
CHINA aktuell - 632 -

Birte Klemm*

Zwischen Propaganda und 

Kommerz:

Reorganisationsmaßnahmen

im chinesischen Pressewesen 

seit Sommer 2003

Einleitung

Als im Sommer 2003 bekannt wurde, dass die chinesische 

Regierung mehrere hundert Zeitungen und Zeitschriften 

einstellen wolle, ging ein Aufschrei durch die internationa­

len Medien. Nach offiziellen Angaben betrafen die Schlie­

ßungen lediglich „unrentable“ von Regierungs- und Par­

teiorganen herausgegebene Publikationen. Nicht wenige 

Kommentatoren mutmaßten daher eine weitere Anpas­

sung des Pressesektors an marktwirtschaftliche Gesetze 

und internationale Standards im Zuge des Beitritts der 

VR China in die Welthandelsorganisation (WTO). Manch 

einer sah in den als Teil einer groß angelegten Medienre­

form dargestellten Maßnahmen sogar Anzeichen für ein 

absehbares Ende des chinesischen Propagandaapparats.1 

Dagegen fürchteten andere Beobachter jedoch politisch 

motivierte Schließungen von Zeitungen und Zeitschriften, 

die in der Vergangenheit nicht den offiziellen Vorgaben der 

Behörden gefolgt waren. Derartige Vermutungen wurden 

genährt durch wieder zunehmende staatliche Sanktionen 

gegen Journalisten und Publikationen ab Juni 2003, die 

die seit Amtsübernahme der neuen Führung um Staats­

und Parteichef Hu Jintao und Ministerpräsident Wen Jia- 

bao 2002/2003 gestreuten Hoffnungen auf eine ansatzwei- 

se Liberalisierung der Medienpolitik im Keim zu ersticken 

schienen.

Was steckt also hinter den jüngsten Entwicklungen im 

Pressewesen? Zur Beantwortung dieser Frage liefert der 

vorliegende Beitrag zunächst einen Überblick über die 

Reorganisationsmaßnahmen in dieser lukrativen Branche 

seit Beginn der Reformära. Dann werden die Mitte 2003 

erlassenen Bestimmungen für die von Partei- und Regie­

rungsorganen herausgegebenen Zeitungen und Zeitschrif­

ten aufgeführt sowie deren bisherige Umsetzung darge- 

stellt. Abschließend erfolgt eine zusammenfassende Be­

wertung vor dem Hintergrund weiterer neuerer Entwick­

lungen in der chinesischen Medienpolitik.

1„The Propaganda System is dying“ soll beispielsweise der Dekan 

des Instituts für Journalismus der Qinghua-Universität in Beijing, 

Li Xiguang, im Sommer 2003 im Zuge der Spekulationen über die 

anstehende Medienreform geäußert haben. Zitiert nach Dexter Ro­

berts, „Extra! China’s Press Opens Up!“, in: Business Week online, 

14.7.03.

Juni 2004

Entwicklungen im Pressewesen seit 

Beginn der Reformära

Bis Ende der siebziger Jahre wurden alle chinesischen Me­

dien vollständig vom Staat finanziert und dienten in ih­

rer Funktion als Sprachrohr der parteistaatlichen Führung 

einzig und allein der Übermittlung von Propaganda. Im 

Zuge der 1978/79 eingeleiteten Wirtschaftsreformen setz­

te dann eine Neubewertung der Rolle von Medien ein, 

die ein rasches Wachstum der Medienträger im Allgemei­

nen und der Presseerzeugnisse im Besonderen bewirkte 

(vgl. nachfolgende Tabelle). Die Dezentralisierungspolitik 

der neuen Parteispitze um Deng Xiaoping und die da­

durch bedingten Einbußen im Staatshaushalt, machten 

schließlich einen graduellen Subventionsabbau auch im 

Mediensektor notwendig. Stellte die vollständige Finan­

zierung der Pressepublikationen in den achtziger Jahren 

noch den Regelfall dar, so wurden Anfang der neunziger 

Jahre immer mehr Zeitungen und Zeitschriften in die wirt­

schaftliche Unabhängigkeit entlassen. Als wichtige Finan­

zierungsquelle dienten neben den Gewinnen aus dem Ver­

trieb der Publikationen bereits 1979 wieder zugelassene 

Werbeeinnahmen. Eine zunehmende Kommerzialisierung 

der Medieninhalte sowie unternehmerische Management­

methoden hielten nach und nach Einzug.2

Den politischen Vorgaben der parteistaatlichen Füh­

rung musste dennoch weiter Folge geleistet werden. Wäh­

rend den offiziellen Parteiorganen kaum inhaltlicher Spiel­

raum genehmigt wurde, durften parteifernere Publikatio­

nen weniger Propaganda und mehr Informationen aus 

dem Alltag drucken. Eine Reihe offizieller Sprachrohre ga­

ben aufgrund dessen Wochenendausgaben, Abendzeitun­

gen, Branchenzeitungen und andere Ableger heraus, die 

sich mehr an den Leserinteressen ausrichteten und höhe­

re Werbeeinnahmen erbrachten.3 So konnte sich in den 

neunziger Jahren eine wachsende Zahl gewinnorientierter 

Zeitungen und Zeitschriften entwickeln, die weitgehend 

unabhängig und ohne staatliche Subventionen arbeiten. 

Zum stetigen Wachstum der Presseerzeugnisse seit Be­

ginn der Reform- und Öffnungsperiode trugen außerdem 

eine Vielzahl neuer Lifestyle- sowie Boulevardmagazine 

bei. Die Anpassung an marktwirtschaftliche Bedingungen 

hatte allerdings auch unweigerlich zur Folge, dass nicht 

wenige unwirtschaftliche Publikationen ihre Arbeit ein­

stellen mussten.4

2Vgl. Doris Fischer, „Rückzug des Staates aus dem chinesischen 

Mediensektor? Neue institutionelle Arrangements am Beispiel des 

Zeitungsmarkts“, in: Asien, Nr.80, Juli 2001, S.5-24, hier S.9, 12; 

Zhao Yuezhi, Media, Market, and Democracy in China. Between the 

Party Line and the Bottom Line, Urbana and Chicago: University 

of Illinois Press, 1998, S.52f.

3Vgl. Sigrun Abels, „Das Mediensystem in der VR China“, in: 

Hans-Bredow-Institut (Hrsg.), Internationales Handbuch Medien 

2004/2005, Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2004, S.828- 

859, hier S.835.

4Beispielsweise waren im Jahre 1997 insgesamt 227 Zeitungen 

und 346 Zeitschriften von Schließungen betroffen, was Beobachter 

größtenteils auf deren mangelnde Qualität zurückführen. Vgl. C.a., 

1998/1, Ü 19. Einen zahlenmäßig großen Einbruch stellte zudem die 

Zeit nach der Niederschlagung der Protestbewegung 1989 dar, als die 

Regierung eine politische „Säuberung“ der Presselandschaft durch­

führte und etliche Publikationen ihre Arbeit einstellen mussten. Vgl. 

Barrett L. McCormick, „Recent Trends in Mainland China’s Media: 

Political Implications of Commercialization“, in: Issues & Studies, 

Vol.38, No.4/Vol.39, No.l (Dec. 2002/March 2003), S.175-215, hier



CHINA aktuell - 633 - Juni 2004

Quelle: Zhongguo tongji nianjian 2002 (Statistisches Jahrbuch

Chinas 2002); * People’s Daily online, 3.10.03.

Tabelle 1: Anzahl der Presseerzeugnisse seit 1980

1980 1990 2000 2002*

Zeitungen 188 1.444 2.007 2.137

Zeitschriften 2.191 5.751 8.725 9.029

Seit 1995 veranlasste die parteistaatliche Führung mit 

der Gründung großer Zeitungs- und Verlagsgruppen einen 

allmählichen Re-Konzentrationsprozess der Nachrichten­

medien.* 5 Bei diesen Zusammenschlüssen dient eine Par­

teizeitung als „Flaggschiff“, um das sich oben erwähnte 

ertragreichere Publikationen, aber auch andere Geschäfts­

felder gruppieren.6 Diese sollten nicht nur den Markt 

im ganzen Land bedienen, sondern auch der im Zuge 

des WTO-Beitritts Chinas anwachsenden internationa­

len Konkurrenz ausländischer Medienkonzerne begegnen. 

Waren bis 1999 vor allem die großen Tageszeitungen auf­

gerufen, Zeitungsgruppen zu bilden, ordnete die Regie­

rung Ende 1999 auch für viele kleine von Ministerien und 

anderen Regierungsämtern herausgegebene Presseorgane 

an, mit übergeordneten Parteipublikationen zu fusionie­

ren oder ihre Arbeit einzustellen. Ab 1.1.2000 sollten al­

le von zentralen Regierungsorganen herausgegebenen Zei­

tungen finanziell unabhängig werden.7

Diese und ähnliche in den letzten Jahren ergriffe­

nen Reorganisationsmaßnahmen wurden seitens der Re­

gierung vor allem damit begründet, die Wettbewerbsfä­

higkeit der chinesischen Presseerzeugnisse und deren Qua­

lität zu verbessern. Gleichzeitig ging es jedoch ebenfalls 

darum, angesichts der wachsenden Anzahl von Publikatio­

nen die Kontrolle über das gesamte Pressewesen zu stär­

ken und den offiziellen Sprachrohren der Partei die füh­

rende Position im Propaganda- und Nachrichtensektor zu 

sichern. Diese waren durch die aufkommende Boulevard­

presse zunehmend unter Druck geraten und verzeichne­

ten stark rückläufige Auflagezahlen.8 So sank die Aufla­

ge des Zentralorgans der Kommunistischen Partei Chinas 

(KPCh), der Renmin Ribao (Volkszeitung), nach offiziel­

len Angaben von acht Millionen Exemplaren Anfang der 

neunziger Jahre auf nur drei Millionen im Jahre 1999.9

S.188.

5Diese Entwicklung nahm ihren Anfang mit der Gründung der 

Guangzhou-Daily-Zeitungsgruppe 1995 in Guangdong. Vgl. C.a., 

1998/6, Ü 16.

6Hierbei handelt es sich sowohl um verlagsnahe Geschäftsfelder 

wie Vertrieb, Druck und Werbung als auch um andere wirtschaft­

liche Aktivitäten wie Immobiliengeschäfte. Doris Fischer, „Rückzug 

des Staates aus dem chinesischen Mediensektor? Neue institutionelle 

Arrangements am Beispiel des Zeitungsmarkts“, a.a.O., S.17.

7Vgl. C.a., 1999/12, Ü 23.

8So soll es sich bei den im Zuge der Restrukturierungsmaßnah­

men 1999 geschlossenen Zeitungen in erster Linie um kleinere Bou­

levardblätter auf lokaler bzw. regionaler Ebene gehandelt haben, 

die institutionell an Abteilungen örtlicher Verwaltungsbehörden an­

geschlossen waren. Diese hatten durch aktuelle Informationen aus 

dem Arbeitsalltag der Behörden in Form von sensationellen Berich­

ten über Unfälle, Kriminalität, Gerichts- und Korruptionsfälle ei­

ne wachsende Leserschaft für sich gewinnen können. Als Grund für 

die Schließungen vermuteten einige Beobachter somit nicht nur ei­

ne Eliminierung der lokalen Konkurrenz zu den offiziellen Presseor­

ganen, sondern auch ideologische Bedenken der Parteiführung hin­

sichtlich einer zunehmend „dekadenten“ Berichterstattung der Bou­

levardpresse. Vgl. C.a., 1999/12, Ü 13.

9Vgl. C.a., 1999/12, Ü 13, 23.

Dieser Trend setzte sich auch in den letzten Jahren fort. 

Viele der Presseorgane der Partei sind damit finanziell von 

ihren meist parteiferneren Tochterpublikationen abhän­

gig. Darüber hinaus wurden die großen nationalen Par­

teizeitungen sowie eine Vielzahl von Publikationen in ent- 

legeneren Gebieten weiterhin finanziell vom Staat geför­

dert.10 11 In einzelnen Provinzen sind die Regierungen sogar 

wieder dazu übergegangen, die Verbreitung der wichtigs­

ten Sprachrohre durch eine festgelegte Anzahl von Abon­

nements staatlicher Stellen zu sichern.11

Überdies sind alle Medienbetriebe bis heute offiziell 

in staatlicher Hand und werden formal nicht als Unter­

nehmen, sondern als „öffentliche Dienstleistungseinheiten“ 

(shiye danwei) bezeichnet.12 Privatinvestitionen in redak­

tionelle Tätigkeiten der Pressepublikationen sind somit of­

fiziell nicht erlaubt.13 Lediglich Vertrieb und Einzelhandel 

dieser Branche werden in den letzten Jahren graduell für 

in- und ausländische Privatinvestitionen geöffnet, womit 

China den Verpflichtungen des WTO-Abkommens nach­

kommt.14 Für ausländische Printmedien ist der Zugang 

zum chinesischen Markt folglich weiterhin schwierig. So ist 

es formal verboten, chinesische Versionen ausländischer 

Magazine in China zu publizieren und zu vertreiben. Bis­

her wurde nur eine einzige Lizenz für solche Zwecke ver­

geben und zwar an die US-Zeitschrift Business Week im 

Jahre 1986. Ausländische Verlage haben jedoch die Mög­

lichkeit, Kooperationen mit chinesischen Pendants einzu­

gehen und Joint Ventures mit Minderheitsbeteiligung zu 

gründen. Chinesische Magazine können auf diese Weise 

Titel sowie einen gewissen Anteil des Inhalts des ausländi­

schen Partners übernehmen, was meist im Austausch für 

eine Beteiligung an den Werbeeinnahmen geschieht. Im 

Oktober 2003 gab es nach Angaben der amtlichen Nach­

richtenagentur Xinhua 37 zugelassene Kooperationspro­

jekte dieser Art.15 Einige ausländische Unternehmen um­

gehen diese Vorschriften jedoch, indem sie offiziell mit ei­

nem chinesischen Partner beispielsweise eine Werbeagen­

tur gründen, die nebenbei die redaktionelle Arbeit einer 

Zeitschrift übernimmt.16 Gerade im Konsum- und Life- 

stylebereich drückt die Regierung hier oft ein Auge zu.17

10Es liegen jedoch keine verlässlichen Informationen darüber vor, 

welche Publikationen in welchem Umfang weiterhin staatliche Un­

terstützung erhielten. Vgl. Doris Fischer, „Rückzug des Staates aus 

dem chinesischen Mediensektor? Neue institutionelle Arrangements 

am Beispiel des Zeitungsmarkts“, a.a.O., S.10, 12f.

11 Derartige Maßnahmen wurden beispielsweise Ende 2002 in 

der südostchinesischen Provinz Guangdong ergriffen. Siehe C.a., 

2002/12, Ü 14.

12Vgl. Fischer, „Rückzug des Staates aus dem chinesischen Me­

diensektor? Neue institutionelle Arrangements am Beispiel des Zei­

tungsmarkts“, a.a.O., S.9, 15.

13Es ist jedoch ein offenes Geheimnis, dass hinter einigen erfolgrei­

chen Zeitungen wie beispielsweise der Beijing Qingnian Bao (Bei­

jing Youth Daily) auch privates Kapital steckt. Vgl. CD, Hong Kong 

Edition online, 2.9.03; SCMP, 1.8.03.

14Vgl. dazu beispielsweise China-Report, Nr.39, 15.7.03, S.23; Chi­

na Nachrichten, 2003/2, S.135; 2003/4, S.136.

15Vgl. XNA, 12.10.03. Bei Modemagazinen liegt der erlaubte in­

haltliche Anteil bei bis zu 50%, bei wissenschaftlichen Publikationen 

sogar bei bis zu 70%. Vgl. ebd.

16Vgl. CD online, 5.11.03.

17Vgl. SZ, 14./15.8.03. Zudem publizieren einige ausländische Ver­

lagshäuser ihre Titel in Hongkong und vertreiben sie auf dem Fest­

land, was sie jedoch auf Abonnements und wenige Läden als Dis­

tributionswege beschränkt. Dagegen ist im TV-Sektor ausländisches 

Engagement bereits offiziell zugelassen, wobei politische Inhalte voll­



CHINA aktuell - 634 - Juni 2004

Dagegen stellen ausländische sowie auch inländische Pri­

vatinvestitionen in die redaktionelle Arbeit chinesischer 

Zeitungen ein sehr sensibles Thema dar, da hier, anders 

als bei Zeitschriften, der politische Aspekt schlecht außen 

vor gelassen werden kann.18

Denn alle Medienbetriebe unterstehen weiterhin der 

administrativen Überwachung durch die zuständigen Äm­

ter der Regierung und der Aufsicht der Partei, für deren 

Machterhalt sie aufgrund der ihnen zugedachten Funktion 

als Lenker der öffentlichen Meinung und „Kehle und Zunge 

der Partei“ bis heute von zentraler Bedeutung sind. Damit 

einher geht eine immer noch stark eingeschränkte Pres­

sefreiheit. Auch unter der neuen chinesischen Führung 

sind trotz Bekundungen zu mehr Transparenz und Offen­

heit staatliche Repressionsmaßnahmen gegen Journalisten 

und Publikationen an der Tagesordnung.19 Nichtsdesto­

trotz hat sich der offiziell geduldete Spielraum im Zuge 

der wirtschaftlichen Liberalisierung in den letzten Jah­

ren ausgeweitet. Mutige Journalisten testen immer wieder 

aufs Neue die von der Parteiführung gesteckten Grenzen 

aus und fordern die Staatsmacht mit kritischer Bericht­

erstattung heraus.20 Nach Angaben der Menschenrechts­

organisation Reporter ohne Grenzen sollen sich chinesi­

sche Journalisten im Jahre 2003 stärker als jemals zuvor 

über die politischen Vorgaben der Partei hinweggesetzt 

haben.21

Die neuen Bestimmungen für Par­

tei- und Regierungspublikationen 

aus dem Jahr 2003

Die jüngsten Maßnahmen im Printsektor hatten sich be­

reits im Frühsommer 2003 angekündigt: Die Propagan­

daabteilung des Zentralkomitees (ZK) der KPCh, das 

Staatliche Amt für Presse- und Verlagswesen sowie das 

Amt für Postwesen riefen am 20. Juni alle Zeitungen und 

Zeitschriften des Landes dazu auf, zwischen Anfang Juli 

und Ende September keine neuen Abonnements für das 

Jahr 2004 anzunehmen. Von dieser Regelung ausgenom­

men wurden lediglich wissenschaftlich-technische Publi­

kationen. Begründet wurde dieser Schritt als Teil groß 

angelegter Bemühungen der Zentralregierung, so genann­

te Zwangsabonnements endgültig zu eliminieren. Hierbei 

handelt es sich um die landesweit verbreitete Praxis ei­

ner Vielzahl von Verwaltungsorganen aller Ebenen, eigene

ständig ausgeklammert werden müssen. Vgl. CD online, 5.11.03.

18Vgl. ebd.

19Der jüngste Fall in dieser Reihe scheint die Verurteilung zweier 

Journalisten der für kritische Berichterstattung bekannten Zeitung 

Nanfang Dushi Bao (Southern Metropolitan Daily) im März 2004 

wegen angeblicher Veruntreuung und Annahme von Bestechungsgel­

dern zu hohen Haftstrafen zu sein. Vgl. C.a., 2004/3, Ü 12; MBY, 

2004/4, S.58-60; Arnold Zeitlin, „Provincial Politics and the Death 

of Free Media in China“, in: China Brief, Vol.4, Issue 7, 1.4.04; ST, 

16.6.04.

20 Siehe dazu beispielsweise Johnny Erling, „Zwischen Zensur und 

Geschäft: neue Trends im Journalismus in China“, in: Margot Schül­

ler (Hrsg.), Strukturwandel in den deutsch-chinesischen Beziehun­

gen - Analysen und Praxisberichte, Hamburg: Institut für Asien- 

kunde 2003, S.331-344.

21 Vgl. Reporters Without Borders, „China - 2004 Annual Report“, 

3.5.04, unter www.rsf.org/article.php3?id_article=10166, Aufruf 

am 15.5.04.

Presseorgane, die häufig keine oder nur wenig Lesernähe 

aufweisen, qua behördlicher Autorität meist in staatlichen 

Arbeitseinheiten zu vertreiben.22 Nach offiziellen Statisti­

ken waren 2002 noch rund 40% der 2.137 Zeitungen und 

9.029 Zeitschriften von derartigen Pflichtabonnements ab­

hängig.23

Wenig später wurden weitere Einzelheiten der neuen 

Maßnahmen bekannt. Im Juli verbreitete das ZK der KP­

Ch gemeinsam mit dem Staatsrat ein „Rundschreiben zur 

verbesserten Regulierung der unkontrollierten Verbrei­

tung der von Partei- und Regierungsorganen herausgege­

benen Zeitungen und Zeitschriften und ihres Vertriebs un­

ter Ausnutzung von Amtsgewalt sowie zur Verringerung 

der [finanziellen] Last der Bevölkerung an der Basis und 

auf dem Lande“ (guanyu jinyibu zhili dangzheng bumen 

baokan sanlan he liyong zhiquan faxing, jianqing jiceng 

he nongmin fudan de tongzhi).2^ Xinhua-Meldungen über 

ein Treffen von Vertretern der Disziplinkontrollkommis­

sion und der Propagandaabteilung des ZK, des Ministe­

riums für Landwirtschaft und des Staatlichen Amts für 

Presse- und Verlagswesen am 18. Juli lieferten erste Ein­

blicke in Hintergründe und Ziele dieses Zirkulars. So wur­

de konstatiert, dass trotz einiger positiver Entwicklungen 

in den letzten Jahren weiterhin „schwerwiegende Proble­

me“ im Printsektor bestünden. Dazu gehörten eine insge­

samt schlechte Qualität der Publikationen, teilweise vor­

herrschende „Unordnung“ und mangelnde Kontrolle. Ins­

besondere problematisch sei, dass einige Partei- und Re­

gierungsorgane entgegen in der Vergangenheit mehrfach 

erlassener Anweisungen der Zentralregierung weiterhin ih­

re exponierte Machtstellung ausnutzten, um den Absatz 

von Publikationen zu sichern. Dies habe die Finanzlast 

der Bevölkerung auf dem Lande und an der städtischen 

„Basis“ erheblich vergrößert und einigen Unmut hervor­

gerufen. Die Parteiführung sehe es als dringliche Aufga­

be an, diese Missstände zu beheben. Darüber hinaus sei 

es notwendig, das Management von Zeitungen und Zeit­

schriften weiter zu verbessern. Die Effizienz und Attrak­

tivität der Medien im Allgemeinen sowie die Qualität der 

Presseerzeugnisse im Besonderen müssten erhöht werden, 

wobei jedoch an der Parteikontrolle der Presse festzuhal­

ten sei.25

Zur Umsetzung dieser Ziele erfolgte Ende Juli 2003 

durch das Staatliche Amt für Presse- und Verlagswe­

sen die öffentliche Bekanntgabe neuer Bestimmungen zur 

Reorganisation von Regierungs- und Parteipublikationen. 

Die wichtigsten Punkte werden nachfolgend dargestellt.26

22Xinhua, 20.6.03, nach BBC PF, 22.6.03.

23people’s Daily online, 3.10.03; China Nachrichten, 2003/3, 

S.133.

24ZXS, 28.11.03, nach BBC PF, 30.11.03.

25Xinhua, 18.7.03, nach BBC PF, 22.7.03.

26Die neuen Bestimmungen „Zhongban, guoban guanyu zhili 

baokan tanpai shishi xize“ (Detaillierte Umsetzungsbestimmungen 

zur vom ZK der KPCh und dem Staatsrat [verabschiedeten Be­

kanntmachung] über die Regulierung von zwangsweise verbreite­

ten Zeitungen und Zeitschriften) finden sich beispielsweise unter 

http://tech.sina.com.cn/other/2003-07-31/1949215837.shtml, Auf­

ruf am 29.1.04. Soweit nicht anders vermerkt beziehen sich die nach­

folgenden Ausführungen auf diese Regelungen.

http://www.rsf.org/article.php3?id_article=10166
http://tech.sina.com.cn/other/2003-07-31/1949215837.shtml


CHINA aktuell - 635 - Juni 2004

Subventionen

Direkte finanzielle Unterstützung des Staates soll nur 

noch einigen wenigen Presseorganen zukommen. Die Be­

stimmungen führen allerdings nicht explizit Namen und 

Anzahl der weiterhin subventionierten zentralen Presse­

organe auf. Aus der chinesischen Berichterstattung über 

die Reorganisationsmaßnahmen 2003 geht jedoch hervor, 

dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um folgende 

Publikationen handelt:

• die Renmin Ribao

• die Theoriezeitschrift Qiushi (Seeking Truth)

• die Wirtschaftszeitung Jingji Ribao (Economic 

Daily) und

• die Tageszeitung Guangming Ribao (Guangming

Daily), die sich an Intellektuellenkreise wendet.

In den Regelungen fest geschrieben ist, dass auf Pro­

vinzebene jeweils nur noch eine Parteizeitung und -Zeit­

schrift, auf Bezirks- bzw. Stadtebene jeweils lediglich eine 

Parteizeitung subventioniert werden darf.

Entflechtung von Verwaltung und kommerziellen 

Aktivitäten auf zentraler Ebene

Die Bestimmungen sehen vor, dass bei den von Partei- 

und Regierungsorganen auf zentraler Ebene herausgege­

benen Publikationen eine Trennung von „Administration 

und Operation“ (guanban fenli) vorgenommen wird.27 

Diese Entflechtung beinhaltet die Finanzen, den Vertrieb 

sowie auch das Personal. Von den oben genannten Aus­

nahmen abgesehen sollen alle Publikationen zukünftig von 

ihren Verwaltungsstellen unabhängig wirtschaften und für 

ihren Vertrieb selbst verantwortlich sein.28 Darüber hi­

naus ist es Regierungs- und Parteifunktionären nicht mehr 

erlaubt, gleichzeitig Posten bei Zeitungs- oder Zeitschrif­

tenverlagen zu besetzen. Dies beinhaltet auch leitende 

Ämter wie das des Chefredakteurs. Alle Kader mit Dop­

pelfunktion wurden daher aufgefordert, entweder ihre Tä­

tigkeit im Publikationswesen oder ihr Regierungs- bzw. 

Parteiamt aufzugeben.

Die Regelungen stellen jedoch klar, dass den Verwal­

tungsorganen nach wie vor die leitende und überwachende 

Weisungsverantwortung obliegt. Das beinhaltet unter an­

derem die Kontrolle über die „Qualität“ sowie auch die 

Ernennung der „Hauptverantwortlichen“ (zhuyao fuzereri) 

von Zeitungen und Zeitschriften.

Unter gewissen Bedingungen können Publikationen 

auf zentraler Ebene fortan als „host unit“ (zhuban dan- 

wei) fungieren. Dafür müssen sie in wirtschaftlich gesun­

der Verfassung sein, sollen über eine „korrekte [politische] 

Einstellung“ (daoxiang zhengque) verfügen und dürfen in 

27Eine Trennung der Verlags- und Zeitungsgruppen von den staat­

lichen Verwaltungsorganen war bereits Ende der neunziger Jahre 

anvisiert worden. Siehe C.a., 1998/1, Ü 19.

28 Als offizielles Vorbild einer solchen Entflechtung von Verwal­

tung und kommerziellen Aktivitäten gilt die Shandong-Dazhong- 

Zeitungsgruppe. Diese hatte bereits 2001 ihren Inserentenverkauf, 

Vertrieb und Druck in Tochterunternehmen ausgelagert und be­

hielt lediglich die redaktionellen Tätigkeiten im „Mutterhaus“. Vgl. 

FEER, 10.7.03.

den letzten fünf Jahren keine Disziplinarverstöße verschul­

det haben. Die Aufsichtsfunktion der zuständigen Verwal­

tungsbehörde bleibt jedoch bestehen. Zeitungen und Zeit­

schriften, die diese Kriterien nicht erfüllen, können sich 

einer Zeitungs- oder Verlagsgruppe in Beijing, einem vom 

Staatsrat genehmigten nationalen Branchenverband oder 

einer Massenorganisation mit Verwaltungs- und Heraus­

gabebefugnissen für Publikationen angliedern. Findet sich 

kein qualifizierter Verlag, muss die betreffende Publikati­

on ihre Arbeit einstellen.

Fusionen und Schließungen auf Provinzebene

Wie bereits erwähnt, ist den Parteiorganen auf Provinz­

ebene fortan lediglich die Herausgabe jeweils einer Zei­

tung und einer Zeitschrift erlaubt. Die Regierungsorga­

ne dürfen jeweils nur eine kostenlose Schrift (beispiels­

weise öffentliche Bekanntmachungen) mit staatlichen Mit­

teln finanzieren. Alle anderen Publikationen müssen sich 

den Parteizeitungsgruppen, anderen Verlagsgruppen oder 

Medienkonzernen angliedern und sich dem freien Markt­

wettbewerb stellen. Auch Publikationen, die über eine 

„korrekte politische Einstellung“ verfügen, in wirtschaft­

lich gesunder Verfassung sind und hohe Werbeeinnahmen 

vorweisen können, dürfen andere Publikationen „aufneh­

men“. Findet sich keine qualifizierte Zeitungs- oder Ver­

lagsgruppe, muss die Publikation schließen. Gleiches gilt 

für diejenigen Zeitungen und Zeitschriften auf Provinz- 

und zentraler Ebene, die hauptsächlich für den internen 

Gebrauch eines Partei- und Regierungsorgans hergestellt 

werden und lediglich über einen Anteil von weniger als 

50% an unabhängigen Abonnements verfügen oder sich 

generell in schlechter finanzieller Situation befinden. Ih­

re Arbeit einstellen müssen zudem alle Publikationen, die 

auf Provinzebene oder darunter von Gewerkschaften, Ver­

einen und Forschungsinstituten sowie von Behörden he­

rausgegeben werden, die für verschiedene Branchen (Fi­

nanzen, Steuern, Industrie und Kommerz, Transport, aber 

auch öffentliche Sicherheit, Familienplanung etc.) zustän­

dig sind.

Von diesen Maßnahmen ausgenommen sind auf Pro­

vinzebene Zeitungen und Zeitschriften, die in den letzten 

fünf Jahren keine Disziplinarverstöße verschuldet haben, 

in guter finanzieller Verfassung sind und über mindestens 

80% unabhängige Abonnements verfügen. Diese müssen 

eine Entflechtung der Finanzen, des Vertriebs und des 

Personals von den Verwaltungsstellen vornehmen.

Fusionen und Schließungen auf Bezirks- und 

Kreisebene

Parteikomitees auf Bezirksebene dürfen lediglich eine Par­

teizeitung herausgeben. Alle anderen Publikationen müs­

sen mit diesem Presseorgan fusionieren. Tochterzeitungen 

und -Zeitschriften des Presseorgans bleiben erhalten.

Auf Kreisebene ist es nunmehr gänzlich untersagt, Zei­

tungen oder Zeitschriften herauszugeben. Ausnahme bil­

den von der Partei bereits vor 1949 gegründete Zeitun­

gen. Zeitungen, die über hohe Werbeeinnahmen verfü­

gen und in besonders wohlhabenden Kreisen mit mehr 

als 500.000 Einwohnern herausgegeben werden, können 

von Parteizeitungen auf Provinz- oder Bezirksebene auf­



Juni 2004- 636 -CHINA aktuell

gekauft oder zur Kreisausgabe der übergeordneten Be­

zirksparteizeitung umgewandelt werden.

Weitere Ausnahmen und Zusammenlegungen

Auf allen Verwaltungsebenen sind Publikationen in Min­

derheitensprachen von den Schließungen ausgenommen. 

Vorgesehen ist darüber hinaus, dass Zeitungen und Zeit­

schriften ähnlichen Inhalts zu einer Publikation zusam­

mengelegt werden. Von den Schließungen oder Zusam­

menlegungen betroffene Zeitungen und Zeitschriften, die 

wichtig für die Informationsverbreitung innerhalb der 

Regierungs- und Parteiorgane sind, sollen in kostenlose 

Rundschreiben umfunktioniert werden. Diese sollen als 

„interne Materialien“ (neibu ziliao)29 behandelt werden, 

dürfen lediglich innerhalb der herausgebenden Institution 

zirkulieren und keine kommerziellen Interessen verfolgen.

Verstärktes Vorgehen gegen Zwangsabonnements

Die neuen Regelungen sehen zudem Maßnahmen zur ge­

zielten Einschränkung administrativ verfügter Pflichta­

bonnements und anderer illegaler Gebühren vor. Alle Re­

gierungs- und Parteiorgane, die mit Hilfe ihrer exponier­

ten Machtstellung den Vertrieb von Publikationen voran­

treiben, sollen bestraft werden.

Verbesserung der Verbreitung von Parteipublika­

tionen

Alle Arbeitseinheiten an der „Basis“ werden angewiesen, 

einen gewissen Prozentsatz öffentlicher Gelder für die 

Abonnierung von Parteipublikationen auszugeben. Da­

bei ist insbesondere den zentralen Presseorganen wie der 

Renmin Ribao und der Theoriezeitschrift Qiushi der Vor­

rang zu geben. Die zuständigen Verwaltungsorgane sollen 

jedoch darauf achten, dass sich die finanzielle Last der 

Landbevölkerung durch diese Abonnements in Grenzen 

hält. Angeregt wird, dass die Renmin Ribao und Provinz­

parteizeitungen spezielle Ausgaben für ländliche Gebiete 

konzipieren, die weniger umfangreich und damit preislich 

günstiger sowie stärker an den Interessen der Landbevöl­

kerung ausgerichtet sind.

Bisherige Umsetzung der Maßnah­

men

Die für die Durchführung der Reformmaßnahmen gebil­

dete ZK-Führungsgruppe für die Koordination der Re­

gulierungsarbeit im Pressewesen (Zhongyang baokan zhili 

gongzuo xietiao lingdao xiaozu) veröffentlichte Ende No­

vember 2003 eine Liste mit Publikationen, die bis zum 

Jahresende geschlossen bzw. zusammengelegt werden soll­

ten.30 So wurde bekannt, dass von den insgesamt 1.452 

Zeitungen und Zeitschriften, die laut offiziellen Angaben 

29Anzumerken ist an dieser Stelle, dass in China Publikationen 

häufig auch als „internes Material“ ausgegeben werden, um da­

mit lästige Copyrightfragen und ISSN-Vergabeprozesse zu umgehen. 

(Anm. Heike Holbig).

30Die komplette Liste ist abrufbar unter http://chinanews.com. 

cn/n/2003-ll-28/26/374396.html, Aufruf am 22.12.03.

von den verschiedenen Reformmaßnahmen betroffen sind, 

677 Publikationen (282 Zeitungen und 395 Zeitschriften) 

bis zum 31. Dezember 2003 ihre Arbeit einstellen mussten. 

Bei 262 der zu schließenden 282 Zeitungen handele es sich 

um ehemals von Regierungs- und Parteiorganen herausge­

gebene Publikationen auf Kreis- und Stadtbezirksebene. 

Die Übernahme durch Zeitungen oder Zeitungsgruppen 

höherer Verwaltungsebenen wurde landesweit lediglich 35 

von Kreisen und Stadtbezirken herausgegebenen Publika­

tionen aufgrund ihrer „Wichtigkeit und großen Auflage“ 

bewilligt.31 Der Zusammenschluss von mehreren Publika­

tionen ähnlichen Inhalts zu einer Zeitung bzw. Zeitschrift 

scheint vor allem kleinere Parteizeitungen betroffen zu ha­

ben.32

Auch über den Vollzug weiterer Maßnahmen wurden 

in den letzten Monaten verschiedene Zahlen veröffentlicht, 

die allerdings zum Teil voneinander ab weichen. Offizielle 

Meldungen im März 2004 sprechen von weiteren 325 Pub­

likationen, die bereits in bestehende Zeitungs- und Ver­

lagsgruppen eingegliedert wurden. Zudem sollen 310 Zei­

tungen und Zeitschriften ihre Marktaktivitäten von den 

Verwaltungsstellen abgekoppelt haben sowie 94 Journa­

le in kostenlose Schriften umgewandelt worden sein. Die 

durchgeführten Schritte hätten dazu geführt, dass zukünf­

tig im Jahr 1,54 Milliarden Exemplare von Zeitungen und 

Zeitschriften weniger gedruckt werden und die Bevölke­

rung insgesamt 1,8 Milliarden RMB durch wegfallende 

Zwangsabonnements einspare.33

Über das Schicksal der von den jüngsten Schließun­

gen und Fusionen betroffenen Redaktionsmitarbeiter, die 

von inländischen Beobachtern auf über 9.000 geschätzt 

werden,34 wurde bislang wenig bekannt. In den im Som­

mer 2003 erlassenen Bestimmungen werden die verant­

wortlichen Verwaltungsstellen angewiesen, den Personal­

abbau in angemessener Weise aufzufangen. So sollen sie 

den freigesetzten Arbeitnehmern beispielsweise neue Stel­

len in Tochtergesellschaften, so vorhanden, zuweisen, sie 

aber auch ermutigen, sich selbst eine neue Arbeitsstel­

le zu suchen. Manche inländische Beobachter mutmaßen, 

dass einige Journalisten auf der Suche nach einer neu­

en Beschäftigung dem allgemeinen Trend folgend in große 

Städte abgewandert sein könnten. Als problematisch wird 

jedoch angesehen, dass die Qualifikation vieler Journalis­

ten insbesondere auf Kreisebene zu wünschen übrig las­

se. Nur etwa 30% von ihnen verfügten nach Schätzungen 

von Medienexperten über eine professionelle Ausbildung.

31Vgl. „Zhongyang baokan zhili xietiao lingdao xiaozu cheng 

tingban 677 jia baokan“ (ZK-Führungsgruppe für die Koordinati­

on der Regulierungsarbeit im Pressewesen gibt 677 zu schließen­

de Publikationen bekannt), 22.12.03, unter http://tech.sina.com. 

c.n/me/media/gc/2003-12-22/1024271507.shtml, Aufruf am 29.3.04.

32 Die von den Schließungen oder Fusionen betroffenen Publika­

tionen sind beispielsweise die Zeitschriften Guanggao Shijie (Welt 

der Werbung), Nongye Zhishi (Landwirtschaftliches Wissen), Dang- 

yuan zhi you (Freund des Parteimitglieds), Dangfeng (Parteiwind) 

sowie die Zeitungen Shahe Shibao (Zeitung der Stadt Shahe) aus 

Hebei und Shanxi Jiating Bao (Familienzeitung von Shanxi). Vgl. 

ebd.

33CD online, 15.3.04.

34Yao Haiying, „Baokan gaige daju yiding 9000 yu ming jizhe 

hequ hecong?“ (Was wird aus den über 9.000 von den Refor­

men im Pressewesen betroffenen Journalisten?), in: 21 Shiji Rencai 

Bao, 24.9.03, unter http://tech.sina.com.cn/me/media/gc/2003-09- 

24/1044237743.shtml, Aufruf am 25.5.04.

http://chinanews.com
http://tech.sina.com
http://tech.sina.com.cn/me/media/gc/2003-09-24/1044237743.shtml


CHINA aktuell - 637 - Juni 2004

Hinzu komme, dass der Entfaltungsspielraum für Repor­

ter auf Kreisebene oft sehr gering sei. Ein Großteil habe 

lediglich gelernt, Nachrichten im Stile von Xinhua-Mel- 

dungen zu verfassen. Aufgrund dessen könne es für vie­

le schwierig werden, in marktorientierten Zeitungs- oder 

Zeitschriftenverlagen unterzukommen. Darüber hinaus sei 

die Arbeitsmarktsituation im chinesischen Mediensektor 

insgesamt angespannt, da zurzeit viele Hochschulabsol­

venten in diese Branche drängten.35

Es ist auch daher nicht verwunderlich, dass die Re­

formmaßnahmen insbesondere bei bislang stark subven­

tionierten Publikationen einigen Widerstand hervorgeru­

fen haben. Nach Angaben der China Business Weekly soll 

bereits im August 2003 ein hoher Funktionär des Staat­

lichen Amts für Presse- und Verlagswesen geäußert ha­

ben, dass die Umsetzung der neuen Bestimmungen länger 

dauern werde als geplant.36 Im Oktober 2003 schickte die 

Zentralregierung zehn Überwachungsgruppen auf Inspek­

tionstour durch zwanzig Provinzen, die die Durchführung 

der neuen Regelungen gewährleisten sollte. Auch die Be­

völkerung wurde landesweit aufgerufen, sich an der Über­

wachung der neuen Bestimmungen zu beteiligen. Es wur­

den Hotlines eingerichtet, unter denen etwaige Verstöße 

gegen die zentralen Anordnungen von aufmerksamen Bür­

gern gemeldet werden können. Dennoch wurde in einem 

am 15. Februar 2004 gemeinsam vom Staatlichen Amt 

für Presse- und Verlagswesen sowie der ZK-Propaganda- 

abteilung herausgegebenen Rundschreiben darauf hinge­

wiesen, dass trotz der jüngsten Maßnahmen einige lokale 

Behörden weiterhin öffentliche Mittel zum Vertrieb von 

Publikationen nutzten.37 Um einem solchen Missbrauch 

endgültig Einhalt zu gebieten, strebe die parteistaatliche 

Führung nun die Einrichtung eines langfristig angelegten 

Kontrollsystems an. Genaue Details hierzu wurden bis­

lang aber noch nicht bekannt gegeben.38

Bewertung der jüngsten Entwick­

lungen: Mehr Markt, angezogene 

Kontrolle?

Wie die bisherigen Ausführungen verdeutlichen, strebt 

die parteistaatliche Führung mit den seit Sommer 2003 

durchgeführten Restrukturierungsmaßnahmen für Partei- 

und Regierungspublikationen weit mehr als nur die Ab­

schaffung illegaler Zwangsabonnements und die finanziel­

le Entlastung der gesellschaftlichen Basis an. So dürfte es 

der Zentralregierung ebenfalls um weitere Einsparungen 

35Vgl. ebd.; C.a., 2003/10, Ü 10.

36 China Business Weekly, 17.8.03. Einige der Maßnahmen sollten 

ursprünglich bereits bis Ende September 2003 umgesetzt werden. 

Siehe „Zhongban, guoban guanyu zhili baokan tanpai shishi xize“, 

a.a.O.

37Vgl. Xinhua, 15.2.04, nach BBC PF, 18.2.04. Siehe da­

zu auch „Xinwen chuban zongshu: Dangbao tanpai reng cun- 

zai. Fudan jizhong zai xiangzhen“ (Staatliches Amt für Presse- 

und Verlagswesen: Die zwangsweise Verbreitung von Parteizei­

tungen ist immer noch existent. Die Last konzentriert sich auf 

ländliche Gebiete), in: Zhongguo Qingnian Bao, 3.12.03, unter 

www.people.com.cn/GB/shizheng/1027/2227084.html, Aufruf am 

18.4.04.

38Vgl. CD online, 15.3.04.

im Staatshaushalt gehen, die vor allem durch die Schlie­

ßung von Publikationen, teilweise sicherlich auch durch 

das verstärkte Vorgehen gegen den Zwangsvertrieb von 

Zeitungen und Zeitschriften erzielt werden dürften. Denn 

Letzteres betrifft meist staatliche Arbeitseinheiten, die die 

Abonnements überwiegend aus öffentlichen Geldern be­

zahlen. Durch die neuen Bestimmungen vorangetrieben 

wird außerdem die Ende der neunziger Jahre eingeleite­

te Rezentralisierung der Besitzverhältnisse von Zeitun­

gen und Zeitschriften durch die Etablierung großer Me­

dienkonzerne. Dies manifestiert sich in den angeordneten 

Fusionen etlicher Publikationen mit Zeitungs- und Ver­

lagsgruppen. Weitere Rezentralisierungstendenzen zeigen 

sich überdies in der starken Reduzierung der offiziellen 

Sprachrohre auf wenige Publikationen insbesondere der 

oberen Verwaltungsebenen sowie in deren nunmehr wieder 

administrativ angeordnetem Absatz. Damit vollzieht die 

Führungsspitze zur Sicherung des Einflusses ihrer Stim­

me eine klare Trennung zwischen Partei- und Massen­

medien. Während also die wichtigsten Presseorgane der 

Partei vom hitzigen Marktwettbewerb befreit werden und 

deren Verbreitung durch Pflichtabonnements abgesichert 

wird, dürfen alle anderen Publikationen nicht länger durch 

behördlichen Zwang vertrieben werden und müssen sich 

dem Wettbewerb stellen. Durch den aufgrund dessen vor­

herrschenden Zwang zur höheren Profitabilität hofft die 

Zentralregierung, Effizienz, Qualität und Lesernähe letz­

terer Zeitungen und Zeitschriften zu steigern. Eine ent­

scheidende Rolle zur Erreichung dieses Ziels könnte die 

angeordnete Trennung aller zentralen Publikationen, Zei­

tungs- und Verlagsgruppen von ihren verwaltenden Insti­

tutionen spielen. Bemerkenswert ist dabei insbesondere, 

dass sich diese Maßnahme nicht nur auf die finanziellen 

Aktivitäten beschränkt, sondern ebenfalls die Belegschaft 

einschließt. Auch wenn die Führungsriege der Publikatio­

nen und Verlage weiterhin durch die zuständige Adminis­

tration eingesetzt und eine verstärkte Kontrolle ihrerseits 

angemahnt wird, könnte diese Entflechtung im Rahmen 

der abgesteckten politischen Grenzen mehr Freiheiten für 

die Publikationen bedeuten.

Nichtsdestotrotz untermauern die neuen Maßnahmen 

die unter Experten weit verbreitete Ansicht, dass die par­

teistaatliche Führung keinesfalls gewillt ist, die Zügel der 

Kontrolle über die Medien in absehbarer Zeit aus der 

Hand zu geben. Manch ein Kommentator spricht ange­

sichts der Tatsache, dass sich rentable lokale Regierungs­

publikationen Parteizeitungen und Zeitungsgruppen hö­

herer Ebenen anschließen mussten, sogar von einer Rück­

kehr zur „totalen Parteikontrolle“.39 So stecke hinter den 

Schließungen und Fusionen einer Vielzahl von Zeitungen 

und Zeitschriften auch in erster Linie die Absicht, die lo­

kale Konkurrenz zu den zentral herausgegebenen Sprach­

rohren der Partei zu eliminieren. Auf diese Weise sollten 

die knappen öffentlichen Gelder auf die Verbreitung der 

großen Sprachrohre konzentriert werden.40

Diese Einschätzungen mögen überzogen scheinen; fest 

steht jedoch, dass die Führungsspitze mit den neuen Re­

39Vgl. He Qinglian, ,/Media Control in China“, in: China Rights 

Forum (New York), No.l, 2004 (March 2004), S.11-28, hier S.24.

40Vgl. ebd., S.22.

http://www.people.com.cn/GB/shizheng/1027/2227084.html


CHINA aktuell - 638 - Juni 2004

gelungen von 2003 ihre bisherige Doppelstrategie fort­

setzt, die Wirtschaftlichkeit der Printmedien zu verbes­

sern, gleichzeitig aber an der ideologischen Kontrolle der 

Medien festzuhalten. Dies zeigt nicht zuletzt auch die Tat­

sache, dass die offiziell bestehende Eigentumsstruktur der 

Zeitungs- und Verlagsgruppen durch die Reorganisations­

maßnahmen nicht angetastet worden ist.41 Die Bestim­

mungen veranschaulichen darüber hinaus aufs Neue die 

angestrengten Bemühungen der Zentralregierung, ange­

sichts der zunehmenden Internationalisierung der öffent­

lichen Meinung die Bedeutung der chinesischen Medien 

im Allgemeinen und den Einfluss der Parteipublikationen 

im Besonderen zu sichern. Dieses geht einher mit bestän­

digen Appellen an die Journalisten des Landes, ihre Be­

richterstattung attraktiver zu gestalten und die Glaub­

würdigkeit der Medien zu steigern.42 Insbesondere in den 

letzten Monaten mehrten sich derartige Anstrengungen, 

die speziell auf die zentralen Parteipublikationen ausge­

richtet sind. Die Nachrichtenagentur Xinhua meldete im 

Mai 2004, dass die offiziellen Parteizeitungen den Lesern 

nun auch außerhalb der Arbeitseinheit leichter zugänglich 

gemacht und vermehrt im Straßenverkauf erhältlich sein 

sollen. Die Renmin Ribao plane zudem, eine „angemes­

sene Reform“ ihres Layouts durchzuführen und in ihrer 

Berichterstattung mehr den Leserinteressen zu entspre­

chen.43 Im selben Monat wurde bekannt gegeben, dass 

die Renmin Ribao, die Guangming Ribao und die Jingji 

Ribao künftig keine bezahlten Berichte mit Lobeshymnen 

über Erfolge lokaler Behörden und Funktionäre mehr ab­

drucken wollen. Derartige „Imagewerbung“ ist in China 

weit verbreitet und bildet häufig eine wichtige Einnahme­

quelle für Publikationen. Die selbstglorifizierenden Artikel 

stellten bislang eine oft effektive Investition für Funktio­

näre dar, die sich eine Beförderung erhofften. Allerdings 

führten sie auch zum Anstieg der Korruption und zum 

Verdruss unter weiten Teilen der Bevölkerung.44

Ob es durch diese und ähnliche Maßnahmen gelin­

gen wird, die Leserschaft der offiziellen Sprachrohre auch 

außerhalb der staatlichen Arbeitseinheiten auszuweiten, 

bleibt abzuwarten. Zumindest in Bezug auf die chinesi­

schen Städte muss dies jedoch angezweifelt werden. So

41 Im Sommer 2003 kursierende Spekulationen, die Regierung 

werde im Rahmen der geplanten Reorganisationsmaßnahmen das 

Geschäftsmanagement der Publikationen partiell für in- und aus­

ländische Privatinvestitionen öffnen, haben sich damit nicht be­

wahrheitet. Beispielsweise hatte das renommierte chinesische Wirt­

schaftsmagazin Caijing (Business and Finance Magazine) unter 

Berufung auf Insiderinformationen über künftig erlaubtes Pri­

vatinvestment von bis zu 40% berichtet. Vgl. Zhu Xiaochao, 

„Baoye gaige lakai xumu, waizi he minying ziben ke touzi mei- 

ti“, in: Caijing, 30.7.03, unter http://tech.sina.com.cn/me/2003-07- 

30/1707215346.shtml, Aufruf am 25.5.04.

42 So wurden die Medien insbesondere im Zuge der SARS-Kri- 

se aufgerufen, weniger über belanglose Aktivitäten der Spitzenpo­

litiker zu berichten und sich stattdessen stärker an den Interessen 

des Publikums auszurichten. Die Berichterstattung müsse „nahe an 

der Realität, an den Massen und am [Alltags-] Leben“ (tiejin shiji, 

qunzhong, shenghuo) sein. Etwa Hongkong Hsin Pao online, 12.6.03; 

Xinhua, 19.1.04, nach BBC PF, 25.1.04; XNA, 16.4.04.

43Xinhua, 17.5.04, nach BBC PF, 19.5.04.

41 Die Zentralregierung plane daher, es nicht bei einem Verbot 

derartiger „Werbeberichte“ für die offiziellen Sprachrohre der Partei 

zu belassen, sondern eine landesweite Kampagne zur Beseitigung 

dieser „ungesunden Tendenz“ durchzuführen. Vgl. Xinhua, 11.5.04, 

nach BBC PF, 13.5.04; SCMP, 12.5.04.

ist es eher unwahrscheinlich, dass den Parteipublikationen 

aufgrund ihrer weiterhin geringen Spielräume gelingen 

wird, es mit den wesentlich lebendigeren und daher be­

liebteren Abendzeitungen und Wochenendausgaben auf­

zunehmen. Dagegen könnte diese Strategie auf dem Lande 

aufgrund eines eingeschränkten Alternativangebots mög­

licherweise erfolgreicher sein.

Für die bereits im Sommer 2003 von vielen Beob­

achtern geäußerten Bedenken, die parteistaatliche Füh­

rung könne die Reformen als Vorwand nutzen, um gegen 

allzu „forsche“ Publikationen vorzugehen, die gegen po­

litische Vorgaben der Regierung verstoßen hatten, gibt 

es keine konkreten Anhaltspunkte. Nach Einschätzung 

der meisten in- und ausländischen Medienexperten schei­

nen von den Schließungen tatsächlich hauptsächlich lokale 

Branchenpublikationen sowie kleinere Lokalzeitungen und 

-Zeitschriften betroffen zu sein, die ihre Auflage bis dato 

vor allem durch behördlich verordnete Abonnements si­

chergestellt und nur wenig oder gar keine Lesernähe aufge­

wiesen hatten. Die New Yorker Menschenrechtsorganisati­

on Human Rights in China berichtet in der Märzausgabe 

ihres Magazins China Rights Forum allerdings über die 

Schließung einer chinesischen Zeitschrift Ende des Jahres 

2003, die auf eine politische Motivation hindeuten könn­

te.45 Hierbei handelt es sich um das von Chinas Com- 

mercial Press herausgegebene Wirtschaftsmagazin Jinri 

Dongfang (Orient Today), das von den Behörden am 5. 

Dezember 2003 aufgefordert wurde, seine Arbeit einzu­

stellen. Nicht wenige inländische Journalisten seien davon 

überzeugt, dass die Schließung der nach eigenen Anga­

ben finanzkräftigen Beijinger Monatszeitschrift mit ihrer 

kritischen Berichterstattung in Verbindung stehe, die den 

Unmut der Behörden auf sich gezogen habe.46 Es ist je­

doch unklar, ob und inwieweit die Schließung von den 

Behörden wirklich im Namen der Reformmaßnahmen an­

geordnet wurde, wie dies die New Yorker Menschenrechts­

organisation annimmt. Der Titel des Wirtschaftsjournals 

findet sich jedenfalls nicht auf der Ende November 2003 

von der Zentralregierung herausgegebenen Liste der zu 

schließenden Publikationen.47 Dass die betreffende Zeit­

schrift politisch motivierten Restriktionsmaßnahmen zum 

Opfer gefallen sein könnte, ist allerdings nicht auszuschlie­

ßen. Zudem bieten die Bestimmungen von 2003 nicht zu­

letzt durch unspezifische Aussagen genügend Raum, Will­

kürakte der Behörden zu ermöglichen.

Dennoch, im Hinblick auf mögliche Entwicklungsten­

denzen im Pressewesen ist eine stärkere Medienkontrolle 

als bislang, wie das einige Beobachter mutmaßen, eher 

nicht zu erwarten. Die bisherigen Entwicklungen seit 

Übernahme der Regierungsverantwortung durch die neue 

Führungsgeneration 2002/2003 deuten vielmehr darauf 

hin, dass sich auch künftig Zeiten größeren Spielraums 

für die Journalisten des Landes mit Phasen intensivier­

ter staatlicher Restriktionsmaßnahmen abwechseln wer­

den. Darüber hinaus stellt der zunehmende Einfluss der 

elektronischen Medien in China schon jetzt ein wachsen-

45Siehe Zhang Xin, „Death of a Venerable Magazine“, in; China 

Rights Forum (New York), No.l, 2004 (March 2004), S.29-31.

46Vgl. ebd.

47 Siehe „Zhongban, guoban guanyu zhili baokan tanpai shishi xi- 

ze“, a.a.O.

http://tech.sina.com.cn/me/2003-07-30/1707215346.shtml


CHINA aktuell - 639 - Juni 2004

des Hindernis für die Zentralregierung dar, die volle Kon­

trolle über die öffentliche Meinung auszuüben. Es wird 

zudem abzuwarten sein, welche Auswirkungen die fort­

schreitende Kommerzialisierung auf die Medieninhalte in 

China hat.48 In absehbarer Zeit ist allerdings nicht da­

mit zu rechnen, dass die chinesischen Medienbetriebe von 

ihrem gleich mehrfachen Dilemma einerseits zwischen be­

fohlener Parteitreue und angeordneter begrenzter kriti­

scher Berichterstattung sowie andererseits zwischen poli­

tischen Vorgaben der Regierung und der marktorientier­

ten Zielsetzung der Verlage erlöst werden.

* Birte Klemm ist Doktorandin am Afrika-Asien-Institut 

der Universität Hamburg und war von Dezember 2003 bis 

Mai 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für 

Asienkunde.

48Einen Überblick über die Diskussion in der Fachliteratur zum 

Einfluss wirtschaftlicher Liberalisierung auf die Medieninhalte in 

China bietet beispielsweise Barrett L. McCormick, „Recent Trends 

in Mainland China’s Media: Political Implications of Commerciali- 

zation“, a.a.O.


