Chinas neuer Ministerpräsident

Biographien von Wen Jiabao und seinen Stellvertretern, den Staatsratskommissaren und den Vorsitzenden von NVK und PKCV

  • Liu Jen-Kai (Autor/in)

Abstract

Wen Jiabao wurde am 16. März 2003 auf der 6. Plenarsitzung der 1. Tagung des X. Nationalen Volkskongresses (NVK) zum neuen Ministerpräsident des Staatsrats (Regierungschef des chinesischen Kabinetts) gewählt und von Staatspräsident Hu Jintao ernannt. Seit über einem Jahr ist er der klare Favorit für dieses Amt gewesen. Der 60- jährige Wen löst seinen Förderer Zhu Rongji ab. Er erhielt 2.906 Stimmen, nur drei Delegierte stimmten gegen ihn, 16 enthielten sich. Wen war auf der 1. Tagung des IX. NVK im März 1998 zum stellvertretenden Ministerpräsidenten ernannt worden. Er war damals mit 55 Jahren der jüngste stellvertretende Ministerpräsident. Sein Aufgabengebiet umfasste die zentralen Bereiche Finanzen,
Entwicklungsplanung, Landwirtschaft, ländliche Gebiete, Armutsbekämpfung, Aufforstung und Wasserressourcen. Am 18. März, am Ende der Tagung, gab der neue Ministerpräsident seine erste Pressekonferenz.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-08-07
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Politische Führung (Gruppe), Regierungschef, Wen, Jiabao, Zhu, Rongji, Huang, Ju, Hui, Liangyu, Wu, Yi, Zeng, Peiyan, Cao, Gangchuan, Chen, Zhili, Hua, Jianmin, Tang, Jiaxuan, Zhou, Yongkang, Wu, Bangguo