
CHINA aktuell - 616 - Juni 2002

aufgrund der Unterstützung durch 

verschiedene staatliche Akteure in den 

letzten Jahren entstanden sind, er­

wachsen der journalistischen Arbeit 

hier noch immer klare Schranken. Auf 

der einen Seite stößt das Selbstver­

ständnis des investigativen Journalis­

mus als Plattform sozialer Gerechtig­

keit leicht an die Grenzen dessen, was 

von der parteistaatlichen Führung als 

politisch sensitiv erachtet wird. Zwar 

ist es nicht mehr absolut tabu, an 

übergreifende politische und soziale 

Problemthemen zu rühren, doch er­

fordert es erhebliches Fingerspitzenge­

fühl, um den richtigen Zeitpunkt zu 

erhaschen, wirtschaftspolitsche The­

men oder soziale Missstände kritisch 

zu kommentieren. Auch im Finanz­

journalismus kann die Schwelle zu po­

litisch sensitiver Kritik leicht über­

schritten werden, da makroökonomi­

sche Strategien ebenso zur Debatte 

stehen wie mikroökonomische Interes­

sen und Fragen der sozialen Gerech­

tigkeit.

Auf der anderen Seite droht dem 

Finanzjournalismus eine wachsende 

Zahl gerichtlicher Klagen, wie zuletzt 

in dem geschilderten Fall der Foun- 

tain Corp. In dem Maße, wie Caijing 

und andere Zeitschriften ihre Rol­

le als „watchdog“ erfüllen, laufen sie 

Gefahr, von einzelnen Unternehmen 

gerichtlich belangt zu werden. Dass 

sich solche Klagen wiederholen wer­

den, ist angesichts einer bestehenden 

Gesetzeslücke wahrscheinlich. Zwar 

ist das chinesische Zivilrecht inzwi­

schen so weit entwickelt, dass es ein 

Gesetz gegen Defamierung enthält, 

welches Unternehmen ermöglicht, sich 

gegen rufschädigende Beiträge in den 

Medien mit rechtlichen Mitteln zur 

Wehr zu setzen. Nach wie vor fehlt je­

doch ein Mediengesetz, das umgekehrt 

einen effektiven Schutz der Pressefrei­

heit und der Interessen der Medien 

gewährleisten könnte. Entsprechende 

Gesetzesvorschläge werden zwar seit 

Mitte der 1980er Jahre diskutiert, ha­

ben bislang aber nicht zur Verabschie­

dung eines Mediengesetzes geführt. 

Angesichts des fortbestehenden par­

teistaatlichen Kontrollanspruchs über 

die Medien schien es für alle Betei­

ligten bisher offenbar vorteilhafter, 

auf einen Gesetzestext zu verzichten, 

denn ein solcher müsste die politi­

schen Schranken der Pressefreiheit 

rechtlich fixieren und dürfte damit 

einen pragmatischen und flexiblen 

modus vivendi, wie er sich im Bereich 

des Finanzjournalismus offenbar etab­

liert hat, eher erschweren als erleich­

tern. Die Grenzen der Pressefreiheit 

dürften daher auch in Zukunft Gegen­

stand partikularer Aushandlungspro­

zesse sein. (FEER, 9.5.02; WSJ, 19.5., 

7.6.02; Nailene Chou Wiest, „Financial 

Journalism and Market Reforms“, via: 

www.rthk.org.hk/mediadigest  /200206 

14_76_29681.html) -hol-

Wissenschaft, Bildung, 

Gesellschaft, Kultur

15 Der Brand in einem Inter­

net-Cafe in Beijing und die 

Folgen

Bei einem Brand im Lanjisu Cyber 

Cafe (Blue Hyperspeed Cafe) im Uni­

versitätsviertel Haidian der Haupt­

stadt Beijing kamen in der Nacht vom 

15. zum 16. Juni 25 Menschen ums Le­

ben. Die meisten Opfer waren Studen­

ten der umliegenden Universitäten.

Nach offiziellen Angaben hatten zwei 

13 bzw. 14-jährige Jungen, denen am 

Vortag der Eintritt verweigert worden 

war, aus Rache ein Feuer gelegt; sie 

hatten sich an einer Tankstelle in der 

Umgebung Benzin besorgt. Beide Jun­

gen sollen - nach chinesischen Dar­

stellungen - Kinder getrennter Eltern 

sein, die sich kaum um ihre Söhne ge­

kümmert haben; der Vater des einen 

Jungen soll drogensüchtig, der des an­

dern arbeitslos sein.

Die Eingänge des erst wenige Wochen 

zuvor geöffneten illegalen Cafes wa­

ren verschlossen und die Fluchtwege 

versperrt. Um die Entdeckung derar­

tiger Cafes zu vermeiden, kommen die 

Besucher meist abends, werden einge­

schlossen und bleiben bis zum Mor­

gen - die Nachttarife sind besonders 

günstig. Illegale Cafes sind aus vielen 

Gründen beliebt. Im Gegensatz zu le­

galen Einrichtungen müssen keine Per­

sonalausweise vor gelegt werden, au­

ßerdem werden keine Filterprogram­

me eingesetzt mit denen sonst zahl­

reiche - vor allem ausländische - Sei­

ten blockiert werden. Vor wenigen Mo­

naten sollen in Dalian (Provinz Liao- 

ning) bei einem ähnlichen Unglück 20 

Menschen ums Leben gekommen sein.

Der Oberbürgermeister von Beijing, 

Liu Qi, ordnete schon am folgen­

den Tag die Schließung aller Internet- 

Cafes der Hauptstadt an, einschließ­

lich der legalen. Neue Genehmigun­

gen sollen in nächster Zeit nicht mehr 

erteilt werden. Erwartungsgemäß gab 

es gegen diese Maßnahmen zahlrei­

che Proteste von Internetnutzern, al­

lerdings gibt es bisher keine Hinwei­

se auf eine Lockerung der Einschrän­

kungen. Nicht betroffen von den neuen 

Regeln sind offenbar Personen, die das 

Internet von zu Hause aus nutzen.

Im Zusammenhang mit dem Vorfall 

und den staatlichen Maßnahmen wur­

de von verschiedenen Seiten mitge­

teilt, dass in Beijing 2.400 Internet- 

Cafes existierten, von denen 2.200 il­

legal wären. Insgesamt soll es in Chi­

na etwa 200.000 Internet-Cafes geben, 

von denen 46.000 legal sind. Alle Ca­

fes müssen sich bis zum 1. Oktober 

neu registrieren lassen und werden ei­

ner Sicherheitsinspektion unterzogen. 

Nach einem Bericht der South China 

Morning Post sollen die Betreiber der 

Internet-Cafes dazu gezwungen wer­

den, eine Software zu installieren, die 

sowohl mehrere hunderttausend aus­

ländische Internetseiten blockiert, als 

auch Versuche verbotene Seiten zu er­

reichen, registriert und automatisch 

an die Behörden weiterleitet. Schon 

im vergangenen Frühjahr hatte es ei­

ne landesweite Kontrolle der Internet- 

Cafes gegeben. (Vgl. C.a., 2001/7, Ü 

12) Gegenwärtig soll es in der Volks­

republik insgesamt 35 Millionen Inter­

netnutzer geben.

Westliche Kommentatoren bewerten 

die Katastrophe und die darauf folgen­

den Maßnahmen sehr unterschiedlich. 

Einige betonen die Zusammenhänge 

zwischen diesem Unglück und den 

vielen Minenunglücken sowie zahlrei­

chen Bränden in Diskotheken, Fabri­

ken und Schulen. (Vgl. C.a., 2001/11, 

Ü 11, 2002/4, Ü 20) Andere meinen, 

die Behörden würden den Brand nur 

als Vorwand benutzen, um die In­

ternetnutzung noch strenger zu kon­

trollieren und zu zensieren. Hierbei 

wird häufig betont, dass die Zahl 

der illegalen Cafes so groß sei, weil 

es sehr schwierig sei, eine offiziel­

le Genehmigung zu erhalten. Zahl­

reiche Beobachter weisen allerdings

http://www.rthk.org.hk/mediadigest


CHINA aktuell
- 617 -

Juni 2002

auch darauf hin, dass die Besucher 

der Cafes vor allem an Computer­

spielen und Pornographie interessiert 

sind und kaum an sonstigen Inhalten, 

wie etwa Politik. Der Guardian be­

tont das Problem der wachsenden Ju­

gendkriminalität. (BBC PF, 17.6.02; 

Guardian, 17.6., 25.6., 10.7.02; Hong­

kong AFP, 19., 21.6.02, nach FBIS,

19., 21.6.02; SCMP, 1.7.02; Washing­

ton Post, 16.6.02) -tk-

16 Neue Initiative zur Förde­

rung der tibetischen Sprache

Ende Mai wurde bekannt, dass im glei­

chen Monat in Tibet ein Gesetz zum 

Schutz und zur Förderung der tibe­

tischen Sprache verabschiedet worden 

war, dass vorläufige Regelungen aus 

dem Jahr 1987 ersetzt. Danach sol­

len auch in Tibet lebende Han-Chine­

sen die tibetische Sprache lernen. Un­

klar ist, welches Niveau dabei erreicht 

werden soll, bzw. ob die Kenntnisse 

überprüft werden. Die Ausbildung von 

Sprachlehrern soll energisch gefördert 

werden. Insgesamt soll die Sprache 

gegenwärtig von fünf Millionen Men­

schen in der Volksrepublik China und 

in den südlichen Nachbarländern ge­

sprochen werden. (XNA, 23.5.02; ST, 

24.5.02) -tk-

17 Amerikanische Studie zur 

chinesischen Presse veröf­

fentlicht

In den Vereinigten Staaten wurde 

am 30. Mai eine 130-seitige Unter­

suchung zur chinesischen Berichter­

stattung über die USA mit dem Ti­

tel „Perspectives toward the United 

States in Selected Newspapers of the 

People’s Republic of China“ veröf­

fentlicht. Die vom Institute for Glob­

al Chinese Affairs und Department 

of Communication der University of 

Maryland im Auftrag der U.S. Chi­

na Security Review Commission ver­

fasste Studie untersucht die Berichter­

stattung in sechs chinesischen Zeitun­

gen im Frühjahr 2001 (Spionageflug­

zeugzwischenfall), im September 2001 

und im Frühjahr 2002 (Chinabesuch 

von US-Präsident George W. Bush). 

Zu den untersuchten Zeitungen ge­

hören die Volkszeitung, die Beijinger 

Jugendzeitung, die Xinmin Abendzei­

tung aus Shanghai und die Yangcheng

Abendzeitung aus Guangzhou; dane­

ben wurden Berichte der Nachrich­

tenagentur Xinhua (Neues China) mit 

Berichten aus anderen Quellen vergli­

chen.

Insgesamt wird die chinesische Ameri­

ka-Berichterstattung als objektiv und 

ausgewogen bezeichnet; zwar gäbe es 

gelegentlich sehr kritische Artikel, die­

se würden aber durch sehr positi­

ve Beiträge ausgeglichen. Gleichzeitig 

wurden aber klare Unterschiede zwi­

schen chinesischen Berichten über Po­

litik und Politiker einerseits und ge­

sellschaftliche, kulturelle und techno­

logische Themen andererseits festge­

stellt. Chinesische Kritik an den USA 

sei meist indirekt, häufig würden ne­

gative Amerikaberichte aus Drittlän­

dern verwendet. Besonders beliebt sei­

en Berichte über Menschenrechtsver­

letzungen in den USA. (http://www. 

uscc.gov/rese.htm) -tk-

18 Economist-Heft mit China- 

Schwerpunkt erschienen — 

und verboten

Am 13. Juni veröffentlichte der briti­

sche Economist eine Ausgabe mit ei­

nem 18-seitigen China-Schwerpunkt, 

die in China selbst nicht verkauft wur­

de. Das Heft soll zwar angeblich an 

2.500 Abonnenten ausgeliefert wor­

den sein, die 600 übrigen Exemplare 

wurden jedoch nicht verkauft. James 

Miles, der für den Schwerpunkt ver­

antwortliche Economist- (und BBC-) 

Korrespondent, war hierüber offenbar 

nicht überrascht. Das Heft enthält u.a. 

für Liberalisierung plädierende Beiträ­

ge und Spekulationen über den kom­

menden Parteitag. (Reuters, 21.6.02) 

-tk-

19 Neues über Raumfahrt und 

Fernsehsatelliten

Im Zusammenhang mit dem Testflug 

der Raumkapsel Shenzhou 3 (vgl. C.a., 

2002/4, Ü 25) und den chinesischen 

Mondlandeplänen (C.a., 2002/5, Ü 16) 

wurden in den letzten Wochen noch 

weitere Informationen bekannt. Ver­

schiedene Berichte deuten darauf hin, 

dass noch in diesem Herbst Shenzhou 

4 mit mehreren Satelliten gestartet 

werden soll. Shenzhou 4 soll zwar für 

bemannte Flüge geeignet sein, aber 

in diesem Jahr noch unbemannt flie­

gen. Außerdem gab es mehrere Berich­

te über das Kontrollzentrum in Kash- 

gar (Kashi) in Xinjiang, das bisher 

nur selten erwähnt wurde. Im Gegen­

satz zu den zahlreichen euphorischen 

Berichten über ehrgeizige Zukunfts­

pläne, wird aus Hongkong gemeldet, 

dass China den für 2003 vorgesehenen 

Start eines Fernsehsatelliten abgesagt 

hat. Als Begründung wurde angege­

ben, dass die Möglichkeiten zum Emp­

fang von Satellitenprogrammen nicht 

verbessert werden sollten, weil dieser 

schlecht zu kontrollieren wäre; statt­

dessen soll nun das Kabelfernsehen ge­

fördert werden. Noch im letzten Jahr 

war angekündigt worden, dass in den 

kommenden sechs Jahren 60 Millio­

nen Fernsehzuschauer durch Satelliten 

versorgt werden sollten. (Ming Pao, 

23.4.02, nach FBIS, 23.4.02; Wen Wei 

Po, 21.5.02, nach FBIS, 21.5.02; WSJ, 

7.6.02; BBC PF, 10.6.02; XNA, 1.6., 

5.6.02) -tk-

Außenwirtschaft

20 Enttäuschung über Wachs­

tumstempo der ausländi­

schen Direktinvestitionen

In den ersten fünf Monaten diesen 

Jahres nahmen die realisierten aus­

ländischen Direktinvestitionen (ADI) 

gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 

12,4% zu und erreichten einen Wert 

von 16,92 Mrd. US$, wie das Minis­

terium für Außenhandel und Investi­

tionen mitteilte. Dies stellt gegenüber 

dem Wachstum von 29% in den Mo­

naten Januar bis April eine deutliche 

Verlangsamung dar, die sich allerdings 

bereits nach dem Ende des ersten 

Quartals 2002 abzeichnete. Eine erste 

Investitionswelle im Zusammenhang 

mit dem Beitritt Chinas zur Welthan­

delsorganisation (WTO) scheint ab­

zuebben; sie hatte dem Land im ver­

gangenen Jahr realisierte ADI im Re­

kordwert von 46,9 Mrd. US$ beschert.

Vor dem WTO-Beitritt, der im De­

zember 2001 erfolgte, hätten viele in­

ternationale Unternehmen einen Platz 

im chinesischen Markt besetzen wol­

len, sagte Chen Xingdong, Chefvolks­

wirt von BNP Paribas Peregrine; nun 

normalisiere sich der Zustrom aus­


