Methodik der China-Forschung

Teil 5 (II) - Begriffe und Reizthemen - Ein methodenbezogener Streifzug durch die Klippen des politischen Vokabulars

  • Oskar Weggel (Autor/in)

Abstract

Der Glaube an die Erziehbarkeit, ja an die Perfektionierbarkeit des Menschen, war eine der Hauptprämissen traditioneller chinesischer Gesellschaftsphilosophie - und hat sich als solcher bis heute erhalten. Erziehung gehört zu einer der „drei Hauptorientierungen “ des politischen Systems.
Zur Erziehung. Die Güte eines Gemeinwesens hing, konfuzianischer Auffassung zufolge, nicht von der Beschaffenheit der Institutionen (so die fajial), sondern von der Qualität der Menschen, vor allem aber von der Selbstdisziplinierung seiner Führungselite ab. Hauptordnungsfaktoren sind deshalb nicht Militär, Recht oder Organisationsweisen, sondern Erziehung und Verinnerlichung des „richtigen Wegs“.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-04-03
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
China, Volksrepublik China, Urgeschichte/Frühgeschichte, Geistesgeschichte/Ideengeschichte, Sinologie/Chinaforschung, Konfuzianismus, Daoismus, Föderalismus, Zentralismus, Maoismus