
CHINA aktuell -22- AUGUST .'(1972

machte und damit Uberwindung des intematio- 

nalen Status quo gerichteten Kurses.

Es hangt nun von Pakistan ab, ob Peking grofie- 

re Gesichtsverluste in der UNO hinnehmen mufi 

Eine diplomatische Anerkennung Daccas durch 

Islamabad wiirde Peking aus der Klemme in der

Weltorganisation befreien, in die es durch seine 

Nibelungentreue gegeniiber Pakistan geraten ist. 

Freilich wiirde ein solcher Schritt auch Tatsa- 

chen an Chinas Siidgrenze schaffen, die genau- 

so unliebsam sind wie die Isolierung in der 

UNO. we

(1) PRu 1971 Nr.51 S.2 f.

(2) PRu 1972 Nr.6 S.12

(3) G.D. Deshingkar “Bangla Desh und Manchukuo

- A Wrong Historical Parallel” in China Report 

Nov/Dez. 1971 S.8-11

(4) Naheres zu diesem Fragenkomplex vgl. aufierdem 

in C.a. Juli 72 S. 26 ff. (“Das Abkommen von 

Simla - auf des Messers Schneide”)

(5) CSM 22.8.72

(6) Ebenda

(7) Konsomolskaja Prawda 22.8.,

MD 23.8., Asien S.6 f.

WUSSTE DAS CHINESISCHE VOLK NICHTS VON DER MONDLANDUNG ?

rt l1» A
Ts’an-k’ao hsiao-hsi

Es wurde immer behauptet, dafi das chinesische 

Volk, soweit es um Kommunikation und Infor­

mation geht, fast vollig von der Aufienwelt iso- 

liert sei, weil es in China keine Pressefreiheit in 

westlichem Sinne gibt, bzw. man nur das lesen 

kbnne, was die offiziellen Publikationen und 

Zeitungen anbieten.

Wer die Pekinger Volkszeitung best, wird zuge- 

ben, dafi diese Behauptung zutreffend ist. Je- 

doch wissen sehr wenig Leute, dafi es in China 

neben den zahlreichen offiziellen Publikationen 

noch zwei Informationsblatter gibt, die nicht 

nur auslandische Meldungen wiedergeben, son- 

dern auch wichtige Leitartikel der westlichen 

Presse umfassen. (1}

Das erste heifit (Ts’an-kao tzu-liao).

Es wird von der Kegierung taglich zweimal fiir 

die hoheren Funktionare herausgegeben und 

hat ieweils ca. 50 Seiten. Fiir die Massen 

ist nur das zweite, vierseitige Blatt X 7ft 

& (Ts ’an-k’ ao hsiao-hsi) zuganglich.

Es erscheint ebenfalls taglich,und seit seiner 

ersten Ausgabe vom 13.5.1957 ist es also be- 

reits 15 Jahre lang in China bekannt.

Zwar kann man dieses Blatt nicht auf der Stra- 

fie bzw. am Zeitungsstand kaufen; es ist aber 

im Abonnement ohne weiteres beziehbar. (2} 

Es kostet 50 Fen (etwa 70 Pfennig) pro Monat 

und hat bis heute eine Auflage von iiber 5 Mio. 

taglichj(3) Folgende Berichte beweisen die 

Existenz von Ts’an-k’ao hsiao-hsi in China:

1) Als chinesische Studenten der Hong Kong 

University Anfang dieses Jahres nach einer zwei- 

wochigen Reise aus der VRCh zuriickkehrten, 

teilten sie bei einer Pressekonferenz mit, dafi

sie in dem Hotel, in dem sie sich aufgehalten 

hatten, dieses Blatt, das tatsachlich Meldungen 

aus aller Welt umfafit, zu lesen bekamen. (2)

2) Der aus China stammende amerikanische 

Physiker Dr. Cheng-ningYang (Nobelpreistra- 

ger) besuchte 1971 seinen kranken Vater in 

einem Krankenhaus in Shanghai. Dort las er 

zum ersten Mai TKHH, da sein Vater diese Zei- 

tung abonniert hatte. (2) Dr. Yang stellte fest, 

dafi das Blatt u.a. auch iiber das Fahren von 

Mond-Fahrzeugen auf dem Mond und die inof- 

fizielle Stellungnahme des Direktors des sowje- 

tischen Institutes fiir Amerikakunde zum ge- 

planten Nixon-Besuch in Moskau berichtete. 

(10). Ferner hat er spater im Park von Peking 

sowie in den Bibliotheken einiger Schulen ge- 

sehen, dafi diese Zeitung gelesen wurde. Bei 

einem Essen mit Premierminister Chou En-lai 

habe Chou ihm personlich gesagt, dafi samtli- 

che sowjetischen Aufsatze, die Attacken gegen 

die Volksrepublik enthielten, in TKHH, manch- 

mal sogar in der Pekinger Volkszeitung, 

wiedergegeben wiirden. Also hat auch Chou



CHINA aktuell -23- AUGUST 1972

En-lai dieses Blatt erwahnt.

Dr. Yang konnte sich daran erinnern, dab in 

TKHH anti-chinesische Meldungen veroffent- 

licht wurden, u.a. auch fiinf Mitteilungen aus 

Australien dariiber, dab die australische Re­

gierung gegen den Eintritt Chinas in die UNO 

stimmen werde.

3) Einen ausfiihrlichen Bericht iiber Informa- 

tionsmoglichkeiten in China enthielt Far 

Eastern Economic Review vom 22.1.1972.

In diesem schreibt Julian Schuman aus Peking 

iiber TKHH wie folgt: “Durch die Verbrei- 

tung von TKHH kann heute praktisch jeder- 

mann in China wie Verkaufer, Friseure, Taxi- 

fahrer, Hotelangestellte, Kellner usw. Nach- 

richten aus verschiedenen Quellen der Welt 

erhalten. Der chinesische Leser wubte z.B. 

von Nixons Pekingreise durch die laufenden 

Meldungen von United Press International 

und Associated Press, bevor sie am 21. Februar 

offiziell bekanntgegeben wurde. Auch die er- 

ste Mondlandung von Astronauten haben die 

Chinesen mit Hilfe der auslandischen Meldun­

gen genau verfolgt.”

Es ist anzunehmen, dab so sensationelle Er- 

eignisse wie die Mondlandung deshalb nicht 

in den offiziellen chinesischen Zeitungen zu 

finden sind, weil die Regierung hierzu nicht 

Stellung nehmen wollte.

4) Im Mai dieses Jahres hat der Dozent Chen 

Ming der chinesischen Universitat Hong Kong 

einen spezifischen Aufsatz iiber den TKHH 

geschrieben, in dem zwei Kopien dieses Blat- 

tes zum ersten Male veroffentlicht sind. (2) 

Die Original-Exemplare liegen beim Union 

Research Institute und wurden am 19. bzw. 

20. August 1959, also vor 13 Jahren, gedruckt. 

(2). Ihrem Inhalt nach kann jedoch zumindest

(1) Ming Pao Monthly, Hong Kong 5/72, 

FEER, Hong Kong 22.1.72 

festgestellt werden, dab Meldungen von Presse- 

agenturen wie United Press, AFP, United Press 

International, Kyodo (Japan), Central News 

Agency (Taiwan) usw. wiedergegeben und 

auch Kommentare verschiedener westlicher 

Zeitungen wie Observer, Herald Tribune, New 

York Times und Wall Street Journal iibernommen 

wurden, wobei die Benennung von President 

Chiang Kai-shek unveriindert blieb, wahrend 

von Chiang in chinesischen Publikationen nur 

als von “Bandit, Chiang” oder der “Chiang- 

Clique” die Rede ist.

Es bleibt nur noch die Frage, wieviele Chinesen 

die Moglichkeit haben, dieses Blatt zu lesen. 

Wie schon erwahnt hat TKHH eine Auflage von 

5 Mio. taglich. Angenommen, die Halfte der 

700 Millionen Einwohner Chinas wollten diese 

Zeitung taglich lesen (wobei davon ausgegangen 

wird, dab die andere Halfte entweder unter 15 

oder iiber 65 Jahre alt sind), so entfiele auf 70 

Einwohner jeweils ein Exemplar. Da in China 

jedoch Publikationen haufig von einer kollek- 

tiven Einheit (z.B. Kommunen, Fabriken, 

Schulen usw.) abonniert werden, ist es moglich, 

dab von den 350 Millionen jeder diese Zeitung 

zu lesen bekame, wenn er zu einer solchen 

Einheit gehort. Auberdem tragen kollektive 

Diskussionen, wie sie in China sehr haufig ver- 

anstaltet werden, und Privat-Unterhaltungen 

usw. auch wesentlich dazu bei, Nachrichten zu 

verbreiten. Das chinesische Volk ist in der 

Nachrichteniibermittlung, wenn auch in be- 

stimmter Hinsicht, jedoch nicht “vollig” iso- 

liert, wie so oft behauptet wird. Weder die 

Mondlandung noch die Pekingreise President 

Nixons haben die chinesischen Massen iiber- 

rascht oder schockiert, da diese entsprechend 

vorbereitet und informiert waren. yu

(2) Ming Pao a.a.O.

(3) FEER, a.a.O.

SRI LANKA UND PEKINGS ANTISOWJETISCHE ZIELE IM INDISCHEN OZEAN *

“Die Lander der Dritten Welt spielen in inter- 

nationalen Angelegenheiten eine irnmer wich- 

tigere Rolle. Um sich Einflubspharen abzu- 

grenzen, sind ein oder zwei Supermachte liber­

al! bemiiht, sei es zu Lande oder zur See, von 

Europa bis in den Mittleren Osten und bis nach 

Siidasien oder vom Mittelmeer bis zum Indi­

schen Ozean. Wo sie miteinander rivalisieren, 

dort gibt es keine Ruhe mehr. Hire Aggressio- 

nen und Expansionsbestrebungen stoben bei

Dieser Artikel konnte aus redaktionellen Griinden im letzten 

Vgl.:C.a. Juli 1972,S.4,Ubersicht 19 

immer mehr Landern auf Widerstand. Der Vor- 

schlag Ihrer Exzellenz, Frau Ministerprasident, 

den Indischen Ozean zu einer Zone des Frie­

dens zu erkliiren, widerspiegelt den dringenden 

Wunsch der Lander Asiens und Afrikas nach 

der Wahrung der nationalen Unabhangigkeit 

und staatlichen Souveranitat, nach Opposition 

gegen die Aggression und Expansion der Su­

permachte. Die chinesische Regierung und das 

chinesische Volk unterstiitzen entschieden

Heft nicht mehr abgedruckt werden.


