 

werde.17

Für viele überraschend, distanzierten sich aber auch 

hochrangige volksrepublikanische Vertreter von Xu Si­

mins Kritik. So wurde Li Ruihuan, der Vorsitzende der 

Politischen Konsultativkonferenz, mit der Äußerung zi­

tiert, dass eine Diskussion von Angelegenheiten Hong­

kongs in diesem Organ die Durchführung der Politik „Ein 

Land, zwei Systeme“ gefährden könne, wenn sie falsch ge­

handhabt würde. Staatspräsident Jiang Zemin persönlich 

äußerte, dass Beijing keinerlei Absicht habe, sich in An­

gelegenheiten der SVR einzumischen, eine Stellungnah­

me, die dann auch von volksrepublikanischen Vertretern 

in Hongkong aufgegriffen wurde.18

Diese offiziellen Äußerungen deuten darauf hin, dass 

die chinesische wie auch die Hongkonger Regierung in die­

ser Situation entschlossen waren, die Autonomie Hong­

kongs nicht zu beeinträchtigen. Wenn es auch unreali­

stisch erscheinen würde, diese Entschlossenheit als wahren 

Glauben an den ideellen Wert der Pressefreiheit zu wer­

ten, so dürfte es doch angemessen sein, von einem echten 

Interesse der chinesischen Führung auszugehen, das Ideal 

einer freien Presse und freien Meinungsäußerung in Hong­

kong aufrechtzuerhalten: Da sie sich bewusst ist, dass der 

Schutz der Pressefreiheit lokalen und internationalen Be­

obachtern als ein zentrales Kriterium legitimer Herrschaft 

in der SVR gilt, scheint sie bestrebt, durch eine Aufrecht­

erhaltung des positiven Image der Pressefreiheit der Hon- 

konger Bevölkerung, der Welt und vor allem Taiwan die 

Funktionstüchtigkeit des Prinzips „Ein Land, zwei Syste­

me“ zu demonstrieren. Diese der Beijinger Führung unter­

stellte instrumentelle Sichtweise wird von vielen Beobach­

tern als stärkster Garant der Pressefreiheit in Hongkong 

betrachtet, zumindest so lange davon ausgegangen wer­

den kann, dass die internationale Aufmerksamkeit auf die 

SVR gerichtet bleibt.19

Diese optimistische Deutung des Ausgangs der Debat­

te über die Unabhängigkeit von RTHK ist jedoch durch 

nachfolgende Ereignisse in einer Hinsicht zu relativieren. 

Als sollte sich die ambivalente Äußerung des „Langsam, 

16SCMP, 4., 5„ 6., 7., 31.3.1998; RTHK Radio 3, 5„ 8.3.1998; Hsin 

Pao, 5., 6.3.1998.

17SCMP, 7.3.1998.

18 Hsin Pao, 6.3.1998; RTHK Radio 3, 9.3.1998, SWB, 11.3.1998; 

SCMP, 7.3.1998; vgl. Lo, Shiu-hing, „Mass Media and Politics in the 

Hong Kong Special Administrative Region“, in: East Asian Studies, 

16/3,4 (Autumn/ Winter 1998), S.111-136.

19Vgl. Lo, Shiu-hing; a.a.O.



CHINA aktuell - 1052 - September 2000

langsam“ von Tung Chee-hwa erfüllen, wurde die bereits 

erwähnte Rundfunkdirektorin von RTHK, Cheung Man- 

yee, im Oktober 1999 unerwartet auf eine Stelle in Japan 

versetzt. Zwar beeilten sich zahlreiche Personen, darunter 

Frau Cheung selbst, der Öffentlichkeit zu versichern, dass 

diese Versetzung ihrem persönlichen Wunsch entspreche 

und in keiner Weise politisch motiviert sei, jedoch lös­

te das Ereignis in Hongkong erneut eine heftige Debatte 

über „den Anfang vom Ende“ der Pressefreiheit aus. Vie­

le interpretierten die Versetzung von Frau Cheung, die 

in den Medien als „mutige Verfechterin der Freiheit im 

Äther“ gerühmt wurde, als Strafe für ihre unbeugsame 

unabhängige Haltung.20

Insbesondere wurde gemutmaßt, dass die „Exilierung“ 

von Cheung Man-yee im Zusammenhang mit einem In­

terview mit dem inoffiziellen Vertreter Taiwans in Hong­

kong, Cheng An-kuo, stehe, das RTHK im Juli 1999 aus­

gestrahlt hatte. In diesem Interview hatte Cheng die eine 

Woche zuvor gemachte Äußerung des damaligen Präsiden­

ten Taiwans, Lee Teng-hui, erläutert, bei den Beziehungen 

zwischen Taiwan und China handle es sich um „besonde­

re zwischenstaatliche Beziehungen“, eine Äußerung, die 

zu heftigen Protesten aus Beijing führte und eine diplo­

matische Krise zwischen den Nachbarn der Taiwanstra­

ße heraufbeschwore.21 In der angespannten Atmosphäre 

provozierte die Ausstrahlung des Interviews einen offenen 

Angriff der chinesischen Führung nicht nur auf Cheng An- 

kuo, sondern auch auf RTHK. Der redaktionellen Leitung 

des Senders wurde vorgeworfen, „landesspalterische“ Ak­

tivitäten zu betreiben und damit der Hongkonger Verfas­

sung zuwiderzuhandeln.22

Diese offizielle Kritik griff ein spezifisches Tabu auf, 

das seit 1996 wiederholt von volksrepublikanischen Vertre­

tern formuliert worden war. So hatte Lu Ping, der dama­

lige Direktor des Hongkonger Büros für Angelegenheiten 

Hongkongs und Macaus, die Hongkonger Medien für die 

Zeit nach der Übergabe davor gewarnt, „für zwei Chinas, 

für ein China und ein Taiwan, für die Unabhängigkeit 

Hongkongs, Taiwans oder Tibets einzutreten“; dabei be­

tonte er, dass es sich hier um eine Frage handle, die mit 

Pressefreiheit nichts zu tun habe.23 Zuletzt wurde die Gül­

tigkeit dieses spezifischen Tabus der Berichterstattung zu 

Taiwan im April diesen Jahres bestätigt. Im Kontext der 

Präsidentschaftswahlen auf Taiwan warnte diesmal Wang 

Fengchao, stellvertretender Direktor des Verbindungsbü­

ros der chinesischen Zentralregierung in Hongkong (der 

ehemaligen Xinhua-Vertretung), die Hongkonger Medien 

davor, „für die Unabhängigkeit Taiwans einzutreten oder 

Positionen zu dieser Frage zu vertreten, die von denen 

Beijings abweichen“. Unterstellter Anlass war diesmal ein

20RTHK Radio 3, 19.10.1999, nach SWB, 21.10.1999; auch in die­

ser Debatte übernahm die South China Morning Post wiederum den 

aktivsten Part in der Verteidigung der Pressefreiheit; vgl. SCMP,

20., 21., 22., 24., 25., 26., 27., 28.10., 11.12.1999, 12.2.2000, 3.3.2000.

21Vgl. C.a., 1999/7, S. 692-704.

22SCMP, 7.8., 20.10.1999; RTHK Radio 3, 8.8.1999, SWB 

10.8.1999; Ming Pao, 20.8.1999; vgl. auch Cheung, Anne S.Y., „Stra­

tegie Ambiguity in the Fight for Press Freedom in Hong Kong - A 

Study of Newspaper Coverage of the Taiwan Strait Tension“ (Un­

veröffentlichtes Manuskript, vorgelegt auf der internationalen Kon­

ferenz „Hong Kong in Transition 2000“ im Juni 2000 im Chatham 

House, London).

23Zitiert in: Hong Kong Journalists Association/ ARTICLE 19, 

1997 Annual Report, a.a.O., S. 7.

Interview, das der Fernsehsender Cable Television mit der 

Kandidatin auf das stellvertretende Präsidentenamt Tai­

wans, Annette Lu, geführt hatte.24

Die Reaktionen der Hongkonger Medien auf die mut­

maßlich politisch motivierte Versetzung Cheung Man-yees 

nach Japan ebenso wie auf die anderen offiziellen Angriffe 

aus Beijing sind ambivalent. Einerseits legen die Hong­

konger Medien, allen voran die englischsprachige Tages­

presse, eine durchaus kampfentschlossene Haltung an den 

Tag, wenn es darum geht, die offiziellen Angriffe an ihre 

eigene Adresse abzuwehren und das Gut der Pressefrei­

heit zu verteidigen. Dies wurde im Fall der Versetzung 

Cheung Man-yees ebenso deutlich wie nach der Äußerung 

Wang Fengchaos, die jeweils wochenlange Stürme der Ent­

rüstung in der Hongkonger Medienwelt hervorriefen und 

Hongkonger Regierungsvertreter dazu veranlassten, offi­

zielle Bekenntnisse für die Wahrung der Pressefreiheit in 

der SVR abzugeben. Andererseits lässt sich ansatzweise 

feststellen, dass die Medien tatsächlich bemüht sind, in ih­

rer Berichterstattung zu Taiwan in einem gewissen Maße 

Selbstzensur zu üben, durch bewusste rhetorische Rück­

sichtnahmen oder durch die subtile Platzierung kontrover­

ser Meinungen ein „ausgewogenes“ Gesamtbild zu geben 

und auf Provokationen Beijings zu verzichten.25

Damit wird deutlich, dass es sich bei dem spezifischen 

Tabu hinsichtlich der Berichterstattung zu Taiwan um ei­

ne - und wie bisher abzusehen ist, um die einzige - effekti­

ve Beschränkung der Pressefreiheit in Hongkong handelt. 

Dieses Tabu, das sich aus der Logik des Prinzips „Ein 

Land, zwei Systeme“ erklärt, scheint die oben beschrie­

bene instrumentelle Sichtweise der chinesischen Führung 

zu bestätigen: Paradoxerweise lässt sich die Aufrechter­

haltung des Ideals der Pressefreiheit in Hongkong nur 

dann als Nachweis der Funktionstüchtigkeit der Politik 

„Ein Land, zwei Systeme“ einsetzen, wenn die Hongkonger 

Medien darauf verzichten, sich gegen diese Politik auszu­

sprechen. Dagegen würde die „freie Presse“ der SVR ihre 

Existenzberechtigung im Rahmen dieser Politik verlieren, 

wenn sie im Sinne einer „absoluten“ Pressefreiheit diese 

Politik selbst angriffe.

2.4.4 Die Debatte um Medienethik

Seit mehreren Jahren haben sich in Hongkong Klagen 

über die Verschlechterung professioneller und ethischer 

Standards vor allem der führenden Tageszeitungen ge­

häuft. Wachsender Sensationalismus, ein Übergewicht von 

„sex & crime“ auf Kosten seriöser Berichterstattung und 

Eingriffe der Medien in die Privatsphäre von Hongkon­

ger Bürgern, Politikern und anderen Prominenten wur­

den zum Gegenstand öffentlicher Proteste und selbstkriti­

scher Stellungnahmen der verschiedenen Journalistenver­

einigungen. Als Grund für die Verschlechterung der ethi­

schen Standards der Hongkonger Medien wird allgemein 

auf einen Trend der „Überkommerzialisierung“ verwiesen, 

der seinen Ausgang mit der Herausgabe der Apple Daily 

durch den Unternehmer Jimmy Lai im Jahr 1995 genom­

24SCMP, 13.4.2000.

25Cheung, Anne S.Y., a.a.O.; SCMP, 13., 14., 15., 17., 18., 

19.4.2000; Ping Kuo Jih Pao, 6.5.2000, nach SWB, 8.5.2000; ZM, 

2000/5, S.6/7, 36-54; persönliches Gespräch mit Ming K. Chan am 

2.6.2000 in London.



CHINA aktuell - 1053 - September 2000

men hat. Der Start dieser Tageszeitung hat die „Ökolo­

gie des Medienmarktes“ erheblich gestört, indem er ei­

ne Reihe von Preiskriegen unter den großen Hongkonger 

Tageszeitungen in Gang setzte. Der dadurch entstandene 

Konkurrenzdruck, aber auch die im Jahr 1997 einsetzen­

de asiatische Finanzkrise reduzierten die Gewinnmargen 

der Presse erheblich und verstärkten den Anreiz, zur Er­

höhung des eigenen Marktanteils zu sensationalistischen 

Praktiken Zuflucht zu nehmen. Im Oktober 1998 erregte 

ein auf der Titelseite der Apple Daily publizierter Arti­

kel Aufsehen, in dem sich die Zeitungsredaktion für ih­

re reißerischen Enthüllungen aus dem Privatleben eines 

Hongkonger Bürgers entschuldigte. In den Folgemonaten 

durchgeführte Meinungsumfragen reflektierten wachsen­

den öffentlichen Unmut über die sinkenden Standards der 

Medienberichterstattung. Die Hong Kong Journalists As­

sociation schlug daraufhin die Einrichtung eines „Forums 

für Medienethik“ vor, dessen Ziel nicht zuletzt darin be­

stand, einem Eingreifen der Regierung in diesen empfind­

lichen Bereich zuvorzukommen.26

Allerdings war die Regierung schon auf den Plan ge­

rufen. Im August 1999 legte ein „Unterausschuss für die 

Privatsphäre“, ein unter der „Kommission für Rechtsre­

form“ am Department of Justice der Regierung angesiedel­

tes Gremium, einen Vorschlag zur Einsetzung eines „Pres­

serates zum Schutz der Privatsphäre“ vor. Zweck dieses 

Presserats (press council) sollte es sein, die individuelle 

Privatsphäre der Bürger angesichts einer zunehmend sen­

sationshungrigen Medienwelt zu schützen. Dazu sah der 

Vorschlag des Unterausschusses vor, Fragen des Schutzes 

der Privatsphäre zukünftig der Gerichtsbarkeit der regu­

lären Hongkonger Gerichte zu entziehen und stattdessen 

einem eigens zuständigen Presserat mit eigener Organ­

satzung zu überantworten, dessen Mitglieder vom Regie­

rungschef zu bestimmen seien. Dieser Presserat sollte um­

fassende Kompetenzen zur Erfüllung seiner Aufgabe er­

halten, so unter anderem die Befugnis, Beschwerden an­

zunehmen und Untersuchungen durchzuführen, den Me­

dien öffentliche Entschuldigungen oder Richtigstellungen 

abzuverlangen, wie auch Geldstrafen in Höhe von bis zu 

einer Mio. HKD zu erheben. Der Öffentlichkeit wurden 

drei Monate Zeit gegeben, über den Vorschlag zu befin­

den.27

Wie auch in früheren Fällen übernahm die South Chi­

na Morning Post die führende Rolle in der Debatte.28 Ar­

gumente, die gegen die Einrichtung eines statutarischen 

Presserats eingebracht wurden, waren etwa, dass ein sol­

ches Organ sich sehr leicht zu einem „Pressetribunal“ ent­

wickeln könnte, das die Pressefreiheit unter dem Vorwand 

des Schutzes der Privatsphäre empfindlich beeinträchtigen 

könnte. Verglichen mit anderen Staaten, etwa den USA 

oder Großbritannien, wo ähnliche Organe bereits bestün­

den, würde sich ein solcher Presserat im politischen und 

26Vgl. Chan, Joseph Man (et al.) (Hrsg.), Hong Kong Journalists 

in Transition. Hong Kong Institute of Asia-Pacific Studies, The Chi­

nese University of Hong Kong Press, Hong Kong: 1996; Hong Kong 

Journalists Association/ ARTICLE 19: 1997, 1998, 1999 Annual 

Reports, a.a.O.; SCMP, 13.10.1997, 12., 23., 24.11.1998.

27SCMP, 31.8., 3., 10., 11.9.1999; IHT, 10.9.1999; AWSJ, 

21.9.1999; vgl. auch C.a., 1999/9, Ü 34.

28Vgl. die Behandlung des Themas in SCMP, 31.8., 3., 10., 11., 20.,

24., 25., 26., 30.9., 6., 13.10., 5., 18., 19., 27.11., 1., 6., 14.12.1999,

18., 28.2.2000.

gesellschaftlichen System Hongkongs besonders nachteilig 

auswirken, da die demokratischen Strukturen der SVR 

sehr fragil seien und es keine effektive Gewaltenteilung 

gebe; eine freie Presse stelle daher einen wichtigen Mecha­

nismus für den Schutz der Bürger vor staatlicher Willkür 

dar.29

Andererseits gestanden die Medien zugleich ihre Ver­

antwortung in der Frage der Einhaltung ethischer Stan­

dards ein und gaben zu, dass Schritte gegen eine weite­

re Verschlechterung der Situation unternommen werden 

müssten. Sie wandten sich jedoch hartnäckig gegen die of­

fizielle Einsetzung eines Presserats sowie insbesondere ge­

gen den Vorschlag, dem Regierungschef die Bestimmung 

von dessen Mitgliedern zu überlassen, da die Gefahr nahe 

liege, dass ein solches offizielles Organ sehr schnell eine 

aktive Zensurrolle übernehme.30 Stattdessen sollte nach 

Meinung mehrerer Hongkonger Journalistenvereinigungen 

ein wirksamer Mechanismus zur Selbstkontrolle der Me­

dien eingesetzt werden, der Exzesse journalistischen Ver­

haltens eindämmen und zu einer Hebung professioneller 

und ethischer Standards in der Branche beitragen sollte. 

Ende September schlug eine so genannte „Zeitungsgesell­

schaft“, zu der sich zehn bekannte Tageszeitungen eigens 

zu diesem Zweck zusammengeschlossen hatten, die Ein­

richtung eines unabhängigen Presserats vor. Dessen Auf­

gabe solle darin bestehen, die Pressefreiheit zu schützen, 

die Glaubwürdigkeit und professionelle Ethik der Bran­

che zu verbessern und Beschwerden im Bereich des Schut­

zes der Privatsphäre nachzugehen, allerdings ohne eigene 

Sanktionsbefugnisse.31

Dieser Vorschlag war zunächst Grundlage für die Her­

ausbildung eines breiten Konsenses zwischen den Hong­

konger Medien, dem Legislative Council und der Regie­

rung dahingehend, dass auf die Einsetzung eines offizi­

ellen Presserats verzichtet werden könne und stattdessen 

selbstregulativen Mechanismen der Vorzug zu geben sei.32 

Schon bald darauf kam es allerdings zwischen den ver­

schiedenen Journalistenvereinigungen Hongkongs zu ei­

nem Streit darüber, ob tatsächlich ein eigenständiges Or­

gan zur Selbstkontrolle der Medien eingesetzt werden sol­

le; nachdem die drei Marktführer, nämlich die Apple Dai­

ly, die Oriental Daily News und The Sun, erklärt hatten, 

dass sie dem von der „Zeitungsgesellschaft“ vorgeschlage­

nen unabhängigen Presserat nicht beitreten würden, war 

dieser Vorschlag kaum mehr konsensfähig.33

In der Folge gingen die verschiedenen Akteure unter­

schiedliche Wege. Während sich die führende Hong Kong 

Journalists Association mit den anderen Vereinigungen 

nur zu dem „kleinsten gemeinsamen Nenner“, nämlich der 

Erarbeitung eines „Journalists’ code of Professional ethics“ 

bewegen ließ, den sie der Öffentlichkeit Mitte Juni diesen 

Jahres vorlegte, schlossen sich kure Zeit später zwei ande­

re Journalistenvereinigungen sowie 11 Zeitungen zu einem 

unabhängigen Presserat im Sinne des Vorschlags der „Zei­

tungsgesellschaft“ zusammen. Die drei Marktführer dage­

gen blieben standhaft bei ihrer Weigerung, diesem Organ 

29SCMP, 3.9.2000.

30SCMP, 11., 26.9.2000.

31SCMP, 24.9.1999.

32SCMP, 26., 30.9., 5., 19.11., 1.12.1999; vgl. auch C.a., 1999/11, 

Ü 28.

33SCMP, 18., 27.11., 14.12.1999, 18.2.2000.



CHINA aktuell - 1054 - September 2000

beizutreten.34

Die Debatte um ethische Fragen der Hongkonger Me­

dien dürfte damit noch nicht abgeschlossen sein. Die Tat­

sache, dass auf dieses Thema so viele Worte verwendet 

worden sind, ohne dass bislang wirklich effiziente Maß­

nahmen zur Lösung des Problems in Angriff genommen 

worden wären, sollte jedoch nicht unbedingt negativ be­

wertet werden. So ist zu sehen, dass es sich bei dem Thema 

Medienethik und Schutz der Privatsphäre um sehr kom­

plexe Fragestellungen handelt, die zahlreiche rechtliche, 

politische und kulturelle Aspekte berühren und klare Lö­

sungen daher ohnehin sehr erschweren. Vor allem aber 

kann die andauernde Debatte als positives Anzeichen der 

Herausbildung einer öffentlichen Meinung zu einem inhä­

rent „heimischen“ Thema verstanden werden. Hatten sich 

bislang die Kontroversen um Hongkongs Pressefreiheit re­

gelmäßig an Ängsten vor Eingriffen Beijings in die Auto­

nomie der SVR entzündet, so stehen im Mittelpunkt die­

ser Debatte stattdessen ausschließlich Hongkonger Befind­

lichkeiten. In diesem Sinne kann die öffentliche Reflexion 

über das Verhältnis zwischen Schutz der Privatsphäre und 

Wert der Pressefreiheit auch als vielversprechendes Zei­

chen eines Prozesses gewertet werden, in dem die Medien 

zunehmend ihren Platz im Alltagsleben der Hongkonger 

Gesellschaft finden.

2.4.5 Fazit: Hoher Grad an Pressefreiheit unter 

Vorbehalt der Wahrung des Prinzips „Ein 

Land, zwei Systeme“

Zusammenfassend lassen sich die folgenden Punkte hin­

sichtlich der Entwicklung der „vierten Gewalt“ in Hong­

kong seit dem Souveränitätswechsel von 1997 festhalten:

• Insgesamt gibt die Analyse Anlass zu einer optimi­

stischen Einschätzung: Die einzigartige Vielfalt der 

Hongkonger Medienlandschaft besteht auch drei Jah­

re später weiter. Die öffentliche Diskussionskultur 

scheint ungebrochen lebendig, wie das breite Spek­

trum der Teilnehmer und vertretenen Meinungen so­

wie die Qualität und Substanz der vorgebrachten 

Argumente der untersuchten Debatten deutlich ma­

chen. Die Pressefreiheit, die Hongkong für sich be­

ansprucht, hat bisher nicht nur passiv den im Ba­

sic Law verbürgten Schutz genossen, sondern wurde 

auch immer wieder neu durch ihre kontroverse The­

matisierung in den Medien aktiv erfochten. Zu die­

sem positiven Befund beigetragen hat aber vor allem 

die Tatsache, dass die chinesische Führung sich bis­

lang der Einmischung in die Hongkonger Pressefrei­

heit weitestgehend enthalten hat. Der Grund für die 

Zurückhaltung Beijings dürfte in einer instrumentel­

len Sichtweise zu sehen sein: So scheint die chinesi­

sche Führung bestrebt, die Hongkonger Pressefreiheit 

in dem Bewusstsein zu schützen, dass diese in den 

Augen der internationalen Öffentlichkeit als zentra­

les Kriterium der Wahrung der politischen Autono­

mie Hongkongs und damit der Funktionstüchtigkeit 

der Politik „Ein Land, zwei Systeme“ gewertet wird.

34Vgl. freeway.org. hk/hkja/whatnew/991208a. htm; www.hkja. 

org.hk/publications/ethic-e.htm (Stand: September 2000); SCMP,

19., 20.6.2000.

• Insbesondere hat sich der Verdacht politischer Selbst­

zensur der Medien, wie er sich vor der Übergabe 

Hongkongs zunehmend verdichtet hatte, kaum be­

wahrheitet. Wenn auch nicht ausgeschlossen werden 

kann, dass einzelne Journalisten und Verlagseigen­

tümer sich aus Furcht vor zukünftigen Repressionen 

Beijings vorübergehend mit allzu provokanter Kritik 

zurückgehalten haben mögen, so lässt sich ein solches 

Verhalten auf breiter Front nicht bestätigen. Viel­

mehr ließ sich beobachten, dass der wirtschaftliche 

Konkurrenzdruck und nicht zuletzt die asiatische Fi­

nanzkrise eher in umgekehrter Richtung wirkten, in­

dem sie gerade den großen Zeitungshäusern als Ver­

kaufsstrategie nahe legten, sich vom Verdacht politi­

scher Selbstzensur möglichst zu distanzieren und ih­

re kritische Haltung beizubehalten, wenn nicht sogar 

auszubauen.

• Dieser positive Befund ist jedoch insofern einzu­

schränken, als die Pressefreiheit in Hongkong durch 

ein spezifisches Tabu der Berichterstattung einge­

schränkt wird, das es den Medien verbietet, sich ge­

gen das Prinzip „Ein Land, zwei Systeme“ auszu­

sprechen. Konkrete Wirkung entfaltete dieses Tabu 

wiederholt im Zusammenhang der Berichterstattung 

über Taiwan, wo bereits der leise Verdacht eines Ein­

tretens für die Unabhängigkeit Taiwans heftige Ent­

rüstung von Seiten offizieller volksrepublikanischer 

Vertreter hervorrief. Erklärlich ist dieses strikte Ver­

halten eben in jener instrumentellen Sichtweise der 

Beijinger Führung, die der Welt und besonders Tai­

wan am Beispiel Hongkongs die Funktionstüchtigkeit 

der Politik „Ein Land, zwei Systeme“ vor Augen füh­

ren will und daher nicht dulden kann, dass diese Po­

litik dort angegriffen wird.

• Abgesehen von dieser spezifischen Einschränkung 

kann von einem Prozess der „Emanzipation“ gespro­

chen werden, den die Medien der SVR in den drei 

Jahren seit der Übergabe durchgemacht haben. Wäh­

rend die Pressefreiheit in Hongkong vor 1997 haupt­

sächlich im Hinblick auf die potenzielle Bedrohung 

durch Repressionen von Seiten Beijings definiert wur­

de, wird sie inzwischen zunehmend in ihrem eigenen 

Recht diskutiert. Die tendenzielle Verschiebung der 

Mediendiskussion von hohem politischen Diskurs zu 

den Niederungen des gesellschaftlichen Alltags, von 

der Beschwörung der Repressionsgefahren aus Chi­

na zur Kritik an den heimischen Realitäten, die von 

manchen als „Entpolitisierung“ und „Nabelschau“ der 

Hongkonger Medien beklagt wird, kann gleicherma­

ßen als positives Zeichen einer wachsenden Vertraut­

heit der Hongkonger Öffentlichkeit mit sich selbst be­

trachtet werden.

• Allerdings stellt sich die Frage, ob die Entwicklung 

der „vierten Gewalt“ in Hongkong ohne die aktive 

Präsenz der englischsprachigen Tagespresse ähnlich 

positiv verlaufen wäre. Wie der Verlauf der verschie­

denen Debatten über Pressefreiheit in der SVR ge­

zeigt hat, war es allen voran die South China Morning 

Post, die einen kritischen öffentlichen Diskurs jeweils 

initiierte und anführte. Es steht zu hoffen, dass die

freeway.org
http://www.hkja


CHINA aktuell - 1055 - September 2000

englischsprachige Presse diese aktive Rolle auch in 

Zukunft spielen wird, zumal die Post im Frühjahr 

dieses Jahres in Gestalt der neugegründeten Tages­

zeitung Hong Kong iMail einen ernst zu nehmenden 

Herausforderer erhalten hat.35 Freilich darf der un­

mittelbare Einfluss der englischsprachigen Presse auf 

die Öffentlichkeit in Hongkong nicht überschätzt wer­

den, da sich ihr Publikum traditionellerweise auf An­

gehörige der gebildeten Mittelschicht beschränkt. Je­

doch stellt die Tatsache, dass sie eine hohe interna­

tionale Reputation besitzt und sich gerade auch au­

ßerhalb Hongkongs eines breiten Leserkreises erfreut, 

mittelbar eine wichtige Garantie für die Pressefrei­

heit in der SVR dar. Dies dürfte zumindest so lange 

gelten, wie die Aufmerksamkeit der internationalen 

Öffentlichkeit auf Hongkong gerichtet bleibt und der 

chinesischen ebenso wie der Hongkonger Regierung 

die hohe Bedeutung des Schutzes dieser und anderer 

demokratischer Freiheiten nahe legt.

3 Ausblick

3.1 Entwicklungsperspektiven des politi­

schen Systems in Hongkong

Abschließend sollen nun die Befunde aus Teil I (Exekutive 

und Legislative), Teil II (Judikative) und Teil III (Presse 

und öffentliche Meinung) des vorliegenden Beitrags zu­

sammengetragen und daraufhin betrachtet werden, wel­

che Perspektiven sich daraus für die weitere Entwicklung 

des politischen Systems in Hongkong ableiten lassen.

Wie ein Überblick über die Entstehungshintergründe 

des Basic Law gezeigt hat, war das politische System der 

SVR von vornherein klar als ein von der Exekutive do­

miniertes System angelegt. Diese Konzeption entsprach 

dem gemeinsamen Grundinteresse der chinesischen und 

britischen Verhandlungspartner, das „vorherige“ kapitalis­

tische System in seiner Funktionstüchtigkeit möglichst un­

beschadet zu bewahren. Im Wesentlichen sollte ein ge­

eigneter politischer Rahmen geschaffen werden, der ei­

ne Fortsetzung des „business as usual“ auf der Grund­

lage einer korporatistischen Allianz zwischen Verwaltung 

und lokaler Geschäftselite ermöglichen würde. Zu diesem 

Zweck wurden dem Regierungschef (in Fortsetzung des 

Amtes des kolonialen Gouverneurs) an der Spitze der Exe­

kutive weitreichende Vollmachten eingeräumt; demgegen­

über wurden die Befugnisse der Legislative sowohl im Be­

reich der Gesetzesinitiative als auch im Bereich der par­

lamentarischen Aufsicht über die Exekutive relativ stark 

beschränkt. Andererseits wurde der Forderung nach ei­

nem hohen Grad an Autonomie von Seiten der Hongkon­

ger Bevölkerung (v.a. des demokratischen Parteienlagers), 

der britischen Regierung und der internationalen Weltöf­

fentlichkeit im Zuge der Nachwirkungen des „Tiananmen-

35 Die Internetversion dieser Zeitung, die seit ihrer Lancierung im 

Mai 2000 für ihre gut recherchierte Berichterstattung und konzisen 

Kommentare gewürdigt wird, findet sich unter www.hk-imail.com; 

Programm der Herausgeber ist ,,[to] report on Hong Kong and re­

gional affairs and [to] Support what it believes is in Hong Kong’s 

interests“; Email-Korrespondenz mit Andrew Lynch, Herausgeber 

der Zeitung, sowie mit Michael DeGolyer, Leiter des Hong Kong 

Transition Project.

Schocks“ von 1989 starker Nachdruck verliehen. Diesem 

Druck ausgesetzt, fanden sich die Verhandlungsparteien 

zu dem Kompromiss bereit, teildemokratische Wahlver­

fahren der Legislative, ein unabhängiges Gerichtswesen 

und eine freie Presse als Garanten dieser Autonomie zu 

belassen.

Die Entwicklung dieses von der Exekutive dominier­

ten politischen Systems in den zurückliegenden drei Jah­

ren, die von den Folgen der asiatischen Finanzkrise ge­

prägt waren, hat allerdings einige strukturelle Schwächen 

zu Tage gefördert. Angesichts der Herausforderungen der 

wirtschaftlichen Rezession, die Hongkong bald nach dem 

Souveränitätswechsel getroffen hat, ist das Verhältnis zwi­

schen Exekutive und Legislative unter erhebliche Span­

nung geraten. Wie pessimistische Beobachter bereits früh 

unter dem Schlagwort „deformierter Demokratie“ mahn­

ten, machten sich hier die Sprengkräfte eines politischen 

Mischsystems bemerkbar, in dem einzelne Elemente repä- 

sentativer Demokratie und liberalen Pluralismus mit der 

ausgeprägten politischen Dominanz der Exekutive kolli­

dierten.36

Tatsächlich fanden sich in den Entwicklungen der ver­

gangenen drei Jahre zahlreiche Hinweise darauf, dass es 

innerhalb der Exekutive zu zentrifugalen Tendenzen ge­

kommen ist. Diese sind insbesondere auf eine wachsen­

de Konkurrenz zwischen dem Regierungschef und seinem 

Executive Council einerseits und dem Civil Service an­

dererseits zurückzuführen, der seine bürokratische Vor­

machtstellung durch verschiedene Abschottungsmanöver 

auszubauen bestrebt war. Dieses Konkurrenzverhältnis 

führte zu einem wachsenden Koordinations- und Kontroll­

verlust innerhalb der Verwaltung und, verstärkt durch 

den Druck der Asienkrise, zu einem Teufelskreis zwischen 

sinkender Effizienz und Legitimität der Exekutive insge­

samt. Zu dem Legitimationsdefizit der Regierung trugen 

auch Entwicklungen in der Legislative bei, die sich nach 

einer anfänglichen Stigmatisierung des Provisional Legis­

lative Council als nicht verfassungsmäßig zusammenge­

setztem Organ bald aktiv ins politische Tagesgeschehen 

einmischte und die Exekutive zunehmend unter Rechtfer­

tigungszwang setzte. Allerdings wuchsen im gleichen Ma­

ße, verstärkt durch interne Fraktionskämpfe und Wahlnie­

derlagen im demokratischen Parteienlager im Gefolge der 

Asienkrise, die Frustrationen über die beschränkte politi­

sche Einflusskraft des Legislative Council. Als Folge dieser 

Entwicklungen war eine Tendenz zur wechselseitigen Pa- 

ralysierung zu beobachten, in der die Legislative gegen 

die Beschneidung ihrer politischen Mitwirkung durch die 

Exekutive aufbegehrte, die Exekutive dagegen unter der 

mangelnden parlamentarischen Unterstützung und demo­

kratischen Legitimation litt. Unter zusätzlichen Druck ge­

riet die Regierung schließlich von Seiten der Judikative, 

deren unabhängige Rechtsprechung Anlass für eine erste 

hausgemachte Verfassungskrise gab, sowie von Seiten ei­

ner ungebrochen freien Presse und kritischen Medienöf- 

fentlichkeit, die peinlich über die Wahrung der demokra­

tischen Freiheiten und Strukturen wacht.

Festzuhalten bleibt schließlich, dass die chinesische 

Führung bislang auf eine aktive Einmischung in die Au­

36Baum, Richard, „Democracy Deformed. Hong Kong’s 1998 Le­

gislative Elections - and Beyond“, in: The China Quarterly, No. 162 

(June 2000), S. 439-464.

http://www.hk-imail.com


CHINA aktuell - 1056 - September 2000

tonomie Hongkongs weitestgehend verzichtet hat. An­

gesichts der auf die SVR gerichteten internationalen 

Aufmerksamkeit scheint Beijing entschlossen, am Bei­

spiel Hongkongs die Funktionstüchtigkeit der Politik 

„Ein Land, zwei Systeme“ vor Augen zu führen und 

dementsprechend die teildemokratischen Wahl verfahren, 

die Pressefreiheit und - wenn auch mit einigen Abstrichen 

- die Unabhängigkeit des Gerichtswesens grundsätzlich zu 

respektieren.

Ausgehend von diesem Befund, stellt sich die Frage 

nach den zukünftigen Entwicklungsperspektiven des po­

litischen Systems Hongkongs. Wie die Analyse ergeben 

hat, waren wirtschaftliche Faktoren in den zurückliegen­

den drei Jahren von entscheidender Bedeutung für die 

politischen Kräfteverhältnisse der SVR. Auch für die Zu­

kunft ist ein signifikanter Einfluss wirtschaftlicher Fak­

toren auf die politische Befindlichkeit Hongkongs anzu­

nehmen. Daher werden hier abhängig von der weiteren 

wirtschaftlichen Entwicklung zwei Szenarien der weiteren 

Entwicklung des politischen Systems entworfen.

3.1.1 Szenario bei nachhaltiger wirtschaftlicher

Erholung: Stabilisierung des von der Exe­

kutive dominierten Systems

Für den gegenwärtig aussichtsreichen Fall einer wirt­

schaftlichen Erholung von den Folgen der Asienkrise dürf­

te sich das von der Exekutive dominierte System rela­

tiv rasch stabilisieren. Eine nachhaltige Verbesserung der 

wirtschaftlichen Situation sollte die Koordinationsproble­

me innerhalb der Exekutive verringern und die Arbeit 

der Verwaltung erleichtern. Der durch die Asienkrise aus­

gelöste Teufelskreis sinkender Effizienz und Legitimität 

der Exekutive könnte somit zu einem Ende kommen oder 

sich im günstigsten Fall sogar in einen „gutartigen“ Kreis­

lauf wahrgenommener Effizienzsteigerung und verbesser­

ter Legitimität der Regierung verkehren. Die so wieder­

gewonnene Dominanz der Exekutive könnte zudem durch 

eine im Fall wirtschaftlicher Erholung zu erwartende rela­

tive „Fügsamkeit“ der Legislative erleichtert werden. So ist 

damit zu rechnen, dass die bereits zu beobachtende Ver­

schiebung der politischen Kräfteverhältnisse weg vom de­

mokratischen Parteienlager hin zu „establishment“-treuen 

Parteien, insbesondere zugunsten der Democratic Alliance 

for the Betterment of Hong Kong (DAB), die inzwischen 

erfolgreich auch als Anwalt des „kleinen Mannes“ auftritt, 

sich weiter fortsetzt.37 Mit der Schwächung der demo­

kratischen Parteien aber, die im institutionellen Rahmen 

des Legislative Council traditionell am stärksten gegen die 

Exekutive aufbegehrt haben, dürfte der politische Wider­

stand der Legislative insgesamt zurückgehen.

Die strukturelle Schwäche der Legislative könnte in 

diesem Szenario zumindest teilweise von der dritten und 

„vierten“ Gewalt aufgefangen werden. Ein weiterhin unab­

hängiges Gerichtswesen ebenso wie eine freie Presse könn­

ten gegenüber der Exekutive eine gewisse Kontrollfunkti­

on ausüben, eine Rechtfertigung ihres Handelns einfor­

dern und zum Schutz der Rechte des Einzelnen vor Über­

griffen der staatlichen Macht beitragen. Da im Fall ei­

37Die jüngste Wahlen zum Legislativrat scheinen diesen Trend zu 

bestätigten (vgl. oben Übersicht zu diesem Thema in der Sparte zu 

Hongkong).

ner positiven wirtschaftlichen Entwicklung davon ausge­

gangen werden kann, dass die Akzeptanz der Regierung 

in der Bevölkerung Hongkongs insgesamt wieder steigt, 

dürfte eine kritische öffentliche Meinung nicht grundsätz­

lich destabilisierend auf das politische System wirken, zu­

mal die korporatistischen Mechanismen - wirtschaftliches 

Wohlergehen vorausgesetzt - der Regierung auch in Zu­

kunft die Unterstützung tragender Teile der Hongkonger 

Gesellschaft sichern dürften.

In diesem Szenario einer nachhaltigen wirtschaftlichen 

Gesundung scheinen damit die politischen Voraussetzun­

gen für eine Fortsetzung des „business as usual“ im We­

sentlichen erfüllt. Für die chinesische Führung sollte ei­

ne solche Stabilisierung des von der Exekutive dominier­

ten Systems wiederum Anlass sein, ihre bisher bewiesene 

„hands off“-Politik fortzusetzen und auf eine aktive Ein­

mischung in die Autonomie Hongkongs zu verzichten.

3.1.2 Szenario bei erneuter wirtschaftlicher Re­

zession: Verstärkung zentrifugaler Kräfte

In der gegenwärtigen Situation erscheint der Rückfall in 

eine wirtschaftliche Rezession wenig wahrscheinlich; mit­

telfristig ist jedoch durchaus denkbar, dass Hongkong - et­

wa im Zuge des bevorstehenden WTO-Beitritts Chinas - 

seinen Standortvorteil als zentrale Drehscheibe internatio­

naler Handels- und Investitionsströme nach und nach ein­

büßt und dadurch wirtschaftlich zurückgeschlagen wird. 

Für diesen Fall lässt sich ein alternatives Szenario der 

weiteren Entwicklung des politischen Systems der SVR 

entwerfen, das von zunehmenden zentrifugalen Tenden­

zen gekennzeichnet ist.

In diesem Szenario ist zunächst zu erwarten, dass 

sich der beobachtete Koordinations- und Kontrollver­

lust innerhalb der Verwaltung fortsetzt. Dem Regierungs­

chef könnte zunehmend die politische Kontrolle über 

den selbstbewussten Civil Service entgleiten, der ange­

sichts wachsender sozioökonomischer Herausforderungen 

vermehrt zu administrativen Alleingängen und Abschot- 

tungsmanövern neigen dürfte, allein schon deshalb, um 

seine bürokratischen „vested interests“ zu verteidigen. Der 

beschriebene Teufelskreis zwischen sinkender Effizienz 

und Legitimität der Exekutive könnte so weiter fortschrei­

ten und die Steuerungskapazität der Regierung erheblich 

beeinträchtigen. Diese Entwicklung könnte dadurch ver­

stärkt werden, dass durch eine erneute Verschlechterung 

der wirtschaftlichen Situation die demokratischen Kräf­

te wieder Aufwind erhalten; im Legislative Council wäre 

dann mit einem grundsätzlich höheren Niveau politischen 

Widerstands gegen die Politik der Regierung zu rechnen, 

der sowohl den Regierungschef als auch den Civil Ser­

vice unter einen stärkeren Rechtfertigungsdruck setzen 

dürfte. Der Trend zu einer wechselseitigen Paralyse von 

Exekutive und Legislative könnte sich dann noch steigern 

- entsprechend laut dürfte dann auch der Ruf nach der 

Einführung eines ministeriellen Systems und weiteren de­

mokratischen Reformen erschallen. Solche Reformen (im 

Gespräch sind etwa die Bestellung eines Kabinetts durch 

den Regierungschef aus den Reihen des Legislative Coun­

cil oder Erweiterung demokratischer Wahlverfahren für 

die Legislative und den Regierungschef) erscheinen zwar 

grundsätzlich geeignet, die strukurellen Schwächen des 



CHINA aktuell
- 1057 -

September 2000

politischen Systems zumindest ansatzweise zu beheben; 

sie dürften jedoch früher oder später den Widerstand der 

chinesischen Führung auf den Plan rufen, die darin ei­

ne Gefährdung der Stabilität der Politik „Ein Land, zwei 

Systeme“ sehen dürfte.

Ähnliches gilt in diesem Szenario für die Entwicklung 

der dritten und „vierten“ Gewalt. So ist bei einer nach­

haltigen Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation 

in Hongkong davon auszugehen, dass angesichts der frei­

en Medien und der kritischen Öffentlichkeit die Regie­

rung mit starken gesellschaftlichen Unmutsbezeugungen 

konfrontiert werden wird. Insbesondere dürfte die „tycoon 

plutocracy“, die traditionelle Allianz zwischen Verwaltung 

und lokaler Geschäftselite, unter Beschuss geraten. Die 

Glaubwürdigkeit der Exekutive, die aufgrund der Schwä­

che der Legislative ohnehin an einem Mangel demokra­

tischer Legitimation leidet, könnte angesichts einer „un­

gebremsten“, durch parlamentarische Diskussion nur be­

grenzt kanalisierten kritischen Öffentlichkeit erheblich be­

einträchtigt werden. Der ,freie Fall“ des Regierungschefs 

in den Popularitätswerten zahlreicher Meinungsumfragen, 

der sich jüngst ereignet hat,38 gibt einen Eindruck der 

politischen Macht, die der öffentlichen Meinung in Hong­

kong zukommt. Sofern anzunehmen ist, dass die chine­

sische Führung den Regierungschef grundsätzlich unter­

stützt, könnte sie sich hier berufen fühlen, direkten oder 

indirekten Einfluss auf die öffentliche Meinung zu nehmen.

Schließlich ist im Fall einer Verschärfung der politi­

schen und sozialen Konflikte abzusehen, dass die Judika­

tive häufiger als bisher in die Schusslinie geraten und zur 

juristischen Austragung dieser Konflikte in Anspruch ge­

nommen werden könnte. Zwar wäre dies grundsätzlich ein 

gut zu heißender Versuch, politische Probleme mit recht­

staatlichen Mitteln zu lösen; ein gehäufter Einsatz der Ge­

richte liefe jedoch Gefahr, Grundsatzfragen im konstitu­

tionellen Spannungsverhältnis zur VR China aufzuwerfen, 

auf die Beijing dann mit der entsprechenden - im Zweifels­

fall restriktiven - Klarheit zu antworten genötigt wäre. Die 

Folge müsste nicht, könnte aber eine schrittweise Erosion 

der Autonomie Hongkongs sein.

Angesichts der hier skizzierten Szenarien wird deut­

lich, dass das politische System Hongkongs für sich ge­

nommen durchaus Aussicht auf eine stabile Entwicklung 

hat, nachdem es sich aus der wirtschaftlichen Rezession im 

Gefolge der Asienkrise erholt hat. Auch für den - gegen­

wärtig eher unwahrscheinlichen, aber mittelfristig nicht 

auszuschließenden - Fall einer erneuten wirtschaftlichen 

Rezession scheint grundsätzlich die Möglichkeit gegeben, 

die bestehenden strukturellen Schwächen des politischen 

Systems durch demokratische Reformen zu beheben. Al­

lerdings liefe ein solcher Schritt Gefahr, Beijing zu einer 

Revision seiner bisherigen Politik der Nichteinmischung in 

die Autonomie Hongkongs zu provozieren und die Grund­

festen des Prinzips „Ein Land, zwei Systeme“ zu erschüt­

tern.

38Vgl. c.a., 2000/6, Ü 39, 2000/8, Ü 30.

3.2 Relevanz für die Zukunft des politi­

schen Systems der VR China

Nach diesem Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des 

politischen Systems in Hongkong soll zuletzt an einigen 

Punkten deren Relevanz für die Entwicklung des politi­

schen Systems in der VR China beleuchtet werden:

• So lange die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit 

wie bisher auf Hongkong gerichtet bleibt, wird die 

Haltung der chinesischen Führung gegenüber der 

SVR ganz allgemein als Kriterium für „good gover- 

nance“ und für das politische Wohlverhalten der VR 

China im internationalen Kontext allgemein gewer­

tet werden. Die Aufrechterhaltung der Frage, ob Bei­

jing die zugestandene Autonomie Hongkongs respek­

tiert oder in politischen Zweifelsfällen doch zu Einmi­

schungen neigt, wirkt so als disziplinierender Faktor 

auf das Verhalten Beijings.

• Analog zum Konzept der Sonderwirtschaftszonen 

kann die SVR Hongkong als eine „Sonderpolitikzone“ 

verstanden werden.39 Das politische System Hong­

kongs lässt sich etwa als Experimentierfeld für eine 

graduelle Reform „von oben“ betrachten, in der in be­

grenztem Rahmen demokratische Elemente erprobt 

werden. Sicherlich ist eine direkte Übertragbarkeit 

dieser Experimente auf China aufgrund der unglei­

chen sozioökonomischen Bedingungen und Größen­

verhältnisse in keiner Weise gegeben, doch ist immer­

hin vorstellbar, dass hier eine gewisse Vertrautheit 

mit demokratischen Verfahren, föderalen Konzepten 

und Ansätzen der Gewaltenteilung eingeübt werden 

kann.

• Im Bereich der Exekutive liefert Hongkong - trotz 

beobachteter Rückschläge im Gefolge der Asienkri­

se - ein weitgehend positives Beispiel für eine ra­

tionale Bürokratie. Als Vorbild dienen könnten et­

wa die breite Schicht gut ausgebildeten und relativ 

jungen Personals im Civil Service sowie die lange Er­

fahrung und Kompetenz in der Verwaltung einer mo­

dernen Marktwirtschaft, eines vollwertigen Finanz­

systems und nicht zuletzt im Bereich internationaler 

politischer Kooperation (z.B. Umweltschutz). Diese 

Erfahrungen Hongkongs könnten für China umso rea­

listischer sein, als sie in ein Gewebe korporatistischer 

Beziehungen eingeflochten und damit zu einem ge­

wissen Grad bereits ,/kulturell adaptiert“ sind.

• Strukturelle Ähnlichkeiten zwischen den politischen 

Systemen Hongkongs und der VR China bestehen 

insbesondere im Bereich der Legislative: Wie erinner­

lich, teilen sich die Abgeordnetenmandate des Legis­

lative Council in solche, die in geographischen Wahl­

bezirken direkt gewählt und solche, die durch berufs­

ständische bzw. branchenbezogene Wahlkollegien be­

stimmt werden; diese Aufteilung entspricht in gewis­

ser Weise der in der VR China vorgenommenen Auf­

teilung zwischen dem Nationalen Volkskongress als

3JVgl. Goldstein, Avery, „The Hong Kong Experiment: A Peek 

into the Laboratory“, Foreign Policy Research Institute Publication 

(exclusively distributed via Fax and Email), January 2000.



CHINA aktuell - 1058 - September 2000

formaler Vertretung regionaler Interessen und der Po­

litischen Konsultativkonferenz als Bündelung „stän­

discher“ Positionen. Hier wie dort bleiben die realen 

politischen Kompetenzen dieser Organe mehr oder 

weniger weit hinter den Ansprüchen einer demokra­

tischen Interessenvertretung und eines parlamenta­

rischen Gegengewichts zur Exekutive zurück. Eben­

falls hier wie dort werden entsprechende Forderungen 

nach politischen Reformen und einer verstärkten Ein­

führung demokratischer Wahlverfahren gestellt. Die 

transparente und kreative Diskussion, die in Hong­

kong zu diesen Themen geführt wird, könnte sich im 

günstigsten Fall bereichernd auf die innerchinesische 

Diskussion auswirken.

• Der Existenz einer unabhängigen Judikative in der 

SVR Hongkong ist eine signifikante Einflusskraft auf 

das Rechtssystem der VR China zuzuschreiben. Al­

lein die Tatsache, dass politische Organe und Ge­

richte in Beijing sich darauf gefasst machen müssen, 

in juristischen Zweifelsfällen im Verhältnis zu Hong­

kong mit rechtsstaatlichen Denkfiguren umzugehen 

und konsistente Argumente zu liefern, könnte sich po­

sitiv auf die volksrepublikanische „Rechtskultur“ aus­

wirken. Ferner ist zu erwarten, dass im politischen 

Alltag des Verhältnisses zwischen Hongkong und der 

VR China immer wieder verfassungsrechtliche Kon­

flikte aufgeworfen werden, die Anlass für Reflexionen 

über und Antworten zu konstitutionellen Grundsatz­

fragen auch in China selbst bieten.

• Schließlich sollte die Wirkung nicht unterschätzt wer­

den, die die Vorführung einer freien Presse und einer 

kritischen Öffentlichkeit auf China haben kann. Zwar 

haben sich die Zugangsmöglichkeiten der chinesi­

schen Bevölkerung zum Hongkonger „Medienmarkt“ 

seit 1997 nur marginal verbessert, dennoch dürfte die 

„Inkorporation“ von Pressefreiheit und anderen de­

mokratischen Freiheiten mittelfristig nicht ohne Ein­

fluss auf die Lese-, Artikulations- und Diskussionge­

wohnheiten in China bleiben.




