Japan — Taiwan

Die Anatomie einer inoffiziellen Beziehung

  • Patrick Köllner (Autor/in)

Abstract

Zeitgleich mit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zur Volksrepublik China vor 25 Jahren am 29. September 1972 brach Japan seine Beziehungen zu Taiwan ab. Während in der Folge auf der zwischenstaatlichen Ebene zwischen Tokyo und Taipei nur noch inoffiziell miteinander verkehrt wurde, vertieften sich die japanisch- taiwanesischen Wirtschaftsbeziehungen weiter. Bis in die frühen 90er Jahre hinein stellten sie sogar die wirtschaftlichen Kontakte zwischen Tokyo und Beijing in den Schatten. Im folgenden soll die Gestalt beziehungsweise „Anatomie“ der Beziehungen zwischen Japan und Taiwan skizziert werden, wobei nach einem kurzen historischen Abriß zunächst zentrale Aspekte der politischen Beziehungen in den letzten 25 Jahren beleuchtet werden. Angesichts der zentralen Bedeutung der wirtschaftlichen Dimension in den bilateralen Beziehungen sehr im Mittelpunkt des Artikels eine Analyse der ökonomischen Verflechtung zwischen Japan und Taiwan auf der Makro- sowie auf der sektoralen Ebene.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-03-12
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Japan, Taiwan, Wirtschaftsbeziehungen zwischen Ländern, Außenpolitik einzelner Staaten, Bilaterale internationale Beziehungen