
DIE POLEMIK DER VR CHINA GEGEN DIE SOWJETUNION

IM JAHRE 1977

Wolfgang Bartke

"China aktuell" hat seit Januar 1977 samtliche Artikel der chinesischen Presse, die die "Supermacht" 

Sowjetunion und deren Hegemoniestreben aufs Korn nehmen, systematisch erfaBt. Nach Ablauf eines Jahres 

bietet sich daher die Analyse dieses Materials an.

Als die VR China 1949 gegrundet wurde, hatte sie die 

Sowjetunion als einzigen Bundesgenossen. Sie war von 

Anbeginn an ein fauler. Stalin, der damalige Herr- 

scher in Moskau, hatte von Mao Tse-tung nie etwas 

gehalten. Schon in der Zeit der chinesischen Revolu­

tion hatte er auf die Kuomintang und nicht auf die 

KPCh gesetzt und jene mit einer liber die Komintern 

befohlene Politik, die fur China untauglich war, an 

den Rand der Vernichtung gebracht.

Zur Geschichte der chinesisch-sowjetischen Be- 

ziehungen gehort als ein grundlegender Faktor, daB 

sich Mao Tse-tung in seiner eigenen Par- 

tei g e g e n Moskau durchsetzen muBte.

Die Kontroverse Peking - Moskau war sozusagen 

von vornherein angelegt. Nach Griindung der VR 

China trat sie lediglich in ein neues Stadium. Die 

erste Vertiefung erfuhr sie im Koreakrieg. Mao Tse- 

tung erbat von Stalin Waffenhilfe. Er erhielt sie, 

jedoch nur gegen Bezahlung. So geschehen nur 

wenige Monate nach AbschluB des chinesisch-russi- 

schen Freundschafts- und Beistandspaktes. Zehn 

Jahre spater geriet die Kontroverse zu einem offenen 

Bruch, als die Sowjetunion liber Nacht die Entwick- 

lungshelfer aus China zuruckberief und 180 begonnene 

Industrieprojekte als Ruinen zurucklieB. Dies geschah 

zur Halbzeit des zunachst auf zwanzig Jahre festge- 

setzten Freundschafts- und Beistandspaktes.

Ein weiteres Jahrzehnt spater geriet dieser 

Bruch zur offenen Feindschaft: Wegen lacherlicher 

Grenzstreitigkeiten, bei denen es nur um wenige 

Meter ging, kam es zu einem bewaffneten Konflikt. 

Dessen Opfer wurden zu nationalen Martyrern stili- 

siert.

Aus welchem Blickwinkel auch immer die chine- 

sisch-sowjetische Kontroverse angesehen werden 

mag: Der Bruch geht zu Fasten Moskaus. Stalin 

ebenso wie Chruschtschow waren unfahig, die Bedeu- 

tung der Persbnlichkeit Mao Tse-tungs und die politi- 

sche Mbglichkeit Chinas im letzten Drittel des 

20. Jahrhunderts richtig einzuschatzen. Sie liber- 

sahen, daB Mao nur mit der Elie Lenins zu messen ist. 

Ihre Arroganz versagte ihnen die Einsicht, daB die 

kommunistische Weltrevolution erfolgreich nur 

m i t Mao Tse-tung zu erreichen war. Spatere 

Historiker werden Chruschtschow als Totengraber des 

Welt-Kommunismus darstellen. Er war Reprasentant 

der zentralen kommunistischen Macht, und unter 

seiner Politik erfolgte das historische Schisma zwi- 

schen dem Kommunismus sowjetischer und chinesi- 

scher Pragung.

Zu diesem Schisma gehort seit Jahren auch ein 

Propagandakrieg, der von beiden Seiten mit Erbitte- 

rung und groBem Aufwand gefuhrt wird. In diesem gab 

es auf sowjetischer Seite lediglich eine halbjahrige 

Unterbrechung nach dem Tode Mao Tse-tungs. 

Moskau hoffte auf einen Gesinnungswandel bei der 

neuen Fuhrung Chinas. Das war eine Fehlspekulation. 

Die neue Fuhrung in Peking behielt den bisherigen 

Kurs der Polemik bei.

Aber nun zu den Fakten dieser chinesischen 

Polemik gegen die Sowjetunion, wobei wir uns auf 

Hsinhua und SWB stutzen.

Von Januar bis Dezember 1977 finden sich in der 

chinesischen Presse 1205 anti-sowjetische Artikel.

Table A

January 73 July 101

F ebruary 105 August 66

March 126 September 56

April 153 October 63

May 139 November 107

June 122 December 94

Das sind etwa hundert pro Monat oder zwei bis drei 

pro Tag. Die monatliche Gewichtung differiert von 56 

im September bis zu 153 im April. Diese erhebliche 

Differenz hat leicht einsehbare Grunde. Im Septem­

ber war die chinesische Presse primar mit dem 

11. Parteitag befaBt, der Ende August stattgefunden 

hatte. Im April fand der Sbidneruberfall auf Zaire



CHINA aktuell 29 Februar 1978

statt. Das heiBt also: Wenig Polemik, wenn man sich 

auf die Darstellung wichtiger eigener Vorgange kon- 

zentrieren muB; viel Polemik, wenn die sowjetische 

AuBenpolitik sichtbar Hegemoniepolitik betreibt.

Table B

Military threat

Invasion of mercenary troops in Zaire

Plunder of fishing grounds

Somalia and Horn of Africa

Occupation of Southern Kurile Islands

Detente

Sudan

Soviet espionage

Egypt

Exploitation of East European countries

Domestic policy of the Soviet Union

Social-imperialism/neocolonialism

Indian Ocean

Development "aid"

Dardanelles

Czechoslovakia, armed occupation 

PR Mongolia

173

164

113

100

83

51

44

42

32

30

27

18

16

12

9

9

6

Hinsichtlich der Thematik der chinesischen Pole­

mik gibt es natiirlich klar erkennbare Schwerpunkte 

(Tab. B). Hier lassen sich achtzehn Hauptthemen 

erkennen, die vier Funftel der gesamten Pressepole- 

mik umfassen. Im einzelen sollen nur jene zehn 

Themen dargestellt werden, auf die sich im Jahre 

1977 dreiBig und mehr Artikel konzentrierten.

Die Spitze halt die weltweite militarische Bedro- 

hung, die fur China von der Sowjetunion ausgeht. 

Diesem Thema wurden 173 Artikel gewidmet. Davon 

stammten aus chinesischer Feder ein Drittel, zwei 

Drittel wurden aus der Weltpresse entnommen, und 

zwar aus 32 Landern. Hier ist deutlich der Schwer- 

punkt der chinesischen AuBenpolitik abzulesen. 

Dieser richtet sich gegen die Absicht Moskaus, einen 

dritten Weltkrieg anzustreben, um die Weltherr- 

schaft zu erringen.

Die zweite Stelle wird vom Thema der Sbldner- 

invasion in Zaire im Fruhjahr 1977 eingenommen. 

Diesem sind 164 Artikel gewidmet. Hier ganz 

besonders wird die Genugtuung der Chinesen erkenn- 

bar, einen Fehlschlag sowjetischer Hegemoniepolitik 

auszuschlachten. Diese 164 Artikel konzentrieren sich 

auf die Monate Marz bis Juli, von denen April und Mai 

mit 65 und 59 Artikeln absolut herausragen, was auch 

fur die Menge von Artikeln gilt, die nur einem Thema 

in einem Monat des Jahre 1977 zugeordnet waren. 

Das heiBt, daB wahrend zweier Monate taglich zwei 

Artikel dem von der Sowjetunion gesteuerten Sbldner- 

uberfall auf Zaire gewidmet wurden.

An dritter Stelle steht die weltweite Ausplunde- 

rung der Fischgrunde durch die Sowjetunion. Diesem 

Thema sind 113 Artikel gewidmet, einschlieBlich 

jener, die die japanisch-sowjetischen Fischereiver- 

handlungen betreffen, in denen Moskau aus chinesi­

scher Sicht mit unhaltbaren Forderungen angetreten 

war. Jeder sowjetische Trawler, der in fremden 

Hoheitsgewassern aufgebracht wurde, und sei es vor 

der Kuste Sudamerikas, wurde in der chinesischen 

Presse gewissenhaft registriert. Interessanterweise 

macht sich China bei diesem Thema aber auch zum 

Fursprecher fur die Europaische Gemeinschaft, indem 

es die sowjetischen Anspruche auf traditionelle 

Fischereirechte in den Gewassern der Gemeinschaft 

als angemaBt anprangert.

Der sowjetischen Einmischung am Horn von 

Afrika sind hundert Artikel gewidmet. Wurde dieses 

Thema bis Oktober mit nur 21 Artikeln bedacht, so 

schnellte es im November auf 45 und Dezember auf 

26, zusammen 71, hoch. Grund hierfur war der 

Abbruch der diplomatischen Beziehungen Somalias 

mit der Sowjetunion am 13. November nach deren 

Engagement in Athiopien. Ahnlich wie beim Sbldner- 

uberfall auf Zaire hat China diesem Fall, wo Moskau 

den kleinen Verbundeten gegen einen zu gewinnen- 

den grbBeren preisgab, in seiner Presse groBen Raum 

gegeben.

Die Besetzung der Sud-Kurilen durch die Sowjet­

union am Vortage des Endes des Zweiten Weltkrieges 

und die aus chinesischer Sicht berechtigten Forderun­

gen Japans zur Ruckgabe dieses Gebietes stehen mit 

83 Artikeln an funfter Stelle. Mit welcher Gewissen- 

haftigkeit China die Mbglichkeiten der Polemik gegen 

Moskau ausschbpft, kann daraus ersehen werden, daB 

es nicht einmal den Verband der Briefmarkensammler 

Japans auslaBt, der die historische Zugehbrigkeit der 

Chishima-Inseln zu Japan seit 1799 nachweist.

An sechster Stelle steht mit 51 Artikeln das 

Thema Detente. Es ist den SALT-Verhandlungen und 

der Helsinki-Nachfolgekonferenz gewidmet. Hier 

stehen die Warnungen vor einer Appeasement-Politik 

der Sowjetunion im Vordergrund. Diese ist aus 

chinesischer Sicht verlogen und lauft darauf hinaus, 

vor allem Westeuropa einzuschlafern.

Die im Mai 1977 erfolgte Aufldsung des Vertra- 

ges zwischen Sudan und der Sowjetunion zur Entsen­

dung von Militarexperten wurde von der chinesischen 

Presse gebuhrend ausgewertet. Mit 44 Artikeln, die 

sich fast ausschlieBlich auf die Monate Mai bis Juli 

konzentrieren, steht dieses Thema an siebter Stelle. 

Es wird abgehandelt unter den Uberschriften "Sozia- 

ler Neo-Kolonialismus" und "Verschwbrung zu bewaff- 

neter Subversion".

42 Artikel sind der sowjetischen Spionagetatig- 

keit gewidmet, die sich mehrheitlich auf die Auswei- 

sung ertappter Sowjetdiplomaten konzentrieren. 

Daneben halt die chinesische Presse aber auch zum 

Beispiel die Aktivitaten von Spionageschiffen bei 

NATO-Flottenmanbvern fest. Mit dieser Stellungnah- 

me fur die NATO macht China die Sowjetunion als 

Hauptfeind Nummer eins klar deutlich.

Mit 32 Artikeln steht Agypten an neunter Stelle. 

Hier greift die chinesische Presse die Ausbeutung und 

die Versuche zur Kontrolle des Landes durch die 

Sowjetunion auf. Ein dankbares Thema war aber auch 

die SchlieBung der sowjetischen Kulturzentren im 

Dezember.

An zehnter Stelle steht mit dreiBig Artikeln das 

Thema der Ausbeutung und Untersdruckung der 

osteuropaischen Staaten durch die Sowjetunion, 

womit der sowjetische "Sozialimperialismus" ausge- 

sprochen wird.

Weitere acht Themen mit 6 bis 27 Artikeln 

betreffen die sowjetische Innenpolitik, den Neokolo- 

nialismus, den sowjetischen Versuch zur Beeinflussung 

des Indischen Ozeans, die Verschuldung Moskaus in 

den kapitalistischen Staaten, die Entwicklungs- 

"Hilfe", die Passage sowjetischer Schiffe durch die 

Dardanelles den zehnten Jahrestag der bewaffneten 

Okkupation der Tschechoslowakei und schlieBlich die 

Bevormundung der Volksrepublik Mongolei.



CHINA aktuell 30 Februar 1978

Tabelle C

I J
an

I F
eb Ma

r C-.

< 1 z

c

<
’ c

0.

C
c

Z

c

C Ja
n

F e
b

Ma
r

Ap
r

cc

2 Ju
n.

z

C

CL

c 1
ALBANIA 10 GABON

—

Bashkimi 1 1 Gabonese Television
1 1

Telegraph Agency 1 1 L'Union
1

—

1

Zeri i Popullit 2 1 3 2 8 GERMANY, Dem.Rep.
3

ARGENTINE
4 ADN 1 1

La Prensa 1 2 3 Junge Welt 1 1

Navy announcement 1 1 Neues Deutschland 1 1

AUSTRALIA 14 GERMANY, Fed.Rep.
30

Advertiser 1 1 2 Bayernkurier 1 7 3

Sydney Morning Herals 1 1 2 Bild-Zeitung 1 1 ?

The Australian 1 1 Bundeswehr aktuell 1 1

The Sun 1 1 Deutschlandfunk 1 1

Vanguard (C) 1 2 1 1 1 1 7 -_Qie Welt_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 1 1 7 4

AUSTRIA 3 Die Zeit 1 1

Die Presse 1 1 Frankfurter Allg.Zeitung 1 1 3 1 6

Klassenkampf (C) 1 1 2 Hessischer Rundfunk 1 1

BANGLADESH 4 Kommunistische Volksz(C) 1 1 2

Holiday 1 1 2 Rheinischer Merkur 1 1

Morning Post 1 1 RIAS Berlin 1 1

Saturday Post 1 1 Rote Fahne (C) 1 1 1 3

BARBADOS 2 Wehrkunde 1 1
—. "V

Advocate News 1 1 2 Welt am Sonntag 1 1 2

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 7 ZDF 1 1

AMADA Leaflet 1 GREAT BRITAIN 29

Carte et L'Exploite (C) 1 1 1 3 British Parliament 1 1

La Libre Belgiaue 1 1 1 3 Class Struggle (C) 1 1 1 1 1 2 7

BRAZIL 4 Daily Express 1 1

Manchete 1 1 Daily Mail 1 1

0 Estrado de Sao Paolo 1 1 1 3 Daily Telegraph 1 1 2 4

GANAQA_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 11 Economist 1 1

Defence 1976 1 1 Reuter 2 1 3

Montreal Star 1 1 Revolution (C) 1 1

New India Bulletin i 1 Soviet Analyst 1 1

The Financial Post 1 1 Strategic Survey 1976 1 1

The Forge (C) 1 1 1 1 1 5 Sunday Telegraph 1 1

The Globe & Mail 1 1 2 The Guardian 1 1 2

CYPRUS 1 The Sunday Times 1 1

Simerini 1 1 The Times 1 1 2

DENMARK 4 (press reports) 1 1 2

Arbejder Avisen (C) 1 1 2 GREECE 19

Danish News Agency 1 1 Laiki Agones (C) 2 2 1 1 1 7

Fyns Tidende 1 1 Laikos Dromos (C) 2 1 3 2 1 1 1 1 12

EGYPT 29
ICELAND 1

Akhbar al-Yom 1 1 2 Morgunbladet 1 1

Al-Ahram 2 2 2 1 2 9
INDIA 5

Al-Akhbar 2 6 1 1 10
Business Standard 1 1

Al-Gomhouria 2 2
Economic Times 1 1

October 1 1 1 3
Samachar News Agency 1 1

The Egyptian Gazette 1 1
Tjmes of India 1 1 2

(press reports) 1 1 2
IRAN 2

FINLAND 9
Avandegan 1 1

Helsingin Sanomat 1 1
Kavhan 1 1

Lokakuu (C) 1 1 2 1 1 6
ITALY 5

(press reports) 1 1 2
II Populo 1 1

FRANCE 26 II Tempo 1 1

Combat des Peoples 1 1 L’Europeo 1 1

France-Soir 1 1 (press reports) 1 1 2

La Faucille 1 1 IVORY COAST 1

L'Aurore 1 1 2 Fraternite-Matin 1 1

L'Expansion 1 1 JAPAN (see also next page) 117

Le Figaro 1 1 1 3 Abashiri Press 1 1 2

Le Monde 1 1 1 3 Afro-Asian Solidarity 1 1 2

Le Quotidien du People 1 2 1 4 Asahi Shimbun 2 1 1 1 1 1 1 1 9

L'Humanite Rouge (C) 1 3 1 1 2 1 9 Contemporary Asia 1 1

(press reports) 1 1 Hokkaido Shimbun 2 2 2 1 7



CHINA aktuell 31 Februar 1978

Ja
n

F e
b

Ma
r

Q
<

CL

2

c

-.
Ju

l.

C c

_Q
el

_ J
C

Z

L

GJ
c 
rc CJ

J- >
§

..
.M

ay
, 

Ju
n

..
.J

ul
- ■I'TJ

 

dug-

. N
ov

, c
0.

(JAPAN continued) NORWAY

Jinmin Shimbun (C) 1 1 2 1 2 2 9 Aftenposten_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _L. _1 _L ._1 _L._L_
11 J

Journalist League Bulletin 1 1 1 3 Class Struggle (C) 2 1 3

Kody Shimbun 1 1 VerdensGancj 1 1

Komei Shimbun 3 1 1 1 6 PANAMA 5

Kushiro Shimbun 1 1 Critica 1 1

Kyodo News Agency 1 1 1 1 2 2 1 9 La Estrella de Panama 1 1 2

Mainichi Shimbun 2 1 1 1 6 La Republica 1 2

Nihon Keizei Shimbun 1 1 3 1 1 7 PERU 1

Northern Central News 1 1 1 3 La Prensa 1 1

Present-Day Asia 2 1 1 4 PHILIPPINES 1

Promotion News 1 1 The Daily Express _ 1 1

Rono Senbo (C) 2 1 1 1 1 1 7 PORTUGAL 2

Shinseinen 1 1 Unidad Popular (C) 2 2

Sokushin Shyosoku 1 1 SENEGAL 3

Soviet Issues 1 1 Le Soleil 1 1 2

Stamp Collection 1 1 L'Ouest Africain 1 1

The Proletarian 1 1 2 SOMALIA 1 2

Toko Agency 1 1 October Star_ _ _ _ _ _ _ _ _ 3 4 7

Tokyo Shimbun 1 1 1 3 Somalian Radio_ _ _ _ _ _ _ 1 2

TV Network 2 2 Vanguard 2 3 5

White Paper on Defence 1 1 SOVIET UNION_ _ _ _ _ _ _ _ _ 2

Yomiuri Shimbun 1 3 3 1 1 9 Foreign Trade_ _ _ _ _ _ _ _ 1 1

(press reports], 1 2 2 3 2 2 1 2 2 17 Morskpy Sbornik 1 1

JORDAN 1 SPAIN
9

MENA 1 1 Arriba
1 1

KENYA 17 Diario 16 1 1 1 3

Daily Nation 2 1 1 1 1 1 7 En Lucha
2 2

"Voice of Kenya" Radio 1 1 Informaciones 1 1

Standard 1 1 1 3 La Union del Pueblo 1 1

Sunday Nation 1 1 1 1 1 5 Ya
1

Weekly Review 1 1 SRI LANKA
4

KUWAIT 7 Jana maga 1 1 1 3

Al Anba 2 2 Nirdhanaya 1 1

Al Seyasseh 1 1 SUDAN .32_

Arab News 1 1 2 Al Ayam 2 3 1 1 7

Kuwait Times 1 1 2 Al Sahafa 2 2 3 7

LEBANON 1 Armed Forces Newspaper 1 1

Al Ousbouh Al Arabi 1 1 MENA 1 1

LUXEMBOURG 2 Omdurman Radio 1 1 2

Red Flag (C) 1 1 2 Sudan News Agency 3 2 5 2 1 13

MALAYSIA 15 Youth and Sports 1 1

Kuang Hua Yit Pao 1 1 1 1 1 5 SWEDEN 12

Malayan Thung Pao 1 1 Arbejder Avisen 1 1

Sin Chew Yit Poh 1 1 1 3 Red Cap (C) 1 1

Sing Ping Yit Pao 1 1 1 1 1 1 6 Spark_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ (C) 1 2 3

MAURITANIA 1 Storm Klockan 1 1

Chaab 1 1 Svenska Dagbladet 1 1 1

MEXICO I! Swedish Telear.Bureau _1 1

El Excelsior 1 1 1 2 5 Tidninoarnas Telegraph 1 1

El Heraldo de Mexico 1 2 3 1977 Yearbook SIPRI 1 1

El Nacional 1 1 2 SWITZERLAND_ _ _ _ _ _ _ _

1 1 Feuille d'Avis Neuchatel 1 1 2

MOROCCO 5 L'lmpartial 1 1

Al Alam 1 1 La Liberte 1 1

Al Anba'a 1 1 La Suisse 1 1

Le Matin 1 1 Neue Ziircher Zeitung 1 1

Maghreb Arab Press 1 1 Octobre (C) 1 1 1 1 1 5

Maroc Soir 1 1 Swiss News Agency 1 _ 1_

NEW ZEALAND 1
Tribune de Geneve 1 1 2

Evening Post 1 1 Tribune de Matin 1 1
I

2

NIGERIA 5 24 Hours 1 1

Daily Times 1 1 1 3 (press reports) 1 1

The Punch 1 1 2 TANZANIA
1 l

Maji Maji_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 1 1



CHINA aktuell 32 F ebruar 1978

Ja
n

F e
b

Ma
r jdtf

..
Ma

y, Linp Ju
l.

..

. A
ug c

<L
c

c

Z De
c?

.

THAILAND 6

The Bangkok Post 1

Voice of the People of T(C 1 1 1 5

TOGO
1

Togo Press 1 1

TUNISIA
6

Dialogue 1 1 1 3

L'Action
1 1

Le Temgs 1 1 2

TURKEY
14

Anadolu News Agency 1 1 2

Anatolian Press Agency 1 1 2

Son Havadis 1 1 2

Turkish Daily News 1 1 1 1 1 5

Turkish Television 1 1

(press reports) 1 1 2

USA
36

Associated Press 1 1

Chicago Tribune 2 1 3

Christian Science Monitor 1 1 1 3

Commentary 1 1

Human Events 1 1 2

Los Angeles Herald 1 1

Los Angeles Times 2 1 1 4

Manchester Union Leader 2 2

Newsweek 1 1 I
New York Times 2 2

Reader's Digest 1 1 1 3

The Call (C) 2 2 2 1 1 8

The Detroit News 1 1

The Manchester Union 1 1

US News & World Report 1 1

Washington Post 1 1

Washington Star 1 1

VENEZUELA 17

Basirruque 1 1

El Nacional 1 1

El Universal 1 1 1 3 6

Momento 1 1

Ultimas Noticias 1 1 1 1 2 6

Zeta 1 1 2

YUGOSLAVIA 2

Evening News 1 1

. Taniua 1 1

ZAIRE 32

Azap Press Agency 1 1

Elima 2 8 6 3 1 20

"Voice of Zaire" Radio 1 1

Salongo 2 1 1 1 5

The Voice of Zaire 1 1

Zaire Press Aqency 1 2 1 4

ZAMBIA 3

Sunday Times of Zambia 1 1

Times of Zambia 1 1

Zambia Daily Mail 1 1

Die genannten achtzehn Hauptthemen decken 

943 der insgesamt 1205 Artikel ab. Die verbleiben- 

den 262 Artikel befassen sich mit Themen, die sich 

nicht mehr rubrizieren lassen. Nach allem bislang 

Gesagten fallt es nicht schwer sich vorzustellen, daB 

China bei diesem Rest im Rahmen seiner anti- 

sowjetischen Polemik auch den geringsten AnlaB 

aufgegriffen hat, der dazu angetan ist, der Sowjet­

union am Zeuge zu flicken.

Etwa die Halfte der 1205 Artikel stammen 

ausschlieBlich aus chinesischer Feder. Hierfur zeich- 

nen die Redaktionen von Hsinhua, Jen-min jih-pao und 

Rote Fahne verantwortlich. Bei der anderen Halfte 

der Artikel greift die chinesische Presse hingegen 

Meldungen der Weltpresse auf, die sie lediglich mit 

Kommentaren versieht. Der Aufwand, der dabei 

betrieben wird, ist so ungeheuerlich, daB er eine 

gesonderte Analyse verdient (Tab.C).

Es stellt sich heraus, daB China 1977 254 

Publikationsorgane aus 59 Staaten als Kronzeugen fur 

seine Polemik gegen die Sowjetunion benutzt hat. 

Dies macht zum einen deutlich, welches Gewicht 

chinesischerseits dieser Komponente der AuBenpolitik 

beigemessen wird, andererseits ist es aber auch 

Zeichen der Schwache, indem mehrheitlich Zeugen 

beschworen werden, die aus kommunistischer Sicht 

grundsatzlich intolerabel sind. Die Degenerierung des 

etablierten Kommunismus kann nicht besser gekenn- 

zeichnet werden als mit der Heranziehung von Kron­

zeugen aus dem feindlichen Lager zur Rechtfertigung 

des Schismas.

Zwar bedient sich die chinesische Presse dabei 

auch der Publikationsorgane der Kommunistischen 

Parteien (Marxisten-Leninisten), doch ist deren Anteil 

gering. Von den insgesamt 638 Zitaten der Weltpresse 

entfallen auf diese lediglich 92, entsprechend 14,4% 

(in der Tab.C sind diese mit (c) gekennzeichnet).

Die Presse welcher Staaten zieht China in 

seinem polemischen Kampf gegen die Sowjetunion 

heran? Tabelle D schliisselt 638 Zitate in die 

Regionen Sozialistische Lander, Westliche Lander und 

Lander der Dritten Welt auf. Auf die erstgenannten 

entfallen 17 Zitate. Hier werden Albanien mit zehn 

und Jugoslawien mit zwei Zitaten herangezogen. 

Zwei entfallen auf die Sowjetunion und drei auf die 

DDR, die nun nicht gegen sich selbst zeugen, in der 

chinesischen Presse aber mit Bemerkungen zwischen 

den Zeilen, die sich in die anti-sowjetische Polemik 

ummunzen lassen, aufgegriffen wurden.

Die westlichen Lander stehen mit 416 Zitaten 

aus 26 Staaten, die Lander der Dritten Welt mit 205 

Zitaten aus 29 Staaten. Die Hauptmunition fur die 

Polemik gegen die Sowjetunion bezieht China mithin 

aus der Zweiten Welt, deren Zitate mehr als zwei 

Drittel der gesamten ausmachen.

Gibt Tabelle D AufschluB uber die Verteilung der 

Zitate nach Regionen, so vermittelt Tabelle E einen 

Uberblick uber jene Staaten, deren Presseorgane mit 

mehr als zehn Zitaten Eingang in das Programm der 

chinesischen Polemik gefunden haben. Insgesamt sind 

es zwanzig. Vier von diesen verdanken die chinesische 

Aufmerksamkeit temporaren Ereignissen, namlich 

Sudan, Zaire, Agypten und Somalia. Bei der Beurtei- 

lung der "Polemik-Lieferanten" kommt diesen die 

Aufgabe als Zubringer "heiBer Themen" zu. Nachdem 

diese vier abgehakt sind, bleiben im wesentlichen die 

westlichen Lander ubrig. Lediglich Kenya, Malaysia 

und die Turkei treten als Lieferer aus der Dritten 

Welt auf, wobei zu bemerken ist, dafl China zu diesen 

keine besonders guten Beziehungen unterhalt.

An der Spitze der westlichen Zulieferer steht, 

wie nicht anders zu erwarten, Japan mit 117 Zitaten, 

die 29 Presseorganen entnommen sind. Abgesehen 

davon, daB Japan die Dauerbrenner "Nordterritorien" 

und "Fischereiverhandlungen" lieferte, ist der Ab- 

stand zu den nachfolgenden Landern doch recht 

beachtlich. Die Erklarung hierfur durfte neben der 

raumlichen Nahe in dem Vermbgen der Chinesen zu 

suchen sein, japanische Presse ohne Ubersetzer lesen



CHINA aktuell 33 Februar 1978

638

Table D

Socialist Countries 17

1 Albania 10

2 Germany Dem.Rep. 3

3 Soviet Union 2

4 Yugoslavia 2

Western Countries 416

1 Argentine 4

2 Australia 14

3 Austria 3

4 Belgium 7

5 Brazil 4

6 Canada 11

7 Denmark 4

8 Finland 9

9 France 26

10 Germany Fed.Rep. 30

11 Great Britain 29

12 Greece 19

13 Iceland 1

14 Italy 5

15 Japan 117

16 Luxembourg 2

17 Mexico 11

18 New Zealand 1

19 Norway 11

20 Portugal 2

21 Spain 9

22 Sweden 12

23 Switzerland 18

24 Turkey 14

25 USA 36

26 Venezuela 17

Third World Countries 205

1 Bangladesh 4

2 Barbados 2

3 Cypus 1

4 Egypt 29

5 Gabun 2

6 India 5

7 Iran 2

8 Ivory Coast 1

9 Jordan 1

10 Kenya 17

11 Kuwait 7

12 Lebanon 1

13 Malaysia 15

14 Mauretania 1

15 Morocco 5

16 Nigeria 5

17 Panama 5

18 Peru 1

19 Philippines 1

20 Senegal 3

21 Somalia 12

22 Sri Lanka 4

23 Sudan 32

24 Tanzania 1

25 Thailand 6

26 Togo 1

27 Tunesien 6

28 Zaire 32

29 Zambia 3

Table E

More than 10 citations

Number of cited 

press organs

1 Japan 117 29

2 USA 36 17

3 Sudan 32 7

4 Zaire 32 6

5 Germany Fed.Rep. 30 15

6 Egypt 29 7

7 Great Britain 29 15

8 France 26 10

9 Greece 19 2

10 Switzerland 18 11

11 Kenya 17 5

12 Venezuela 17 6

13 Malaysia 15 4

14 Australia 14 5

15 T urkey 14 6

16 Somalia 12 3

17 Sweden 12 8

18 Canada 11 6

19 Mexico 11 4

20 Norway 11 3

zu kbnnen. Tatsachlich folgen auf Japan die USA mit 

weniger als einem Drittel der dort zitierten Artikel. 

Die nach der Mao'schen Drei-Welten-Theorie zweite 

Hegemonialmacht ist mithin gut genug, Pressemuni- 

tion gegen die erste Hegemonialmacht zu liefern. 

Dieses Faktum gehort in die altbekannte kommunisti- 

sche Kiste mit der Deckelaufschrift "Strategic und 

T aktik".

Mit nur geringem Abstand nach den USA folgen 

die Bundesrepublik Deutschland, GroBbritannien und 

Frankreich. Alle weiteren westlichen Lander fanden 

mit weniger als zwanzig Zitaten Eingang in die 

chinesische Polemik.

Die Bundesrepublik Deutschland steht fur dreiBig 

Pressezitate im Rahmen der chinesischen Polemik 

gegen die Sowjetunion. Hiervon entfallen fiinf auf 

Publikationsorgane kommunistischer Gruppen auf 

Peking-Kurs ("Rote Fahne", Organ der KPD = 3; 

"Kommunistische Volkszeitung", Organ des KBW = 2). 

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung wurde sechsmal 

zitiert, "Die Welt" viermal, der "Bayern-Kurier" 

dreimal. Mit zwei Zitaten folgen die "Bild-Zeitung" 

und "Welt am Sonntag". Einmal zitiert wurden 

"Bundeswehr aktuell", der Deutschlandfunk, "Die 

Zeit", der Hessische Rundfunk, der "Rheinische 

Merkur", Rias Berlin, "Wehrkunde" und das ZDF. 

Zusammenfassend bleibt zu sagen, daB die Springer- 

Presse mit acht Zitaten an der Spitze steht, womit 

die Schizophrenic von Politik und Pressepolitik deut- 

lich wird: Zum einen benutzt China, angelegt auf 

einen Kurs kontra Moskau, bundesdeutsche Presse; 

zum anderen lassen sich vornehmlich die Springer- 

Presse, aber auch der Bayern-Kurier, angelegt auf 

eine Politik gegen den Kommunismus, widerspruchslos 

in die chinesische Pressekampagne gegen Moskau 

einspannen.

Der ungeheure Aufwand der chinesischen Presse- 

fehde gegen die Sowjetunion wird wesentlich gespeist 

aus Presseorganen, die China politisch fernstehen. 

Die Frage bleibt offen, ob China damit der Idee des 

Weltkommunismus einen Dienst erweist.


