Wettbewerb und Regulierung im chinesischen Telekommunikationssektor: Herausforderung für ausländische Investoren
Identifier (Artikel)
Identifier (Dateien)
Abstract
Seit kurzem kann sich die Volksrepublik China rühmen, der weltweit größte Markt für Telekommunikation - gemessen an der absoluten Zahl der Nutzer - zu sein. Diese Tatsache allein kann begründen, warum es sinnvoll ist, sich mit der Entwicklung des Marktes in China auseinander zu setzen. Tatsächlich gibt es bereits heute ein großes Interesse am chinesischen Telekommunikationsmarkt im Ausland. Da aber die Erfahrung mit der Entwicklung anderer Branchen in China lehrt, dass die absolute Größe des Binnenmarktes noch keine Garantie für ein erfolgreiches Engagement ausländischer Unternehmen ist, erscheint es notwendig, die Entwicklungen der Branche genauer zu beleuchten.
Statistiken
Veröffentlicht
2020-09-18
Ausgabe
Rubrik
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Wirtschaftspolitik, Liberalisierung, Deregulierung (Wirtschaft), Privatisierung, Wettbewerb, Telekommunikation, Informations-/Telekommunikationsindustrie, Telekommunikationsstandard, Telekommunikationssystem, Umstrukturierung, Markterschließung, Ausländisches Unternehmen, Direktinvestition
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.