Die Mekong-Region - Potenziale und Risiken aus chinesischer Perspektive

  • Mathias Haase (Autor/in)

Abstract

Der Mekong, einer der längsten Flüsse Asiens und der zwölftlängste der Welt, fließt in seinem Verlauf durch sechs Staaten. Allein deswegen schon ist er von großer Bedeutung für die Region. Neben der Chance, durch seine Nutzung als Transport- und Verkehrsweg die R.egion näher zusammenrücken zu lassen, bietet er auch Potenzial für die weitere Entwicklung und Industrialisierung der Anrainerstaaten, beispielsweise durch die Bereitstellung großer Mengen kostengünstiger Energie aus Wasserkraft. So sieht China, in der Ausbeutung des Elektrizitätspotenzials des Mekong eine Chance, der im Vergleich zu den Regionen entlang der Ostküste unterentwickelten Provinz Yunnan einen Entwicklungsschub zu verschaffen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-05-11
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Südostasien, Mekong, Wirtschaftliche Entwicklung, Interessendivergenz, Staudamm, Energieerzeugung, Industrialisierung, Exportgüter, Schifffahrt, Binnenhandel, Verkehrswege/Verkehrsnetz, Tourismus, Regionaler internationaler Konflikt, Entwicklungsperspektive und -tendenz, Myanmar, Laos