Chinas Außenpolitik am Ende des 20. Jahrhunderts

Teil 3: Strategien

  • Oskar Weggel (Autor/in)

Abstract

Auf der Skala der chinesischen Außenpolitik ist es nicht nur bei den Zielsetzungen, also dem Was der Politik, sondern auch bei den Strategien, d.h. bei den langfristigen Durchführungsmodalitäten, also beim Wie, im Laufe der vergangenen fünf Jahrzehnte zu Ausschlägen gekommen, die das Extrem schon fast wieder als Normalität erscheinen ließen. Bereits zur Zeit Maos, als Außenpolitik noch durch und durch politisch - nämlich im Sinne klassenkämpferischer Instrumentalisierung - verstanden wurde, war das Spektrum der Strategien keineswegs starr, sondern umspannte einen weiten Fächer von Spielformen, dessen Filigran von der (in sich höchst variablen) Linken bis hin zur Rechten Strategie reichte (dazu unten 3.2).

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-01-13
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Außenpolitik einzelner Staaten, Außenpolitische Strategie, Wirtschaftsreformen, Multipolares internationales System, Maoismus, Klassenkampf