Im Fokus

Verschéarfte Medienkontrolle oder
Protektionismus?

Katrin Willmann

What’s on the Agenda? Tighter Control or
Protectionism in the Media?

Abstract

The new “Measures for Administering the Release of News and Information in China by
Foreign News Agencies” have been widely criticized. The article analyses the opponents’
arguments for a stronger control on media in the PRC on one hand and for a better
competitiveness of the Chinese press agency Xinhua on the other. The author states that
the new regulations have already been part of the media politics in the past and that only
by taking in account the convictions of Chinese journalists in summer 2006 there are
enough signals for a stronger media control under the Hu-Wen Administration. The article
concludes that the balancing between commercialisation and propaganda in the media
politics is being continued.

Keywords: China, media politics, censorship, competitiveness, protectionism

Internationale Kritik an der Verschérfung der
Medienkontrolle

Die ,Mafinahmen fiir die Verwaltung der Verdffentlichung von Nachrichten
und Informationen in China durch auslindische Nachrichtenagenturen, die die
chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am 10. September 2006 versffentlichte,
wurden im Ausland kontrovers diskutiert. Zu den Kritikern zihlen dabei nicht
nur Menschenrechtsorganisationen wie Human Rights Watch, die internationale



Organisation Reporter ohne Grenzen und internationale Medien. Auf der po-
litischen Ebene gab die Kritik von Seiten der Europiischen Kommission dazu
Anlass, die Bestimmungen fiir den Mediensektor wihrend des ASEM-Gipfels in
Helsinki zu thematisieren (WSJ, 11.9.06). Ende September brachte der Prisident
der EU-Kommission, José Manuel Barroso, auch personlich in einer Rede seine
Bedenken beziiglich der neuen Maffnahmen zum Ausdruck (WP 2006).

Bei den Beurteilungen lassen sich zwei wesentliche Argumentationsstringe
unterscheiden. Zum einen wird der chinesischen Regierung unter Staats- und
Parteichef Hu Jintao und Ministerprisident Wen Jiabao vorgeworfen, mit die-
sem Mafinahmenkatalog die Pressefreiheit in der VR China aus ideologischen
Griinden weiter einzuschrinken. Die Kritik bezieht sich dabei allerdings nicht in
erster Linie auf die Beschrinkungen fiir auslindische Medien in China. Das Urteil
umfasst stattdessen den gesamten Mediensektor in der VR China (FAZ, 12.9.06;
HB, 12.9.06; NZZ, 12.9.06; SCMP, 13.9.06; RWB, 11.9.06). Zum anderen wird
in dieser umfassenden Informationskontrolle der Versuch gesehen, vornehmlich
die Marktmacht Xinhuas zu stirken, indem auslindischen Medien und Nach-
richtenagenturen der direkte Marktzugang untersagt wird. Insbesondere wegen
der Genehmigungspflicht fiir den Verkauf von Wirtschaftsinformationen werden
finanzielle Vorteile fiir Xinhua prognostiziert (SCMP, 19.9.06; WS], 14.9.06; ST,
11.9.06; FT, 25.9.06).

Neue Bestimmungen?

Angesichts des internationalen Aufschreis, der der Verédffentlichung des Mafinah-
menkatalogs folgte, stellt sich vor einer Beurteilung des Inhalts und der Konse-
quenzen fiir die Pressefreiheit primir die Frage, ob es sich hierbei tatsichlich
um neue Bestimmungen handelt, die den chinesischen Medienmarkt neu ordnen

werden.

Standortbestimmung der Medienpolitik

Der Mediensektor zihlt zu den meistgeschiitzten Mirkten der VR China, fiir den
es im Rahmen des WTO-Beitritts nur geringe Auflagen gibt. Wihrend Investi-
tionen in redaktionelle Titigkeiten offiziell verboten sind, wurden Vertrieb und
Einzelhandel in den letzten Jahren graduell fiir in- und auslindische Privatinvesti-
tionen gedffnet. Dies ist Folge einer verinderten Medienpolitik, die sich seit dem



XVI. Parteitag im Herbst 2002 vollzogen hat. Die staatliche Medienpolitik unter-
nimmt dabei den Spagat zwischen grofierer internationaler Wettbewerbsfahigkeit
im Zuge der Globalisierung der Informationsstréme und gréflerer journalistischer
Professionalitit im Sinne einer staatlich gewollten zunehmenden 6ffentlichen Kon-
trollfunktion auf der einen und politischer Propaganda auf der anderen Seite (ST,
16.8.06). Zur Stirkung der Marktmacht gegeniiber auslindischen Konkurrenten
wurden nach der Bildung von Zeitungs- und Verlagskonglomeraten — Mitte der
1990er Jahre — demzufolge seit dem Jahr 2000 auch Rundfunkmediengruppen
gebildet. Bei den Zeitschriften und Zeitungen kam es zudem zu einem Verbot
von Zwangsabonnements, deutlich weniger Fiihrungspositionen werden nach
ausschliefflich parteipolitischen Gesichtspunkten besetzt und marktfihige Medien
werden in ,6ffentliche Dienstleistungseinheiten® umgewandelt (Esarey 2006). Et-
wa die Hilfte der 1.452 im Jahr 2003 verlegten Zeitungen sollen nach staatlichen
Plinen ihre Arbeit einstellen, weitere finanzielle Unterstiitzung vom Staat erhal-
ten nur ausgewihlte strategische Presseorgane. Die restlichen Publikationen sind
daher gezwungen, neue Finanzierungsmittel zu akquirieren, z. B. iber Werbeein-
kiinfte. Im Zuge der Kommerzialisierung des chinesischen Mediensektors sieht
sich die Regierung jedoch mit neuen Problemen konfrontiert. Erstens unterliegen
die Publikationen nun in stirkerem Mafle dem Urteil und damit dem Kaufwillen
der Leser sowie dem 6konomischen Interesse der Werbekunden, was der Funktion
eines ,Sprachrohrs der Partei®, entgegensteht. Zweitens wird auf diese Weise die
Korruption im Mediensektor gefordert, zumal Journalisten nach dem Riickzug
des Staates dadurch ihre geringere Bezahlung aufbessern konnen (vgl. C.a., 2004/6,
S. 632-639; Lejjonhufvud 2005).

Der Inhalt des MaBnahmenkatalogs

Die ,Mafinahmen fiir die Verwaltung der Veréffentlichung von Nachrichten und
Informationen in China durch auslindische Nachrichtenagenturen® umfassen 22
Artikel.! In diesen werden die Zielgruppe, die neuen Durchfiihrungsbestimmun-
gen sowie verbotene Inhalte benannt. Der Mafinahmenkatalog findet Anwendung
fiir die Veroffentlichung von Textnachrichten, Photos, Graphiken und anderen
Publikationen auf dem chinesischen Festland durch Nachrichtenagenturen mit
Sitz im Ausland, in den Sonderverwaltungsregionen Hongkong und Macau so-

! Der vollstindige Text der neuen Bestimmungen ist in englischer Sprache unter http://news.
xinhuanet.com/english/2006-09/10/content_5072528.htm nachzulesen.


http://news

wie in Taiwan. Die Mafinahmen beinhalten im Wesentlichen die Verpflichtung
auslindischer Nachrichtenagenturen, ihre Publikationen von der chinesischen
Nachrichtenagentur Xinhua tiberpriifen zu lassen und iiber Vermittlungsagentu-
ren, die von Xinhua zugelassen und registriert sind, vertreiben zu lassen. Unter
Strafandrohung sind eine direkte Verbreitung von Nachrichten in China durch
auslandische Agenturen oder durch nichtlizenzierte chinesische Vermittler und
der nichtlizenzierte direkte Ankauf von chinesischer Seite untersagt. Inhaltlich
diirfen die zu verbreitenden Nachrichten aus dem Ausland u.a. nicht verfassungs-
widrig sein, die nationale Einheit und Souverinitit untergraben und die nationale
Sicherheit oder die soziale und wirtschaftliche Stabilitit gefihrden. Xinhua ist be-
rechtigt, die Nachrichten nach diesen Kriterien zu selektieren. Konkrete Hinweise
fiir den Ubergang bestehender Vertrige werden in dem Mafinahmenkatalog nicht
benannt (XNA, 10.9.06).

Weder das Prozedere fiir eine Veroffentlichung von Nachrichten auslindi-
scher Agenturen noch die inhaltlichen Einschrinkungen fiir die Publikationen
stellen eine Neuerung dar. Bereits im April 1996 wurde Xinhua beispielsweise als
Kontrollorgan fiir Wirtschaftsnachrichten auslindischer Nachrichtenagenturen
bestimmt. Wie auch in den jiingsten Bestimmungen wurden lizenzierte Agenturen
offiziell zur Nachrichtendistribution eingesetzt, und auch die Nachrichtenagentu-
ren in den Sonderverwaltungsregionen Hongkong und Macau sowie in Taiwan
waren Adressat des Mafinahmenkatalogs (vgl. C.a., 1/1996, U 20, 4/1996, U 11).
Strafrechtlich relevante Bestimmungen etwa aus den Jahren 1989 und 1992 sowie
das Strafrecht von 1997 schrinken die Pressefreiheit mit derselben Argumentation
ein und sehen bei Zuwiderhandeln die Verhingung von Gefingnisstrafen vor
(Esarey 2006). Die wesentlichen Grundrechte wie auch die Meinungs- und Ver-
sammlungsfreiheit sowie das Recht zur Verdtfentlichung werden den Biirgern in
allen Verfassungen der VR China seit 1954 ebenfalls lediglich unter dem Vorbehalt
des Schutzes kollektiver und staatlicher Interessen zugesichert (vgl. C.a., 1/2006,
S. 7-40; ebenda).

Hinweise auf eine verstarkte Medienkontrolle

In dem jiingsten Mafinahmenkatalog ein deutliches Signal fiir eine Verschirfung
der Pressezensur zu sehen, lisst sich in Anbetracht der kaum zu konstatierenden
Neuartigkeit des Inhalts schwerlich halten. Dies gelingt erst dann, wenn fiir diese



Argumentation weitere Ereignisse im zeitlichen Umfeld der Verdffentlichung mit
ins Kalkiil gezogen werden.?

Be1 der Berichterstattung tiber ,plotzlich eintretende Ereignisse“ wie Epide-
mien, Natur- und Umweltkatastrophen durch die inlindische und auslandische
Presse verwies der Staatsrat im Juni und Juli 2006 mit seinem ,Notstandsgesetz fiir
plotzliche Ungliicke® in dhnlicher Weise auf die zukiinftig notwendige staatliche
Autorisation (vgl. C.a., 4/2006, S. 116-117).

Im August 2006 verhingten chinesische Gerichte in folgenden Fillen Freiheits-
strafen gegen chinesische Journalisten, die fiir auslindische Printmedien tatig sind:

® Zhao Yan, Journalist der New York Times war im September 2004 wegen des
Verrats von Staatsgeheimnissen an Auslander verhaftet und angeklagt worden.
Zu diesem Verdacht gab ein Vorab-Bericht tiber den damals bevorstehenden
Riicktritt Jiang Zemins von seinem Amt als Vorsitzenden der Zentralen
Militarkommission Anlass, der als illegale Weitergabe von parteiinternen
Informationen gewertet wurde. Zwar war im Mirz 2006 im Vorfeld des
Besuchs Hu Jintaos in den USA iiberraschend das Gerichtsverfahren gegen
Zhao fallengelassen worden, im April war das Verfahren jedoch wieder aufge-
nommen worden (vgl. C.a., 2004/9, U 10, 3/2005, U 17, 3/2006, S. 118-119).
Angesichts des Vorwurfs war eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren zu er-
warten. Nach fast zweijihriger Untersuchungshaft wurde der 44-Jihrige nun
Ende August 2006 zu einer Freiheitsstrafe von nur drei Jahren verurteilt. Des
Verrates von Staatsgeheimnissen wurde er nicht fiir schuldig befunden. In der
Urteilsbegriindung kam nur der Tatbestand des Betruges zum Tragen. Im
Jahr 2001 soll Zhao einen Dorffunktionir um 20.000 Yuan RMB betrogen
haben (FT, 26./27.8.06; SCMP, 26., 29.8.06; WSJ, 29.8.06).

® Ching Cheong, China-Korrespondent der in Singapur ansissigen Straits Ti-
mes, war im April 2005 aufgrund eines Spionageverdachts inhaftiert worden.
Dem Hongkonger Journalisten war vorgeworfen worden, im Auftrag aus-
landischer Geheimdienste Spionage auf dem Festland betrieben zu haben.
Mutmafllicher Anlass seiner Verhaftung, gegen die zahlreiche Petitionen
eingingen, war jedoch sein angeblicher Versuch, iiber einen Mittelsmann
eine Abschrift der von Zong Feiming verfassten Memoiren des 1989 gestiirz-

2 Zu weiteren Repressalien gegen chinesische Journalisten und inlindische Medien siehe C.a., 2/2006,
106-110; 3/2006, S. 118-119; 4/2006, S. 116-117.



ten Zhao Ziyang zu erhalten (vgl. C.a., 2/2005, Dok 17, 4/2005, Dok 16).
Ende August 2006, also 16 Monate nach seiner Verhaftung, verurteilte ihn
das zweite Volksgericht in Beijing zu fiinf Jahren Freiheitsentzug und einer
Geldstrafe von 300.000 Yuan RMB. Als Urteilsbegriindung wurde die Weiter-
gabe von Staatsgeheimnissen an eine mutmaflliche Spionageeinheit in Taiwan

angefithrt (WS]J, 31.8.06; XNA, 31.8.06; FT, 1.9.06; FAZ, 1.9.06).

Die staatliche Zensur und ihre Folgen bekommen nicht nur chinesische Journa-
listen zu spiiren. Im August 2006 wies der Verein fiir Auslandskorrespondenten
in China (FCCC) in Beyjing auf die systematische Behinderung auslindischer Be-
richterstattung hin. Insbesondere bei Recherchen tiber politisch sensible Themen
wie Proteste gegen Umweltverschmutzung oder Landnahme sei mit Stérungen
durch chinesische Behorden zu rechnen, bei denen es immer wieder zu Verhaftun-
gen der betroffenen auslindischen Journalisten kdme. In den vergangenen zwei
Jahren wiren auslindische Journalisten mindestens 38mal wihrend ihrer Arbeit
festgenommen worden. Dies habe im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2008
besondere Brisanz (FT, 8.8.06).

Medienzensur aus politischen und 6konomischen
Grinden

Der ,Mafinahmenkatalog fiir die Verwaltung der Verdffentlichung von Nachrich-
ten und Informationen in China durch auslindische Nachrichtenagenturen® als
das ausschlaggebende Signal fiir eine zunehmende staatliche Medienrepression aus
ideologischen Griinden zu werten, wiirde den Inhalt der Bestimmungen zu hoch
bewerten. Ferner wiirde aufler Acht gelassen, dass es sich hierbei lediglich um eine
Neuauflage bereits existierender Bestimmungen handelt. Ob diese Mafinahmen
dazu beitragen konnen, die Medienkontrolle zu verstirken, bleibt fraglich. Bereits
in der Vergangenheit wurden offizielle Bestimmungen umgangen, und auch dieses
umfangreiche Genehmigungsverfahren, das alle Medieninhalte umfasst, konnte
die erforderliche Aktualitit und Geschwindigkeit des Informationsflusses kaum
gewihrleisten. Vor allem die schnelle Ubermittlung von Finanznachrichten ist fiir
die boomende Wirtschaft Chinas von grofiter Bedeutung. Erst wenn zusitzlich die
jiingsten Urteile gegen die angefiihrten Journalisten, die fiir auslindische Medien
titig waren, und Berichte der auslindischen und auch inlidndischen Presse mit ins
Kalkiil gezogen werden, ergeben sich ausreichend Anhaltspunkte, um insgesamt



von einer weiteren Verschirfung der Zensur unter der parteistaatlichen Fithrung
von Hu Jintao und Wen Jiaobao sprechen zu kénnen. Insofern kann die Frage
nach einer zunehmenden Medienkontrolle trotz der Vorbehalte beziiglich der
Bedeutung des neuen Mafinahmenkatalogs insgesamt bejaht werden.

Dem zweiten Argumentationsstrang der Kritiker folgend diirfte angesichts des
zunehmenden internationalen Wettbewerbs und dem Drang auslindischer Inves-
toren, von dem wachsenden chinesischen Markt zu profitieren, die Verbesserung
der internationalen Wettbewerbsfihigkeit Xinhuas durch diese Regelungen das
gewichtigere Argument sein. Nachdem die chinesische Nachrichtenagentur ihren
Marktanteil im Ausland immer weiter ausgebaut hat, soll nun auch ihr heimischer
Anteil stirker geschiitzt werden. Auslandische Marktfithrer wie die US-amerika-
nischen Nachrichtenagenturen Bloomberg L.P. und Associated Press sowie die
britische Agentur Reuters wiirden bei einer Durchsetzung der Bestimmungen im
Gegenzug auf dem chinesischen Medienmarkt geschwicht werden.

Hier ldsst sich der Kreis allerdings wieder schlieflen: eine grofiere Wettbe-
werbsfahigkeit durch die Kontrolle z. T. wertvoller Medieninhalte auslindischer
Nachrichtenagenturen bedeutet nicht nur 6konomische Vorteile, sondern eben-
so eine stirkere Parteikontrolle, zumal Xinhua direkt dem Staatsrat untersteht
und Teil der Propagandaabteilung der Partei ist. Ihr obliegt damit die Aufgabe,
die ,chinesische Sicht der Wirklichkeit“ zu verbreiten (RWB 2005). Die jiingsten
Mafinahmen sind damit ein weiterer Baustein der Doppelstrategie, einerseits die
Wirtschaftlichkeit chinesischer Medien zu beférdern und andererseits die ideologi-
sche Kontrolle nicht zu lockern. Eine qualitative Verinderung der Medienpolitik
stellen sie deshalb nicht dar.

Literatur

Esarey, Ashley (2006), Speak No Evil. Mass Media Control in Contemporary China, New
York: Freedom House

Lejjonhufvud, Géran (2005), ,Squeezed from three sides: Chinese newspapers in the
reform era“, in: NIAS nytt Asia Insights, 3.9.2005, No. 3, S. 6-7,12. Online: http:
//www.nias.ku.dk/nytt/ (Aufruf: 28.9.2006)

Reporters Without Borders (RWB) (2005), Xinhua: the World’s Biggest Propaganda Agen-

¢y, 30.9.2005. Online: http://www.rsf.org/article.php3?id_article=15172 (Aufruf:
26.9.2006)


http://www.nias.ku.dk/nytt/
http://www.rsf.org/article.php3Pid_article

Reporters Without Borders (RWB) (2006), New regulations reinforce Xinhua’s control over
foreign news agencies, 11.9.2006. Online: http://rsf.org/print.php3?id_article=18819
(Aufruf: 26.9.2006)

Washington Post (WP) (2006), ,EU’s Barroso says China media curbs are trade issue,
30.9.06. Online: http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2006/
09/30/AR2006093000230.html (Aufruf: 4.10.2006)


http://rsf.org/print.php3?id_article
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2006/

