Entwicklung Westchina - Visionen und Realisierungschancen

  • Margot Schüller (Autor/in)
  • Constanze Kriete (Autor/in)

Abstract

Die ökonomische Anbindung der westchinesischen Provinzen an die Wachstumsdynamik der Ostküstenregion zählt zu den großen wirtschaftspolitischen Herausforderungen für jede chinesische Zentralregierung im 21. Jahrhundert. Regionalpolitische Strategien zur Entwicklung Zentral- und Westchinas sind in der Geschichte der VR China nicht neu. So wurden in den 1960er Jahren mit der Verlagerung von Industriebetrieben aus den Provinzen der Ostküste in die Provinzen im Binnenland und der Zuweisung zentralstaatlicher Finanzmittel an die Inlandsprovinzen nicht nur verteidigungspolitische, sondern auch regionalpolitische Ziele einer gleichgewichtigen Entwicklung verfolgt. Diese Strategie war mit hohen Kosten verbunden und verhinderte trotzdem nicht, dass die regionalen Disparitäten bis Ende der 1970er Jahre drastisch zunahmen. Von der anschließenden ungleichgewichtigen Regionalpolitik wurde erwartet, dass sie zwar zunächst die Disparitäten verstärken könnte, jedoch eine Ausbreitung von Wachstumseffekten von der Küstenregion in die Inlandsprovinzen mit sich bringen würde.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-05-11
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Volksrepublik China (Westen), Regionalentwicklung/Regionalplanung, Regionales Ungleichgewicht, Regionalpolitik, Ländliche Entwicklung, Infrastruktur, Export, Direktinvestition, Entwicklungspolitische Strategie, Entwicklungsprogramm, Daten, Evaluation