
CHINA aktuell - 477 - Juni 1987

BRUNHILD STAIGER

Die neue Behorde 

fur das Presse- und 

Publikationswesen

Im Januar 1987 wurde auf Be- 

schluB des Staatsrats der Volksre- 

publik China eine neue Regie- 

rungsbehdrde, die Behorde fiir das 

Presse- und Publikationswesen 

(Xinwen chuban shu) errichtet (vgl. 

C.a., 1987/1, U 18; 1987/4, U 15). 

Da dieses Organ fiir alle Zeitungen 

und Zeitschriften sowie alle in 

China erscheinenden Bucher zu- 

standig ist, es also auf das gesamte 

journalistische, literarische und 

wissenschaftliche Schaffen und 

damit auf einen groBen Sektor des 

kulturellen Lebens EinfluB nehmen 

kann, lohnt es sich, genaueren Ein- 

blick in die Organisation und Ar- 

beitsweise dieser neuen Behbrae zu 

nehmen, soweit dies nach den er- 

sten Monaten ihres Bestehens mbg- 

lich ist.

Griinde fur die Schaffung der neu­

en Behorde:

Der Zeitpunkt der Errichtung der 

neuen Behorde fallt zusammen mit 

dem Beginn des neuerlichen ver- 

scharften Kampfes gegen die sog. 

biirgerliche Liberalisierung als Fol- 

ge der Studentendemonstrationen 

vom Jahresende 1986. Die Gleich- 

zeitigkeit legt die Vermutung nahe, 

daB hier ein Zusammenhang be- 

steht, der von offizieller Seite auch 

bestatigt wird. Auf einer Presse- 

konferenz am 15.Mai 1987 erklarte 

der neue Chef der Behorde, Du 

Daozheng, daB der Kampf gegen 

die biirgerliche Liberalisierung 

zwar nicht der direkte Grund fiir 

die Einrichtung der neuen Behorde 

sei, daB aber ein gewisser Zusam­

menhang bestehe. Die Behorde sei 

schon lange geplant gewesen, und 

die Vorbereitungen fiir ihre Griin- 

dung hatten bereits vor zwei Jahren 

begonnen (XNA, 16.5.87).

Aus dieser AuBerung geht hervor, 

daB der Zeitpunkt fiir die Griin- 

dung keinesfalls zufallig gewahlt 

war und daB mit dieser Neugriin- 

dung bezweckt wird, ein wirkungs- 

volles Instrument im Kampf gegen 

die biirgerliche Liberalisierung zur 

Verfiigung zu haben. Die erklarte 

Absicht bei der Errichtung des 

neuen Organs war es, "die Kontrol- 

le iiber das gesamte Presse- und 

Publikationswesen zu verstarken" 

(GMRB, 22.1.87). Aus den bishe- 

rigen Aktionen der Behorde (s.u.) 

ist diese Absicht klar erkennbar. 

Die Kontrolle erstreckt sich zur 

Hauptsache darauf, das Erscheinen 

ideologisch und moralisch nicht 

einwandfreier Publikationen zu 

verhindern. Offensichtlich konnte 

in den vergangenen Jahren vieles 

unkontrolliert erscheinen, denn bei 

dem starken Anwachsen der Buch-, 

Zeitungs- und Zeitschriftenpro- 

duktion war es gar nicht mehr 

mbglich, alle Publikationen vor ih- 

rem Erscheinen zu priifen.

Fiir die Notwendigkeit einer schar- 

feren Kontrolle im Publikationswe­

sen werden aber auch organisatori- 

sche Griinde angefiihrt. Wegen der 

in China herrschenden Papier- 

knappheit wird die Papierzuteilung 

vom Staat iiberwacht. Trotzdem 

kommt es immer wieder zu Unre- 

gelmaBigkeiten bei der Papierver- 

sorgung. Viele illegale Verlage, die 

teilweise hohe Profite machen, 

kbnnen es sich leisten, Beste- 

chungsgelder zu zahlen und sich 

auf diese Weise mit Papier zu ver- 

sorgen, das dann den staatlichen 

Verlagen fehlt. Das ist einer der 

Griinde, weshalb man mit alien zur 

Verfiigung stehenden Mitteln den 

ohne Lizenz arbeitenden Verlagen 

auf die Spur kommen will. Ein 

weiterer Aspekt betrifft den Ver- 

trieb. Durch die standig steigende 

Zeitungs- und vor allem Zeit- 

schriftenproduktion ist der Post- 

dienst hoffnungslos iiberfrachtet 

worden, so daB auch hier staatliche 

Eingriffe erforderlich werden.

Offensichtlich konnten diese um- 

fangreichen Kontrollfunktionen 

von dem bislang bestehenden Staat­

lichen Amt fiir das Publikationswe­

sen (Guojia chuban ju) nicht mehr 

wahrgenommen werden, Oder - an- 

ders ausgedriickt - man hat die 

neue Behorde mit mehr Kompeten- 

zen ausgestattet. In erweiterter 

Form iibernimmt diese also die 

Aufgaben des bisherigen Amtes, 

das gleichzeitig mit der Schaffung 

der neuen Behorde aufgelbst wurde 

(GMRB, 22.1.87). Von ihrer for- 

malen Stellung im Regierungsauf- 

bau her gesehen, unterscheidet sich 

die neue Behorde nicht von ihrer 

Vorgangerin: Wie das Staatliche 

Amt fiir das Publikationswesen ist 

auch sie direkt dem Staatsrat un- 

terstellt und nicht einem Ministeri- 

um, d.h. im Grunde hat die Behbr- 

de den Rang eines Ministeriums.

Ein wesentlicher Unterschied liegt 

jedoch in der Bezeichnung fiir die 

neue Behorde, die auf erweiterte 

Kompetenzen schlieBen laBt. Die 

iibliche Bezeichnung fiir dem 

Staatsrat unterstellte Organe lautet 

im Chinesischen "ju" (Amt), eine 

Bezeichnung, die auch die Vorgan­

gerin trug. Die neue Behorde wird 

mit dem Begriff "shu" benannt, 

dem eine umfassendere Bedeutung 

als "ju" zukommt und den wir da- 

her mit dem Begriff "Behorde" 

iibersetzen. Beim Staatsrat gibt es 

auBer der neugeschaffenen Behorde 

fiir das Presse- und Publikations­

wesen nur noch eine Behorde, die 

die Bezeichnung "shu" tragt, nam- 

lich der Rechnungshof (Shenji 

shu), ein ebenfalls mit umfangrei- 

chen Kompetenzen ausgestattetes 

Organ im Rang eines Ministeriums.

DaB die neue Behorde eine dem 

alten Amt fiir das Publikationswe­

sen iibergeordnete Position innehat, 

geht auch daraus hervor, daB ihr 

mehrere Amter (ju) unterstehen 

(s.u. den Abschnitt iiber die Orga­

nisation).

Zusammenfassend ist also festzu- 

stellen, daB die Behorde fiir das 

Presse- und Publikationswesen ge- 

griindet wurde, damit der Regie­

rung ein mit alien notwendigen 

Kompetenzen ausgestattetes Organ 

zur wirkungsvollen Bekampfung 

biirgerlich-liberaler Tendenzen zur 

Verfiigung steht.

Stiitzpunkt der Konservativen:

Schenkt man der im allgemeinen 

gut iiber die Verhaltnisse in China 

unterrichteten Hongkonger Presse 

Glauben, so sind die Fiihrungsposi- 

tionen der neuen Behorde mit An- 

hangern konservativer Ideologen 

besetzt worden, die seit Beginn des 

jiingsten Kampfes gegen die biir- 

gerliche Liberalisierung zumal in 

der Kulturpolitik an EinfluB ge- 

wonnen haben. Nach dem Sturz Hu 

Yaobangs machten sich die Partei- 

konservativen daran, entscheidende 

Positionen im Propagandaapparat 

der Partei, die von Anhangern Hu 

Yaobangs besetzt waren, durch ei- 

gene Anhanger zu ersetzen. So 

wurde im Februar 1987 der Chef 

der Propagandaabteilung des ZK, 

Zhu Houze, durch den stellvertre- 

tenden Chefredakteur des Partei- 

organs Rote Fahne, Wang Renzhi, 

abgelbst. Auch auf Provinzebene 

sollen mehrere Direktoren der Pro- 

pagandaabteilungen der Partei aus- 

gewechselt worden sein (Ming Bao, 

Hongkong, 31.5.87, nach SWB, 

4.6.87).



CHINA aktuell

Hongkonger Presseberichten zufol- 

ge haben die Parteikonservativen 

auch auf die Besetzung der Spit- 

zenpositionen der Behorde fur das 

Presse- und Publikationswesen 

EinfluB genommen (ebd.). Dabei 

soli Deng Liqun, ein alter Partei- 

ideologe, eine Schliisselrolle gespielt 

haben. Dies erscheint insofern 

plausibel, als Deng Liqun von 

1982-85 Chef der Propagandaabtei- 

lung des ZK, also Vorganger Zhu 

Houzes war und deshalb mit dem 

Propagandaapparat der Partei be- 

stens vertraut ist; Angeblich soil 

der neu ernannte Chef der Behorde 

fur das Presse- und Publikations­

wesen, Du Daozheng, enge persdn- 

liche Beziehungen zu Deng Liqun 

unterhalten und den Posten mit 

Dengs Hilfe erhalten haben. Bevor 

er in die neue Position gelangte, 

war Du Chefredakteur der 

Guangming-Zeitung. Von dort soil 

er einige Kader mitgenommen und 

als Leiter der verschiedenen seiner 

Behorde unterstellten Amter ein- 

gesetzt haben. Um die Zusammen- 

arbeit zwischen der Propagandaab- 

teilung der Partei und der ausflih- 

renden Behorde auf Regierungs- 

ebene problemlos zu gestalten, lag 

es im Interesse Deng Liquns, der 

als einer der Hauptvertreter der 

Konservativen in der Parteifiihrung 

gilt, die neuen Positionen mit sei- 

nen Anhangern zu besetzen. Ange- 

sichts dieser Sachlage ist es wohl 

nicht verfehlt, die neue Behorde als 

einen Stlitzpunkt der Konservativen 

zu bezeichnen.

Im folgenden sollen nahere Anga- 

ben zur Organisation, den Aufga- 

ben und Kompetenzen der Behorde 

fur das Presse- und Publikations­

wesen gemacht werden. Als Haupt- 

quelle werden AuBerungen heran- 

gezogen, die der Chef der neuen 

Behorde und sein Stellvertreter, Du 

Daozheng und Liu Gao, am 15.Mai 

in Beijing auf der erwahnten Pres- 

sekonferenz fur chinesische und 

auslandische Journalisten machten. 

Ein ausfiihrlicher Bericht uber die 

Pressekonferenz, uber die die Me- 

dien der Volksrepublik nur kurz 

berichteten, erschien in der Hong­

konger Dagong Bao am 16.5.1987. 

(In der Overseas Edition, die hier 

zugrunde gelegt ist, erschien der 

Bericht am 17.5.87. Eine Uberset- 

zung dieses Berichts findet sich in 

SWB, 19.5.87.)

Zur Organisation:

Die Behorde fur das Presse- und 

Publikationswesen ist ein dem 

Staatsrat direkt unterstelltes Organ. 

Ihr unterstehen zehn Hauptabtei- 

lungen:

- 478 -

- das Amt zur Kontrolle von Zei- 

tungen (Baozhi guanli ju),

- das Amt zur Kontrolle von 

Zeitschriften (Qikan guanli ju),

- das Amt zur Kontrolle von Bii- 

chern (Tushu guanli ju),

- das Amt zur Kontrolle des 

Druckwesens (Yinshua guanli 

ju),

- das Amt zur Kontrolle des Ver- 

triebswesens (Faxing guanli ju),

- die Abteilung fur das Personal- 

und Erziehungswesen (Renshi 

jiaoyu si),

- die Abteilung fur Planung und 

Finanzen (Jihua caiwu si),

- das Biiro ftir politische Untersu- 

chungen (Zhengce yanjiu shi),

- das Biiro fur die allgemeine 

Verwaltung (Bangong shi)

- und ein Organ fur das Copyright 

(Banquan jigou), das erst im 

Entstehen begriffen ist.

Die Behorde fur das Presse- und 

Publikationswesen verfiigt liber ei­

nen Stab von 300 Mitarbeitern und 

liber 35 ihr direkt unterstellte Ein- 

heiten, wie z.B. der Volksverlag, 

der Volksverlag ftir Literatur, der 

Verlag Commercial Press und die 

Buchhandlung Sanlian.

Gegenwartig sind die Regierungen 

auf Provinzebene dabei, entspre- 

chende Presse- und Publikations- 

behorden einzurichten.

Darauf angesprochen, daB es bei 

der Propagandaabteilung des ZK 

der Partei ebenfalls eine Presse- 

und eine Publikationsabteilung -ge- 

be und wie das Verhaltnis der neu­

en Regierungsbehorde zu diesen 

Abteilungen der Partei sei, wies Du 

Daozheng auf die Trennung von 

Partei und Regierung hin, wobei er 

sich auf die ErlSuterung der for- 

malen Sachlage beschrankte. Die 

Beschliisse der Partei seien nur in 

disziplinarischer Hinsicht ftir Par- 

teimitglieder bindend, sie hatten 

jedoch ansonsten keine legale Ver- 

bindlichkeit. Ftir die Durchflihrung 

der Regierungsbeschllisse sei die 

Behorde ftir das Presse- und Publi­

kationswesen verantwortlich. Star- 

kung der Parteifiihrung bedeute 

hauptsachlich, daB es eine korrekte 

Politik gebe. Insofern bestlinde also 

eine Arbeitsteilung. Zugleich gab 

Du Daozheng jedoch zu, daB das 

derzeitige Verhaltnis zwischen der 

ZK-Propagandaabteilung, ein- 

schlieBlich ihrer beiden Abteilun­

gen fur das Presse- und Publika­

tionswesen, und der Behorde ftir 

das Presse- und Publikationswesen 

"auBerst eng" sei.

Juni 1987

Zu den Aufgaben (vgl. auch C.a- 

1987/1, U 18):

Gegenwartig bereitet die Regierung 

ein Publikationsgesetz vor, dessen 

Entwurf nach Auskunft Du Dao- 

zhengs im wesentlichen steht. Seine 

Behorde sei jetzt mit der Revising 

des Entwurfes befaBt. Zur Zeit 

werde u.a. geprlift, inwieweit auBet 

Zeitungen auch andere Medien un- 

ter das neue Gesetz fallen sollen.

Als Hauptaufgabe fur dieses Jahr 

bezeichnete Du jedoch die Uber' 

priifung der Zeitungen, Zeitschrif' 

ten und Verlage in ganz China. DaS 

starke Anwachsen der Zeitungen, 

Zeitschriften und Verlage in den 

letzten zehn Jahren um das Acht' 

bis Zehnfache habe eine staatliche 

Kontrolle auf diesem Gebiet erfor- 

derlich gemacht. Die Uberpriifung 

sei in erster Linie positiv zu sehen 

in dem Sinne, daB Fehler und 

schlechte Qualitat auszumerzen sei' 

en. Dabei lasse sich das Biiro von 

zwei Gedanken leiten: 1. an den 

Vier grundlegenden Prinzipien 

festhalten und die blirgerliche Li' 

beralisierung bekampfen, 2. an der 

Reform- und Offnungspolitik fest' 

halten. In diesem Sinne wurde in 

den vergangenen Monaten mit der 

Uberpriifung aller Zeitschriften 

und sonstigen Druckerzeugisse be- 

gonnen (vgl. C.a., 1987/4, U 33)- 

Du Daozheng erlauterte, daB bei 

der Uberpriifung sechs Kriterien 

Anwendung finden; werden diese 

sechs Kriterien erfiillt, dann kon- 

nen die Zeitungen und Zeitschrif' 

ten weiter erscheinen bzw. die 

Verlage weiter arbeiten. Die sechs 

Kriterien sind die folgenden (vgl- 

auch C.a. 1987/5, U 13):

1. Vorhandensein eines klaren 

Programms fiir das Betreiben von 

Zeitungen, Zeitschriften und Ver- 

lagen. Das Programm muB mit den 

Vier grundlegenden Prinzipien 

iibereinstimmen und in der Lag6 

sein, dem Aufbau der materielle11 

und geistigen sozialistischen Zivili' 

sation zu dienen.

2. Vorhandensein einer von den 

entsprechenden staatlichen Organen 

gebilligten Arbeitsteilung (d.h- 

Verlage diirfen keine Aufgaben 

libernehmen, zu denen sie nicht 

ausdrlicklich autorisiert sind).

3. Es muB verantwortliche Einhei' 

ten und Abteilungen auf hoherer 

Ebene geben, die auf geeignete 

Weise eine Leitungsfunktion auS' 

iiben.



CHINA aktuell - 479 - Juni 1987

4. Es muB ein solides Fuhrungs- 

gremium geben.

5. Es muB kompetente Chefredak- 

teure und Verlagsdirektoren sowie 

einen Stamm von gut ausgebildeten 

Mitarbeitern geben.

6. Vorhandensein der notwendigen 

materiellen Ausstattung (Geld, Ge- 

baude Oder Raumlichkeiten, 

Druckanlagen oder Vertragsdrucke- 

reien).

Als weitere Aufgabe neben der 

Konzipierung von Gesetzen und 

Bestimmungen fur das Medien- 

und Publikationswesen wurde die 

Zensur genannt. Im allgemeinen, so 

Du Daozheng, gebe es nur nach- 

tragliche Pressezensur, d.h. erst 

nach Erscheinen der Zeitung, 

Zeitschrift oder Publikation wurde 

zensiert. Vorherige Zensur konne 

allerdings auch nicht vollig ausge- 

schlossen werden, z.B. bei wichti- 

gen, der Geheimhaltung unterlie- 

genden Themen wie nationale Ver- 

teidigung oder bestimmte Gebiete 

in Wissenschaft und Technik. Ge- 

genwartig sei man dabei zu unter- 

suchen, was dariiber hinaus noch 

der Zensur unterliegen milsse. Du 

versicherte, daB "im allgemeinen 

Zeitungs- und Zeitschriftenkom- 

mentare nicht zensiert" wiirden.

Kompetenzen:

Welche Kompetenzen hat die Be- 

hbrde fur das Presse- und Publika­

tionswesen? Oder anders ausge- 

driickt, welche Sanktionen kann sie 

erteilen?

1. Entlassung von Chefredakteuren 

oder Verlegern:

Zu diesem Punkt hieB es wdrtlich: 

"In Einklang mit den Regeln und 

Bestimmungen und nach Unter- 

breitung eines Berichts an die 

Regierung zur Billigung hat die 

Behorde fiir das Presse- und Publi­

kationswesen das Recht, einen 

Verleger oder einen Chefredakteur 

zu belohnen oder zu bestrafen." In 

der Praxis bedeutet das, daB die 

Behorde autorisiert ist, Chefredak- 

teure und Verleger zu entlassen, 

wenn sie mit deren Publikations- 

politik nicht iibereinstimmt. Promi- 

nentestes Beispiel aus jiingster Zeit 

ist die Suspendierung des Chefre- 

dakteurs der Zeitschrift Renmin 

Wenxue (Volksliteratur), Liu 

Xinwu, weil dieser in die Zeit­

schrift eine Erzahlung aufgenom- 

men hatte, die nach Auffassung 

der Presse- und Publikationsbehor- 

de nicht hatte veroffentlicht wer­

den diirfen (vgl. C.a. 1987/2, 

U 24).

2. SchlieBung oder Suspendierung 

von Verlagen und Zeitungen:

Du Daozheng bezeichnete Berichte 

aus Hongkong, denen zufolge ein 

Drittel aller Zeitungen und Zeit- 

schriften in China geschlossen wer­

den solle, als falsch. In den meisten 

Fallen handele es sich lediglich um 

eine Suspendierung, weil viele 

Zeitungen und Zeitschriften einan- 

der duplizierten oder von schlech- 

ter Qualitat seien. Die meisten 

konnten nach einer Zeit der An- 

gleichung ihre Arbeit wieder auf- 

nehmen. Die folgenden Zeitungen 

seien suspendiert worden, um sich 

zu reformieren: Shenzhen Qingnian 

Bao, Shenzhen Gongren Bao (Ju­

gend- bzw. Arbeiterzeitung Shen­

zhen), die Shanghaier Shehui Bao 

(Gesellschaftszeitung) und die 

Anhuier Keji Zixun Bao (Ratgeber 

fiir Wissenschaft und Technik).

Die Shanghaier Shijie Jingji 

Daobao (Weltwirtschaft) sei seines 

Wissens nach nicht geschlossen 

worden. Dariiber habe die Stadtre- 

gierung Shanghai zu entscheiden. 

Die Zeitschrift habe viele Fehler 

gemacht, doch habe sie sie eingese- 

hen, und deshalb brauche niemand 

bestraft zu werden.

Aus dieser AuBerung scheint her- 

vorzugehen, daB die Behorde fiir 

das Presse- und Publikationswesen 

nicht eigenmachtig entscheiden 

kann, sondern die jeweilige Pro- 

vinzregierung oder bei zentralen 

Einrichtungen die entsprechende 

Regierungsbehbrde zumindest ein 

Mitspracherecht hat. Letztlich 

scheint aber die Behorde fiir das 

Presse- und Publikationswesen den 

Ausschlag zu geben, wie aus der 

Antwort auf die Frage zu schlieBen 

ist, wer bei Meinungsverschieden- 

heiten das letzte Wort habe. Mei- 

nungsverschiedenheiten gebe es nur 

sehr selten, da man sich beim Mei- 

nungsaustausch immer um Einver- 

nehmen bemiihe. Als Beispiel da- 

fiir, daB auch nach ausgiebiger 

Diskussion keine einheitliche Mei- 

nung zustande gekommen sei, wur­

de der Fall der Doppelnummer 1/2, 

1987 der Zeitschrift Renmin 

Wenxue (Volksliteratur) genannt 

(vgl. C.a. 1987/2, U 24). Diese 

Nummer enthielt bekanntlich eine 

Erzahlung, die angeblich die Ge- 

fiihle der Tibeter verletzte. In der 

Auseinandersetzung mit dem 

Schriftstellerverband, dem die 

Zeitschrift untersteht, konnten die 

Meinungsverschiedenheiten offen- 

sichtlich nicht iiberwunden werden. 

Angesichts "der starken Reaktion, 

die das Werk verursacht hat und 

die eine Gefahr fiir die soziale Sta- 

bilitat darstellte", habe die Behorde 

fiir das Presse- und Publikations­

wesen die Auslieferung unterbun- 

den.

Unter den gegenwartigen Macht- 

verhaltnissen diirfte die Behorde, 

deren Posten, wie oben dargelegt, 

durchweg mit Konservativen be- 

setzt sein sollen und die die voile 

Unterstiitzung der Konservativen 

in der Parteispitze genieBt, in 

Streitfallen wohl generell das 

Ubergewicht haben.

3. Aussprechen von Veroffentli- 

chungsverboten:

Sowohl der Direktor als auch der 

stellvertretende Direktor der Be- 

hbrde versuchten auf der Presse- 

konferenz den Eindruck zu erwek- 

ken, als ob so gut wie keine Publi- 

kationsverbote ausgesprochen wiir­

den und man sich allgemein sehr 

groBziigig verhalte. Allerdings 

konnten sie die Tatsache, daB es in 

jiingster Zeit zu Veroffentlichungs- 

verboten gekommen ist, nicht leug- 

nen, doch glaubten sie, in den an- 

gefiihrten Fallen jeweils triftige 

Griinde vorbringen zu kbnnen. Auf 

Fragen der Journalisten wurde be- 

statigt, daB die beiden folgenden 

Werke nicht veroffentlicht werden 

diirfen: Lady Chatterley’s Lover, 

weil es ein schlechtes Buch sei 

(Lawrence habe auch gute Werke 

verfaBt, hieB es; der Volksverlag 

fiir Literatur habe z.B. Sons and 

Lovers von Lawrence herausge- 

bracht), und Guten Morgen, 

Freunde von Zhang Xianliang (vgl. 

C.a. 1987/4, U 21), jedenfalls in 

der vorliegenden Form, weil der 

Roman eine so Starke Reaktion in 

der Gesellschaft hervorgerufen ha­

be und aufgrund des Themas (der 

Roman behandelt die sexuellen Ge- 

fiihle eines Mittelschiilers) von 

Schulen und Eltern kritisiert wor­

den sei, nachdem Ausziige in der 

Jugendzeitung von Ningxia er- 

schienen waren.

Beziiglich des Werkes Geschichte 

von zehn Jahren Grofie Kultur- 

revolution von Yan Jiaqi, nach dem 

ebenfalls gefragt worden war, hieB 

es, in Tianjin seien 300.000 Exem- 

plare dieses Werkes gedruckt wor­

den, womit freilich nicht gesagt ist, 

ob sie auch ausgeliefert worden 

sind. SchlieBlich wurden die Na- 

men westlicher Philosophen in die 

Debatte geworfen, z.B. Nietzsche 

und Freud, die angeblich verboten 

worden seien. Davon konne keine



CHINA aktuell - 480 - Juni 1987

Rede sein, beteuerte der stellver- 

tretende Direktor der Behbrde. Es 

sei lediglich vorgekommen, dab 

mehrere Verlage die gleichen Wer- 

ke oder Ubersetzungen von 

schlechter Qualitat herausgebracht 

hatten. Hier habe die Behbrde ein- 

greifen miissen, um Doppelarbeit 

zu vermeiden und die Qualitat zu 

verbessern. Zugleich kiindigte er 

an, daB der Verlag der Chinesi- 

schen Akademie der Sozialwissen- 

schaften gegenwartig plane, eine 

Reihe mit Werken moderner west- 

licher Philosophen zu publizieren 

(Zhongguo Xinwen She, Hongkong, 

15.5.87, nach SWB, 19.5.87).

4. Beschlagnahmung von Publika- 

tionen:

SchlieBlich hat die Behbrde fur das 

Presse- und Publikationswesen das 

Recht, bereits gedruckte Publika- 

tionen zu beschlagnahmen, um den 

Vertrieb zu unterbinden, d.h. seine 

Kompetenzen reichen bis in den 

Vertrieb hinein. So veranlaBte die 

Behbrde im Februar 1987 bei- 

spielsweise die Einziehung der er- 

wahnten Doppelnummer der Zeit- 

schrift Renmin Wenxue, nachdem 

die Auslieferung an die Buchhand- 

lungen bereits erfolgt war.

Ein Hauptbetatigungsfeld auf die- 

sem Gebiet scheint das Aufspiiren 

nicht lizenzierter Verlage und ille- 

galer Verbffentlichungen zu sein. 

Offenbar haben viele geschafts- 

tiichtige Kleinunternehmer Verlage 

und Druckereien gegriindet, ohne 

eine Lizenz zu haben. Ihre Produk- 

te fallen nicht selten unter die Ru- 

briken Pornographic, Aberglaube, 

Kriminal- und Sensationsromane 

und Schundliteratur, die offiziell 

verboten sind, unter der Bevblke- 

rung jedoch einen guten Absatz zu 

finden scheinen. In den letzten 

Jahren sind immer wieder Berichte 

in der chinesischen Presse erschie- 

nen, in denen von heimlich be- 

triebenen Druckereien - nicht sel­

ten auf dem Lande - oder von auf- 

gespiirten Biicherlagern die Rede 

war. Erst kiirzlich wurde berichtet, 

daB seit dem letzten Jahr uber 10 

Millionen Exemplare von 1.000 un- 

lizenzierten Buch- und Zeitschrif- 

tentiteln konfisziert und vernichtet 

worden seien. Insgesamt sollen die 

brtlichen Behbrden uber 200 Verla­

ge ohne Lizenz entdeckt haben. 

Diese hatten teilweise die Namen 

staatlich lizenzierter Verlage be- 

nutzt und deren offizielle Publika- 

tionsnummer gefalscht. Nach Aus- 

kunft eines Vertreters des Medien- 

und Publikationsbiiros habe man 

zwar erste Erfolge gehabt, doch 

wiirde die Zahl der illegalen Publi- 

kationen immer noch steigen, ins- 

besondere solche mit pornographi- 

schem und reaktionarem Inhalt 

(XNA, 20.6.87). Konkret fallen 

darunter z.B. ein Roman wie Jin 

Ping Mei bzw. Bucher uber Wahr- 

sagerei, Horoskope oder Geoman- 

tik, wie sie kiirzlich in Shenzhen 

konfisziert wurden (Zhongguo 

Xinwen She, Hongkong, 22.6.87, 

nach SWB, 30.6.87).

Widerstand gegen die KontrollmaB- 

nahmen der Medien- und Publika- 

tionsbehbrde:

Wenn auch Du Daozheng auf der 

Pressekonferenz vor den auslandi- 

schen Journalisten den Eindruck zu 

erwecken versuchte, als verfahre 

seine Behbrde bei der Uberpriifung 

der Presseorgane und der Verlage 

auBerst milde und groBziigig, so 

scheint Hongkonger Presseberichten 

zufolge die Wirklichkeit anders 

auszusehen. So weiB die Hongkon­

ger Ming Bao in ihrer Ausgabe 

vom 31.5.1987 (nach SWB, 4.6.87) 

zu berichten, daB Du Daozheng ur- 

spriinglich geplant habe, die Lokal- 

zeitungen neu zu organisieren und 

die Zahl der Zeitungen in ganz 

China um ein Drittel zu reduzieren. 

Zu diesem Zweck habe er vorge- 

habt, acht Reorganisationsgruppen 

im Land umherzuschicken, doch 

seien diese Gruppen bei den brtli­

chen Stellen auf Widerstand gesto- 

Ben. Daraufhin habe Du Daozheng 

eilig besagte Pressekonferenz ein- 

berufen, auf der er dann schlicht 

leugnete, daB ein Drittel aller Zei­

tungen eingestellt werden solle. 

Auf diese Weise habe er beruhi- 

gend wirken und kaschieren wol- 

len, daB es Widerstand gibt.

Die Ming Bao (ebd.) fiihrt auch ei­

ne Reihe von konkreten Fallen an, 

in denen sich die brtlichen Stellen 

geweigert haben sollen, den An- 

ordnungen der von der Presse- und 

Publikationsbehbrde entsandten 

Reorganisationsgruppen zu folgen. 

Sie stiitzt sich dabei angeblich auf 

Informationen aus China. So soil 

eine von Du Daozheng nach 

Shanghai geschickte Reorganisa- 

tionsgruppe die Umorganisation der 

in Shanghai erscheinenden Wenhui 

Bao (Kulturforum) verlangt haben. 

Das stadtische Parteikomitee in 

Shanghai habe jedoch ein Veto 

eingelegt mit dem Argument, alle 

wichtigen Beitrage in der Wenhui 

Bao wurden vom stadtischen Par­

teikomitee gepriift. Fur alle Pro- 

bleme oder Fehler wiirde das Par­

teikomitee die Verantwortung 

iibernehmen. Ahnlich soil es sich in 

der Provinz Sichuan und in dem 

Autonomen Gebiet Guangxi ver- 

halten haben. In Sichuan habe die 

Reorganisationsgruppe gleich nach 

ihrer Ankunft in Chengdu das Pro- 

vinz-Parteikomitee aufgefordert, 

alle Zeitungen und Zeitschriften zu 

iiberpriifen. Darauf habe ein Ver- 

treter des Sichuaner Parteikomitees 

erwidert, alle Zeitungen und Zeit­

schriften in Sichuan wurden mit 

Genehmigung des Provinz-Partei- 

komitees erscheinen. Auch durch 

die Anordnung Du Daozhengs, die 

Zahl der Presseorgane zu reduzie­

ren, habe sich das Provinz-Partei- 

komitee nicht beirren lassen, son- 

dern gekontert, alle von ihm iiber- 

priiften Zeitungen und Zeitschrif­

ten miiBten erscheinen. Als die Be­

hbrden in Guangxi von der bevor- 

stehenden Ankunft einer Reorgani­

sationsgruppe in Nanning hbrten, 

sollen sie die Entfernung aller 

miBliebigen Publikationen veran- 

laBt und dann ein Telegramm an 

die Presse- und Publikationsbehbr­

de geschickt haben mit der Auf- 

forderung, keine Reorganisations­

gruppe nach Nanning zu entsenden.

In den drei geschilderten Fallen 

geht es nicht um inhaltliche Fragen 

hinsichtlich Verbffentlichungsver- 

boten, sondern in erster Linie um 

Kompetenzstreitigkeiten. Die Pro- 

vinzen sind fiir die in ihrem Gebiet 

erscheinenden Organe selbst zu- 

standig und mbchten sich von der 

neuen Zentralbehbrde ungern hin- 

einreden lassen, weil das fiir sie ei­

nen Machtverlust bedeuten wiirde. 

Gewisse Gegensatze kbnnten auch 

dadurch entstehen, daB manche re- 

formorientierte Krafte auf Pro- 

vinzebene nicht mit dem konser- 

vativen Kurs der neuen Behbrde 

iibereinstimmen.

Jedenfalls scheint sich die Behbrde 

fiir das Presse- und Publikations­

wesen durch ihre Tatigkeit in den 

ersten Monaten ihrer Existenz au- 

Ber bei den Konservativen nicht 

gerade viel Vertrauen in der Be- 

vblkerung erworben zu haben. 

Auch wenn die akute Phase des 

Kampfes gegen die biirgerliche 

Liberalisierung zu Ende gehen 

mag, wird die Behbrde weiterhin - 

zumindest, solange ihre gegenwar- 

tige Fiihrung im Amt bleibt - 

streng iiber die ideologische und 

moralische Sauberkeit aller Druck- 

erzeugnisse in China wachen.


