Der XVI. Parteitag der KPCh

Teil I: Die neue Führungsgeneration

  • Heike Holbig (Autor/in)

Abstract

Noch nie in der Geschichte der Kommunistischen Partei Chinas hat ein Parteitag so spät im Jahr stattgefunden wie der diesjährige XVI. Parteitag. Seit Beginn der Reformperiode, mit der ein regelmäßiger fünfjähriger Rhythmus für die Abhaltung dieser parteipolitischen Großveranstaltungen eingesetzt wurde, fanden die Parteitage immer in den Monaten September oder Oktober statt. Auch der diesjährige Parteitag war ursprünglich für September anberaumt gewesen, um aber im Sommer - nach Wochen großer Unklarheit, die in China und im Ausland weiten Raum für Spekulationen gaben - schließlich um zwei Monate auf die zweite Novemberwoche verschoben zu werden: Vom 8. bis 14. November wurde der Parteitag abgehalten und das neue Zentralkomitee gewählt; am 15. November bestätigte dieses dann die Mitglieder des neuen Politbüros und der anderen Führungsgremien der Partei.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-05-12
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Parteitag/Parteikonferenzen, Parteiführer/Parteivorstand, Personelle Nachfolgefragen, Politbüro, Entscheidungsprozess innerhalb politischer Führungsgruppen, Politische Macht, Jiang, Zemin, Zentralkomitee, Innerparteiliche Entwicklungen, Politische Führung (Gruppe)