Deng Xiaoping

  • Sari-Dewi Gendo (Autor/in)

Abstract

Die Politik Deng Xiaopings ist in ihrer Bedeutung für die Entwicklung der VR China kaum zu überschätzen. Sein Leben und Wirken spiegelt die Geschichte Chinas im 20. Jahrhundert wider. Facetten dieses Bildes bilden Dengs Jugend auf dem Land, sein Engagement in der KP Chinas, die Machtergreifung 1949, seine Tätigkeit im inneren Führungskreis seit 1949, die Zeit des inneren Exils während der Kulturrevolution und sein Aufstieg an die Spitze von Partei und Staat 1977. Seit Ende der siebziger Jahre prägte Deng die VR China durch den Umbau des maoistischen Staates, die Einleitung einer Wirtschaftsreformpolitik und die Ausgestaltung der außenpolitischen und militärischen Rolle der VR China.

Die Literatur, die sich mit Deng Xiaoping und den von ihm eingeleiteten Reformen sowie mit deren Beurteilung befaßt, ist in einer Kurzbibliographie nicht zu erfassen. Die folgenden Titel bilden daher nur eine kleine (und in gewisser Weise willkürliche) Auswahl. Aufgeführt werden Titel, bei denen davon ausgegangen wird, daß sie schwerpunktmäßig die Person Dengs und deren Wirken, weniger die von ihm eingeleiteten Reformen behandeln.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-11-26
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA