
CHINA aktuell - 609 - Juni 2002

sehen Kontakt zwischen China und 

den USA. Nur 15 Monate nach der 

Kollision über dem Südchinesischen 

Meer begegneten sich im internatio­

nalen Luftraum vor der chinesischen 

Küste nördlich von Taiwan wiede­

rum chinesische Abfangjäger des Typs 

F-7 und eine Spionagemaschine der 

amerikanischen Seestreitkräfte. Über 

mehrere Minuten flogen die chinesi­

schen Piloten im Abstand von nur 45 

m einen Parallelkurs. Zu einem Zwi­

schenfall kam es allerdings nicht. (Xin­

hua, 25.6.02, nach BBC PF, 26.6.02; 

SCMP, 27.6.02; Xinhua, 27.6.02, nach 

BBC PF, 28.6.02; XNA, 28.6.02; ST, 

28.6.02) -kg-

7 Einigung mit Japan über 

Schiffswrack

Nach monatelangem diplomatischen 

Tauziehen um das nach japanischem 

Beschuss am 22. Dezember letzten 

Jahres vor der chinesischen Küste ge­

sunkene Schiff, von dem Japan vermu­

tet, es habe sich um ein nordkoreani­

sches Spionage- oder Schmugglerboot 

gehandelt, wurde nun Ende Juni zwi­

schen China und Japan Einvernehmen 

über die Bergung des Wracks herbei­

geführt.

Demnach ist die japanische Seite, die 

ein erhebliches Interesse an einer zügi­

gen Bergung noch vor dem Beginn der 

diesjährigen Taifunsaison hatte, nun­

mehr berechtigt, das Wrack unter chi­

nesischer Aufsicht zu heben. Über den 

Fortgang der Aktion und auch über 

die Ergebnisse der Untersuchung des 

Schiffs hat die japanische Regierung 

China ständig zu unterrichten.

Ein bislang zwischen China und Ja­

pan noch völlig ungeklärter Punkt 

sind die Kompensationszahlungen, die 

chinesische Fischer von der japani­

schen Regierung dafür verlangen, dass 

sie aufgrund der ständigen Anwesen­

heit von Schiffen der japanischen Küs­

tenwache seit Dezember letzten Jah­

res ihrer Arbeit nicht mehr im übli­

chen Maße nachgehen konnten und da­

her erhebliche Einkommenseinbußen 

zu verzeichnen hatten. Dem Verneh­

men nach verlangt die chinesische Re­

gierung in diesem Zusammenhang von 

Japan mehrere hundert Millionen Yen. 

Japan ist jedoch prinzipiell nicht be­

reit zu Ausgleichszahlungen, die un­

ter der Bezeichnung Entschädigung 

laufen. Während die chinesische Seite 

nach der Erteilung der Genehmigung 

zur Bergung des Schiffes davon sprach, 

Verhandlungen über japanische Kom­

pensationszahlung für die Verluste der 

chinesischen Fischer würden fortge­

setzt, dementierte die japanische Au­

ßenministerin Kawaguchi Gespräche 

über japanische finanzielle Kompensa­

tionen. (ZXS, 27.6.02, nach BBC PF, 

28.6.02; Kyodo, 6.6.02, nach BBC PF, 

7.6.02; Kyodo, 18.6.02, nach BBC PF, 

19.6.02; Kyodo, 19.6.02, nach BBC 

PF, 20.6.02; WSJ, 18.6.02) -kg-

Innenpolitik

8 Jahrestag der Niederschla­

gung der Protestbewegung 

von 1989

Am 4. Juni jährte sich die Niederschla­

gung der Protestbewegung im Som­

mer 1989, bei der in Beijing und ande­

ren chinesischen Städten mindestens 

mehrere hundert Studenten ihr Leben 

verloren hatten, zum 13. Mal. Wäh­

rend in Hongkong wie in den Vorjah­

ren am Abend dieses Jahrestags ei­

ne Kerzenwache zum Gedenken an die 

Opfer abgehalten wurde, wurden vom 

Festland keine größeren Gedenkaktio­

nen bekannt. An neuralgischen Orten 

wie etwa dem Universitätsbezirk in 

Beijing, von dem 1989 die Protestak­

tionen in der Hauptstadt ausgegangen 

waren, war erneut ein großes Sicher­

heitsaufgebot bestellt worden.

Der Jahrestag fiel diesmal zeitlich 

mit der Austragung des ersten Spiels 

Chinas in der Vorrunde der Fußball- 

Weltmeisterschaft zusammen. In Süd­

korea trat die chinesische Mannschaft, 

die sich nach 44 Jahren zum ersten 

Mal für die Teilnahme an einer Welt­

meisterschaft qualifiziert hatte, am 

Nachmittag dieses Tages gegen Costa 

Rica an.

Einerseits befürchteten die Behörden, 

dass das sportliche Ereignis, das den 

chinesischen Nationalstolz empfind­

lich berührte, Anlass für Massenun­

ruhen mit unberechenbarer politischer 

Dynamik geben könnte. Insbesondere 

war man besorgt, dass es im Stadion 

in Gwangju selbst zu Protestaktionen 

kommen könnte, die dann für Millio­

nen von Fernsehzuschauern in China 

sichtbar geworden wären. Angeblich 

hatten die südkoreanischen Behörden 

aber zugesagt, jegliche Protestaktio­

nen zu unterbinden. Dennoch wurde 

die Übertragung des Spiels, das China 

mit 0:2 Toren verlor, an öffentlichen 

Plätzen in chinesischen Großstädten 

teilweise eingeschränkt. Andererseits 

bot das Spiel aus offizieller Sicht ein 

willkommenes Spektakel, um die öf­

fentliche Aufmerksamkeit zu absorbie­

ren und von der Erinnerung an den 4. 

Juni 1989 abzulenken.

Zum Jahrestag trat Zhang Liang an 

die Öffentlichkeit, der Kompilator der 

im Januar 2001 veröffentlichten Tian- 

anmen-Akte, die die Ereignisse des 

Frühjahrs und Sommers 1989 in zahl­

reichen Einzeldokumenten nachzeich­

net (vgl. C.a., 2001/1, Ü 11). In 

der chinesischsprachigen Presse Hong­

kongs und im Rundfunk berichtete 

er von Untersuchungen, die die chi­

nesischen Behörden innerhalb- und 

außerhalb Chinas veranlasst hätten, 

um aufzudecken, auf welchen Wegen 

die in der Buchpublikation veröffent­

lichten parteiinternen Dokumente au­

ßer Landes gebracht worden seien. 

Die Regierung habe eine Sonderein­

heit unter der Leitung Luo Gans, 

des Chefs des Sicherheitsapparats, 

zur Untersuchung des Vorfalls gebil­

det. Die Einheit habe in mindestens 

zehn Provinzen Razzien durchgeführt, 

um in Behördengebäuden und Privat­

wohnungen nach Hinweisen auf die 

Entwendung klassifizierter Dokumen­

te zu fahnden; auch seien zahlrei­

che hohe Funktionäre telefonisch und 

physisch überwacht worden. Mindes­

tens 23 Personen seien verhört bzw. 

unter Verfügungsarrest der lokalen 

Sicherheitsbehörden gestellt worden. 

Auch ins Ausland, insbesondere in die 

USA, nach Japan und Taiwan sowie 

nach Hongkong sollen in mindestens 

130 Fällen Agenten entsandt worden 

sein, um mögliche Verbindungen zu 

dem Kompilator des Buches Zhang 

Liang (Pseudonym) aufzudecken, des­

sen Identität bisher nicht geklärt ist.

Fraglich ist, woher Zhang Liang die­

se Informationen bezogen hat, die 

sich nicht unabhängig bestätigen las­

sen. Dass aber die chinesischen Behör­

den ein starkes Interesse daran haben 

dürften, den oder die Kompilatoren 



CHINA aktuell - 610 - Juni 2002

der Tiananmen-Akte zu identifizieren, 

kann kaum bezweifelt werden.

Im Vorfeld des Jahrestags hatten 

45 Exildissidenten die parteistaatliche 

Führung Chinas in einem offenen Brief 

zu einer Neubewertung der Ereignisse 

von 1989 aufgefordert, wie dies auch in 

den Vorjahren geschah. Konkret ver­

langten sie die Freilassung von mehre­

ren an den Protesten von 1989 betei­

ligten Dissidenten, insbesondere von 

Xu Wenli und Wang Youcai, die wegen 

der Gründung der „Demokratischen 

Partei Chinas“ zu hohen Haftstrafen 

verurteilt worden sind. Eine Rehabili­

tierung der Teilnehmer an den Protes­

ten von 1989 forderte auch eine Grup­

pe von Angehörigen der Opfer, die 

„Tiananmen-Mütter“. Vertreten durch 

ihre Wortführerin Ding Zilin, früher 

Professorin an der Volks-Universität 

in Beijing, setzt sich die Gruppe seit 

vielen Jahren für eine Neubewertung 

der Ereignisse und einen Dialog mit 

der staatlichen Führung zur öffentli­

chen Verarbeitung des traumatischen 

Erlebnisses ein, bislang ohne Erfolg.

In einem in den USA veröffentlichten 

Artikel gab Wang Dan, als Studenten­

führer von 1989 jahrelang in Haft, seit 

1998 im Exil in den USA und heu­

te PhD-Student im Fach Geschichte 

an der Harvard-Universität, seinem 

wachsenden Entsetzen über die Apa­

thie bzw. Verzerrung der historischen 

Fakten Ausdruck, die sich hinsichtlich 

des 4. Juni 1989 immer weiter aus­

breite. Die Teilnehmer und Zeugen 

der damaligen Proteste seien immer 

weniger bereit, die vergangenen Er­

eignisse zu diskutieren und sich mit 

den damaligen Erlebnissen zu kon­

frontieren. Gerade auch Angehörige 

der neuen Mittelschichten und der in­

tellektuellen Elite Chinas trügen - im 

Einklang mit der chinesischen Füh­

rung - zur Verzerrung der Geschichte 

bei, um ihre eigene politische Apathie 

zu rechtfertigen. Dieser Trend gehe 

inzwischen so weit, dass bei manchen 

der Eindruck entstehe, die Verantwor­

tung für die schwerste Tragödie in der 

Reformperiode Chinas liege nicht bei 

der damaligen Parteiführung, sondern 

bei denen, die ihr Leben geopfert hät­

ten. Ein aufrichtiger Umgang mit der 

eigenen Geschichte sei aber unerläss­

lich: Wenn eine „stabile und friedliche 

Transformation“ des politischen Sys­

tems der VR China gelingen solle, 

so sei diese nicht möglich ohne eine 

„Rückkehr zur Aufrichtigkeit im chi­

nesischen Bewusstsein“ („a return to 

honesty in the Chinese conscious- 

ness“) (www.china.jamestown.org/ 

pubs/view/cwe_002_012 _002.htm). 

(Agence France Presse, 2., 5.6.02; 

SCMP, 21., 27., 31.5., 4., 5.6.02; WSJ, 

26.5.02; IHT, 5.6.02; FAZ, 5.6.02; 

CND, 7.6.02) -hol-

9 Jüngste Runde der Verwal­

tungsreform abgeschlossen

Nach den Worten von Ministerpräsi­

dent Zhu Rongji ist die jüngste Run­

de der Verwaltungsreform erfolgreich 

abgeschlossen. Die Ziele der 1998 be­

gonnenen Reorganisation der Verwal­

tungsstrukturen, die mit einer Ver­

schlankung der Regierungsbehörden 

einherging, seien ,Jm Wesentlichen“ er­

reicht worden.

Wie Zhu Rongji angab, ist in den ver­

gangenen Jahren die Zahl der Ministe- 

rialorgane des Staatsrats von 40 auf 29 

reduziert worden. Auf zentraler Ebene 

konnten die Personalkosten damit um 

die Hälfte gesenkt werden. Auch auf 

Provinzebene sind erhebliche Einspa­

rungen erzielt worden, nachdem hier 

das Personal ebenfalls um rund 50% 

abgebaut wurde. Auf der Kreis- und 

Gemeindeebene - wo die weitaus größ­

te Zahl der Staatsbediensteten tätig 

ist - sei eine Personalkürzung von 

durchschnittlich 20% erreicht worden. 

Insgesamt seien in den Verwaltungs­

behörden auf den verschiedenen ad­

ministrativen Ebenen landesweit 1,15 

Millionen Stellen abgebaut worden. 

Nun gelte es, Maßnahmen zu ergrei­

fen, um eine erneute personelle Auf­

blähung der Verwaltungsorgane zu 

verhindern.

Erfahrungen aus früheren Runden von 

Verwaltungsreformen seit Beginn der 

Reformperiode zeigen, dass durch Per­

sonalkürzungen kein nachhaltiger Ab­

bau der Zahl der Staatsbediensteten 

erreicht werden konnte. Vielmehr stie­

gen die Zahlen nach jeder Verschlan­

kungsrunde rasch wieder an. Auch 

diesmal ist zu befürchten, dass die 

erreichten Kürzungen, die mit 1,15 

Millionen von vormals 36,7 Millio­

nen Staatsbediensteten (1998) ohne­

hin nur einen bescheidenen Anteil aus­

machen, bald durch neue Personalex­

pansionen wettgemacht werden könn­

ten (vgl. C.a., 1998/3, S.285/286).

Nach den Worten des Ministerpräsi­

denten solle der Schwerpunkt weite­

rer Verwaltungsreformen in Zukunft 

auf dem Wandel der Regierungsfunk­

tionen und der Reform des Systems öf­

fentlicher Ausschreibungen liegen.

Was den Wandel der Regierungsfunk­

tionen angeht, so sieht man künftigen 

Reformbedarf vor allem in den Berei­

chen einer stärker an marktwirtschaft­

lichen Kriterien orientierten Wirt­

schaftsverwaltung, die dem WTO-Bei- 

tritt Rechnung trägt, der Schaffung ef­

fektiverer Verwaltungsstrukturen ins­

besondere in den Westregionen des 

Landes, einer besseren Umsetzung be­

stehenden Rechts sowie einer stärke­

ren Delegation von Verwaltungsaufga­

ben an intermediäre Organisationen. 

(XNA, 20.6.02; Xinhua, 18.6.02, nach 

BBC PF, 20.6.02) -hol-

10 Vorbereitungen auf den 16. 

Parteitag: „Wichtige Rede“ 

Jiang Zemins in der Zentra­

len Parteischule

Im Juni wurde eine neue ideologi­

sche Kampagne initiiert, die von al­

len führenden Parteifunktionären ver­

langt, sich dem intensiven Studium ei­

ner „wichtigen Rede“ zu widmen, die 

Jiang Zemin am 31. Mai in der Zent­

ralen Parteischule in Beijing gehalten 

hat. In seiner Funktion als General­

sekretär der KPCh hatte Jiang Zemin 

die Gelegenheit der Abschlussfeier ei­

ner fortbildenden Schulung für Kader 

auf Provinz- bzw. Ministerebene an 

der Parteischule genutzt, um vor rund 

700 hochrangigen Partei-, Regierungs­

und Militärbeamten eine für die Par­

teiarbeit nach dem bevorstehenden 16. 

Parteitag wegweisende Rede zu hal­

ten.

Bereits zwei Mal zuvor, darunter im 

Mai 1997, wenige Monate vor dem 

15. Parteitag im Herbst 1997, hat­

te Jiang Zemin an diesem Ort poli­

tische „Versuchsballons“ zu kontrover­

sen Themen gestartet, um die Reak­

tionen führender Parteifunktionäre zu 

testen. Es ist davon auszugehen, dass 

die Passagen der Rede, die anschlie­

ßend in den offiziellen Medien wie­

dergegeben wurden, nur einen Aus­

schnitt der behandelten Inhalte dar­

stellen, während weiterhin kontrover­

se Fragen intern weiter diskutiert wer­

den. Dennoch enthalten die offiziell 

http://www.china.jamestown.org/


CHINA aktuell - 611
Juni 2002

zitierten Passag äge interessante 

neue Pläne für uie zukünftige Partei­

arbeit.

Der Grundtenor der Rede Jiang Ze- 

mins besteht in der Aufforderung an 

alle Parteimitglieder, sich in der Pha­

se der Entwicklung Chinas hin zu einer 

Wohlstandsgesellschaft an einer fort­

schrittlichen Ideologie zu orientieren, 

um zu gewährleisten, dass die KP- 

Ch als die herrschende Partei an der 

Spitze der wirtschaftlichen und politi­

schen Entwicklung des Landes und da­

mit weiterhin relevant bleibe. Es gelte 

voranzuschreiten, um nicht zurückzu­

fallen. Die theoretische Grundlage für 

die Fortentwicklung der KPCh liege 

in der Verbindung der Deng-Xiaoping- 

Theorie und den von Jiang Zemin 

formulierten „Drei Repräsentationen“ 

(die KPCh repräsentiert „die Ent­

wicklungsbedürfnisse der fortschrittli­

chen Produktivkräfte Chinas, die Aus­

richtung der fortschrittlichen Kultur 

Chinas und die fundamentalen Inte­

ressen der breiten Bevölkerung“). Mit 

dieser Parallelsetzung, die im Text 

mehrmals wiederholt wird, werden die 

„Drei Repräsentationen“ Jiang Zemins 

auf eine Stufe mit dem theoretischen 

Vermächtnis Deng Xiaopings gestellt.

Um im Zeitalter der wirtschaftlichen 

Globalisierung fortzuschreiten, gelte 

es, die tief greifenden Veränderungen 

zu begreifen, die seit der Entstehung 

des „Kommunistischen Manifests“ vor 

rund 150 Jahren vonstatten gegan­

gen seien. Zwar müssten die wissen­

schaftlichen Erkenntnisse des Marxis­

mus weiter ihre Anwendung finden, 

doch dürfe nicht blind am Marxismus 

als einem Dogma festgehalten werden. 

Im Mittelpunkt der Fortentwicklung 

des Sozialismus chinesischer Prägung 

stehe die Entwicklung der fortschrittli­

chen Produktivkräfte. Vordringlich sei 

hier eine grundlegende Restrukturie­

rung des Wirtschaftssystems, sodass 

die wirtschaftliche Entwicklung nicht 

länger nur auf quantitativem, sondern, 

gestützt auf wissenschaftlich-techno­

logischem Fortschritt und effizientem 

Management, vermehrt auf qualitati­

vem Wachstum aufbaue. Wichtig sei 

auch, die Grundlagen für eine nach­

haltige, die Ressourcen und die Um­

welt schützende Entwicklung zu le­

gen. Den Herausforderungen der Glo­

balisierung, die in China nach dem 

Beitritt zur Welthandelsorganisation 

(WTO) nun verstärkt spürbar seien, 

müsse sich das Land durch verstärk­

te internationale Öffnung und Koope­

ration stellen. Um im internationalen 

Wettbewerb erfolgreich zu sein, müss­

ten die durch eine „irrationale Eigen­

tumsstruktur entstandenen Beschrän­

kungen“ aufgehoben werden - eine im­

plizite Aufforderung, private Eigen­

tumsformen in China in Zukunft noch 

stärker zu fördern.

Im ideologischen Jargon neu waren 

Jiang Zemins Ausführungen zur Re­

form des politischen Systems, die er 

unter den Stichworten des Aufbaus ei­

ner „sozialistischen Demokratie“ (she- 

huizhuyi minzhu) und einer „sozialis­

tischen politischen Zivilisation“ (she- 

huizhuyi zhengzhi wenming) abhan­

delte. Nachdem seit rund zwei Jah­

ren parteiinterne Diskussionen darü­

ber stattfanden, inwieweit sich die 

KPCh zu einer Volkspartei etwa nach 

Vorbild sozialdemokratischer Partei­

en in Westeuropa reformieren sollte, 

könnte Jiang Zemin hier einige vorläu­

fige Antworten gegeben habe. So stell­

te er zunächst heraus, dass jegliche 

Reform des politischen Systems die 

Aufrechterhaltung der „Vier Grund­

prinzipien“ (Festhalten am sozialisti­

schen Weg, an der Diktatur des Pro­

letariats, an der Führung der kom­

munistischen Partei sowie am Mar­

xismus-Leninismus und an den Mao- 

Zedong-Ideen) verlange. Bei der Ent­

wicklung einer „sozialistischen Demo­

kratie“ müsse die „dialektische Ein­

heit“ zwischen der Führung durch 

die KPCh, der Stellung der Volks­

massen als „Herren“ des Landes und 

einer Regierung gemäß des Rechts 

(yi fa zhi guo) aufrechterhalten wer­

den. Um eine „Politik der sozialisti­

schen Demokratie chinesischer Prä­

gung“ (you Zhonguo tese shehuizhu- 

yi minzhu zhengzhi) mit stärker insti­

tutionalisierten und standardisierten 

Verfahren zu entwickeln, könnten kei­

nesfalls westliche Modelle politischer 

Systeme mechanisch kopiert werden; 

China müsse vielmehr seinen eigenen 

Weg finden.

Erwähnenswert sind schließlich Jiang 

Zemins Ausführungen zum „Parteiauf- 

bau“. Hier betonte er, dass die KP­

Ch zwei „historische Probleme“ zu lö­

sen habe: die Verbesserung der Qua­

lität ihrer Führung und die Stärkung 

ihrer Widerstandskraft gegen Korrup­

tion und Verfall. Nur durch die en­

ge Verbindung zu den Volksmassen 

und durch beständige ideologische und 

organisatorische Anstrengungen kön­

ne der Fortbestand der KPCh als 

herrschende Partei gesichert werden. 

(RMRB, 1.6.02)

Die Rede Jiang Zemins, die von sei­

nem designierten Nachfolger Hu Jin- 

tao, dem Präsidenten der Parteischu­

le, umgehend als „wichtige Rede“ mar­

kiert wurde, bot in den kommenden 

Wochen die Grundlage für eine inten­

sive Studienkampagne, die sich lan­

desweit an Leitungsfunktionäre, Par­

teigremien, Armeeeinheiten und Mas­

senorganisationen richtete. An der Re­

zeption der Rede und der Studien­

kampagne in offiziellen Presseartikeln 

der nachfolgenden Wochen fällt auf, 

dass nicht nur die Gleichrangigkeit 

von der „Deng-Xiaoping-Theorie“ und 

den „Drei Repräsentationen“ Jiang Ze­

mins betont wurde, sondern darüber 

hinaus auch wiederholt die Aufforde­

rung erklang, sich „eng um die kollek­

tive Parteiführung der dritten Gene­

ration mit Genossen Jiang Zemin als 

Kern“ zusammenzuschließen.

Diese Rhetorik könnte eine Bestäti­

gung zahlreicher Spekulationen der 

letzten Wochen sein, die besagen, dass 

der 76-jährige Jiang Zemin entgegen 

früherer Pläne, sein Amt des General­

sekretärs der KPCh auf dem 16. Par­

teitag an Hu Jintao abzugeben, nun 

vorerst doch noch an diesem politisch 

einflussreichsten Amt der VR China 

festhalten will. Hu Jintao müsste sich 

in diesem Fall zunächst mit dem Amt 

des Staatspräsidenten zufrieden geben 

(vgl. C.a., 2000/5, Ü 8). Diese Spe­

kulationen haben sich im Verlauf des 

Monats Juni weiter verfestigt. Zwar 

sollen 80% der Parteimitglieder eine 

Ablösung Jiang Zemins durch Hu Jin­

tao befürworten, doch soll es Jiang Ze­

min gelungen sein, eine einflussreiche 

Allianz hochrangiger Partei- und Mili­

tärvertreter für die Einsicht zu gewin­

nen, dass eine Ablösung Jiang Zemins 

als Parteichef zum gegenwärtigen Zeit­

punkt einer stabilen innen- und außen­

politischen Entwicklung der VR China 

abträglich sein könnte. Insbesondere 

im Militär scheinen zudem viele Stim­

men aus Gründen eigener Aufstiegs­

möglichkeiten für ein Verbleiben Jiang 

Zemins und gegen eine Amtsübernah­

me durch Hu Jintao zu optieren.

Hongkonger Quellen zufolge werden 

parteiintern gegenwärtig verschiedene



CHINA aktuell - 612 Juni 2002

Alternativen diskutiert, um den zu­

künftigen Einfluss Jiang Zemins auf 

den politischen Entscheidungsprozess 

der Parteiführung zu gewährleisten. 

Neben der Fortsetzung des Gene­

ralsekretärsamtes durch Jiang Zemin 

wird etwa über die Schaffung des se­

paraten Amtes eines Vorsitzenden der 

KPCh (wie es bis in die frühen 1980er 

Jahre hinein bestand) nachgedacht. 

Eine andere Möglichkeit könnte sein, 

in einer schriftlichen Resolution fest­

zuschreiben, dass bei wichtigen poli­

tischen Entscheidungen der Ratschlag 

Jiang Zemins eingeholt wird. Schließ­

lich könnte eine Kompromisslösung 

auch darin bestehen, neben Hu Jintao 

auch Zeng Qinghong, den langjährigen 

Schützling Jiang Zemins, in den Stän­

digen Ausschuss des Politbüros zu be­

fördern, um über Zeng Qinghong den 

Einfluss Jiang Zemins zu sichern, oh­

ne Hu Jintaos Stellung offen zu kom­

promittieren. Übereinstimmend gehen 

die meisten Spekulationen davon aus, 

dass Jiang Zemin in jedem Fall das 

Amt des Vorsitzenden der Zentralen 

Militärkommission behalten wird.

Dass derart vielfältige Spekulationen 

um die Nachfolge Jiang Zemins kur­

sieren, ist angesichts des bevorstehe- 

nen politischen Großereignisses des 16. 

Parteitags im Herbst nicht verwunder­

lich. Dennoch machen sie die man­

gelnde Transparenz des politischen 

Nachfolgeprozesses überdeutlich. Ei­

ne endgültige Entscheidung über die 

Nachfolge in den verschiedenen Par- 

teiämtern ist erst nach der jährli­

chen Sommerklausur der Partei- und 

Staatsführung im Juli und August 

in Beidaihe zu erwarten. (RMRB, 

1.6.02; Xinhua, 31.5., 4., 13., 18., 

24.6.02, nach BBC PF, 2., 6., 14., 20., 

27.6.02; XNA, 1., 4., 5., 14.6.02; Wen 

Wei Po, 31.5.02, nach FBIS, 31.5.02; 

Ta Kung Pao, 4.6.02, nach FBIS, 

4.6.02; SCMP, 8.7.02; Yomiuri Shim­

bun, Internet-Version, 21.6.02, nach 

BBC PF, 22.6.02; WSJ, 2., 3.7.02; 

Taipei Chung-kuo Shih-Pao, Internet- 

Version, 2.7.02, nach FBIS, 2.7.02) 

-hol-

11 Jiang Zemin benennt sieben 

neue Generäle

Anfang Juni hat Jiang Zemin sieben 

hochrangige Militärs in den Generals­

rang befördert. Bei den neuen Generä­

len handelt es sich um den Luftwaf­

fen-Befehlshaber Qiao Qingchen, den 

politischen Kommissar der Akademie 

für Militärwissenschaften Wen Zong- 

ren, den politischen Kommissar der 

Militärregion Shenyang Jiang Futang, 

den Kommandanten der Militärregion 

Shenyang Qian Guoliang, den Kom­

mandanten der Region Jinan Chen 

Bingde, den Kommandanten der Re­

gion Nanjing Liang Guanglie und den 

politischen Kommissar von Guang­

zhou Liu Shutian.

Unter den sieben gilt General Qiao 

Qingchen als ein „Newcomer“. Der 63- 

Jährige hatte vor zwei Monaten den 

gleichaltrigen Liu Shunyao als Befehls­

haber der Luftwaffe abgelöst. Wie Be­

obachter vermuten, stand die Ablö­

sung Lius im Zusammenhang mit der 

Entdeckung elektronischer Wanzen im 

Präsidentenflugzeug Jiang Zemins im 

Januar dieses Jahres. Qiaos Beförde­

rung zum General dürfte implizieren, 

dass er im Herbst auch zum Mit­

glied des Zentralkomitees der Partei 

bestimmt wird, dem die anderen sechs 

neuen Generäle bereits angehören.

Die Generäle Wen Zongren und Jiang 

Futang gelten als Schützlinge des vor 

seiner Pensionierung stehenden Gene­

rals Zhang Wannian, einem engen Ver­

bündeten Jiang Zemins. Die jüngs­

ten Beförderungen dürften daza bei­

tragen, den politischen Einfluss Jiangs 

auch nach dem 16. Parteitag zu si­

chern. Aus dem Militär sollen zahl­

reiche Befürworter einer verlängerten 

Amtszeit Jiang Zemins nicht nur als 

Vorsitzender der Zentralen Militär­

kommission, sondern auch als Gene­

ralsekretär der KPCh stammen. Wie 

es als Begründung für diese Präferenz 

heißt, führt die Partei die Armee an, 

die Ämter des Generalsekretärs der 

KPCh und des Vorsitzenden der Zent­

ralen Militärkommission seien daher 

untrennbar.

Seit 1988 sind insgesamt 81 hochran­

gige Militärs zu Generälen befördert 

worden, davon 64 von Jiang Zemin in 

seiner Funktion als Vorsitzender der 

Zentralen Militärkommission. Sollte er 

tatsächlich beabsichtigen, über den 

16. Parteitag weiterhin im Amt zu 

bleiben, dürfte er sich der Loyali­

tät dieser Personengruppe sicher sein. 

(Xinhua, 2.6.02, nach BBC PF, 4.6.02; 

SCMP, 3., 4.6.02; Yomiuri Shimbun, 

Internet-Version, 21.6.02, nach FBIS, 

21.6.02) -hol-

12 Stärkung betrieblicher De­

mokratie in Unternehmen 

des öffentlichen Wirtschafts­

sektors

Offenbar vor dem Hintergrund ei­

nes wachsenden Unruhepotenzials un­

ter Arbeitern im staatlichen Unter­

nehmenssektor hat die parteistaatli- 

che Führung eine Stärkung des Sys­

tems betrieblicher Demokratie (chang- 

wu gongkai zhidu, wörtl: „System der 

öffentlichen Bekanntgabe betrieblicher 

Angelegenheiten“) gefordert. Gemäß 

eines Rundschreibens des Zentralko­

mitees der KPCh und des Staatsrats 

vom 3. Juni (erst am 23. Juni be­

kannt gemacht) sollen staatliche und 

kollektive Unternehmen sowie Aktien­

unternehmen mit öffentlicher Mehr­

heitsbeteiligung ihre betrieblichen An­

gelegenheiten einer stärkeren Aufsicht 

durch die Belegschaft unterstellen. 

Das Rundschreiben richtete sich an 

Parteikomitees und Regierungen auf 

Provinzebene, an Verwaltungsbehör­

den auf ministerieller Ebene, an die 

Allgemeine Politische Abteilung der 

Volksbefreiungsarmee sowie an ver­

schiedene intermediäre Organe.

Ziel der Maßnahme ist es, die demo­

kratische Beteiligung und Aufsicht der 

Arbeitnehmer innerhalb der Unter­

nehmen zu stärken. In wichtigen Be­

langen des Betriebsmanagements so­

wie bei betrieblichen Entscheidungen, 

die ihre eigenen Interessen betreffen, 

sollen Arbeitnehmer in Zukunft bes­

sere Mitsprache- bzw. Kontrollmög­

lichkeiten erhalten. Zusätzlich zu den 

bereits bestehenden Arbeiterkongres­

sen, die für die Durchführung der 

betrieblichen Demokratie hauptsäch­

lich verantwortlich sind, sollen künf­

tig in allen Unternehmen so genann­

te „Führungsgruppen für betriebliche 

Demokratie“ (changwu gongkai ling- 

dao xiaozu) gebildet werden, die sich 

aus Vertretern des Parteikomitees, des 

Managements, des Disziplinkontroll­

komitees und der Gewerkschaftsor­

ganisation des jeweiligen Unterneh­

mens zusammensetzen. Zur Überwa­

chung der Stärkung betrieblicher De­

mokratie sollen ferner Aufsichtsgremi­

en (jiandu xiaozu) ins Leben geru­

fen werden, die sich aus Vertretern 

des Disziplinkontrollkomitees, der Ge­

werkschaftsorganisation und aus den 

Reihen der Arbeitnehmer zusammen­

setzen.



CHINA aktuell - 613 Juni 2002

Um die Aufsicht zu erleichtern, soll­

ten in Zukunft insbesondere auch 

Daten über finanzielle Zuwendungen 

an die Angehörigen der Betriebslei­

tung öffentlich bekannt gemacht wer­

den. Konkret wird verlangt, den Be­

legschaften Informationen etwa über 

Wohnungssubventionen und Ausga­

ben für Auslandsdienstreisen der Be­

triebsleitung zugänglich zu machen. 

Nach Möglichkeit sollen die Maß­

nahmen mit einer Modernierung der 

betrieblichen Managementstrukturen 

einhergehen.

Bereits seit 1997 wurden von Sei­

ten der parteistaatlichen Führung An­

strengungen gemacht, die demokra­

tischen Rechte der Arbeitnehmer in 

staatlichen Unternehmen zu stärken. 

Angesichts der verschärften Interes­

senkonflikte zwischen Unternehmens­

leitung und Arbeitnehmern im Zu­

sammenhang der Reform der Staats­

betriebe waren diese Anstrengungen 

aber nicht allzu erfolgreich. Immerhin 

wird betont, dass die Unternehmens­

reformen bislang in solchen Betrieben 

relativ reibungslos verlaufen seien, in 

denen die Arbeitnehmer betriebliche 

Mitsprache- und Aufsichtsrechte besä­

ßen.

Ein expliziter Zusammenhang wird zu 

Jiang Zemins „Drei Repräsentationen“ 

(die KPCh repräsentiert „die Ent­

wicklungsbedürfnisse der fortschrittli­

chen Produktivkräfte Chinas, die Aus­

richtung der fortschrittlichen Kultur 

Chinas und die fundamentalen Inte­

ressen der breiten Bevölkerung“) her­

gestellt. Diese ideologische Kampag­

ne wird von vielen Arbeitern als ein 

Vorstoß der Parteiführung wahrge­

nommen, ihre historische Verbindung 

zu den „Werktätigen“ nach und nach 

zu lockern und stattdessen die neu­

en ökonomischen Eliten, insbesondere 

die zunehmend einflussreichen Privat­

unternehmer, zu kooptieren (vgl. C.a., 

2001/7, S.739-746). Der jüngste An­

lauf für eine Stärkung der demokrati­

schen Rechte der Arbeiter kann gewis­

sermaßen als eine Kompensation für 

die wachsende Hinwendung der KP­

Ch zur Seite des „Kapitals“ verstan­

den werden. Beabsichtigt ist sicher­

lich auch eine positive Signalwirkung 

für die Aufrechterhaltung des sozia­

len Friedens im Vorfeld des 16. Par­

teitags im Herbst dieses Jahres, nach­

dem groß angelegte Arbeiterunruhen 

im Frühjahr in Führungskreisen star­

ke Besorgnis erregt haben (vgl. C.a., 

2002/3, Ü 11, 2002/4, Ü 13).

Trotz des Unruhepotenzials beabsich­

tigt die Regierung, die Reform der 

Staatsunternehmen weiter voranzu­

treiben, um dem durch den WTO- 

Beitritt Chinas verschärften interna­

tionalen Wettbewerbsdruck standzu­

halten. Dabei müsse aber verstärkt 

für freigesetzte Arbeitskräfte gesorgt 

werden. Insbesondere sollen mehr als 

5,4 Millionen von landesweit insge­

samt knapp 20 Millionen einkommens­

schwacher städtischer Einwohner, die 

bislang noch keine staatliche Mindest­

einkommenssicherung erhalten, mög­

lichst bis Ende Juni 2002 entsprechen­

de Transferleistungen erhalten. Offizi­

ellen Angaben des Ministeriums für 

Zivilverwaltung zufolge sollen in den 

Provinzen Jilin und Hunan jeweils 

über 500.000 Berechtigte, in Heilong- 

jiang, Liaoning, Hubei, Henan, Jiangxi 

und der Inneren Mongolei jeweils zwi­

schen 300.000 und 500.000 Berechtigte 

und in Gansu, Sichuan, Yunnan, An- 

hui, Shandong und Hebei jeweils zwi­

schen 100.000 und 300.000 Berechtigte 

noch nicht in den Genuss staatlicher 

Subventionsleistungen zur Sicherung 

eines Mindesteinkommens gekommen 

sein.

Li Qiang, Professor an der Qinghua- 

Universität in Beijing, stellte auf einer 

internationalen Konferenz in Hong­

kong Anfang Juli zwei auf dem Fest­

land verbreitete Positionen zur Ein­

schätzung des Potenzials für weitere 

Arbeiterunruhen in China vor. Ver­

treter der so genannten „Eisberg-The­

orie“ warnten davor, dass die jüngs­

ten Arbeiterproteste in Nordostchina, 

an denen sich mehrere zehntausend 

Personen beteiligten, nur die „Spit­

ze des Eisbergs“ darstellten. Durch 

die Folgen des WTO-Beitritts dürf­

te das Unruhepotenzial rapide zuneh­

men, sodass mit einer zunehmenden 

Verbreitung von Arbeiterprotesten zu 

rechnen sei, die die soziale und po­

litische Stabilität gefährden könnten. 

Demgegenüber gingen Vertreter der so 

genannten „Festungs-Theorie“ davon 

aus, dass die Proteste von rund 50.000 

Arbeitern auf dem Ölfeld in Daqing 

im Frühjahr 2002 bereits das größ­

te anzunehmende Ausmaß von Pro­

testen erreicht hätten, da Daqing als 

petrochemisches Zentrum der staat­

lichen Schwerindustrie eine traditio­

nelle Hochburg der Arbeiterinteressen 

darstelle. Die Tatsache, dass die staat­

liche Führung selbst die Proteste in 

der „Festung“ Daqing einzudämmen in 

der Lage war, zeige, dass Schlimmeres 

nicht zu befürchten sei.

Diese zweite optimistischere Position 

geht insofern an der Realität vorbei, 

als sie etwa das Beispiel der zeit­

gleichen Arbeiterproteste in Liaoyang 

ignoriert. Dort gingen die Proteste kei­

neswegs von einer „Festung“ der tradi­

tionellen Schwerindustrie aus, sondern 

von mehr als zwanzig kleineren Be­

trieben im Leichtindustrie- und Metall 

verarbeitenden Bereich, die sich über­

betrieblich organisierten und koordi­

nierten (vgl. C.a., 2002/3, Ü 11). Auch 

gab es Anzeichen einer überregionalen 

Vernetzung von Protestaktionen, die 

dagegen sprechen, dass Arbeiterunru­

hen ohne weiteres lokal zu begrenzen 

sind.

Die hochgradige Sensitivität, die dem 

Thema Arbeiterunruhen in der VR 

China derzeit zukommt, wird an der 

Ausweisung eines kanadischen Jour­

nalisten Anfang Juni deutlich. Jiang 

Xueqin, ein freischaffender Journa­

list chinesischer Herkunft mit kana­

discher Staatsbürgerschaft, hatte in 

den vergangenen beiden Jahren von 

Beijing aus für englischsprachige Zeit­

schriften wie The Nation, Christi­

an Science Monitor und Far Eastern 

Economic Review zahlreiche Reporta­

gen über die sozialen Nöte der länd­

lichen und städtischen Bevölkerung 

Chinas im Zeitalter der Globalisie­

rung geschrieben. Seine überraschen­

de Ausweisung nach Kanada erfolgte 

am 5. Juni, nachdem er von Sicher­

heitskräften unter dem Vorwurf, ille­

gale Videoaufzeichnungen der Arbei­

terproteste in Nordostchina gemacht 

zu haben, festgenommen und mehrere 

Tage lang verhört worden war. Bereits 

im April dieses Jahres war der Exil­

dissident Yang Jianli in China festge- 

nommen worden, nachdem den Behör­

den bekannt geworden war, dass der 

Demokratieaktivist Recherchen über 

die Hintergründe der Arbeiterunruhen 

in Nordostchina anstellen wollte (vgl. 

C.a., 2002/4, Ü 16). (RMRB, 24.6.02; 

Xinhua, 8., 23.6.02, nach BBC PF, 12., 

24.6.02; XNA, 24.6.02; SCMP, 24.6., 

8.7.02; FT, 11.6.02) -hol-



CHINA aktuell - 614 - Juni 2002

13 Falungong kapert staatliches

Satellitenfernsehen

Ende Juni wurde von mehrfachen Stö­

rungen des staatlichen chinesischen 

Satellitenfernsehens durch die Falun- 

gong-Bewegung berichtet. In mehre­

ren Fällen ist es „Satelliten-Piraten“ 

gelungen, Falungong-Botschaften und 

Bildmaterialien einzuspeisen.

Wie die chinesische und ausländische 

Presse übereinstimmend meldete, sind 

im Zeitraum zwischen dem 21. und 

dem 30. Juni ingesamt neun Pro­

gramme des staatlichen Satellitenfern­

sehens (CCTV) auf zentraler Ebene 

und zehn Programme auf Provinzebe­

ne gestört worden, die sämtlich von 

dem 1998 in Umlauf gebrachten Satel­

liten Sinosat versorgt werden. Konkret 

berichtet wurde von einer rund 15- 

minütigen Unterbrechung des CCTV- 

Kanals 3 im Kreis Laiyang in der 

Provinz Shandong, während derer auf 

den Bildschirmen unter anderem die 

Botschaft „Falungong ist gut“ zu le­

sen war. Am 25. Juni erschienen je­

weils für einige Sekunden ähnliche Bil­

der auf den CCTV-Kanälen 1 und 5 

im Kreis Yantai in derselben Provinz. 

Weitere Unterbrechungen des Satelli­

tenfernsehens wurden aus der Provinz 

Hunan (ebenfalls am 25. Juni) sowie 

aus den Provinzen Sichuan, Yunnan 

und Guizhou gemeldet.

Da die Fernseh- und Rundfunkbehör­

den umgehend versuchten, die Störsig­

nale zurückzuverfolgen, blieb in eini­

gen ländlichen Regionen die Fernseh­

übertragung für einige Zeit vollkom­

men aus. Die Behörden waren vor dem 

Hintergrund mehrerer Unterbrechun­

gen des staatlichen Kabelfernsehens in 

den zurückliegenden Monaten bereits 

in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt 

(vgl. C.a., 2002/3, Ü 12). Wie berich­

tet wurde, übernachten inzwischen zu­

ständige Administratoren in ihren Bü­

ros, um auf eventuelle Störungen un­

verzüglich reagieren zu können.

Gestört wurden während des ge­

nannten Zeitraums Übertragungen 

der Fußball-Weltmeisterschaft, Be­

richte über die Feierlichkeiten zum 

fünften Jahrestag der Rückgabe Hong­

kongs, Wettervorhersagen und Was­

serstandsmeldungen (angesichts der 

zeitgleichen Flutkatastrophe eine gra­

vierende Störung) sowie Sendungen zu 

landwirtschaftlichen Themen im Rah­

men der staatlichen Initiative, das 

staatliche Fernsehen „in alle Dörfer“ 

(„Cuncun tong “) zu tragen.

Nach Aussagen einer Falungong-Spre- 

cherin in Hongkong, die die Verant­

wortung einzelner Falungong-Mitglie- 

der für die jüngsten Vorfälle bestätig­

te, zielte die Ausstrahlung der Falun­

gong-Botschaften darauf ab, eine Ge­

gendarstellung zur einseitigen staatli­

chen Anti-Falungong-Propaganda zu 

liefern und so die chinesische Bevöl­

kerung zum Nachdenken zu bringen. 

Statt komplizierter Argumente der 

Rechtfertigung habe man sich diesmal 

bewusst für einfache Botschaften ent­

schieden. Es gehe nicht darum, die chi­

nesische Regierung anzugreifen, son­

dern die Menschen davon zu überzeu­

gen, dass Falungong nichts als eine 

friedliche spirituelle Bewegung sei.

Technisch stellt die „Piraterie“ von Sa­

tellitenprogrammen eine deutlich hö­

here Herausforderung dar als die Ein­

speisung von Videofilmen ins Kabel­

fernsehen, wie dies Falungong-Anhän­

gern im Januar und März dieses Jah­

res im Nordosten und Südwesten des 

Landes mehrfach gelungen war. Nach 

Auskunft von Experten ist eine blo­

ße Störung der Satellitenübertragung 

noch relativ trivial, da die Frequenzen 

für Fernsehprogramme gemäß inter­

nationaler Usance öffentlich bekannt 

sind. Technologisch erheblich aufwen­

diger sei die Einspeisung eigenen Film­

materials in das Satellitenfernsehen - 

hierzu sei eine terrestrische Station nö­

tig, die mehrere Millionen USD kos­

te, oder eine Satellitenschüssel von 

mindestens neun Meter Durchmesser. 

Auch verlange eine solche Sabotageak­

tion sehr komplexe und präzise techni­

sche Kenntnisse.

Auf offizieller chinesischer Seite haben 

die jüngsten Vorfälle, die einen Fron­

talangriff auf die Medienhoheit der 

parteistaatlichen Führung darstellen, 

starke Beunruhigung ausgelöst. Un­

ter anderem wurde berichtet, dass das 

staatliche Fernsehen aus Furcht vor 

Störungen kurzfristig auf eine Live- 

Übertragung der Reden Jiang Zemins 

und Tung Chee-hwas anlässlich des 

Festaktes zum 5. Jahrestag der Rück­

gabe Hongkongs am 1. Juli verzich­

tet hat. Immerhin bieten die Vorfäl­

le den staatlichen Behörden Anlass, 

die Falungong-Bewegung internatio­

nal weiter zu diskreditieren. So wur­

de in einem englischsprachigen Arti­

kel der staatlichen Nachrichtenagen­

tur Xinhua argumentiert, dass die Ma­

nipulationen des chinesischen Satel­

litenfernsehens nicht nur einen An­

griff auf die nationale Sicherheit der 

VR China, sondern einen kriminel­

len Sabotageakt von internationaler 

Tragweite darstelle. Wie der Verkehr 

am Boden, sei auch die Ausstrahlung 

von Radiosignalen per Satellit Gegen­

stand von verbindlichen Regeln. Auf­

grund der Komplexität und der Viel­

falt des Einsatzes von Satellitentech­

niken im zivilen und militärischen Be­

reich, handle es sich um ein Gebiet 

mit erheblichem internationalen Rege­

lungsbedarf, der durch internationa­

le Telekommunikationsabkommen und 

andere Konventionen gedeckt werde. 

Der Eingriff in diesen technologisch 

hochsensiblen Bereich, der gravieren­

de Folgen nach sich ziehen könne, stel­

le daher eine Verletzung des interna­

tionalen Gesetzes- und Regelwerks wie 

auch eine schwerwiegende Beeinträch­

tigung von internationalen Konventio­

nen im Bereich der „öffentlichen Mo­

ral“ dar.

Was die Falungong-Bewegung selbst 

angeht, so signalisieren die jüngs­

ten Hightech-Aktionen entgegen ih­

rer bisherigen Selbstdarstellung als ei­

ner nur lose vernetzten Gemeinschaft 

von Praktizierenden, dass die inter­

national agierende Gruppe über be­

trächtliche organisatorische, finanzi­

elle und Know-how-Kapazitäten ver­

fügt. Amerikanische Beobachter mut­

maßen, dass die Organisation ein 

richtiggehendes Trainingsnetzwerk für 

die Vermittlung entsprechender tech­

nischer Kenntnisse ins Leben gerufen 

haben könnte.

Aus der Sicht unbedarfter Falungong- 

Anhänger könnten die jüngsten Aktio­

nen in frappierender Weise den szi­

entistischen Anspruch ihres Meisters 

Li Hongzhi bestätigen, der in sei­

nen Lehren die Wirksamkeit überna­

türlicher Fähigkeiten mit vielfältigen 

pseudo-naturwissenschaftlichen Kon­

zepten begründet. (Xinhua, 8.7.02, 

nach FBIS, 8.7.02; Hong Kong In­

formation Centre for Human Rights 

and Democracy, 26.6.02, nach BBC 

PF, 28.6.02; Hong Kong AFP, 26.6.02, 

nach FBIS, 26.6.02; SCMP, 27.6.02; 

ST, 28.6.02; Reuters World Report, 

9.7.02; CND, 8.7.02; Stratfor (Global 

Intelligence Company), 27.6.02, via: 

www.stratfor.com) -hol-

http://www.stratfor.com


DHINA aktuell - 615 Juni 2002

L4 Finanzjou mus testet

Grenzen der Pressefreiheit 

aus

Anfang Juni erging das Urteil in 

einem international beachteten Ge­

richtsprozess, den ein an der Shenzhe­

ner Börse notiertes Immobilienunter­

nehmen gegen das chinesischsprachige 

Finanz- und Wirtschaftsmagazin Cai- 

jing (engl. Business and Finance Mag­

azine) angestrengt hatte. Das Urteil 

war in Finanz- und in Medienkreisen 

mit großer Spannung erwartet worden, 

da es die Freiräume und Grenzen ei­

ner neuen Form des investigativen Fi­

nanzjournalismus in der VR China ab­

steckte.

Die Shenzhener Immobilienfirma 

Fountain Corp. hatte die Redaktion 

des Caym^-Magazins wegen Rufschä­

digung auf Schadensersatz in Höhe 

von 1,08 Mio. RMB Yuan verklagt, 

nachdem in der Caijing-Ausgabe vom 

5. März 2002 ein sechsseitiger Artikel 

erschienen war, in dem buchhalteri­

sche Manipulationen, die Veröffentli­

chung falscher Finanzdaten und ande­

re Verfehlungen der Immobilienfirma 

aufgedeckt wurden. Die Herausgebe­

rin des Magazins, Hu Shuli, verfasste 

daraufhin einen weiteren Artikel, in 

dem sie das Recht ihrer Zeitschrift 

verteidigte, kritische Beiträge zu pub­

lizieren. In Reaktion darauf reichte 

das Unternehmen eine zweite Klage 

ein, in der es weitere 2 Mio. RMB 

Yuan Entschädigung forderte, insge­

samt also 3,08 Mio. RMB Yuan.

Das zuständige Gericht in Shenzhen 

entschied nun in seinem Urteil vom 

4. Juni, dass der Caijing-Artikel in 

einem Absatz des sechsseitgen Arti­

kels tatsächlich unwahrhafte Informa­

tionen enthielt. Die angeklagte Partei 

wurde daher verpflichtet, Entschuldi­

gungsschreiben der Redaktion und des 

Verfassers des betreffenden Artikels zu 

veröffentlichen. Auch wurde der Ver­

lag verpflichtet, eine Entschädigung in 

Höhe von 300.000 RMB Yuan, mithin 

ein knappes Zehntel der geforderten 

Summe, an die Fountain Corp. zu zah­

len und für einen Teil der Prozesskos­

ten aufzukommen. Die Redaktion des 

Magazins kündigte an, gegen das Ur­

teil Berufung einzulegen.

In seinem Urteil bestätigte das Ge­

richt aber zugleich das grundsätzli­

che Recht der Medien, kritische Bei­

träge über börsennotierte Unterneh­

men zu veröffentlichen. Mit explizitem 

Verweis auf die Garantie der Presse­

freiheit und der freien Meinungsäuße­

rung, wie sie vage in der Verfassung 

der VR China formuliert wird, erklär­

te das Gericht, dass das Caymg-Maga- 

zin das Recht habe, „über Verstöße ge­

gen Regeln und Gesetze in der Finanz­

welt zu berichten und zu sie kommen­

tieren“. Vor dem Hintergrund zuneh­

mender Probleme unter börsennotier­

ten Unternehmen erscheine es „beson­

ders wichtig, die Uberwachungsfunkti- 

on der Medien zur Entfaltung zu brin­

gen, um die Interessen der Investoren 

zu schützen.“

Tatsächlich bewegt sich der chine­

sische Finanzjournalismus in einem 

schwierigen Spannungsfeld. Einerseits 

gelten auch hier die generell eng ge­

steckten Grenzen der Pressefreiheit, 

über die der parteistaatliche Propa­

gandaapparat nach wie vor sorgfäl­

tig wacht. Andererseits wächst das In­

teresse von staatlichen Akteuren wie 

auch von Investoren an einem funk­

tionierenden und transparenten Fi­

nanzmarkt. In der Realität ist dieser 

von notorischen Manipulationen, In­

sider-Geschäften und Korruption ge­

prägt, sei es bei der Börsennotierung 

oder beim Handel der Wertpapiere der 

mittlerweile in Shenzhen oder Shang­

hai notierten rund 1.200 Unterneh­

men. Die Zahl chinesischer Aktionäre 

ist inzwischen auf rund 60 Millionen 

gewachsen, die ein natürliches Interes­

se daran haben, aussagekräftige Infor­

mationen über die Unternehmen zu er­

halten, deren Aktien sie handeln.

Vor diesem Hintergrund erhielt das 

1998 gegründete Caym^-Magazin 

Rückendeckung vom Stock Exchange 

Executive Council (SEEC), einem 

regierungsnahen Think tank, dessen 

Aufgabe die Förderung des chinesi­

schen Finanzmarktes ist. Im Jahr 1993 

war SEEC von einflussreichen Finanz­

managern und Firmenchefs ins Leben 

gerufen worden, die aus dem Ausland 

nach China zurückgekehrt waren, um 

dort die marktwirtschaftlichen Re­

formen im Finanzsektor voranzutrei­

ben. Der Think tank fungiert heu­

te als staatliche Dachinstitution für 

eine Tageszeitung (Caijing Times), 

eine Wochenzeitung mit Informatio­

nen zum Wertpapiermarkt, eine Web­

site mit Finanzinformationen (Home- 

way.com), eine Bildungseinrichtung 

(China Securities Industry Institute) 

sowie für die Zeitschrift Caijing.

SEEC unterstützte Hu Shuli, eine er­

fahrene, unter anderem in den USA 

ausgebildete Journalistin, bei der Ein­

führung des zweiwöchentlich erschei­

nenden Finanz- und Wirtschaftsma­

gazins im April 1998. Seither bietet 

die Zeitschrift ein innovatives Spek­

trum an Hintergrundanalysen zu wirt- 

schafts- und reformpolitischen The­

men, Prognosen, Finanzmarktanaly­

sen und detailliert recherchierte Re­

portagen über einzelne Branchen oder 

Unternehmen. Damit ist Caijing zu ei­

nem Vorreiter des investigativen Fi­

nanzjournalismus geworden, der sich 

in China seit den frühen 1990er Jahren 

in allen Medien (Printmedien, Fernse­

hen, Rundfunk, Internet) rapide ent­

wickelt hat.

Das Magazin machte insbesondere von 

sich reden, als es im August 2001 

über das an der Shenzhener Börse 

notierte Biotechnologie-Unternehmen 

Guangxia Industry Co. berichtete. In 

der Reportage wurde aufgedeckt, dass 

das in Yinchuan (Autonome Region 

Ningxia) ansässige Unternehmen, des­

sen Aktien im Lauf des Jahres 2000 

um 440% an Wert zugelegt hatten und 

das damit als das zweiterfolgreichs­

te chinesische Unternehmen rangierte, 

übermäßig hohe Exportzahlen fingiert 

hatte, die sich in den offiziellen Au­

ßenhandelsstatistiken nicht wiederfan- 

den. Eine Überprüfung der staatlichen 

Wertpapieraufsichtskommission (Chi­

na Securities Regulatory Commission, 

CSRC) ergab die Richtigkeit dieser In­

formation; die Aktien des Unterneh­

mens werden seither nicht mehr ge­

handelt.

Generell gilt das Blatt als hervor­

ragendes Beispiel eines sich in Chi­

na allmählich herausbildenden profes­

sionellen Journalismus und als ein­

schlägige Lektüre für Finanzfachleu­

te und Unternehmer. SEEC-Analys- 

ten tragen mit ihrer Expertise aus 

erster Hand zum Profil des Magazins 

bei - so stammte die strittige Re­

portage über die Fountain Corp. von 

Pu Shaoping, einem Finanzmarktana­

lysten von SEEC. Auch die CRSC un­

terstützt die Arbeit des Blattes, dem 

im Finanzsektor eine wichtige Über- 

wachungsfunktion zukommt.

Trotz der Freiräume in der Berichter­

stattung, die dem Finanzjournalismus 

way.com


CHINA aktuell - 616 - Juni 2002

aufgrund der Unterstützung durch 

verschiedene staatliche Akteure in den 

letzten Jahren entstanden sind, er­

wachsen der journalistischen Arbeit 

hier noch immer klare Schranken. Auf 

der einen Seite stößt das Selbstver­

ständnis des investigativen Journalis­

mus als Plattform sozialer Gerechtig­

keit leicht an die Grenzen dessen, was 

von der parteistaatlichen Führung als 

politisch sensitiv erachtet wird. Zwar 

ist es nicht mehr absolut tabu, an 

übergreifende politische und soziale 

Problemthemen zu rühren, doch er­

fordert es erhebliches Fingerspitzenge­

fühl, um den richtigen Zeitpunkt zu 

erhaschen, wirtschaftspolitsche The­

men oder soziale Missstände kritisch 

zu kommentieren. Auch im Finanz­

journalismus kann die Schwelle zu po­

litisch sensitiver Kritik leicht über­

schritten werden, da makroökonomi­

sche Strategien ebenso zur Debatte 

stehen wie mikroökonomische Interes­

sen und Fragen der sozialen Gerech­

tigkeit.

Auf der anderen Seite droht dem 

Finanzjournalismus eine wachsende 

Zahl gerichtlicher Klagen, wie zuletzt 

in dem geschilderten Fall der Foun- 

tain Corp. In dem Maße, wie Caijing 

und andere Zeitschriften ihre Rol­

le als „watchdog“ erfüllen, laufen sie 

Gefahr, von einzelnen Unternehmen 

gerichtlich belangt zu werden. Dass 

sich solche Klagen wiederholen wer­

den, ist angesichts einer bestehenden 

Gesetzeslücke wahrscheinlich. Zwar 

ist das chinesische Zivilrecht inzwi­

schen so weit entwickelt, dass es ein 

Gesetz gegen Defamierung enthält, 

welches Unternehmen ermöglicht, sich 

gegen rufschädigende Beiträge in den 

Medien mit rechtlichen Mitteln zur 

Wehr zu setzen. Nach wie vor fehlt je­

doch ein Mediengesetz, das umgekehrt 

einen effektiven Schutz der Pressefrei­

heit und der Interessen der Medien 

gewährleisten könnte. Entsprechende 

Gesetzesvorschläge werden zwar seit 

Mitte der 1980er Jahre diskutiert, ha­

ben bislang aber nicht zur Verabschie­

dung eines Mediengesetzes geführt. 

Angesichts des fortbestehenden par­

teistaatlichen Kontrollanspruchs über 

die Medien schien es für alle Betei­

ligten bisher offenbar vorteilhafter, 

auf einen Gesetzestext zu verzichten, 

denn ein solcher müsste die politi­

schen Schranken der Pressefreiheit 

rechtlich fixieren und dürfte damit 

einen pragmatischen und flexiblen 

modus vivendi, wie er sich im Bereich 

des Finanzjournalismus offenbar etab­

liert hat, eher erschweren als erleich­

tern. Die Grenzen der Pressefreiheit 

dürften daher auch in Zukunft Gegen­

stand partikularer Aushandlungspro­

zesse sein. (FEER, 9.5.02; WSJ, 19.5., 

7.6.02; Nailene Chou Wiest, „Financial 

Journalism and Market Reforms“, via: 

www.rthk.org.hk/mediadigest  /200206 

14_76_29681.html) -hol-

Wissenschaft, Bildung, 

Gesellschaft, Kultur

15 Der Brand in einem Inter­

net-Cafe in Beijing und die 

Folgen

Bei einem Brand im Lanjisu Cyber 

Cafe (Blue Hyperspeed Cafe) im Uni­

versitätsviertel Haidian der Haupt­

stadt Beijing kamen in der Nacht vom 

15. zum 16. Juni 25 Menschen ums Le­

ben. Die meisten Opfer waren Studen­

ten der umliegenden Universitäten.

Nach offiziellen Angaben hatten zwei 

13 bzw. 14-jährige Jungen, denen am 

Vortag der Eintritt verweigert worden 

war, aus Rache ein Feuer gelegt; sie 

hatten sich an einer Tankstelle in der 

Umgebung Benzin besorgt. Beide Jun­

gen sollen - nach chinesischen Dar­

stellungen - Kinder getrennter Eltern 

sein, die sich kaum um ihre Söhne ge­

kümmert haben; der Vater des einen 

Jungen soll drogensüchtig, der des an­

dern arbeitslos sein.

Die Eingänge des erst wenige Wochen 

zuvor geöffneten illegalen Cafes wa­

ren verschlossen und die Fluchtwege 

versperrt. Um die Entdeckung derar­

tiger Cafes zu vermeiden, kommen die 

Besucher meist abends, werden einge­

schlossen und bleiben bis zum Mor­

gen - die Nachttarife sind besonders 

günstig. Illegale Cafes sind aus vielen 

Gründen beliebt. Im Gegensatz zu le­

galen Einrichtungen müssen keine Per­

sonalausweise vor gelegt werden, au­

ßerdem werden keine Filterprogram­

me eingesetzt mit denen sonst zahl­

reiche - vor allem ausländische - Sei­

ten blockiert werden. Vor wenigen Mo­

naten sollen in Dalian (Provinz Liao- 

ning) bei einem ähnlichen Unglück 20 

Menschen ums Leben gekommen sein.

Der Oberbürgermeister von Beijing, 

Liu Qi, ordnete schon am folgen­

den Tag die Schließung aller Internet- 

Cafes der Hauptstadt an, einschließ­

lich der legalen. Neue Genehmigun­

gen sollen in nächster Zeit nicht mehr 

erteilt werden. Erwartungsgemäß gab 

es gegen diese Maßnahmen zahlrei­

che Proteste von Internetnutzern, al­

lerdings gibt es bisher keine Hinwei­

se auf eine Lockerung der Einschrän­

kungen. Nicht betroffen von den neuen 

Regeln sind offenbar Personen, die das 

Internet von zu Hause aus nutzen.

Im Zusammenhang mit dem Vorfall 

und den staatlichen Maßnahmen wur­

de von verschiedenen Seiten mitge­

teilt, dass in Beijing 2.400 Internet- 

Cafes existierten, von denen 2.200 il­

legal wären. Insgesamt soll es in Chi­

na etwa 200.000 Internet-Cafes geben, 

von denen 46.000 legal sind. Alle Ca­

fes müssen sich bis zum 1. Oktober 

neu registrieren lassen und werden ei­

ner Sicherheitsinspektion unterzogen. 

Nach einem Bericht der South China 

Morning Post sollen die Betreiber der 

Internet-Cafes dazu gezwungen wer­

den, eine Software zu installieren, die 

sowohl mehrere hunderttausend aus­

ländische Internetseiten blockiert, als 

auch Versuche verbotene Seiten zu er­

reichen, registriert und automatisch 

an die Behörden weiterleitet. Schon 

im vergangenen Frühjahr hatte es ei­

ne landesweite Kontrolle der Internet- 

Cafes gegeben. (Vgl. C.a., 2001/7, Ü 

12) Gegenwärtig soll es in der Volks­

republik insgesamt 35 Millionen Inter­

netnutzer geben.

Westliche Kommentatoren bewerten 

die Katastrophe und die darauf folgen­

den Maßnahmen sehr unterschiedlich. 

Einige betonen die Zusammenhänge 

zwischen diesem Unglück und den 

vielen Minenunglücken sowie zahlrei­

chen Bränden in Diskotheken, Fabri­

ken und Schulen. (Vgl. C.a., 2001/11, 

Ü 11, 2002/4, Ü 20) Andere meinen, 

die Behörden würden den Brand nur 

als Vorwand benutzen, um die In­

ternetnutzung noch strenger zu kon­

trollieren und zu zensieren. Hierbei 

wird häufig betont, dass die Zahl 

der illegalen Cafes so groß sei, weil 

es sehr schwierig sei, eine offiziel­

le Genehmigung zu erhalten. Zahl­

reiche Beobachter weisen allerdings

http://www.rthk.org.hk/mediadigest

