„Eugenik“ und Verantwortung

Hintergründe und Auswirkungen des „Gesetzes über die Gesundheitsfürsorge für Mütter und Kinder“

  • Ole Döring (Autor/in)

Abstract

Am 15. August ist in Beijing der 18. internationale Genetik-Kongreß zuende gegangen. Damit hat eine Veranstaltung stattgefunden, deren Durchführung international so sehr umstritten gewesen ist wie vorher wohl nur der Genetik-Kongreß von 1939. Dieser sollte seinerzeit ursprünglich in Berlin abgehalten werden und wurde schließlich, wenige Tage vor Beginn des II. Weltkrieges, in Edinburgh durchgeführt. Stein des Anstoßes gegen Beijing als Veranstaltungsort war für zahlreiche internationale Kommentatoren und Fachverbände das chinesische „Gesetz über die Gesundheitsfürsorge für Mütter und Kinder, das seit Juni 1995 in Kraft ist. 

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-01-13
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Gesetz, Geburt, Reproduktionsmedizin, Gesundheitsvorsorge, Genetik, Ethik, Mütter, Kinder