Der Tsunami in Südostasien (1) - Chinas außenpolitische Kapazität auf dem Prüfstand
Identifier (Artikel)
Identifier (Dateien)
Abstract
Als Reaktion des chinesischen Außenministers Li Zhao- xing auf die katastrophalen Auswirkungen des Erdbebens am 26.12.2004 und des davon ausgelösten Tsunamis wirkt dieses Gedicht für deutsche Leser eher befremdlich. Andererseits griffe es zu kurz, diese Bekundung des Mitgefühls für Opfer und Hinterbliebene in Südostasien einzig als mehr oder minder gelungenes Gelegenheitsprodukt eines Politikers mit poetischer Ader abzutun. Vielmehr entsprechen Inhalt und Ton des Gedichts exakt der Position, die die chinesische Regierung im Zusammenhang mit der Bewältigung dieser regionalen humanitären Krise für ihr Land gewählt hat.
Statistiken
Veröffentlicht
2020-06-25
Ausgabe
Rubrik
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Südostasien, Flutkatastrophe in Süd- und Südostasien (2004-12-26), Naturkatastrophen, Erdbeben, Überschwemmung, Katastrophenhilfe, Außenpolitische Faktoren, Außenpolitik einzelner Staaten, Humanitäre außenpolitische Maßnahmen, Außenpolitische Maßnahmen, People's Republic of China
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.