
CHINA aktuell
- 873 -

Heike Holbig

Dreißig Jahre

China-Analyse

Ein Streifzug durch die

Zeitschrift China aktuell

Gliederung

China aktuell durch drei Dekaden

Das frühe Bild der Volksrepublik in der westdeutschen 

Öffentlichkeit

1972: Die Gründung von China aktuell im Kontext der Kul­

turrevolution

1982: Zögerlicher Beginn einer neuen Ära

1992: Routine im Zeichen eines neuen Aufbruchs 

2002: Informationsrevolution als Gewinn oder Bürde?

China aktuell durch drei Dekaden

Es war durchaus kein historischer Zufall, dass die Aufnah­

me der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundes­

republik Deutschland und der Volksrepublik China in das 

selbe Jahr fiel wie die Gründung der Zeitschrift China 

aktuell. Rund sieben Monate, nachdem im März 1972 die 

erste Ausgabe der Monatszeitschrift des Hamburger Insti­

tuts für Asienkunde in Druck gegangen war, unterzeichne­

ten die Außenminister der beiden Länder am 11. Oktober 

1972 das „Gemeinsame Kommunique über die Aufnahme 

diplomatischer Beziehungen zwischen Bonn und Peking“. 

Diese enge zeitliche Nachbarschaft war nicht etwa, wie 

man nun vermuten könnte, auf eine „Geheimachse“ Bonn 

- Beijing - Hamburg zurückzuführen. Sie lässt sich viel­

mehr vor dem Hintergrund jener allgemeinen Aufbruch­

stimmung in den Beziehungen zwischen der Volksrepublik 

und den westlichen Staaten erklären, die durch die Begeg­

nung des US-amerikanischen Präsidenten Nixon mit dem 

„Großen Vorsitzenden“ Mao im Februar 1972 unvermittelt 

entstanden war.

Inzwischen hat die Zeitschrift China aktuell die 

deutsch-chinesischen Beziehungen über dreißig Jahre 

hinweg mit kritischer Analyse begleitet. Der doppelte 

Geburtstag gibt Anlass, die Geschichte dieser Zeitschrift, 

die das Chinabild im deutschsprachigen Raum doch zu 

keinem geringen Anteil mitgeprägt haben dürfte, Revue 

passieren zu lassen. Im folgenden Beitrag soll daher ein 

Rückblick auf das Selbstverständnis und die Ziele, auf 

die verfügbaren Quellenmaterialien, die sich daraus erge­

benden Untersuchungsmethoden und Forschungsthemen 

der Zeitschrift sowie schließlich auf das in China aktuell 

damit transportierte Chinabild geworfen werden.

August 2002

Um die beträchtliche zeitliche Erstreckung von drei­

ßig Jahren zu bewältigen, sind mehrere „Zeitschnitte“ nö­

tig. Bewusst verzichtet wird dabei auf die nahe liegen­

de Gliederung gemäß der historischen Zäsuren der Jah­

re 1978 (Ende der Nachwirren der „Kulturrevolution“, 

Beginn der Reformperiode) und 1989 (politische, gesell­

schaftliche und außenwirtschaftliche Krise im Gefolge der 

gewaltsamen Niederschlagung der Protestbewegung im 

Juni 1989) - eine Gliederung, die sich eher für eine Analy­

se der politischen Geschichte der Volksrepublik oder auch 

der deutsch-chinesischen Beziehungen eignen würde. Um 

die Kontinuität der „Institution“ China aktuell und den 

Wandel in dieser Kontinuität herauszuarbeiten, werde ich 

vielmehr einen Dekadenrhythmus wählen und mich auf 

die Jahre 1972, 1982, 1992 und 2002 konzentrieren. Die­

ses gewissermaßen „mechanische“ Vorgehen soll einen re­

präsentativen Einblick in den institutionellen Alltag der 

Zeitschrift ermöglichen, wie er aus den sich verändernden 

Materiallagen und Erkenntnismöglichkeiten und freilich 

auch unter dem Eindruck der jeweiligen historischen Zä­

suren resultierte.

Als vorläufige These wäre zu formulieren, dass die voll­

ständige Umkehr der Materiallage, die sich zwischen 1972 

- einer Zeit höchst rarer und kostbarer China-Informatio­

nen aus erster Hand - und heute - da das Internet Un­

mengen anonymer China-Nachrichten auf die Bildschirme 

schwemmt - ereignet hat, die Arbeitsweisen und Analy­

semethoden stark verändert hat. Dennoch ist die Funk­

tion der Zeitschrift China aktuell im Kern gleich geblie­

ben, an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik, 

Wirtschaft und Medienöffentlichkeit im deutschsprachi­

gen Raum eine systematische, kontinuierliche differenzier­

te Analyse des gegenwärtigen China anzubieten und da­

mit zwischen den Extremen der China-Euphorie und des 

China-bashing zu vermitteln, wie sie sich im Verlauf der 

letzten dreißig Jahre abgewechselt haben.

Das frühe Bild der Volksrepublik in 

der westdeutschen Öffentlichkeit

Seit der Gründung der Volksrepublik im Jahr 1949 galt 

„Rotchina“ in der westdeutschen Öffentlichkeit als „An­

hängsel“, wenn nicht gar Erfüllungsgehilfe des „sowjeti­

schen Blocks“. Die Wahrnehmung des im wörtlichen Sinn 

Jern“-östlichen Staates wurde vor allem durch die Be­

schwörung gigantischer Menschenmassen geprägt, eines 

Riesenheers „blauer Ameisen“, die unter kommunistischer 

Führung drohten, die westliche Welt heimzusuchen. Die 

Berichterstattung über den Koreakrieg trug dazu dabei, 

dieses Bild der „gelben Gefahr“ zu festigen, das sich in 

immer neuen Buchtiteln wie Land der 500 Millionen, ... 

600 Millionen, ... 700 Millionen, ... 800 Millionen nieder­

schlug.1 Der Kalte Krieg, der die internationale Aufmerk­

samkeit beinahe vollständig auf den Konflikt zwischen den 

USA und der UdSSR konzentrierte, ließ die Volksrepublik 

1 Bekannte Autoren waren damals etwa Klaus Mehnert (Peking 

und Moskau, 1962) und Harry Hamm (Das Reich der 700 Millio­

nen, 1965). Wissenschaftlich anspruchsvoller war das Werk des Sino- 

politologen Gottfried-Karl Kindermann (Konfuzianismus, Sunyat- 

seismus und chinesischer Kommunismus, 1962), das von Sinologen 

allerdings wenig beachtet wurde.



CHINA aktuell - 874 - August 2002

noch mehr in den Schatten der Sowjetunion rücken. Dies 

galt besonders für die Bundesrepublik, deren Aufmerk­

samkeit sich vor dem Hintergrund des geteilten Deutsch­

land sehr stark auf die Sowjetunion konzentrierte. Wäh­

rend die DDR bereits seit den frühen 1950er Jahren offizi­

elle diplomatische Kontakte mit der Volksrepublik pflegte, 

bestanden zwischen der Bundesrepublik und China nur 

sehr sporadische und oberflächliche Kontakte. Das öffent­

liche Interesse an dem Land wurde, wenn überhaupt vor­

handen, durch die machtpolitischen Konstellationen des 

Ost-West-Konflikts geformt.

Zwei Zitate aus westdeutschen Schulbüchern der 

1960er Jahre mögen das verbreitete Zerrbild belegen, das 

auch dann noch fortbestand, nachdem es 1960 zwischen 

den beiden kommunistischen Staaten bereits zum Bruch 

gekommen war.

Drohend im Hintergrund steht das kommunistische Chi­

na, mit weit über 600 Millionen Menschen der volkreichste 

Staat der Welt. Jährlich nimmt die Bevölkerung des Rie­

senreiches um etwa 15 Millionen Menschen zu. Mit aller 

Energie setzen sich seine Führer für eine gewaltsame Aus­

breitung des Kommunismus ein, während der Kreml der 

Auffassung zu sein scheint, daß eine Weltdiktatur des Pro­

letariats in absehbarer Zeit auch ohne Krieg erreicht wer­

den kann.2

Weder erlaubten die damals verfügbaren Schriften 

einen substanziellen Einblick in die komplexen Beziehun­

gen zwischen der Sowjetunion und China, noch in die 

politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kultu­

rellen Realitäten der Volksrepublik, abgesehen von einer 

schon zu Lebzeiten legendenhaften Aufbereitung der Ge­

stalt Mao Zedongs:

Mao Tse-tung, der Herr über 750 Millionen Chinesen, der

Mann im taubengrauen, hochgeschlossenen Waffenrock, 

Buddha und Dschingis-Khan in einer Person, fühlt sich als 

Führer im Aufstand der gelben Massen gegen die Weißen, 

der Habenichtse gegen die Satten. Er kommandiert mit ei­

serner Faust das willenlose ’Heer der blauen Ameisen’.3

Bezeichnend für die relative Unterbelichtung Chinas 

während der ersten Dekaden der Volksrepublik ist auch 

die Tatsache, dass die Berichterstattung über China in 

den westdeutschen Medien von so genannten „Ost-Kor­

respondenten“ bzw. „Ost-Experten“ geleistet wurde, die 

außer ihrer (Haupt-)Beschäftigung mit der Sowjetunion 

und Zentralasien „nebenbei“ auch noch China betreuten, 

ein Land, für das es mangels eines tiefer gehenden Allge­

meininteresses nicht nötig schien, spezifische Sprach- und 

Landeskenntnisse aufzuwenden.4

Die Situation wandelte sich erst in den späten 1960er 

Jahren, als in der westdeutschen Öffentlichkeit plötzlich 

eine Neugier erwachte, mehr über das unbekannte Chi­

na zu erfahren. Dazu trug zum einen die inzwischen offen 

2Steinbügl, Eduard, Geschichte der neuesten Zeit für Mittelschu­

len und Realschulen, München, 1962, S.136; zitiert nach Machetzki, 

Rüdiger, „China im deutschen Schulunterricht“, in: ders. (Hrsg.), 

Deutsch-chinesische Beziehungen. Ein Handbuch, Hamburg: Insti­

tut für Asienkunde, 1982, S.32-36, hier S.34.

3 Heinz Beckert, Staatsbürger von morgen. Eine Gemeinschafts­

kunde für junge Menschen, Bad Homburg/Berlin/Zürich, 1965, 

S.230, zitiert nach Machetzki, ibid., S.34.

4Mündliche Information von Oskar Weggel, 5.9.2002.

vollzogene ideologische und bündnispolitische Distanzie­

rung der Volksrepublik von der Sowjetunion in den Jah­

ren 1963/64 bei, die China aus der Perspektive des west­

deutschen Eigeninteresses als möglichen „antisowjetischen 

Baustein“ erscheinen ließ, der eine intensivere Beschäfti­

gung in seinem eigenen Recht verdiente.

Eine noch stärkere „Öffentlichkeitswirkung“ entfalte­

te allerdings die im August 1966 ausgerufene „Große 

Proletarische Kulturrevolution“. Für die Generation der 

„Achtundsechziger“ lieferte dieses Ereignis die Inspiration 

für ein Gegenbild zur entfremdeten kapitalistischen Kon­

sumgesellschaft des Westens, das an die Stelle des China­

bildes des Kalten Krieges gesetzt wurde. Zunächst wurde 

im provokativen Stil der antiautoritären Protestbewegung 

mit den Ikonen der Kulturrevolution gespielt, später im 

Glauben an die revolutionäre Kraft des Marxismus-Le­

ninismus der gewaltsame politische und gesellschaftliche 

Wandlungsprozess der Kulturrevolution idealisiert. In bei­

den Phasen hatte das in der Bundesrepublik und anderen 

westlichen Staaten projizierte Chinabild nur sehr ober­

flächlich mit der Realität der chinesischen Kulturrevolu­

tion zu tun, für die man sich erst Jahre später zu interes­

sieren begann. Die Umdeutung der damaligen Ideen und 

politischen Praktiken Mao Zedongs zur konkreten Utopie 

des „Maoismus“ ist damit vor allem vor dem Hintergrund 

der sozialen und psychologischen Befindlichkeit eines Teils 

der intellektuellen Nachkriegsgeneration zu begreifen. Als 

ein positives Resultat der Protestbewegung von 1968 kann 

immerhin festgehalten werden, dass sich in ihrem Gefolge 

die Beschäftigung mit dem China der Gegenwart und die 

Analyse gesellschaftlich relevanter Themen als ein wichti­

ger Strang innerhalb der Sinologie durchgesetzt hat.5

Der breiteren Öffentlichkeit führte die „Kulturrevolu­

tion“ vor allem vor Augen, wie wenig sie eigentlich über 

China wusste, das sowohl rätselhaft wie auch unberechen­

bar erschien - ein Defizit, das durch die außenpolitische 

und nachrichtentechnische Abschottung der Volksrepu­

blik während der Kulturrevolution nun noch verschärft 

wahrgenommen wurde. Insbesondere in der Politik, dem 

Wissenschaftsrat und der Deutschen Forschungsgemein­

schaft, die bereits seit längeren Jahren eine Moderni­

sierung der Chinawissenschaften gefordert hatten, wuchs 

das Interesse an gegenwartsbezogener Chinaexpertise seit 

1966 stark an.6

Zu einer richtiggehenden „Aufbruchstimmung“ in den 

Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und China kam 

es bekanntlich seit Beginn der 1970er Jahre, nachdem Lin 

Biao im Jahr 1971 ausgeschaltet worden und die fakti­

sche politische Führungsmacht auf Zhou Enlai überge­

gangen war. Der Beitritt der Volksrepublik zur UNO und 

die Aufnahme diplomatischer Beziehungen unter anderem 

zu Österreich, Belgien und Island in diesem Jahr signa­

5 Eine nüchterne Analyse des Chinabildes der Generation der 

„Achtundsechziger“ findet sich in: Kühner, Hans, „Die Protestbewe­

gung von 1969, der Maoismus und die westdeutsche Sinologie“, in: 

Martin, Helmut, Hammer, Christiane (Hrsg.), Chinawissenschaften 

- Deutschsprachige Entwicklungen. Geschichte, Personen, Perspek­

tiven, (Mitteilungen des Instituts für Asienkunde No.303), Ham­

burg, 1999, S.294-313.

6Vgl. Machetzki, Rüdiger, „Das Chinabild der Deutschen“, in: 

ders., (Hrsg.), ibid., S.3-12; Schütte, Hans-Wilm, Die Asienwis- 

senschaften in Deutschland. Geschichte, Stand und Perspektiven, 

(Mitteilungen des Instituts für Asienkunde Nr.353), Hamburg, 2002, 

S.217.



CHINA aktuell - 875 - August 2002

lisierte eine erneute internationale Öffnung Chinas. Die 

Schranken brachen endgültig, als nach einer kurzen Phase 

sino-amerikanischer Geheimdiplomatie US-Präsident Ni­

xon im Februar 1972 der Volksrepublik einen Besuch ab­

stattete - ein Ereignis, das in den internationalen Be­

ziehungen Chinas eine neue Zeitrechnung zu markieren 

schien. Im deutschen Fernsehen wurde die Chinareise Ni­

xons ausführlich dokumentiert, für die breite Öffentlich­

keit eine unvermittelte Gelegenheit, Eindrücke vom politi­

schen und gesellschaftlichen Leben des unbekannten Rei­

ches zu erhaschen.

Der Grad der „Vertrautheit“ der bundesdeutschen Be­

völkerung mit China stieg in den folgenden Monaten im 

Zuge der deutsch-chinesischen Annäherung rapide an. Zu­

nächst bereiste im Juli 1972 Gerhard Schröder, damaliger 

CDU-Parteivorsitzender und Vorsitzender des Auswärti­

gen Ausschusses im Bundestag, als „Eisbrecher“ in den bi­

lateralen Beziehungen die Volksrepublik. Im Herbst folg­

te der offizielle Besuch des Außenministers Walter Scheel, 

der gemeinsam mit seinem chinesischen Kollegen Ji Peng- 

fei am 11. Oktober 1972 das Kommunique über die Auf­

nahme diplomatischer Beziehungen zwischen Bonn und 

Beijing unterzeichnete. In den Folgejahren wurden alle 

Besuche deutscher Vertreter in China (u.a. Kohl, Strauß, 

Dregger, von Dohnanyi, Matthöfer u.v.a.) von der west­

deutschen Öffentlichkeit mit großer Aufmerksamkeit re­

gistriert. Die Berichte über die vielfältigen Chinabesu­

che, die die verschiedenen deutschen Politiker durchaus 

zu ihrer eigenen Profilierung zu nutzen wussten, wurde 

im deutschen Fernsehen zu den besten Sendezeiten aus­

gestrahlt. Dennoch blieb das hier vermittelte Bild Chinas 

im Wesentlichen auf Aufnahmen der Politprominenz des 

Landes (in der immer gleichen frontal zur Kamera ausge­

richteten Sitzordnung) und auf die touristischen Attrak­

tionen in und um Beijing beschränkt.7

1972: Die Gründung von China ak­

tuell im Kontext der Kulturrevoluti­

on

In das Jahr 1972, das Jahr des „Aufbruchs“ in den deutsch­

chinesischen Beziehungen, fiel auch die Gründung der Mo­

natszeitschrift China aktuell am Institut für Asienkunde 

in Hamburg. Die Herausgabe einer Zeitschrift, in der Ge­

genwartsprobleme der Länder Asiens untersucht und ak­

tuelle Fragen erörtert werden sollten, war bereits im of­

fiziellen Aufgabenkatalog des Instituts von 1957 benannt 

worden, das damals auf Initiative des Deutschen Bundes­

tages und des Auswärtigen Amtes als eine Stiftung bürger­

lichen Rechts ins Leben gerufen worden war. Mangelnde 

personelle und finanzielle Ressourcen hatten die Publika­

tion eines regelmäßig erscheinenden Organs allerdings zu­

nächst nicht erlaubt. Erst seit Mitte der 1960er Jahre, als 

das Auswärtige Amt seine Mittel ganz erheblich aufstock­

te, die Freie und Hansestadt Hamburg zusätzliche Gelder 

bereitstellte und außerdem die Stiftung Volkswagenwerk 

7 Weggel, Oskar, „Die Bundesrepublik Deutschland und die Volks­

republik China: Der Lange Weg zur Normalisierung“, in: Machetzki 

(Hrsg.), ibid., S.121-144, hier: S.126-131; Machetzki, Rüdiger, „Ge­

schichte und Gegenwart der Kulturbeziehungen“, in: ders. (Hrsg ) 

ibid., S.207-248, hier: S.212.

sowie die amerikanische Ford Foundation dem Institut für 

Asienkunde ihre finanzielle Unterstützung angedeihen lie­

ßen, konnte ein halbes Dutzend weiterer Mitarbeiterstel­

len geschaffen werden. Mit der personellen Verstärkung 

wurde der Schwerpunkt in der Arbeit des Instituts auf 

China gelegt, eine Wahl, die nicht programmatisch vorge­

geben gewesen war, sondern sich vielmehr aus der Tatsa­

che ergeben hatte, dass die Volksrepublik die „größte Un­

bekannte im sozialistischen Lager“8 war. Wie dargestellt, 

war der Bedarf nach Chinaexpertise insbesondere seit dem 

Beginn der „Kulturrevolution“ erheblich gestiegen. Dazu 

kam die Erkenntnis, dass für ein Verständnis der Vorgänge 

in diesem Land spezifische Sprach- und Landeskenntnisse 

vonnöten seien. Mit einer nun konsolidierten personellen 

und finanziellen Ausstattung war das Institut für Asien­

kunde, das auf diesen aktuellen Bedarf reagierte, damals 

die einzige reine Forschungseinrichtung in der Bundesre­

publik, die sich gezielt der Erforschung des gegenwärtigen 

China in einem umfassenden Ansatz widmete.9

Nach einer kurzen Experimentierphase mit einer Vor­

läuferschrift, dem China Bulletin, das Ende 1970 mit einer 

einzigen Nummer erschien und noch keinen Anspruch auf 

eine feste Periodizität stellte, entschlossen sich die dama­

ligen Mitarbeiter des Instituts für Asienkunde zu Beginn 

des Jahres 1972 zur Publikation einer Monatszeitschrift. 

Wie der Titel China aktuell kundtat, sahen die Heraus­

geber und Autoren der Zeitschrift ihre Aufgabe darin, re­

gelmäßig über die aktuelle politische, wirtschaftliche und 

gesellschaftliche Situation in der VR China zu berich­

ten. Ziel war es, statt punktueller Momentaufnahmen eine 

übergreifende, systematische Bestandsaufnahme aktueller 

Entwicklungen Chinas zu leisten und im Zeitverlauf wich­

tige Veränderungen analytisch angemessen aufzubereiten. 

Damit wollte man sich sowohl von der vorrangig philolo­

gischen und kulturhistorischen Beschäftigung mit China 

abgrenzen, wie sie von der damals noch stark klassisch 

ausgerichteten Sinologie gepflegt wurde, als auch von der 

stark modellgeleiteten Auseinandersetzung mit der Volks­

republik in den angelsächsischen Chinawissenschaften, die 

vom Totalitarismusansatz dominiert waren.

Seit März 1972, als die erste Ausgabe von China ak­

tuell in einer Auflage von rund zweihundert Exemplaren 

herausgegeben wurde, ist die Monatszeitschrift mittler­

weile über dreißig Jahre lang regelmäßig erschienen, mitt­

lerweile mit einer Auflage von rund 1.500. Auf den mit 

Schreibmaschine beschriebenen 19 DINA4-Seiten des ers­

ten Heftes, das den Berichtszeitraum Februar 1972 ab­

deckte, finden sich knappe Übersichtsdarstellungen der 

wichtigsten außen- und innenpolitischen, wirtschaftlichen 

und kulturellen Ereignisse im zurückliegenden Monat, fer­

ner sechs „Themen des Monats“, die sich etwa mit dem 

Chinabesuch Nixons, den Beziehungen zwischen Partei, 

Armee und Volksmassen, den neuesten Daten der chine­

sischen Wirtschaft befassten. Für China-Beobachter be­

sonders wertvoll sollten sich aber auch die verschiedenen 

Sparten der Dokumentation erweisen, in denen von der 

8So Schütte, ibid., S.181.

9Aktuelle Entwicklungen in China, beschränkt allerdings auf po- 

litologische Themen, wurden außerdem an der 1967 geschaffenen 

universitären ,,Arbeitsstelle 'Politik Chinas und Ostasiens’“ im Rah­

men des Otto-Suhr-Instituts der Freien Universität Berlin verfolgt. 

Maßstäbe setzte hier Jürgen Domes, der Leiter der Arbeitsstelle, 

mit seinen Büchern Vertagte Revolution (1969) und vor allem Die 

Ära Mao Tse-tung (1971).



CHINA aktuell - 876 - August 2002

ersten Ausgabe an Aktivitäten hoher Politiker, wichtige 

Abkommen und Kommuniques, Listen der jüngsten De­

legationsreisen und Personalia (mit damals noch liebevoll 

von Hand geschriebenen chinesischen Zeichen) sowie an­

dere aktuelle Daten in Tabellenform systematisch aufbe­

reitet wurden. Als bezeichnend für den kollektiven Ar­

beitseifer mag die Tatsache gedeutet werden, dass in den 

ersten Heften auf eine namentliche Kennzeichnung der 

Autorenschaft der zahlreichen Beiträge verzichtet wurde

- erst im Laufe des Jahres etablierten sich Kürzel für die 

verschiedenen Mitarbeiter.10

Im Vergleich zur heutigen Situation fällt bei einer 

Durchsicht der frühesten Ausgaben von China aktuell vor 

allem die äußerst begrenzte Quellenlage ins Auge, die al­

lerdings durch eine umso sorgfältigere Aufbereitung der 

wenigen erhältlichen Informationen aufgewogen wurde.

Reisen in die Volksrepublik waren in den frühen Jah­

ren kaum möglich - die meisten Studenten der Sinolo­

gie wichen damals notgedrungen oder auch freiwillig nach 

Taiwan oder in andere chinesischsprachige Enklaven Asi­

ens aus.11 Aber auch schriftliche Materialien standen nur 

sehr begrenzt zur Verfügung. Bedingt durch die interna­

tionale Isolation der VR China, waren im Ausland nur 

einige wenige Organe erhältlich, die als propagandisti­

sche Sprachrohe die offizielle Linie der Kommunistischen 

Partei vertraten, so die Volkszeitung (Renmin Ribao), 

das parteitheoretische Organ Rote Fahne (Hongqif sowie 

die für ein westliches Publikum vorgefertigten Publikatio­

nen der in London ansässigen Xinhua-Nachrichtenagen- 

tur. Ergänzt wurden diese volksrepublikanischen Medien 

durch englischsprachige Nachrichtendienste wie Summa- 

ry of World Broadcast der BBC und Foreign Broadcast 

Information Service aus den USA, die eine Auswahl eng­

lischsprachiger Übersetzungen von einzelnen, als politisch 

besonders relevant erachteten Beiträgen der innerchinesi­

schen Medien boten. Von einigen „internen“ Quellen der 

Volksrepublik - wie Cankao Xiaoxi und Cankao Ziliao, zu 

Deutsch „Referenznachrichten“ und „Referenzmaterialien“

- wusste man zwar, dass sie existierten, doch hatte man 

sie nie zu Gesicht bekommen.12

Um die verfügbaren, zumeist hochgradig ideologisch 

eingefärbten und inhaltlich äußerst blassen volksrepubli­

kanischen Medien zu deuten und die berühmten Botschaf­

ten „zwischen den Zeilen“ zu entschlüsseln, erwiesen sich 

Hongkonger und taiwanesische Quellen als von herausra­

gender Bedeutung. Allen voran stellte die von dem aus 

China vertriebenen Jesuiten-Pater Ladany herausgegebe­

ne Wochenzeitschrift China News Analysis, die auf der 

Basis der in Hongkong erhältlichen Insiderinformationen 

und mit großer Sachkenntnis jeweils aktuelle Kernthemen 

recherchierte, die „Leib- und Magenlektüre“ der damali­

gen China-Watcher dar. Auch andere Publikationen wie 

die vom US-amerikanischen Generalkonsulat in Hongkong 

herausgebenen Zeitschriften Survey of China Mainland 

Press, Survey of Mainland Magazines und Current Back­

ground waren eine wertvolle Hilfe beim Aufspüren wich­

10-we- für Oskar Weggel, -wb- für Wolfgang Bartke, -ma- für Hel­

mut Martin, -ni- für Yu-hsi Nieh und -yu- für C.L. Yu waren im 

ersten Jahr die am häufigsten vertretenen Kürzel.

11 Martin, Helmut, „Vorwort“, in: Martin, Helmut, Hammer, Chris­

tiane (Hrsg.), ibid., S.8.

12Vgl. etwa die Beiträge C.a., Juli 1972, S.39, August 1972, 

S.22/23.

tiger Ereignisse und Entwicklungen im politischen, wirt­

schaftlichen und gesellschaftlichen Leben der VR China.

Als unverzichtbare Informationsquelle dienten aber 

vor allem auch einige taiwanesische Publikationen, ins­

besondere die Zeitschriften des Instituts für Internatio­

nale Beziehungen (Guoji guanxi yanjiusuo) an der staat­

lichen Zhengzhi-Universität und der „Gesellschaft für die 

Erforschung des Sinokommunismus“13 (Zhonggong yanjiu 

she). Der besonderen politischen Befindlichkeit der Guo- 

mindang-Regierung auf Taiwan entsprechend setzten sich 

diese beiden Ende der 1950er bzw. Anfang der 1960er Jah­

re gegründeten Forschungseinrichtungen auf der Grund­

lage offenbar sehr großzügiger personeller und finanziel­

ler Ressourcen intensiv mit den Zuständen auf dem Fest­

land auseinander. Noch zu Anfang der 1970er Jahre wa­

ren die Publikationen dieser Institutionen allerdings von 

einem Vokabular des Antikommunismus geprägt, das für 

westliche Leser schwer zu verdauen war. Zeitschriften­

titel wie etwa Feiqing yuebao oder Feiqing yanjiu - zu 

Deutsch „Monatszeitschrift über die räuberischen Ange­

legenheiten“ bzw. „Erforschung der räuberischen Angele­

genheiten“, gemeint waren die neuesten Aktivitäten der 

kommunistischen Führung in Beijing - geben einen Ein­

druck des feindseligen Sprachgebrauchs, der sich in vielen 

Details fortsetzte und die Solidität der transportierten In­

formationen zunächst anzweifeln ließ. Dennoch waren die 

Beiträge der beiden genannten Publikationen ebenso wie 

die der chinesischsprachigen Zeitschrift Wenti yu yanjiu 

(„Probleme und Studien“) und der des englischsprachigen 

Organs Issues and Studies von unschätzbarem Wert, da 

sie mit teilweise seismographischer Präzision auf wichtige 

interne Entwicklungen der parteistaatlichen Führung des 

Festlands hinwiesen und sich immer wieder als Fundgrube 

für offiziell nicht zugängliche KP-Dokumente erwiesen.14

Die Lektüre des ersten Jahrgangs von China aktuell 

aus heutiger Sicht zeigt auf, wie akribisch, ja teilwei­

se detektivisch die begrenzt verfügbaren Materialien da­

mals ausgewertet wurden. Allein die regelmäßige Aktua­

lisierung der Daten zur personellen Besetzung hochrangi­

ger Partei-, Regierungs- und Militärämter, die seit 1965 

kaum mehr offiziell bekannt gegeben wurden, verlangte ei­

ne äußerst aufwendige Sichtung chinesischsprachiger Zei­

tungen. So formulierte Wolfgang Bartke im April 1972 

einige „Einsichten in die Werkstatt der ’China-watchers’“:

Umbesetzungen können [...] tatsächlich nur aus einer kon­

sequenten Analyse der chinesischen Presse ermittelt wer­

den, die dem Beobachter der chinesischen Szene insofern 

entgegenkommt, als sie beim Nennen eines Namens jeweils 

auch den betreffenden Posten angibt. Hierzu ist die Sich­

tung von täglich rund 50 Seiten chinesischen Originalma­

terials erforderlich und dessen Auswertung in personeller 

und organisatorischer Hinsicht. Bei dieser [angesichts der]

Lage der Dinge einzig möglichen Verfahrensweise, die chi­

nesische Führung zu erfassen, ist vorab auf einen Unsicher­

heitsfaktor hinzuweisen: Da personelle Umbesetzungen nur 

aus Textzusammenhängen entnommen werden können, ist

13Ich übernehme hier die von Oskar Weggel gewählte nicht wört­

liche Übersetzung.

14Mündliche Informationen von Oskar Weggel vom 5.9.2002; ders., 

Die Geschichte Taiwans, Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 1991, S.162- 

164; eine Übersicht über die in China aktuell regelmäßig verwende­

ten Quellen findet sich erstmals auf der Titelseite der Ausgabe Juni 

1972.



CHINA aktuell - 877 - August 2002

nicht nur der Zeitpunkt des ersten Erkennens wichtig, son­

dern auch das Registrieren der Aktivitäten auf den betref­

fenden Posten hinfort. Sobald bei diesen Aktivitäten ei­

ne Pause eintritt, muß die betreffende Postenbesetzung in 

Frage gestellt und mit einer möglichen Absetzung gerech­

net werden, die freilich erst gesichert ist, wenn auf dem al­

ten Posten ein neuer Funktionär ermittelt wird. Bei diesem 

System der Führungsanalyse hat sich folgende Faustregel 

herauskristallisiert: Je höher der Rang eines Funktionärs, 

desto geringer die Zeitspanne seines ,Fehlens’, die Hinweis 

für seine Ausschaltung sein kann.15

Angesichts dieses enormen Rechercheaufwands wird 

der große Wert der monatlich aktualisierten Dokumentati­

on personeller und institutioneller Veränderungen gerade 

in den ersten Jahren der Zeitschrift deutlich - die systema­

tische Darstellung dieser Daten wird allerdings noch heu­

te von Chinawissenschaftlern wie Praktikern geschätzt. 

Auch die aktuelle Veröffentlichung wichtiger Originaltexte 

und ihrer Übersetzungen, seien es politische Dokumente 

oder Gesetzestexte, mögen hier Erwähnung finden.16

Von sorgfältiger Detailanalyse war aber auch die in­

haltliche Auseinandersetzung mit den aktuellen politi­

schen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklun­

gen der Volksrepublik geprägt. Zum einen wurden in Chi­

na aktuell die historisch bedeutsamen außenpolitischen 

Ereignisse des Jahres 1972 jenseits journalistischer Be­

richterstattung einer genauen Analyse unterzogen, die vor 

allem auch den Beweggründen, Strategien und Taktiken 

auf chinesischer Seite breiten Raum schenkte. Die zahl­

reichen auf diesem Gebiet bestehenden Ungewissheiten 

wurden nicht etwa durch pauschale Vermutungen weg­

gewischt, sondern gewissenhaft abgewogen, wie etwa die 

Auseinandersetzung mit der Frage zeigte, weshalb mit 

Gerhard Schröder zunächst ein Oppositionspolitiker nach 

China eingeladen worden war, oder mit der diplomatisch 

höchst sensitiven Frage der „Taiwan-Klausel“ Beijings und 

der „Westberlin-Klausel“ Bonns.17 Eine 13-seitige Doku­

mentation deutsch-chinesischer Beziehungen im Juli 1972 

- also drei Monate vor der tatsächlichen Aufnahme diplo­

matischer Beziehungen - enthielt unter anderem etwa eine 

detaillierte Bestandsaufnahme chinesischer Presseberich­

te über die Bundesrepublik Deutschland seit 1969, aus 

der ein durchaus differenziertes Bild der Wahrnehmung 

Westdeutschlands in China hervorging.18

Zum anderen widmeten sich die Mitarbeiter an der 

Zeitschrift aber auch bereits den weniger prominenten po­

litischen und gesellschaftlichen Prozessen, die erheblich 

schwerer zu fassen, doch von mindestens ebenso großer 

Tragweite waren wie die Ereignisse der „high politics“. 

Beispiele von Themen, denen sich die Autoren im Lauf des 

Jahres 1972 ausführlicher widmeten, sind der Ausbau der 

sozialistischen Hochschulen (Februar), die Frauenemanzi­

pation (März), die Schriftreform (April), die Umerziehung 

der Schuljugend (Mai), die Situation der Intelligenz (Juli), 

die Entwicklung von Presse und Fernsehen (September), 

medizinische Dienstleistungen (Oktober), das Verhältnis 

15C.a., April 1972, S.13.

16 Ein frühes Beispiel ist der Abdruck der chinesischen und deut­

schen Fassungen des im Oktober 1972 unterzeichneten Kommuni­

ques und der offiziellen Ansprachen zu diesem Ereignis; C.a., Okto­

ber 1972, S.47-55.

17C.a., Juli bis Dezember 1972.

18C.a., Juli 1972, S.36-39.

zwischen Beijing und den Provinzen (November) oder 

neueste Reformen im landwirtschaftlichen Verteilungssys­

tem (Dezember). Insbesondere die beiden letztgenannten 

ausführlichen Beiträge aus der Feder Oskar Weggels sind 

Beispiele sorgfältiger Recherchen, die nicht nur aktuelle 

Primärquellen, sondern auch die theoretischen Ansätze 

der angelsächsischen Literatur zur Kenntnis nahmen, wie 

sie etwa in den Zeitschriften Problems of Communism und 

China Quarterly versammelt waren. Auffällig ist in diesen 

Beiträgen - gerade angesichts der begrenzten Quellenla­

ge - auch der Spürsinn für die realen Entwicklungen im 

Graubereich informeller Politik bzw. an der gesellschaftli­

chen Basis, die sich nachträglich durchaus bestätigen lie­

ßen.

Welches Chinabild wurde in der Zeitschrift China ak­

tuell damals also vermittelt? Insgesamt könnte man den 

ersten Jahrgang der Zeitschrift als das Zeugnis einer „kon­

struktiven Irritation“ im Umgang mit der damaligen po­

litischen Situation in der Volksrepublik bezeichnen, die 

zwar spätestens seit dem Nixon-Besuch als überraschend 

neuartig, aber dennoch nach wie vor als äußerst undurch­

sichtig wahrgenommen wurde. Wie heute aus zeitlichem 

Abstand klarer zu sehen ist, war das Jahr 1972 von einer 

anhaltenden Unsicherheit durchzogen, ob die „Große Pro­

letarische Kulturrevolution“, die auf dem IX. Parteitag im 

Frühjahr 1969 für beendet erklärt worden war, tatsächlich 

bereits ein Kapitel der Vergangenheit war oder aber in 

den machtpolitischen Auseinandersetzungen zwischen den 

verschiedenen Fraktionen inner- und außerhalb der Kom­

munistischen Partei ihre Fortsetzung fand. Die Ausschal­

tung Lin Biaos im Herbst 1971, deren dunkle Hintergrün­

de erst in der zweiten Jahreshälfte 1972 - und mit erheb­

lichen Verzerrungen der bis heute nicht vollständig auf­

geklärten historischen Wahrheit - bekannt wurden, war 

wohl das gravierendste Beispiel der allgemeinen Irritation 

westlicher China-Beobachter zu jener Zeit. Aber auch in 

den Folgejahren flackerte der Widerstand kulturrevolutio­

närer linker Gruppen gegen Zhou Enlai immer wieder auf, 

dessen politische Macht damit über Jahre hinaus keines­

wegs als gesichert gelten konnte. In diesem Kontext anhal­

tender Verunsicherung muss es als ein wichtiges Verdienst 

der damaligen Mitarbeiter an China aktuell gelten, durch 

sorgfältige Analyse der wenigen verfügbaren Materialien 

möglichst solide Informationen zur Verfügung zu stellen, 

die es den Lesern ermöglichte, ein ansatzweise abgewoge­

nes Bild wenn nicht der chinesischen Realität, so doch der 

irritierenden Vielfalt chinesischer Realitäten zu gewinnen. 

Anstelle des dunklen China-Bildes des Kalten Krieges und 

des strahlenden Kulturrevolutions-Mythos der „Achtund­

sechziger“ (aus deren Sicht China aktuell, wie zu erwar­

ten, als ein hochgradig konservatives, wenn nicht gar reak­

tionäres Organ galt) trat damit ein differenzierteres und 

zugleich plastischeres China-Bild, das nicht nur den poli­

tischen Auseinandersetzungen, sondern erstmals auch der 

gesellschaftlichen Wirklichkeit in ihrer Breite Rechnung 

trug. China erschien darin nicht länger als ein monoli­

thischer „Ausbund“ des Kommunismus oder Fahnenträ­

ger der Weltrevolution, sondern als ein teilweise fragiles 

staatliches Gebilde mit spezifischen Problemen der Orga­

nisation gesellschaftlicher Prozesse, der Machtkonkurrenz 

und des regionalen Eigenlebens.



CHINA aktuell - 878 - August 2002

1982: Zögerlicher Beginn einer neu­

en Ära

Ein Dekadensprung bringt uns in das Jahr 1982 und damit 

in die Frühphase einer neuen Zeitrechnung in der chinesi­

schen, Geschichte, die mit dem „3. Plenum des XI. Zent­

ralkomitees der KPCh“ im Dezember 1978 ihren Anfang 

nahm. Deng Xiaoping hatte sich damals endgültig als Par­

teichef durchgesetzt und seine politische Programmatik 

„Die Wahrheit in den Tatsachen suchen“ formuliert, ein 

Ereignis, das aus heutiger Sicht den Beginn der Reform­

ära markiert. Aus der Perspektive des Jahres 1982 ist 

es sehr aufschlussreich nachzuvollziehen, in welcher Wei­

se der historische Epochenwandel in dieser frühen Phase 

in der Zeitschrift China aktuell realisiert und verarbeitet 

worden ist.

Zuerst einmal ist festzustellen, dass sich die Quellensi­

tuation seit den späten 1970er Jahren deutlich verbessert 

hatte. Dazu trug zunächst die Tatsache bei, dass Reisen 

in die Volksrepublik, die zuvor nur unter sehr schwierigen 

Bedingungen möglich gewesen waren, seit 1978 erheblich 

erleichtert waren. Wissenschaftler, die sich über Jahre hin­

weg nur abstrakt mit China beschäftigt hatten, konnten 

das Land nun mit eigenen Augen betrachten, eine Gele­

genheit, von der gerade in den ersten Jahren der Öffnung 

reger Gebrauch gemacht wurde. Dazu kam, dass zahl­

reiche Zeitungen nun ihre Korrespondenten nach Beijing 

schickten, deren aktuelle Presseberichte nun ebenfalls in 

großer Vielfalt zur Verfügung standen. Im Vergleich zum 

Jahr 1972 umfasste die Liste regelmäßiger in China aktu­

ell verwendeter Quellen 1982 etwa doppelt so viele Titel, 

was sich vor allem durch das deutlich breitere Spektrum 

internationaler Berichterstattung über China erklärte.

Von noch größerer Bedeutung war allerdings eine neue 

Pressepolitik der chinesischen Regierung, in deren Fol­

ge zahlreiche Informationen, die zuvor als „intern“ ein­

gestuft worden waren, nun in den offiziellen Medien be­

kannt gemacht wurden. Bis heute ist der Mediensektor 

freilich noch weit von einem westlichen Verständnis von 

„Pressefreiheit“ entfernt, da nach wie vor zahlreiche „sen­

sitive“ Themen von der Berichterstattung in den chine­

sischen Medien ausgenommen sind. Dennoch waren im 

Zuge der damaligen Lockerung der Medienkontrolle der 

chinesischen Tagespresse nunmehr durchaus substanziel­

le Informationen zu entnehmen. Außerdem war es mög­

lich, statistische Jahrbücher und Fachmonographien zu 

erhalten sowie in ökonomischen, juristischen und anderen 

Zeitschriften (wie etwa Jingji yanjiu, Jingji guanli, Faxue 

yanjiu, u.v.a.) der Volksrepublik kontroverse Debatten ge­

zielt zu verfolgen, was einen qualitativen Sprung in der 

China-Analyse ermöglichte. Insgesamt wurde das Format 

der Zeitschrift mit den Rubriken Übersichten, Themen 

des Monats und Dokumentationen zwar beibehalten, die 

einzelnen Themen konnten nun aber auf der Grundlage 

reichhaltiger Quellen deutlich eingehender behandelt wer­

den, wie sich nicht zuletzt an langen Fußnotenapparaten 

zeigte. Im Durchschnitt waren die Monatshefte inzwischen 

auf einen Umfang von rund 65 Seiten angewachsen.

Über die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Un­

tersuchungsgegenstand China im Jahr 1982 lassen sich aus 

heutiger Sicht verschiedene Beobachtungen anstellen. So 

zeigten die Autoren einerseits ein äußerst zuverlässiges 

„Gespür“ für subtile, richtungweisende Entwicklungen im 

Bereich des Rechts oder der Eigendynamik gesellschaft­

licher Prozesse, die im Kern auf eine stetige Liberali­

sierung und Befreiung von früheren ideologischen Zwän­

gen und sozialen Kontrollen hinzuweisen schienen. Ande­

rerseits kam in manchen Beiträgen aber auch eine un­

terschwellige Skepsis bezüglich der Unumkehrbarkeit des 

von Deng Xiaoping initiierten Modernisierungskurses zum 

Ausdruck, eine Haltung, die angesichts der in westlichen 

Wirtschaftskreisen damals bereits fast ungebremsten Chi­

na-Euphorie etwas verwunderlich scheinen mag. Diese auf 

den ersten Blick vielleicht widersprüchlich erscheinenden 

Trends sollen im Folgenden näher beleuchtet werden, da 

auch aus heutiger Sicht lehrreich scheint, wie der Reform­

prozess aus verschiedenen Blickwinkeln wahrgenommen 

wurde.

Was den ersten Trend der Wahrnehmung einer brei­

ten ideologischen und gesellschaftlichen Liberalisierung 

angeht, so waren mehrere Beiträge in diesem Jahr etwa 

Neuerungen im Rechtsbereich, insbesondere im Zivil- und 

Strafrecht gewidmet. Dabei wurde nicht nur auf intellek­

tuelle Debatten und juristische Normen, sondern auch auf 

Fragen der Umsetzung dieser Normen und weiter gehende 

gesellschaftliche Implikationen eingegangen.19 20 Im Januar 

1982 befasste sich ein Beitrag von Oskar Weggel mit dem 

Titel „Die ’stille’ Revolution“ auf der Grundlage inner­

chinesischer Debatten mit dem Wandel der Eigentums­

vorstellungen und des Sachenrechts in der Volksrepublik. 

Die ausführliche Analyse endete in der folgenden Progno­

se, die angesichts der späteren, wenn auch sehr zögerlichen 

offiziellen Bekenntnisse zum Privateigentum im sozialisti­

schen China als durchaus hellseherisch gelten kann - wie 

bekannt, öffnete sich die KPCh erst im Juli 2001 offiziell 

für Privatunternehmer.

Die [...] vorgebrachten Argumente sollten die Hypothese 

verdeutlichen, daß die seit nunmehr drei Jahren laufenden 

Reformen einerseits zu einer strikteren Sozialisierung füh­

ren, gleichzeitig aber auch ’Reprivatisierungs’-Tendenzen 

in sich bergen. Die heutige Führung ist sich der Wider­

sprüchlichkeit dieser Entwicklungen bewußt und hat eine 

Diskussion eingeleitet, die fast auf den Tag genauso alt ist 

wie die Reformen selbst. [...] Dieser Wandel in der Grund­

einstellung führte dazu, daß heute die Existenz aller drei 

Arten von Produktionsverhältnissen voll anerkannt wird, 

nämlich die Wirtschaft im Rahmen von Staats-, Kollektiv- 

und Individualbetrieben. [...] Das Individualeigentum an 

Produktionsmitteln kann dem Volkseigentum unter beson­

deren Umständen sogar 'überlegen’ sein! [...] Hier offenbart 

sich freilich das Grunddilemma: Wenn die 'Fortschrittlich­

keit’ des Eigentums ausschließlich davon abhängt, ob es 

im konkreten Produktionszusammenhang besonders hohe 

Erträge abwirft, so ist allen Erfahrungen nach in den kom­

menden Jahren damit zu rechnen, daß die Individualwirt­

schaft allen anderen Sektoren das Nachsehen geben wird.-0

Ähnlich „instinktsicher“ untersuchte ein anderer Bei­

trag desselben Autors im August 1982 die gewandelten 

Verwaltungsstrukturen an der städtischen und ländlichen

19So etwa in C.a., Januar 1982, S.15-20; Februar 1982, S.80-92; 

März 1982, S.133-159.

20C.a„ Januar 1982, S.20.



CHINA aktuell - 879 - August 2002

Basis. Noch heute erscheint diese Thematik als durchaus 

schwierig, da die verfügbaren Informationen umso diffuser 

werden, je weiter man sich auf der administrativen Stu­

fenleiter nach unten bewegt. Ungeachtet dieser Schwie­

rigkeiten präsentierte der Artikel einen detaillierten und 

kenntnisreichen Überblick über die damals neu bzw. wie­

der eingeführten administrativen Strukturen, die gerade 

auf der untersten Ebene der Selbstverwaltung bis heute 

äußerst diffizil und Gegenstand immer neuer Experimente 

sind. Auch hier möge ein Zitat der Illustration dienen:

Betrachtet man die Verwaltungsgeschichte der letzten 

Jahrzehnte, so wird deutlich, daß die Provinzen und Krei­

se im chinesischen Denken so stark verfestigt sind, daß 

selbst auf dem Höhepunkt der Kulturrevolution kein Ver­

such unternommen wurde, hier einschneidende Verände­

rungen vorzunehmen. Anders ist es mit [...] der Gemeinde­

verwaltung - gar nicht zu reden von den unterhalb der Ge­

meinde angesiedelten ’Selbstverwaltungs’-Organisationen. 

Hier befindet sich China in einem Dauerexperiment. Gera­

de an der Basis wird deutlich, wie sehr die Volksrepublik 

immer noch auf der Suche nach einer Lösung ist, bei der 

sich bald [revolutionäre] Räte-, bald restaurative, bald aber 

auch traditionelle Elemente in den Vordergrund schieben.

Möglicherweise handelt es sich auch bei den neuen Rege­

lungen wieder nur um eine Zwischenstation.21

Auch diese Schlussfolgerung erscheint insofern als 

weitsichtig, als im Zuge des gesellschaftlichen Transfor­

mationsprozesses die administrativen Experimente gera­

de auf den untersten Verwaltungsebenen bis heute anhal­

ten, wobei der grundsätzliche Kontrollanspruch der KPCh 

freilich nach wie vor aufrechterhalten wird.

Diese Beispiele sollen hier genügen, um zu veranschau­

lichen, in welcher Breite der graduelle Prozess ideologi­

scher und gesellschaftlicher Liberalisierung in China ak­

tuell bereits damals nachvollzogen worden ist. Auf der 

anderen Seite aber verraten die Beiträge im Jahr 1982 

zugleich eine gewisse Skepsis der Autoren, ob denn der 

Kurs der so genannten „sozialistischen Modernisierung“, 

den Deng Xiaoping 1978 eingeschlagen hatte, tatsächlich 

unbeirrt fortgesetzt oder aber nicht doch an inneren Wi­

derständen scheitern würde.

Die Skepsis wird besonders an einer ausführlichen Do­

kumentation des XII. Parteitags der KPCh im Dezember 

1982 deutlich, die Wolfgang Bartke und Peter Schier ge­

meinsam besorgten. Der Parteitag sollte ursprünglich be­

reits Ende 1980 stattfinden, war aufgrund parteiinterner 

Zwistigkeiten aber immer wieder hinausgeschoben wor­

den. Nicht nur für chinesische Parteikader, auch für die 

Mitarbeiter von China aktuell dürfte der Parteitag, als er 

Ende 1982 endlich stattfand, wie ein Befreiungsschlag ge­

wirkt haben, da zahlreiche wichtige parteipolitische und 

konstitutionelle Entscheidungen, die ebenfalls über Mo­

nate und Jahre hinausgezögert worden waren, nun end­

lich gefällt wurden. Dennoch, und diese Tatsache scheint 

bezeichnend für die Wahrnehmung des Reformprozesses 

in diesen frühen Jahren, war die Sorge vor einer Umkehr 

des Modernisierungskurses keineswegs gebannt. So skiz­

zierte der Beitrag von Bartke und Schier in Fortsetzung 

der intraelitären Konflikte seit dem Sturz der Viererban­

21C.a., August 1982, S.494.

de im Jahr 1976 auch die jüngste Phase von 1980 bis 

Ende 1982 im Licht anhaltender Konflikte zwischen der 

„Deng-Fraktion“ einerseits und einer „Anti-Reform-Koali­

tion“ aus „Sowjetmodell-Verfechtern“, „Kulturrevolutions- 

Verlierern“, ,zentraler Planungsbürokratie“ und „maoisti­

scher Restfraktion“ andererseits.22 Dazu wurde erläutert:

[...] Die gemäßigten Reformer [wollen] an den Grundpfei­

lern des bestehenden Systems festhalten, d.h. u.a. an dem 

politischen und ökonomischen Machtmonopol der Kommu­

nistischen Partei und an dem System der zentralen Plan­

wirtschaft. Letztere soll allerdings durch marktwirtschaft­

liche Elemente 'ergänzt’ werden [...] Die Verfechter des 

sowjetischen Wirtschaftsmodells [...] wollen demgegenüber 

wiederum an der vorrangigen Entwicklung der Schwerin­

dustrie und an einer lupenreinen dirigistischen zentralen 

Planwirtschaft ohne marktwirtschaftliche Elemente fest­

halten. [...] Mit zunehmender Schwächung der maoistischen 

Restfraktion auch innerhalb der Armee dürfte der aufge­

schobene Streit über die Wirtschaftsreform zwischen der 

Deng-Fraktion und den Reformgegnern wieder aufleben. 

Angesichts der institutionellen Macht der reformfeindli­

chen zentralen Planungsbürokratie und der Armee erschei­

nen die Erfolgsaussichten der Reformer geringer als die der 

Verfechter des sowjetischen Wirtschaftsmodells [•••]•23

Es mag durchaus sein, dass die hier zum Ausdruck 

kommende Skepsis schlicht der Nachklang des vor 1978 

durchlebten Auf und Ab machtpolitischer Konflikte war, 

eine Erfahrung, die das Denken in Fraktionen und Elite­

konflikten sicher in Fleisch und Blut hat übergehen lassen. 

Dennoch sollte man sich auch daran erinnern, dass der 

Reformkurs Deng Xiaopings, der aus heutiger Sicht eine 

neue Ära eingeleitet hat, in den Anfangsjahren abgese­

hen von der ideologischen Programmatik keineswegs eine 

so klare Konzeption und inhaltliche Substanz aufwies. Im 

Gegenteil wurde die neue Ära zunächst vor allem in nega­

tiver Weise als ein „Ende des Chaos“, ein „Abschied vom 

Klassenkampf“, als eine „Säuberung“ von den kulturrevo­

lutionären Resten empfunden und vermittelt. Ein Artikel 

in China aktuell vom Juni 1979, in dem Helmut Martin die 

Ereignisse und Implikationen des berühmten 3. Plenums 

des XI. ZK aufarbeitete, hatte diese Sprache sehr deut­

lich gesprochen. Er thematisierte nicht etwa die Inhalte 

der Modernisierungspolitik, sondern handelte das Thema 

durchgängig unter dem Stichwort der „Entmaoisierung“ 

ab. Im Fazit formulierte er: „Eine lastende Rückperspek­

tive der Negativstufen für eine Partei, die einen Neuan­

fang versucht!“24 Die Reform, so vermittelt der Beitrag, 

besteht nicht so sehr in positiven, zukunftsgewandten Pro­

grammen als vielmehr in der Auslöschung des kulturrevo­

lutionären Erbes.

Im kritischen Rückblick scheint es, dass dieser „negati­

ve“ Modus der Wahrnehmung des Modernisierungskurses 

Dengs Xiaopings in der Zeitschrift China aktuell zumin­

dest bis 1982, vielleicht aber auch bis in die Mitte der 

1980er Jahre hinein angehalten hat. Das damals vermit­

22Vgl. sehr eindrücklich die vier Schaubilder in C.a., Dezember 

1982, S.722/723.

23C.a., Dezember 1982, S.724. Übrigens wurden noch zu die­

ser Zeit von den taiwanesischen Zeitschriften Feiqing Yuebao und 

Zhonggong Yanjiu ausgiebiger Gebrauch gemacht, vgl. ibid., S.732- 

734.

24C.a., Juni 1979, S.672-696.



CHINA aktuell - 880 - August 2002

telte China-Bild dürfte damit - ohne dies vielleicht be­

wusst zu beabsichtigen - um einiges skeptischer ausgefal­

len sein als jenes mehr oder weniger euphorische China­

bild, das bereits seit 1979 in westdeutschen Wirtschafts­

kreisen vorgeherrscht zu haben scheint. (Wie manchen 

vielleicht erinnerlich, hatte sich Volkswagen schon zu An­

fang der 1980er Jahre mit umfänglichen Investitionsplä­

nen als Pionier auf den chinesischen Markt vorgewagt.)25

Dieser Unterschied in der Wahrnehmung Chinas dürf­

te sich daraus erklären, dass westliche Wirtschaftsver­

treter in erster Linie auf die Öffnungspolitik im Außen­

wirtschaftsbereich blickten, wo die Volksrepublik mit der 

Schaffung mehrerer Sonderwirtschaftszonen und der Ver­

abschiedung des Joint-Venture-Gesetzes schon 1979 in der 

Tat deutliche Signale gesetzt hatte. Eine Beschäftigung 

mit dem gegenwärtigen China in der Gesamtheit politi­

scher, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse, wie 

es sich China aktuell zur Aufgabe gemacht hat, führte in 

dieser Phase zu einer verhalteneren Einschätzung. Abge­

sehen von der außenwirtschaftlichen Öffnung und einigen 

Liberalisierungsmaßnahmen in der Landwirtschaft besaß 

der Reformkurs damals kaum eine eigene Gestalt, die er 

erst mit der Ausweitung der Reformen auf die Städte 

Mitte der 1980er Jahre erhielt. Eine marktwirtschaftli­

che Eigendynamik zeichnete sich damals noch nicht ab, 

vielmehr hatte man nach 1979 wiederholt zu Rezentrali- 

sierungsmaßnahmen in der städtischen Wirtschaft gegrif­

fen. Hinzu kamen, wie bereits dargestellt, die zahlreichen 

führungsinternen Konflikte, die einen Abbruch der Refor­

men offenbar jederzeit möglich erscheinen ließen. Über­

spitzt könnte man folgern, dass die differenzierte Beschäf­

tigung, fast möchte man sagen, die psychologische Tie­

fenanalyse der partei- und wirtschaftspolitischen Interna 

jener Zeit, welche durch die verbesserte Quellenlage erst 

möglich geworden war, ursächlich für den anhaltend skep­

tischen Blick war. Ein hoffnungsvolleres Bild entstand da­

gegen, wenn man von außen auf China blickte und die 

parteiinternen Konflikte ignorierte.

1992: Routine im Zeichen eines neu­

en Aufbruchs

Nach einem weiteren Dekadensprung befinden wir uns im 

Jahr 1992. Dem Jahr 1982 ist es insofern vergleichbar, als 

auch 1992 eine Krisenphase im Rücken stand, die man 

versuchte, hinter sich zu lassen. Die Last des Jahres 1989, 

als die gewaltsame Niederschlagung der Protestbewegung 

am 4. Juni das Land in eine tiefe innen- und außenpoliti­

sche Legitimitätskrise riss, lag noch deutlich spürbar auf 

den Schultern. Dazu kam, mit wohl noch gravierenderen 

Auswirkungen auf das Selbstverständnis der Kommunis­

tischen Partei, der Kollaps der sozialistischen Systeme in 

Osteuropa und zuletzt der Sowjetunion selbst, an der man 

sich über Jahrzehnte hinweg gemessen hatte. Damit war 

der Druck erheblich gewachsen, eine „Überlebensstrate­

gie“ zu finden, die das Vertrauen der eigenen Bevölkerung 

und der internationalen Staatengemeinschaft stärken und

~°Vgl. Posth, Martin, „The Automobile Sector“, in: Holbig, Heike, 

Ash, Robert (Hrsg.), China’s Accession to the World Trade Orga­

nization. National and International Perspectives, London: Rout- 

ledgeCurzon, 2002, S.75-99.

einen Verfall der Ein-Partei-Herrschaft verhindern könn­

te. Das Jahr 1992 war in China der Formulierung einer 

solchen Strategie gewidmet, die im Wesentlichen auf den 

greisen Deng Xiaoping zurückging.

Entsprechend galt es im westlichen Ausland, in den 

undurchsichtigen Gewässern chinesischer Parteipolitik die 

Koordinaten des neuen chinesischen Kurses zu bestim­

men, um für einen neuen Aufbruch in den seit 1989 aus­

gesetzten Beziehungen zur Volksrepublik mit ihrem viel­

versprechenden Markt gewappnet zu sein. Dies galt insbe­

sondere auch für das inzwischen vereinigte Deutschland. 

Obwohl die im Jahr 1989 selbstauferlegten Beschränkun­

gen der deutschen Chinapolitik in der Praxis weitgehend 

gelockert worden waren, ließ die Entspannung im deutsch­

chinesischen Verhältnis, die in deutschen Wirtschaftskrei­

sen ungeduldig erwartet wurde, im Lauf des Jahres 1991 

noch auf sich warten. Die Bundesregierung verharrte ge­

genüber Beijing in einer zurückhaltenden Lauerstellung, 

indem sie einerseits fortgesetzt Rücksicht auf die öffent­

lichen Bedenken hinsichtlich der Menschenrechtssituation 

in China nahm, andererseits vorsichtige Signale für eine 

Wiederaufnahme der Zusammenarbeit aussandte und auf 

eine positive Erwiderung aus China harrte, die jedoch lan­

ge ausblieb.26

In dieser Situation gespannter Erwartung unternahm 

zum Jahresanfang 1992 Deng Xiaoping, der damals kei­

ne formellen Ämter mehr innehatte und seit einem Jahr 

nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten war, seine in­

zwischen berühmte „Reise in den Süden“ (Nanxuri). Wie 

man heute zurückblickend interpretiert, markierte diese 

Reise, auf der Deng „mehr Mut zu Reform und Öffnung“ 

forderte und eindringlich vor gefährlichen „Linkstenden­

zen“ in der Parteipolitik warnte, den Beginn einer neuen 

Reformoffensive in China. Zu jener Zeit jedoch zeichnete 

sich die Bedeutung dieses Schritts keineswegs so eindeutig 

ab, zumal die in China selbst sehr kontroverse Unterneh­

mung Deng Xiaopings geschickt als „Privatreise“ getarnt 

und entsprechend erst mit großer Verspätung in den offizi­

ellen Organen der Volksrepublik thematisiert wurde. Um­

so mehr war es das Verdienst westlicher China-Analysten, 

die Signifikanz dieses Ereignisses herauszuarbeiten, ange­

sichts der intransparenten Situation keine einfache Aufga­

be.

In der Zeitschrift China aktuell machten sich die analy­

tischen Anstrengungen, die mit dem politischen „Rätselra­

ten“ dieses Jahres verbunden waren, quantitativ etwa da­

rin bemerkbar, dass die durchschnittliche Seitenzahl der 

Monatshefte, die im Jahr 1991 wie zu Anfang der 1980er 

Jahre noch bei rund 65 Seiten gelegen hatte, im Jahr 1992 

auf rund 80 Seiten angestiegen war. Aber auch qualitativ 

verfolgte die Zeitschrift die damaligen Ereignisse durch­

aus mit instinktiver Sorgfalt. Peter Schier, damals für das 

Ressort Innenpolitik der Zeitschrift China aktuell zustän­

dig, machte auf die große Bedeutung von Deng Xiaopings 

„privater“ Reise bereits Ende Januar 1992 aufmerksam, 

als Deng noch in Südchina unterwegs war. Den Auftrit-

26Vgl. die ausführliche Darstellung der deutschen Chinapolitik in 

jenen Jahren in Neßhöver, Christian, Die Chinapolitik Deutschlands 

und Frankreichs zwischen Außenwirtschaftsförderung und Men­

schenrechtsorientierung (1989 bis 1997). Auf der Suche nach Ba­

lance (Mitteilungen des Instituts für Asienkunde, Nr.302), Ham­

burg, 1999, S.114-118.



August 2002
- 881 -

CHINA aktuell

ten und Äußerungen Dengs in den beiden sudchinesischen 

Sonderwirtschaftszonen Shenzhen und Zhuhai vom 19. bis 

29. Januar waren gleich mehrere Übersichtsartikel gewid­

met. In einem von diesen urteilte Schier:

Deng Xiaoping hatte im Frühjahr 1978 zum ersten Mal eine 

„Befreiung des Denkens“ (jiefang sixiang) gefordert und da­

mit ideologisch den Boden bereitet für die 3. Plenartagung 

des XI. ZK der KPCh, die im Dezember 1978 parteioffi­

ziell vom maoistischen Entwicklungskonzept abrückte und 

privat- und marktwirtschaftlich orientierte Wirtschaftsre­

formen einleitete. Offensichtlich will Deng mit seiner neuer­

lichen Forderung nach einer „Befreiung des Denkens“ einen 

weiteren Reformschub und die Entmachtung seiner kon­

servativ-orthodoxen Widersacher einleiten. Gelänge dies in 

den kommenden Monaten, dann könnte der für das letzte 

Vierteljahr vorgesehene XIV. Nationale Parteitag der KP­

Ch von ähnlicher historischer Bedeutung sein wie die oben 

erwähnte 3. Plenartagung [vom Dezember 1978].'7

Dieser ersten, wie man heute weiß, zutreffenden Ein­

schätzung folgten in den nachfolgenden Monaten zuneh­

mend detaillierte Analysen der parteiinternen Debatten 

über Deng Xiaopings Reformoffensive. Bei der Analyse 

der politischen Tragweite des Kurswechsels, die gewisser­

maßen Schicht für Schicht erfolgte, bestätigte sich der 

nach wie vor unschätzbare Wert der Hongkonger Polit­

presse, allen voran Zhengming, Jiushi Niandai (vormals 

Qishi Niandai), Mingbao, Mingbao Yuekan, Jingbao etc. 

Wenn diese Zeitschriften bei manchen China-Beobachtern 

auch als unseriös galten, erwies sich ihre China-Bericht­

erstattung gerade in diesen Jahren oft als kritisch und 

scharfsichtig, was im Vorfeld der Rückgabe Hongkongs 

an die Volksrepublik sicher auch mit dem Selbstverständ­

nis der Medien als „Hüter der demokratischen Freiheiten“ 

zu tun hatte. Darüber hinaus aber kam der Hongkonger 

Presse Anfang 1992 eine noch speziellere Funktion zu. Wie 

nachträglich bekannt geworden ist, hatten damals reform­

freundliche Kreise in China die Hongkonger Medien ganz 

gezielt genutzt, um die von Deng intendierte Botschaft 

an die internationale Öffentlichkeit und vor allem auch 

in die chinesischen Parteikreise hineinzutragen. So wur­

de die Hongkonger Tageszeitung Mingbao über den Be­

such Deng Xiaopings in Shenzhen vorinformiert und den 

eilends angereisten Hongkonger Journalisten privilegier­

ter Zugang zu den verschiedenen Auftritten Dengs in der 

Sonderwirtschaftszone gewährt.27 28

Für westliche China-Watcher galt es also, die in der 

Hongkonger Presse lancierten Nachrichten als solche zu 

erkennen und im Kontext der damaligen parteiinternen 

Konflikte sowie im systematischen Vergleich mit der in­

nerchinesischen Berichterstattung zu interpretieren, eine 

analytische Aufgabe, die in China aktuell damals mit 

sichtlicher Routine geleistet wurde. Auf der Grundlage 

der in Hamburg aktuell verfügbaren Hongkonger Quel­

len identifizierte Peter Schier im Februar erste indirekte 

Hinweise auf Deng Xiaopings Äußerungen in verschiede­

nen randständigen Organen der chinesischen Presse und 

schließlich auch in der Volkszeitung, dem offiziellen Par­

teiorgan, selbst. Ein ausführlicher Bericht über die Reise 

Dengs fand sich in diesem Organ erst Ende März, und 

dann auch nur in Form des Abdrucks einer Sonderaus­

gabe der Zeitung der Sonderzone Shenzhen, die wenige 

Tage zuvor erschienen war. Mit routiniertem Blick nicht 

nur für die Textinhalte, sondern auch für das, was in den 

Texten nicht enthalten ist, wies Schier unter anderem da­

rauf hin, dass die berüchtigte Warnung Deng Xiaopings 

vor Linkstendenzen in der Partei in dem Volks zeitungs- 

Artikel keine Erwähnung fand, für ihn ein weiteres Indiz 

in der Analyse der damaligen parteiinternen Auseinan­

dersetzungen.2^ Wie Schier ebenfalls bemerkte, war ab­

weichend von der üblichen Praxis in den Medien, die seit

1989 Politbürotreffen nicht mehr erwähnt hatten, im März 

über eine Sitzung des Politbüros in der Volkszeitung aus­

führlich berichtet worden - Umstände, die auf eine tiefe 

Kluft in den Reihen der Parteispitze schließen ließen, in 

der Deng Xiaoping aber offenbar bereits Mitte März die 

Oberhand gewonnen hatte.30

Im April und Mai folgte unter dem Titel „Deng Xiao­

pings letzte Entscheidungsschlacht um Chinas Zukunft“ 

eine zweiteilige Themenserie, die sich eingehend den 

machtpolitischen Motiven, Taktiken, Reaktionen und Wi­

derständen der verschiedenen Gruppierungen innerhalb 

der KPCh widmete. Wiederum auf der Grundlage Hong­

konger Quellen stellte derselbe Autor den strategischen 

Kontext der Bemühungen Deng Xiaopings dar, der seit

1990 wiederholt vergeblich versucht hatte, die Reform­

gegner in den Reihen der Partei abzusetzen - ein Macht­

kampf, der den damaligen chinesischen Medien in keiner 

Weise zu entnehmen war, aber auch in der internationa­

len Presse nicht in solcher Konsequenz reflektiert wurde.31 

Den klaren Ausgang dieser „Entscheidungsschlacht“ zu­

gunsten der Position Deng Xiaopings brachte schließlich 

der XIV. Parteitag der KPCh im Oktober 1992, auf dem 

unter anderem dessen „Theorie vom Aufbau des Sozialis­

mus chinesischer Prägung“ und das Postulat der Errich­

tung einer „sozialistischen Marktwirtschaft“ verbindlichen 

Eingang in das parteipolitische Imaginaire fanden. In wie­

derum prompter Urteilsschärfe folgerte Schier, diesmal in 

einer deutlich optimistischeren Tonart als zehn Jahre zu­

vor:

Westliche Beobachter bezweifeln immer wieder, daß das po­

litische System des Sozialismus, d.h. das politische Macht­

monopol der Kommunistischen Partei, mit der kapitalisti­

schen Marktwirtschaft erfolgreich verbunden werden kann. 

[...] Das konservative Reformkonzept Dengs [jedoch] scheint 

dem chinesischen Volkscharakter und dem gegenwärtigen 

Entwicklungsstand des Landes relativ gut angepaßt (wobei 

die eklatanten Defizite in der Umwelt- und Bildungspolitik 

und ihre katastrophalen langfristigen Folgen nicht über­

sehen werden dürfen). Die Chancen, daß sich China mit 

Hilfe dieses Entwicklungsmodells im Verlauf der nächsten 

50 Jahre zu einer wirtschaftlichen und militärischen Welt­

macht entwickeln kann, scheinen relativ günstig.32

Der hier so ausführlich dargestellte analytische Um­

gang mit den innenpolitischen Ereignissen im Umkreis

27C.a., Januar 1992, Ü 4, S.6.

28So zu entnehmen aus: Studwell, Joe, The China Dream. The

VntaPPCi

29C.a., März 1992, Ü 7, S.146.

30C.a., März 1992, Ü 8, S.146.

31C.a., März 1992, S.228-235; April 1992, S.305-309.

32C.a., Oktober 1992, S.708-713, hier S.713.



CHINA aktuell - 882 - August 2002

von Deng Xiaopings „Reise in den Süden“ will die zahl­

reichen anderen interessanten Facetten des chinesischen 

Transformationsprozesses keineswegs gering achten, die 

im Jahr 1992 ebenfalls ausführlich in der Zeitschrift Chi­

na aktuell behandelt wurden, sei es der junge chinesi­

sche Wertpapiermarkt (Margot Schüller),33 die Karrie­

re des „großchinesischen Wirtschaftsraums“ innerhalb der 

asiatischen Region (Yu-hi Nieh),34 die wachsenden Un­

abhängigkeitsbestrebungen im zentralasiatischen Teil der 

Volksrepublik (Thomas Hoppe),35 orthodoxe Tendenzen 

in der Kulturpolitik (Brunhild Staiger)36 oder die Bedeu­

tung traditioneller Elemente in der politischen Kultur des 

gegenwärtigen China (Oskar Weggel).37 Ungeachtet der 

thematischen Reichhaltigkeit dieser und anderer Beiträge 

aber wurde hier die Berichterstattung über Dengs „Reise 

in den Süden“ in China aktuell vor allem deshalb in den 

Mittelpunkt gestellt, weil sie zweierlei verdeutlicht.

Zum einen veranschaulicht sie, welche Routine sich 

mittlerweile im Umgang mit dem Quellenkorpus etabliert 

hatte, der sich seit den frühen 1980er Jahren, abgese­

hen von einigen zusätzlichen chinesischen und englischen 

Fachpublikationen, nicht erheblich erweitert hatte. Im 

Laufe der Jahre hatte die kontinuierliche Analyse kom­

plexer politischer Prozesse und anderer aktueller Ereig­

nisse damit eine beträchtliche Tiefenschärfe und Treff­

sicherheit gewonnen. Insbesondere zeigte sich an diesem 

Beispiel auch, wie wichtig es nach wie vor war, die offiziel­

len chinesischen Quellen mit Berichten aus Hongkong und 

anderen internationalen Stimmen abzugleichen. An dieser 

analytischen Grundtechnik, die auf den ersten Blick aus­

sagearmen chinesischen Texte gewissermaßen „gegen den 

Strich zu bürsten“, hat sich bis heute wenig geändert.

Zum anderen verdeutlicht die Berichterstattung in 

China aktuell im Jahr 1992 - und dies hängt mit der ana­

lytischen Routine eng zusammen -, dass die Techniken 

einer kritischen und differenzierten Analyse der aktuellen 

politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ent­

wicklungen nicht zwangsläufig zu einer skeptischen Ein­

schätzung der chinesischen Realität führten, wie dies die 

Darstellung des Jahres 1982 vielleicht nahe gelegt haben 

mag. Zumindest während des ersten Quartals des Jahres 

1992 war das hier transportierte Chinabild um einiges po­

sitiver bezüglich der Zukunftsaussichten chinesischer Re­

formen als das Chinabild der allgemeinen deutschen Öf­

fentlichkeit und der Vertreter von Bundestag und Bun­

desregierung, das noch immer unter dem stark negativen 

Eindruck von 1989 stand.

In der deutschen Chinapolitik erfolgte der „Befrei­

ungsschlag“ erst im Frühsommer 1992, dann allerdings in 

lang verhaltener, nun wiederum ungebremster Euphorie: 

Im Juni 1992 votierte der Bundestag für eine endgültige 

Aufhebung der 1989 gegenüber China eingesetzten Wirt­

schaftssanktionen, nachdem Bundeskanzler Kohl persön­

lich die Initiative für eine Verbesserung der deutsch-chi­

nesischen Beziehungen ergriffen hatte. Bezeichnend da­

bei war, dass die Abgeordneten ihre Entscheidung mit 

33C.a., März 1992, S.163-172.

34C'.a., Juli 1992, S.474-476; August 1992, S.556-558.

35C.a., Juni 1992, S.358-365.

36C.a., Mai 1992, S.301-304.

37Hier handelt es sich um eine 14-teilige Serie in C.a., April 1992 

- August 1993.

der Notwendigkeit begründeten, den nun von Deng Xiao- 

ping erneut angestoßenen chinesischen Reformprozess zu 

unterstützen. Der Dialog über Menschenrechte, so wur­

de nun argumentiert, müsse mit Anreizen für eine wei­

tere wirtschaftliche Öffnung verbunden werden. Im Sinne 

der zweckoptimistischen Formel „Wandel durch Handel“, 

so hieß es nun, würde eine Intensivierung der wirtschaft­

lichen Zusammenarbeit auch ohne laute Kritik zu einer 

allmählichen gesellschaftlichen Liberalisierung und damit 

auch einer Verbesserung der Menschenrechtslage in China 

beitragen. Das „Asienkonzept der Bundesregierung“ vom 

Herbst 1993, das sich in erster Linie auf die wirtschaftli­

chen Beziehungen zur Volksrepublik bezog, kann als Aus­

druck der neuerlichen China-Euphorie verstanden werden, 

die sich, wenn auch mit einiger Verzögerung in der Wahr­

nehmung, an Deng Xiaopings „Reise in den Süden“ ent­

zündet hatte.

2002: Informationsrevolution als Ge­

winn oder Bürde?

Ein letzter Dekadensprung bringt uns nun schließlich in 

die Gegenwart des Jahres 2002. Gegenüber den 1980er 

und 1990er Jahren hat sich die Arbeit der Zeitschrift Chi­

na aktuell insofern grundlegend gewandelt, als die monat­

liche Analyse und Berichterstattung nicht mehr auf einem 

mehr oder weniger fest umrissenen Korpus täglich, wö­

chentlich oder monatlich erhältlicher Printprodukte be­

ruht, sondern als durch die Internet-Technologie nunmehr 

neue Informationen in bislang nicht gekannten Dimensio­

nen bereitstehen bzw. der Bewältigung harren. Rein äu­

ßerlich lässt sich dieser Wandel etwa darin erkennen, dass 

der durchschnittliche Umfang der Monatshefte dank der 

schieren Masse an verfügbaren Informationen vor knapp 

fünf Jahren die magische Schwelle von hundert Seiten 

überschritten hat - inzwischen liegt er bei rund 110 Seiten 

pro Heft.38 * * Was verbirgt sich hinter diesen Quantitäten? 

Stellt das Internet eine Bereicherung oder aber eine neue 

Bürde für die aktuelle China-Analyse dar?

Grundsätzlich lassen sich verschiedene über das Inter­

net zugängliche Informationstypen unterscheiden, die in 

den vergangenen Jahren für die China-Analyse relevant 

geworden sind:

Zunächst macht sich die schnelle Verfügbarkeit ak­

tueller Daten, Dokumente und Analysen für die wissen­

schaftliche Arbeit sehr positiv bemerkbar. In Bezug auf 

China sind es vor allem Studien zu hochaktuellen poli­

tischen und gesellschaftlichen Themen, die vormals nicht 

in solcher Breite und Geschwindigkeit recherchierbar wa­

ren. Als hervorragend recherchiert und qualitativ beson­

ders hochwertig stellen sich immer wieder Berichte und 

Analysen verschiedener internationaler Nichtregierungs­

organisationen heraus, die sich entweder - wie etwa ei­

nige Menschenrechtsgruppen - gezielt mit der Volksre­

publik befassen oder aus der Perspektive eines bestimm­

38Die Hälfte der Seiten ist freilich den seit 1993 einheitlich ge­

stalteten China Monthly Data gewidmet, die als englischsprachiger

Service des Instituts für Asienkunde monatlich aktualisierte Daten 

zu personellen und organisatorischen Veränderungen parteistaatli­

cher Organe, sozioökonomische Statistiken sowie Bibliographien ak­

tuell erschienener Artikel zur Volksrepublik, Taiwan, Hongkong und

Macau systematisch zusammentragen.



CHINA aktuell - 883 - August 2002

ten Interessenfeldes wie Umweltschutz, Schutz von Arbei­

terinteressen, Migration oder Sicherheitspolitik bestimm­

te Probleme thematisieren. So sind, um nur ein Beispiel 

zu nennen, der Drei-Schluchten-Staudamm am Yangtse 

und die mit dessen Bau verbundenen sozialen und ökologi­

schen Folgen Gegenstand ausführlicher Analysen zahlrei­

cher Nichtregierungsorganisationen weltweit. Wenn man­

che dieser Analysen auch offline verfügbar wären, so doch 

nicht in dieser Schnelligkeit und Recherchefreundlichkeit. 

Ein anderer, wachsender Teil der Materialien ist inzwi­

schen nur noch online verfügbar. Freilich entstehen durch 

diesen schnelleren „Durchfluss“ von Informationen auch 

neue Probleme, etwa Fragen des Umgangs mit geistigem 

Eigentum oder auch ganz praktische Fragen der korrek­

ten Zitation. Wie ist etwa mit Dokumenten zu verfahren, 

die heute im Internet stehen; schon übermorgen aber viel­

leicht dort nicht mehr aufzufinden sind? Hier schleifen sich 

erst nach und nach verbindliche Praktiken ein.

Dazu kommen die dramatisch verbesserten Möglich­

keiten, über das Internet mit bereits bekannten oder noch 

unbekannten Personen weltweit unkompliziert in Kontakt 

zu treten. Ob dies Autoren wichtiger Publikationen sind, 

bei denen man Detailinformationen erbitten, Herausge­

ber von online-Publikationen, die man um Auskunft über 

Hintergründe bestimmter Artikel befragen, oder Wissen­

schaftlerkollegen in Deutschland, Australien oder China, 

die man um die aktuelle Einschätzung einer bestimmten 

Fragestellung oder die Zusendung eines jüngsten Konfe­

renzpapiers bitten kann - die Vorteile des so ermöglichten 

schnellen und informativen fachlichen Austausches liegen 

auf der Hand.

Ein für die China-Analyse zunehmend wertvoller Infor­

mationstypus sind schließlich Internetinformationen aus 

der Volksrepublik selbst. Im Zuge einer strategisch an­

gelegten Initiative der chinesischen Regierung nahm die 

Verbreitung des Internets hier etwa 1997 ihren Anfang 

und hat sich seither sprunghaft entwickelt. Von einem 

qualitativen Zugewinn der dort verfügbaren Informatio­

nen für die wissenschaftliche Analyse aktueller Entwick­

lungen in China kann man allerdings erst in den letzten 

ein bis zwei Jahren sprechen. Das Internet wird klar von 

offiziellen oder offiziell kontrollierten Informationen do­

miniert. Während dies in den ersten Jahren vor allem zu 

einer erheblichen Redundanz inhaltsarmer Texte geführt 

hat, scheint sich auf offizieller Seite inzwischen die Ein­

sicht durchzusetzen, dass den Nutzern qualitativer Mehr­

wert geboten werden muss, wenn die Abwanderung auf 

andere Seiten verhindert werden soll. Im Zuge dieses Pro­

zesses bietet inzwischen etwa die Website der Zentralre­

gierung „Zhengfu shangwang “ („Government online“) äu­

ßerst detaillierte und aktuelle Daten, die für die Analy­

se politischer und sozialer Entwicklungen auf nationaler 

und Provinzebene sehr gewinnbringend sind.39 Ein wei­

teres Beispiel ist eine jüngst eröffnete Website zur Tai­

wan-Frage, die unter anderem detaillierte Angaben zur 

militärischen Ausrüstung auf beiden Seiten der Taiwan- 

Straße liefert.40 Zunehmend aufschlussreich sind auch die 

vielbesuchten Diskussionsforen im chinesischen Internet, 

die oft ebenfalls von offiziellen Trägern wie etwa „Ren-

www.gov.cn.

40www.vos666.net, vgl. die Übersicht in der Rubrik „Außenpoli­

tik“ in diesem Heft.

min wang “ („People’s Net“) zu vielen gesellschaftlichen 

und kulturellen, aber auch zu politischen Themen orga­

nisiert werden. Die grundsätzlich weiterhin funktionsfä­

hige Inhaltskontrolle solcher Foren durch parteistaatliche 

Instanzen, Internetbetreiber oder durch die Selbstzensur 

der Diskussionsteilnehmer verhindert nicht, dass dort äu­

ßerst interessante Einblicke in aktuelle Themenstellungen, 

Debatten, Überzeugungen und Identitäten gegeben wer­

den.41

Neben diesen durchaus positiven Effekten für die ana­

lytische Qualität aktueller China-Berichterstattung hat 

die Informationsflut allerdings auch ihre Schattenseiten. 

So ist der Aufwand allein für die Sichtung der immer 

weiter anwachsenden Informationsmengen in den vergan­

genen Jahren enorm gewachsen. Um überhaupt nur zu 

erfassen, was sich an eventuell berichtwürdigen Ereignis­

sen und Entwicklungen ergeben hat, sind inzwischen von 

jedem Mitarbeiter von China aktuell im Monat schät­

zungsweise rund eintausend Meldungen jeder Art, zwi­

schen wenigen Zeilen und mehreren Dutzend Seiten lang, 

zur Kenntnis zu nehmen, zu besonderen Anlässen können 

es noch mehr sein. Die Situation der frühen Jahre der Zeit­

schrift, als die in Hamburg bezogenen äußerst raren Mate­

rialien zu China den Mitarbeitern beinahe ein Informati­

onsmonopol verliehen und breiten Raum für die sorgfälti­

ge Aufarbeitung der Informationen gaben, hat sich heute 

jedenfalls umgekehrt. Angesichts der rapide anwachsen- 

den, diffus verbreiteten Informationsmengen über China 

ist es heute vor allem die qualifizierte Filterung, das Ord­

nen, Herausschälen und Gewichten der wesentlichen Infor­

mationen über aktuelle Entwicklungen in dem Land, die 

neben der analytischen Reflexion, die freilich ein wichti­

ges Anliegen geblieben ist, den Mehrwert der Zeitschrift 

ausmachen.

Problematisch erscheint dabei vor allem, dass ein 

großer Teil der Meldungen offensichtlich durch mehr oder 

weniger akkurates Abschreiben aus anderen Meldungen 

zustandekommt, oft ohne freilich die Quellen in irgend­

einer Weise explizit zu machen. So sind teilweise ganze 

Bündel von Meldungen zu einem Thema zu bewältigen, 

die sich abgesehen von abweichenden Titeln, Erzählstruk­

turen und vorschnellen Bewertungen in ihrem eigentli­

chen Informationsgehalt nicht unterscheiden. Die Bericht­

erstattung über den Brand in einem Beijinger Internet- 

Cafe im Juni dieses Jahres, die sich über Wochen hinweg 

im Wesentlichen aus einer einzigen Meldung gespeist hat, 

ist nur eines von zahlreichen jüngeren Beispielen.42 Wenn 

dieses Phänomen auch schon lange existiert, so scheint es 

vor dem Hintergrund der Unüberschaubarkeit und der la­

xen Zitationspraktiken im Internet doch erheblich größere 

Ausmaße angenommen zu haben.

Ein spezifisches Problem ergibt sich ferner aus der 

restriktiven Medienpolitik der Volksrepublik China, die 

nach wie vor bestimmte sensitive Themen vollständig 

aus der öffentlich zugänglichen Berichterstattung ausblen­

det. So ist bezüglich parteipolitischer Interna, sozialer 

Missstände und Unruhen eine ungefilterte Menge von In­

informationen von Karsten Giese, der am Institut für Asienkun- 

de ein Forschungsprojekt zu Aspekten der Konstruktion von Iden­

titäten in China im Spiegel des Internet durchführt.

42C.a., Juni 2002, Ü 15, S.616/617; Informationen von Karsten 

Giese.

http://www.gov.cn
40www.vos666.net


CHINA aktuell - 884 - August 2002

formationen aus internationalen Internetquellen über Chi­

na erhältlich, die aufgrund einer systematischen Unter­

drückung von Nachrichten in der Volksrepublik einer gäh­

nenden Leere an Informationen aus China gegenüber­

steht. Eine Rekonstruktion realer Begebenheiten in be­

stimmten Teilbereichen des politischen und gesellschaftli­

chen Lebens ist unter diesen Umständen oft sehr schwie­

rig, wenn nicht unmöglich.

Als ein Beispiel für die Intransparenz und die diffusen 

Wechselwirkungen zwischen in- und ausländischen Infor­

mationen mögen die groß angelegten Arbeiterunruhen die­

nen, die sich im Frühjahr dieses Jahres in Nordostchina 

ereignet haben. Vor dem Hintergrund der Unternehmens­

reformen und der erwarteten sozialen Verwerfungen im 

Gefolge des Beitritts Chinas zur Welthandelsorganisation 

wird das Thema international mit großer Aufmerksam­

keit verfolgt. In mehreren Provinzen Nordostchinas sollen 

sich im März 2002 zeitweilig bis zu 50.000 Arbeiter den 

von Gewerkschaftsaktivisten organisierten Protesten an­

geschlossen haben. Auch soll es erstmals zu einer Vernet­

zung zwischen Aktivisten in verschiedenen Regionen des 

Landes gekommen sein - für die chinesische Regierung, 

die mit der Verhaftung mehrerer Arbeiterführer reagier­

te, ein in der Tat alarmierendes Zeichen. Nun wurde, wie 

auch früher schon, in den chinesischen Medien über die 

Arbeiterunruhen in keiner Weise berichtet. Stattdessen 

wurden erste Meldungen durch Gewerkschafts- und Men­

schenrechtsaktivisten in Hongkong bekannt, die aus erster 

Hand informiert worden waren. Auf deren im Internet ver­

breitete Berichte hin reisten in China stationierte Korres­

pondenten internationaler Presseorgane umgehend nach 

Nordostchina, um vor Ort zu recherchieren, sodass bereits 

kurze Zeit später der englischsprachigen Presse verschie­

dene Augenzeugenberichte über die Proteste zu entneh­

men waren.

Diese Berichte wiederum lösten im Internet geradezu 

eine Lawine von Meldungen zu diesem Thema aus, die 

sich in den kommenden Wochen verselbständigte. Inter­

nationale Gewerkschaftsorganisationen, darunter auch die 

International Labour Organization (ILO) wurden aktiv, 

einerseits mit ausführlichen Hintergrundanalysen, die die 

Arbeiterunruhen in einen größeren soziopolitischen Kon­

text stellten, andererseits mit eindringlichen Appellen an 

die chinesische Regierung, die verhafteten Arbeiterführer 

freizulassen und freie Gewerkschaftsaktivitäten zuzulas­

sen. Wenn diese Appelle an die offiziellen Adressen auch 

verhallt sein dürften, so ist doch davon auszugehen, dass 

die intensive internationale Internet-Diskussion während 

einer gewissen Phase auf China zurückgewirkt und dort 

in einem nicht unwesentlichen Maße zur überregionalen 

Vernetzung und Mobilisierung von Arbeiteraktivisten bei­

getragen hat.43 Allerdings war zugleich festzustellen, dass 

die Internet-Meldungen über die Arbeiterproteste inhalt­

lich zunehmend ausdünnten und immer weniger durch ak­

tuelle Nachrichten über die Ereignisse „am Boden“ unter­

füttert wurden, da die chinesischen Behörden inzwischen 

eine hermetische Nachrichtensperre über die Region ver­

hängt hatten. So fiel nach Ablauf von etwa zwei Monaten 

die Lawine der internationalen Diskussion gewissermaßen 

in sich zusammen. Ab Mai waren keine substanziellen In­

43C.a., März 2002, Ü 11, S.241-244; April 2002, Ü 13, S.375-377.

formationen über die weitere Entwicklung der Situation in 

Nordostchina mehr erhältlich, sodass eine kontinuierliche 

Verfolgung der Nachgeschichte dieser politisch und gesell­

schaftlich so signifikanten Ereignisse nicht mehr möglich 

war. Nachdem sich unvermittelt ein Fenster auf die an­

gespannte soziale Lage in China geöffnet hatte, schloss es 

sich nun ebenso unvermittelt wieder.

Dieses Beispiel zeigt einerseits, wie wichtig die im In­

ternet aktuell erhältlichen Berichte aus Honkonger und in­

ternationalen Quellen nach wie vor sind, um über sensitive 

Themenbereiche, die in der chinesischen Presse vollstän­

dig ausgeblendet werden, überhaupt Informationen zu er­

halten. Leider, so ist in diesem Zusammenhang anzumer­

ken, ist die Pressefreiheit in Hongkong seit der Rückgabe 

der britischen Kronkolonie an die Volksrepublik im Jahr 

1997 graduell ausgehöhlt worden. Insbesondere im Ver­

lauf der vergangenen Jahre hat der kritische Gehalt der 

Hongkonger Medien in der Berichterstattung über sen­

sitive Themen in China spürbar nachgelassen, ein Pro­

zess, der auf eine in allen gesellschaftlichen Kreisen Hong­

kongs wachsende Rücksichtnahme auf die Empfindlichkei­

ten Beijings zurückzuführen ist.44 Andererseits verdeut­

licht das hier aufgezeigte Beispiel der Arbeiterunruhen 

aber auch, in welch hohem Grad die Berichterstattung 

über aktuelle Ereignisse in China von den verfügbaren 

Internet-Diskursen abhängig ist, die sich in bestimmten 

Phasen durch die konzentrierte Belichtung ganz bestimm­

ter Realitätsausschnitte verselbstständigen können, um 

einige Zeit später den Blick wieder abzuwenden. Die Infor­

mationsrevolution bestätigt damit in eindrücklicher Weise 

das alte Diktum The medium is the message. Die kurzfris­

tigen „Moden“ in der internationalen Berichterstattung 

und die Defizite in der chinesischen Informationspolitik 

können nur durch eine kontinuierliche Verfolgung über­

greifender Trends in der längeren Frist aufgewogen wer­

den, wie sie in China aktuell stattfindet.

Ein Beispiel aus der jüngsten Zeit mag abschließend 

veranschaulichen, dass die Informationsrevolution keines­

wegs immer mit einem Erkenntnisgewinn einhergeht. So 

laufen seit langem intensive Vorbereitungen auf den in­

zwischen für November 2002 anberaumten XVI. Partei­

tag der KPCh, der den Beginn eines umfassenden Nach­

folgeprozesses in den höchsten politischen Ämtern mar­

kieren wird. Zwar wird seit über einem Jahr der 59-jäh­

rige Hu Jintao als Nachfolger des 76-jährigen Staats- und 

Parteichefs Jiang Zemin gehandelt, doch ist bislang kei­

neswegs klar, ob Jiang Zemin seine Ämter tatsächlich 

pünktlich abgeben wird. Eine derartige Unsicherheit be­

züglich der Nachfolge in den höchsten politischen Äm­

tern bis zur letzten Minute ist keineswegs ungewöhnlich, 

sondern hat in der volksrepublikanischen Geschichte ge­

wissermaßen den Charakter eines „politischen Naturge­

setzes“. Während sich aber die üblichen Gerüchte über 

parteiinterne Nachfolgekonflikte in der Vergangenheit im 

Wesentlichen auf die Hongkonger Politpresse (die keines­

wegs immer falsch lag!) beschränkte, die man zur Kennt­

nis nehmen konnte oder auch nicht, haben diesmal die 

durch das Internet weit verbreiteten Spekulationen eine 

beträchtliche Eigendynamik entfaltet, die in der interna­

44Holbig, Heike, „Fünf Jahre Hongkong in der VR China. Die 

Grenzen verschwimmen“, in: C.a., Juni 2002, S.635-645, hier bes. 

S.636-638.



CHINA aktuell - 885 - August 2002

tionalen Öffentlichkeit zu einer nachhaltigen Verunsiche­

rung und in den letzten Wochen sogar zu einem gewissen 

Verlust des Vertrauens in die chinesische Führung geführt 

haben. So urteilte etwa Mitte August ein Diplomat in Bei­

jing angesichts der anhaltenden Ungewissheit in der Frage 

der Nachfolge Jiang Zemins:

In some ways it is best to ignore all the speculation [...] 

But you reach a point where people, important people with 

serious Investments here, start to think ’What is going on?

Wfiat is the potential downside here?’45

Oder, wie der langjährige China-Watcher Willy Wo- 

Lap Lam in dieser Frage jüngst in einem US-amerikani­

schen Online-Journal urteilte: „The damage has already 

be done.“46 Zwar wird man, so lässt sich die missliche 

Situation auf den Punkt bringen, aus den im Internet 

transportierten Meldungen über die Nachfolge-Wirrnisse 

keineswegs „klüger“, doch kann man sie aufgrund ihrer 

schieren Allgegenwart nicht länger ignorieren.

Eine kontinuierliche Analyse politischer, wirtschaftli­

cher und gesellschaftlicher Entwicklungen in ihrer Breite, 

wie sie in China aktuell angestrebt wird, ist daher durch 

die wachsende Informationsflut in den vergangenen Jahre 

nicht unbedingt erleichtert worden. Solange die restriktive 

Informationspolitik der Volksrepublik China anhält, wird 

die aktuelle Berichterstattung über das Land eine äußerst 

herausfordernde Aufgabe bleiben.

Fragt man sich zuletzt, welches Chinabild nun eigent­

lich durch die Zeitschrift China aktuell transportiert wird, 

so lässt sich diese Frage, zumal aus der geringen zeitli­

chen Distanz, nicht pauschal beantworten. Trotz der voll­

ständig andersartigen Ausgangssituation hinsichtlich der 

Quellenlage und der damit verbundenen Arbeitsweisen 

ist das heute vermittelte Chinabild vielleicht ähnlich zu 

charakterisieren wie das des Jahres 1972: Zum einen re­

sultiert aus der differenzierten Auseinandersetzung mit 

zahlreichen politischen, sozialen und ökonomischen Pro­

zessen in China und deren komplexen Wechselwirkungen 

im Vergleich zu einer vorrangig außenwirtschaftlichen Per­

spektive auf das Land sicherlich eine kritischere Haltung. 

Deutlich geworden ist diese Tendenz zur kritisch differen­

zierenden Vorsicht zuletzt vor allem bezüglich der Fol­

gen des WTO-Beitritts Chinas47 oder auch bezüglich der 

Chancen einer erfolgreichen Realisierung der 1999 von der 

chinesischen Führung formulierten Entwicklungsstrategie 

„Aufbau West“. In beiden Fällen erscheinen die in China 

aktuell gegebenen nuancierten Einschätzungen und Prog­

nosen insgesamt verhaltener als die mehr oder weniger 

euphorischen Erwartungen mancher Vertreter aus deut­

schen Wirtschafts- oder Regierungskreisen.

Zum anderen wirkt sich die über Monate und Jahre 

kontinuierliche Erfassung breiter gesellschaftlicher Wand­

lungsprozesse aber umgekehrt auch dahingehend aus, dass 

sich ein gewisser grundständiger Optimismus einstellt, 

was die Tragfähigkeit des chinesischen Transformations­

prozesses angeht. Anschaulich ist dies etwa in der Fra­

45„Succession unclear as Beidaihe talks end“, in: SCMP, 19.8.2002.

46Willy Wo-Lap Lam, „Jiang turns back the clock“, in: China 

Brief, vol 2, issue 18 (12.9.2002), via: www.jamestown.org/pubs/ 

view/cwe_002_018_001.htm, Aufruf am 12.9.2002.

47Vgl. etwa den Beitrag von Margot Schüller, „China nach dem 

WTO-Beitritt“, in: C.a., Februar 2002, S.140-150.

ge der Menschenrechte, wo das allgemeine Chinabild in 

der Öffentlichkeit in erster Linie von tagespolitisch domi­

nierten Schnappschüssen auf neuerliche Repressalien und 

Menschenrechtsverletzungen geprägt ist, die für sich ge­

nommen tatsächlich besorgniserregend sind. Demgegen­

über erzeugt die Analyse gesellschaftlicher Realitäten in 

der Volksrepublik über einen längeren Zeithorizont, wie 

sie der Arbeit an China aktuell zugrunde liegt, ein we­

sentlich dichteres Bild des sozialen Wandels in seiner Brei­

te, sei es in Fragen individueller Entfaltungsmöglichkei­

ten, der politischen Interessenvertretung in- und außer­

halb der Partei, der Bildungspolitik, des sozialen Sicher­

ungssystems oder beschäftigungspolitischer Strategien. So 

problembeladen diese Bereiche in China auch heute noch 

sind, geben die längerfristig beobachtbaren Veränderun­

gen im Ganzen doch Grund für einen zurückhaltenden 

Optimismus.

Dazu kommt, dass die Mitarbeiter des Institus neben 

ihrer Arbeit an China aktuell heute auch eigene wissen­

schaftliche Forschungsprojekte zum gegenwärtigen Chi­

na durchführen. Die eingehende Beschäftigung mit ge­

sellschaftlichen Teilaspekten, aber auch regelmäßige For- 

schungs- und Konferenzreisen in die Volksrepublik, die 

damit verbunden sind, ermöglichen es immer wieder, das 

eigene Chinabild an der Realität zu überprüfen. In gewis­

sem Sinne ist man so durch die kontinuierliche und inten­

sive Auseinandersetzung mit den längerfristigen Trends 

gesellschaftlichen Wandels zu einem gewissen Grad gegen 

eine Überbewertung kurzfristiger „Schocks“ gefeit. Dies 

schließt freilich nicht aus, dass unerwartete Ereignisse die 

aus den vergangenen Erfahrungen in die Zukunft proji­

zierten Szenarien sprengen.

Sicherlich sollte hier nicht der Eindruck erweckt wer­

den, dass China aktuell etwa das programmatisch ver­

einheitlichte Produkt eines auf eine bestimmte Linie ein­

geschworenen Autorenkollektivs sei. Vielmehr bildet die 

Zeitschrift die individuellen Einschätzungen, Arbeitswei­

sen und Schreibstile der verschiedenen Mitarbeiter ab, 

die - auch aufgrund des Generationenwechsels - durchaus 

unterschiedliche persönliche Noten und Schwerpunktset­

zungen erkennen lassen. Dennoch lässt sich zusammenfas­

send vielleicht festhalten, dass trotz der Vielfalt persönli­

cher Stile und trotz des grundlegenden Wandels von Quel­

len und Arbeitsweisen in der täglichen China-Analyse die 

„moderierende“ Rolle der Zeitschrift China aktuell über 

die vergangenen dreißig Jahre hinweg im Wesentlichen 

konstant geblieben ist. Wie ich anhand dieses Streifzugs 

durch die verschiedenen Dekaden der Publikationsarbeit 

zu zeigen versucht habe, präsentierte die Zeitschrift zwi­

schen ungebremster China-Euphorie einerseits und desil­

lusioniertem China-bashing andererseits, wie sie sich über 

die Jahre abwechselten, ein durchaus differenziertes und 

sorgfältig abgewogenes Chinabild. Den Lesern der Zeit­

schrift bleibt es freilich zu urteilen, ob diese Balance gelun­

gen ist und im Hinblick auf die Einschätzung zukünftiger 

Risiken und Chancen der Transformation Chinas weiter 

gelingen wird.

http://www.jamestown.org/pubs/



