Chinas Außenpolitik am Ende des 20. Jahrhunderts

Teil 1: Der innere Schaltplan

  • Oskar Weggel (Autor/in)

Abstract

Gibt es für China eine „richtige*4 Außenpolitik? Seit den 80er Jahren hat China seine Linie in der Außenpolitik gefunden, d.h. sich - nach zahlreichen mehr oder weniger verunglückten „Revolution^4-Ansätzen - auf einen Kurs eingependelt, wie er ihm von der eigenen Geschichte vorgezeichnet worden ist. Sollte es noch eines Beweises dafür bedurft haben, wie selbstzerstörerisch es sein kann, von den historischen Vorgaben abzuweichen, so wäre er durch den außenpolitischen Schiffbruch des maoistischen Klassenkampfkurses erbracht worden. Damals zeigte es sich auf besonders drastische Weise, wie ein Volk von seiner Geschichte um so schneller wieder eingeholt werden kann, je eiliger es ihr zu entkommen versucht: Dialektik der Geschichte! 

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-01-07
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
China, Volksrepublik China, Außenpolitik einzelner Staaten, Zeitgeschichte, Geschichte, Urgeschichte/Frühgeschichte, Tradition