Die neuen Gesichter in der Führungsspitze der KPCh nach dem XV. Parteitag

  • Jen-Kai Liu (Autor/in)

Abstract

Auf der 1. Plenartagung des XV. ZK der KPCh am 18. September 1997 wurden - neben der Wiederwahl von fünf Mitgliedern - zwei neue Mitglieder in den Ständigen Ausschuß des Politbüros, das höchste tagespolitische Entscheidungsorgan der Partei, gewählt: Wei Jianxing und Li Lanqing. Ferner rückten sieben neue Mitglieder in das Politbüro, das höchste Entscheidungsorgan in politischen Grundsatzfragen, auf: Chi Haotian, Jia Qinglin, Li Changchun, Luo Gan, Wen Jiabao, Wu Guan- zheng und Zhang Wannian. Außerdem wurden zwei neue Kandidaten des Politbüros gewählt: Wu Yi und Zeng Qinghong. Sie traten an die Stelle von Wang Han- bin, der auch nicht mehr in das ZK gewählt wurde, und Wen Jiabao, der zum Mitglied des Politbüros befördert wurde.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-03-13
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Communist Party of China, Parteiführer/Parteivorstand, Politbüro, Politiker