Die Regierung als Vorreiter ins Informationszeitalter: Eine Analyse des Hongkonger E-Government (Teil 2)

  • Stefan Zimmermann (Autor/in)

Abstract

Die Regierung der SVR Hongkong hat einige Erfolge beim Aufbau eines modernen E-Government vorzuweisen. Diese lassen sich grob in zwei Bereiche einteilen: das „Back Office“ und das „Front Office“. Die Basis eines funktionsfähigen E-Government ist eine gut ausgebaute IT-Infrastruktur von Regierung und Verwaltung. Nur wenn die Verwaltung ausreichend computerisiert und untereinander vernetzt ist, ist sie in der Lage, untereinander und mit dem Bürger auf elektronischem Weg zu kommunizieren oder gar elektronische Transaktionen vorzunehmen. Ein gut funktionierendes Back Office ist somit die Voraussetzung für ein bürgernahes elektronisches Front Office.

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Veröffentlicht
2020-09-22
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Hongkong, E-Government, Regierung, Öffentliche Verwaltung, Öffentliche Güter/Öffentliche Leistungen, Internet, Portal (Internet), Informationsinfrastruktur, Informations-/Kommunikationstechnologie, Informationszugang, Informations-/Kommunikationspolitik, Kosten/Aufwand, Internationaler Vergleich/Ländervergleich