Der XV. Parteitag

Wachsende politische Risiken der Wirtschaftsreform

  • Sebastian Heilmann (Autor/in)

Abstract

Welche unmittelbaren Auswirkungen Parteitage der KPCh auf das wirtschaftliche Geschehen in China haben können, wurde in diesem Herbst markant vor Augen geführt: Die Ankündigung Jiang Zemins, die Reform der Staatsunternehmen unter anderem durch Umwandlung in Aktiengesellschaften zu beschleunigen, führte zu Kurseinbrüchen an den Börsen in Shanghai und Shenzhen. Die Befürchtung, daß in den nächsten Monaten zahllose Börsengänge von wirtschaftlich angeschlagenen und keineswegs börsenreifen Staatsunternehmen bevorstünden, beschädigte das Vertrauen der Anleger. Die Börsenaufsichtsbehörden bemühten sich zwar durch vielfältige Medienverlautbarungen, die Furcht vor einer unkontrollierten Welle neuer Börsennotierungen zu zerstreuen. Das Vertrauen in die Regulierungskompetenz der Zentralregierung scheint aber unter chinesischen Anlegern nicht groß zu sein. Der Kursrutsch setzte sich bis in den Oktober hinein fort.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-03-13
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Communist Party of China, Parteitag/Parteikonferenzen, Parteiführer/Parteivorstand, Politbüro, Wirtschaftsreformen, Entwicklungspolitische Strategie