Wirtschaftspartner Japan und China

Aktuelle Entwicklungen Mitte der 90er Jahre

  • Margot Schüller (Autor/in)

Abstract

Angesichts der geographischen Nähe beider Länder, ihrer engen kulturellen und geschichtlichen Bindungen sowie ihrer teilweise komplementären Faktorausstattung war das Niveau der wirtschaftlichen Verflechtung zwischen Japan und China in den 80er Jahren überraschend niedrig. Diese Situation veränderte sich jedoch bis Mitte der 90er Jahre. Für Japan war China nach den USA zweitwichtigster Handelspartner und bedeutendster Standort für Investitionen in Asien. Umgekehrt spielt Japan für China als größter Handelspartner eine herausragende Rolle und rangiert inzwischen nach Hongkong als Investor an zweiter Stelle.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-03-24
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Außenhandel, Wirtschaftsbeziehungen zwischen Ländern, Direktinvestition, Japan