Deng Xiaoping

Eine Biographie. Teil 4: Die Ära Deng

  • Jen-Kai Liu (Autor/in)

Abstract

Auf einer Zentralen Arbeitskonferenz ini März 1977 wurde der Beschluß gefaßt, Deng Xiaoping wieder seine Arbeit aufnehmen zu lassen. Auf dieser Konferenz konstatierte der neue Parteivorsitzende Hua Guofeng, dessen Führungsanspruch in der offiziellen Diktion auf Mao Zedongs Worte "Nimmst du die Sache in die Hand, ist mir wohl ums Herz" zurückgeführt wurde, daß Deng Xiaoping mit dem "Tian'anmen-Zwischenfall" nichts zu tun habe, "die Angriffe, Verleumdungen und falschen Anschuldigungen" seitens der "Viererbande" "gegen Genossen Deng Xiaoping einen wichtigen Bestandteil ihrer Verschwörung zur Usurpation von Partei- und Staatsmacht bildeten" und daß "die Verleumdungen und falschen Anschuldigungen seitens der 'Viererbande' gegen Genossen Deng Xiaoping allesamt zurückgewiesen werden müssen".

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-10-08
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Deng, Xiaoping, Kommunistische Partei, Machtkampf, Wirtschaftsreformen