
CHINA aktuell 25 September 1972

Medien: Chinas Fernsehen und dieHsinhua-Agentur

Im letzten Heft haben wir eine Artikelfolge liber die chinesischen Medien begonnen. Nach der Be- 

schreibung des internen I nformationsbu11etins "Ts ' an-k'ao-hsiao-hsi" folgt nun ein Bericht liber 

das sich schnell entwickelnde chinesische Fernsehen und die Nachrichtenagentur "Neues China".

Hs i nhua-Agentur

Wenn der Bonner Hsinhua-Korrespondent Wang 

Shu mit besonderen Vollmachten ausgestattet 

als De 1egations1eiter bei den deutsch-chine- 

sischen Verhandl ungen liber die Aufnahme der 

di plomatischen Beziehungen in Bonn fungieren 

konnte, zeigt sich wieder einmal, daB die 

chinesische Regierung ihrer Nachrichtenagen­

tur und ihren Korrespondenten eine wesentlich 

differenziertere Rolle zugedacht hat, als et- 

wa die UNESCO-Def i ni ti on liber Nachrichten- 

sammlung und Nachrichtenvertei1ung umschreibt. 

Im folgenden soli diese Rolle beleuchtet, 

die Entstehung der Agentur nachgezeichnet, 

die Struktdr der Informationen, die Organisa­

tion und der EinfluB der Kulturrevolution 

auf die Nachrichtenagentur geschildert sowie 

die neue Lage, die sich in den letzten Jah ren 

ergeben hat, umrissen werden. Dabei versteht 

sich, daB alles zur Verfligung stehende Mate­

rial nur Konturen zu zeichnen erlaubt.

Wie der chinesischen Volksbefreiungsarmee , 

verglichen mit westlichen Armeen, ein*weiter 

gefacherter und politischerer Aufgabenbe- 

reich zugeordnet ist, hat Chinas Nachrichten- 

agenentur im Vergleich zu westlichen Agentu- 

ren zumindest die folgende erweiterte Funk- 

tionsskala zu erflillen. Neben der zentralen 

Nachrichtenvertei1ung und Informationsgebung

- amtliche Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen 

mlissen sich mit Ausnahme von Lokal nachri ch- 

ten vollstandig auf Hsinhua-Materia 1 stutzen

- wirkt die Hsinhua-Organisation als Sammel- 

stelle direkter und indirekter Nachrichten 

liber die Welt und insbesondere liber China. 

In den Jahren der relativen Isolation des 

Reiches der Mitte fiel der Agentur daneben 

von selbst die Rolle einer Vorhut zu; sie 

libernahm direkte Funktionen im Dienste der 

Regierung. Hsinhua-Personal hat in einzelnen 

Fallen Visa-Antrage fLir Auslander, die nach 

Peking einreisten, erledigt, Reisevorberei- 

tungen flir auslandische Delegationen oder 

Gruppen getroffen, kulturelle und andere 

Ausstellungen vorbereitet, chinesische Filme 

und Pub 1ikationsmateria 1 aus Peking in Um- 

lauf gesetzt, dazu die Organisation von Rei - 

sen chinesischer Ensembles ins Ausland liber- 

nommen. Die Vertreter der Agentur halten Kon- 

takt zu kulturellen Freundschaftsvereinigun- 

gen und sind aktiv an der Vorbereitung von 

Besuchen von Presseleuten in China beteiliqt.

(1961 besuchten z.B. rund 1000 Journalisten aus 

liber 40 Nationen die VR China.) Auf diploma- 

tischer Ebene haben Pekings Vertreter dazu 

Noten und Proteste ihrer Regierung uberbracht. 

Wenn Hsinhua also als "Auge, Ohr und Mund" 

der Volksrepublik bezeichnet worden ist, so 

lieBe sich das tatsachlich im weitesten Sin- 

ne auslegen.

Der Charakter der Agentur als offizielles 

Regierungsinstrument ergibt sich aus ihrer 

Entstehungsgeschi chte. In den frlihen dreiBi- 

ger Jahren druckte die Propagandaabtei1ung 

der KP im Kiangsi-Sowjet als offizielles Or­

gan die Zeitung "Rot-China"; aus dem "Presse- 

bllro Rot-China" formierte sich Januar 1932 

in Jui-chin die "Rot-China-Nachrichtenagen­

tur" (Hung-se chung-hua-she) als Vorganger 

der heutigen Hsin-hua. Zeitung und Agentur 

Uberstanden den Langen Marsch und arbeiteten 

in den LoBhohlen von Yenan weiter, wurden 

aber aus optischen Grlinden wegen der Zusam- 

menarbeit mit den Natlonalisten umbenannt.

Die "Rot-China-Nachrichtenagentur" hieB da- 

nach ab 1. September 1937 "Nachrichtenagentur 

Neues China" (Hsin-hua t'ung-hslin-she). Im 

Marz 1948 konnte die Zentrale nach Peking ver- 

legt und der nationale sowie internationale 

Bereich systematisch ausgebaut werden.

Schwerpunkt der Nachrichtengebung nach innen 

ist eindeutig die breite Masse der Bevblke- 

rung, wobei die Informationsgebung durchaus 

vor der propagandistischen Einstimmung auf 

die korrekte Linie der Partei zurUckzustehen 

hat. In diesem Sinne hat der ehemalige Direk- 

tor der Propagandaabtei1ung des Zentralkomi- 

tees, Lu Ting-yi, Journalismus als ein "In­

strument des KI assenkampfes" bezeichnet. Heu- 

te genieBt dazu das Mao-Wort weiteste Publi- 

zitat: "Vor der Ausldschung der Klassen ha­

ben Zeitungen, Druckwerke, Rundfunk und Nach­

ri chtenagenturen alle KI assencharakter und 

dienen einer bestimmten Klasse." (1) Spate 

Oder vorzeitige Nachrichtengebung oder die 

vollstandige Aussparung einer Information 

sol 1 ten im Lichte ihrer politischen Bedeutung 

betrachtet werden. Pressearbeit wird als die 

durchschlagskraftigste ideologische Sache 

und als organisatorische Waffe in der Hand der 

Partei definiert, die "die Ansichten des ein­

zelnen und die dffentliche Meinung formen so­

wie die Massen organisieren kann, die Aufga- 

ben des Staates und der Gesellschaft zu er- 

flillen." Um der propagandistisch-politischen 

Aufklarung der Massen eine gezielte Informa­

tion flir die Kader entgegenzusetzen, laBt die 

chinesische Ftihrung deshalb daneben ein In­

formati onsbul 1 eti n (C.a. August 72, S.22-23) 

zirkulieren, das in drei Ausgaben mit ge- 

staffelter Information publiziert wird, und 

zwar auf der Ebene des Politburos, flir hbhe- 

re Beamte und, auf der dritten Ebene, flir 

niedere Beamte. Daneben existiert eine engli- 

sche Fassung flir die Information der Auslander, 

die neuerdings auch in mehreren anderen west­

lichen Sprachen vorliegt. Eine Analyse des 

Informationsbu11etins Stellt fest, daB 83% der 

Nachrichten flir Kader aus nichtkommunistischen 

Quellen stammen, wahrend 97% der liber die Me­

dien an das Volk verteilten Informationen aus 

eigener kommunistischer Quelle kommen. Die we- 

nigen ins Ausland gedrungenen Exemplare zei- 

gen z.B. auch, daB die bisher sehr tendenziel- 

le und llickenhafte Beri chterstattung der offi- 

ziellen Medien liber die BRD seit jeher in die­

sem Bulletin mit ausgezeichnetem Faktenmaterial 

erganzt worden ist.

Die Hsinhua-Agentur als Verbreitungsorgan der 

klassifizierten sowie der allgemeinen Infor­

mation steht organisatorisch unter der direk- 

ten Aufsicht der Informationsabtei1ung des 

Staatsrates. Mindestens bis zur Kulturrevolu- 

tion hat jedoch die Propagandaabtei1ung der 

Partei zusatzlich direkten EinfluB auf die 

Leitung der Arbeit genommen. Nach innen sind 

die einzelnen Agenturburos Zentralstel1en un- 

terstellt. (Die wichtigsten: Nordost, Zentral- 

slid, Nord, Ost, Shantung, Slidwest, Nordwest). 

Unter diesen Zentralen waren urn 1965 rund 2000 

lokale Agenturstel1en tatig. Das erste Auslands- 

bliro ist 1948 in Prag eingerichtet worden; 

1965 gab es 60 AuBenstellen (19 in Asien, 18 

in Afrika, 16 in Europa, eine in Nordamerika 

und 8 in Slid- und Zentral ameri ka ). Kleinere 

Zweigstellen wie die der Bundesrepublik 

Deutschland sind neben dem Hi 1fspersonal nur 

mit einem oder zwei Korrespondenten besetzt; 

Hong Kongs Hsinhua-Agenturste11e auf der an-



CHINA aktuell 26- September 1972

deren Seite hat den wohl grbBten Mitarbeiter­

stab von 130 Personen. Der englische Dienst 

der Agentur, der vor allem liber die "Hsinhua 

News Agency" in London im Westen verteilt 

wird, libermittelt Nachrichten von rund 8000- 

12 000 Worten pro Tag, der chinesische Dienst 

liefert flir das Inland dagegen liber 62 000 

Worte, d.h, 100-120 Meldungen pro Tag (32 000 

Berichte aus dem Innern, 30 000 Internationa­

le Nachrichten). Diese Zahlen kbnnen als Na- 

herungswerte flir die liberregi onal en Zeitungen 

gelten. Provinzzeitungen erhalten einen Dienst 

von rund 35 000 Worten taglich zugestellt, 

und der Pressedienst flir Zeitungen unter der 

Provinzebene hat einen Umfang von rund 10 000 

Worten. Die liber den Rahmen der rein journa- 

listischen Tatigkeit hinausgehenden Aktivi- 

taten einiger Korrespondenten haben im Aus- 

land mehrfach Konf1iktsituationen geschaffen 

und zu Ausweisungen geflihrt.

Von der Kulturrevolution scheint die Hsinhua- 

Agentur im personellen Sektor nur vereinzelt 

betroffen worden zu sein. Im September 1968 

tauchten Anschuldigungen auf, d a (3 Hsinhua 

unter den EinfluB von Liu Shao-ch'i geraten 

sei und statt politischer Berichterstattung 

"objektive wahre und faire Berichterstattung" 

angestrebt habe, daB Liu darliber hinaus die 

Agentur als staatliche Organisation habe auf- 

Ibsen wollen, urn sie wie eine westliche Nach- 

r i chtenagentur zu betreiben. Der Leiter der 

Agentur, Wu Leng-hsi, der seit 1952 bis zur 

Kulturrevolution der Propagandaabteilung des 

ZK angehbrte und gleichzeitig Chefredakteur 

der Pekinger Volkszeitung , Ste11vertretender 

Direktor der Propagandaabteilung des ZK, so- 

wie Vorsitzender des Journalistenverbandes 

war, wurde 1967 seiner Posten enthoben und 

die Angriffe auf seine Amtsflihrung durch 

einen Leitartikel der Volkszeitung untermau- 

ert. (2) Am 31.7.72 erstmals nach der Kul- 

tu r re vo 1 u t i on wi ede raufgetreten, wurde er am 

5.9. in seiner Funktion als Vizeprasident 

der Nationalversammlung genannt und steht an- 

scheinend flir neue Aufgaben im Pressewesen 

bereit. Die Angriffe der Roten Garden auf 

die Schaltstel1en der Hsinhua an der Basis 

waren noch wahrend Wus Sturz am 21.2.1967 

durch eine Weisung des Zentralkomitees unter- 

laufen worden, wie ein Zirkular der Kultur- 

revolutionsgruppe zeigt, wonach es den Rot- 

gardisten und Rebellen untersagt wurde, in 

der Agentur "die Macht zu ergreifen". Dennoch 

wurden Aus1 andskorrespondenten nach China 

zur Umerziehung zuruckgerufen , wie vorher 

schon das di plomatische Personal. Im Landes- 

innern libernahmen Arbeiter-Bauern-Soldaten- 

Korrespondenten die Berichterstattung, deren 

hbhere ideologische Motivation Vorrang vor 

dem journalistischen Expertentum erhielt.

Die Amateur-Korrespondenten , die bald heraus- 

fanden, daB "Nachrichtenarbeit gefahrlich" 

ist (Journalistenkonferenz in Hupei 1969), 

wurden dann teilweise durch Propagandatrupps 

der VBA ersetzt, die so auf die Agentur Ein­

fluB gewannen. Wie weit genau sich der Ein­

fluB des Militars in der Xgide Lin Piaos ge- 

festigt hat, laBt sich mit Exaktheit nicht 

feststellen. Nur ein hbherer Offizier, Gene­

ral Chang Chi-chih, ist in den letzten Jah- 

ren als "flihrende Personlichkeit der Agentur" 

aufgetreten. Die Einschrankung der Aktivi- 

tat im Ausland (zu Anfang der Kulturrevolu­

tion Vertretung in 52 Landern, heute in 40 

Landern) macht im Zuge der neuen AuBenpoli- 

tik einer auf ein vol 1standiges internatio­

nales Korrespondentennetz gerichteten Ziel- 

setzung der Agentur Platz. In diesem Monat 

etwa nahmen drei Korrespondenten in den USA 

ihre Arbeit auf, in die Bonner Agentur trat 

als zusatzlicher Korrespondent Wang Yen-yi 

ein. Trotz der Lockerung nach der Kulturrevo­

lution ist die Nachrichtengebung auch im in- 

nenpolitischen Bereich noch nicht wieder so 

ins Detail gehend wie vor 1966. Personelle 

Veranderungen der zentralen und lokalen Flihrung, 

die frliher durch die Agentur bekanntgegeben 

warden, lassen sich z.B. noch immer nur indirekt 

erschli eBen.

Fe rnsehen

Nach Angaben des Revo1utionskomitees der Shang- 

haier Fernsehstation, die einem Korrespondenten 

der Far Eastern Economic Review gemacht wurden, 

hat mittlerweile jede Provinz in China auBer 

Tibet ihre eigene Fernsehstation. Die Sendun- 

gen, die zunachst nur die Stadte erreichten, 

wurden mehr und mehr auf die lokalen Bedlirfnis- 

se der jeweiligen Provinz abgestellt; Peking 

insistiert nicht auf einer zu 100 Prozent zen- 

tralisierten Fernsehpolitik.

So hat die Provinz Heilungkiang, die vor der 

Kulturrevolution nur eine Station (Harbin) be- 

saB, die Aufstellung von Transmissionseinrich- 

tun gen und Relaistationen vorangetrieben, die 

auch direkt aus Peking libernehmen kbnnen. Inzwi- 

schen empfangen neben der Provinzhauptstadt Har­

bin liber 20 Stadtbezirke und Kreise das lokale 

Fernsehprogramm. (3)

Im Gegensatz zum Rundfunk und der Presse ist 

das chinesische Fernsehprogramm seit den frlihen 

60er Jahren ausdrlicklich auf Unterhaltung ab­

gestellt. Die Analyse eines Monatsprogramms 

(tagliche Sendezeit durchschnittlich drei Abend- 

stunden) ergab eine Sendezeitvertei1ung von 70% 

Theateraufflihrungen und Spielfilmen, 8% Nach­

richten, 5% Kindersendungen und 15% wissenschaft- 

liche, 1iterarische , sportliche Oder padagogi- 

sche TV-Filme.

Die Anfange des chinesischen Fernsehens liegen 

im September 1958. Die Pekinger Station wurde 

mit sowjetischer Hilfe gebaut und begann mit 

Versuchssendungen im Mai jenes Jahres. Bereits 

drei Jahre spater gab es 29 Stationen, darunter 

Peking, Shanghai, Harbin, Tientsin, Shenyang, 

Changchun und Canton. 1961 kam ein Fernsehdienst 

flir Nanking, Wuhan, Anshan, Tsingtao und Fuchou 

hinzu; seit Januar 1962 sendete Peking jeden 

Abend zweieinhalb Stunden lang. Die Gesamtzahl 

der chinesischen Fernsehempfanger wurde vor 

der Kulturrevolution auf 100 000 geschatzt, die 

meisten waren in Versammlungshal1en, Fabriken 

und Schlafraumen aufgestellt, denn der Preis 

flir ein Gerat ist ausgesprochen hoch - 400 bis 

440 Ylian. Heute hat sich die Zahl der Gerate 

bereits nahezu verdoppelt. In Peking soil es 

nach den Angaben der FEER im Augenblick rund 

20 000 Fernsehgerate geben, in Shanghai bei 

einer Bevblkerung von 11 Mio. 13 000 Apparate.

Wahrend der Kulturrevolution wurde Fernsehen 

als "burgerl i che r Luxus" abgetan; Eigentlimer 

wurden von den Roten Garden enteignet und ihre 

Gerate den nachsten Revolutionskomitees uber- 

antwortet. 1967 muBten die Sendungen dann in 

ganz China iiberhaupt eingestellt werden. Nach 

japanischen Angaben hieB es im Januar des glei- 

chen Jahres, daB das Fernsehen in der Kultur­

revolution nicht nbtig sei und erst nach der 

Revolution seine Tatigkeit wiederaufnehmen wer- 

de .

Japanische Korrespondenten berichteten auch, 

daB die 40-50 zu Beginn 1971 bestehenden Fern- 

sehstationen das 625-1 ine-scan VHF-System benutz- 

ten, das Gerate in Hong Kong und Japan nicht 

aufnehmen. Mit einem VHF-Empfanger jedoch kann 

das Fernsehprogramm Kanton sowohl in Macao als 

auch in Hong Kong gesehen werden. Das chinesi­

sche Fernsehen,besaB bis zum Nixonbesuch keine 

Fernsehsatelliten-Qbertraqungsmbglichkeiten.



CHINA aktuell -27- September 1972

Vor der Kulturrevolution allerdings unter- 

zeichnete Peking eine Reihe von Austauschab- 

kommen Uber Fernseh-Kooperation mit mehreren 

kommunistischen Landern; im Juni 1971 wurde 

vom Pekinger Fernsehen erstmals ein gegensei- 

tiges Fi1m-Abonnement-Abkommen mit der ameri- 

kanischen Firma Visnews ausgehandelt, das 

sich vor allem auf Nachrichtenfi1 me erstreckt.

Von vornherein hat die chinesische Fuhrung 

die padagogischen Moglichkeiten des Fernse- 

hens realistisch eingeschatzt. In einer Ge- 

meinschaftsproduktion des Pekinger Erziehungs- 

bUros und des Pekinger Fernsehens wurden seit 

Marz 1960 Kurse einer neubegrUndeten "Fern- 

seh-llni versi tat" gesendet. Studenten hatten 

eine AufnahmeprUfung hinter sich zu bringen 

und halbjahrlich Prufungen abzulegen, urn in 

dem Kursus zu bleiben. Schon 1961 waren 28000 

Studenten in den Erziehungs-Fernsehzentren 

des Raumes Peking in dieser Fernsehuniversi- 

tat eingeschrieben. Fernsehuniversitaten gab 

es ebenfalls in Shanghai, Shenyang, Harbin, 

Kanton, Tientsin und anderen Stadten. 1965 

brachte das Pekinger Fernsehen u.a. Unterricht 

auf funf Gebieten: Chinesisch, Fremdsprachen, 

Chemie, Physik und Mathematik.

Mittelschulkurse wurden in das Fernstudium 

eingegliedert. 26 000 Schuler erreichten schon

Ende 1961 nach vorbereitendem Studium die Mit — 

telschulreife mit der Aussicht, an der Fern­

sehuni versi tat Oder einer regularen Hbheren 

Lehranstalt eingeschrieben zu werden. Fern- 

sehschulen in anderen Stadten brachten dazu 

aych Lehrerausbi1dungskurse. Die Diskussion 

Uber das Modell der Fernsehuniversitat nach 

der Kulturrevolution ist in der chinesischen 

Presse allerdings noch nicht wiederaufgenom- 

men worden. ma

Quellen: Hsinhua: CQ Nr.20 , 1967 , S.182; IS 

II, 3, 1965, S.7-16; CS 1966 IV, Nr.7 und 

Vol. X Nr.7, S.7-11; 0. Weggel, Massenkommu- 

nikation in der Volksrepublik China, Hamburg 

1970, S.47-49; H.G. Schwarz, The Ts'an-k'ao- 

hsiao-hsi", CQ Nr.27, 1966, S.54-83.

Eine genaue Aufstellung der RegionalbUros 

und des gesamten Korrespondentennetzes im 

Ausland mit Namen zu Beginn der Kulturrevo- 

lution enthalt IS, CS IV und Chung-kung yen- 

jiu, 2 Nr.7, Juli 1968.

Fernsehen: NfA 1.9.72, FEER 22.7.72 , CS IX,9

Anm. :

1) Radio Kanton Uber Rundfunkarbeit, SWB 21. 

9.72.

2) JMJP 1.9.1968 Uber die "Schwarze Linie 

im Journali smus"

3) SWB 21.9.72


