Deng Xiaoping

Eine Biographie. Teil 5: Letzte, entscheidende Jahre der Ära Deng (1987-1992)

  • Jen-Kai Liu (Autor/in)

Abstract

Hu Yaobangs Schicksal als ZK-Generalsekretär war schon im Jahr vor seiner Absetzung besiegelt. Der von Deng Xiaoping designierte Nachfolger hatte sich in dessen Augen wegen seines Unterlaufens der Kampagne gegen die "geistige Verschmutzung" und die "bürgerliche Liberalisierung" disqualifiziert. Ferner hatte seine forsche Aufforderung an die Parteiälteren, sich sofort und en bloc aus der vordersten Linie zurückzuziehen, diese brüskiert und Deng zum Handeln gezwungen. Die Studentenunruhen im Dezember 1986 hatten dann das Faß zum Überlaufen gebracht und Hu Yaobangs Absetzung als ZK-Generalsekretär für Deng Xiaoping unumgänglich gemacht. In einem Gespräch mit dem Generalsekretär der LDP Japans, Noboru Takeshita, am 13. Januar 1987 ging Deng Xiaoping auf diese Studentenunruhen ein.1

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-10-14
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Deng, Xiaoping, Kommunistische Partei, Communist Party of China, Wirtschaftsreformen, Innenpolitik