Struktur und Entwicklungspotenzial des chinesischen Nutzfahrzeugmarktes

  • Philipp Buddemeier (Autor/in)

Abstract

Für die Entwicklung des chinesischen Nutzfahrzeugmarktes in seiner heutigen Form war die von Deng Xiaoping 1978 eingeleitete Öffnungspolitik von zentraler Bedeutung, sodass dieser Einschnitt bei rückblickender Betrachtung zwei Entwicklungsphasen klar voneinander trennt. Den Beginn der ersten Phase markiert die Entstehung einer eigenständigen chinesischen Kraftfahrzeugindustrie in den 50er Jahren, als unter Mao eine an das Vorbild der Sowjetunion angelehnte Industrialisierungsstrategie verfolgt wurde. Der Schwerpunkt der Kraftfahrzeugproduktion lag dabei eindeutig auf der Herstellung von Nutzfahrzeugen. 1956 lief der erste 4-Tonner vom Band der First Automotive Works Group (FAW). Erst zwei Jahre später wurde die erste Limousine auf den Markt gebracht.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-08-04
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Fahrzeugindustrie, Markt, Struktur, Entwicklungsperspektive und -tendenz, Segmentation, Produzenten, Industriepolitik, Erweiterung von und Beitritt zu internationalem Akteur, World Trade Organization, Wirkung/Auswirkung