Ostasien in den Strömen des Wandels: Eine Weltregion vor dem „Stabwechsel“ zwischen Japan und China?

  • Rüdiger Machetzki (Autor/in)

Abstract

Olim, so pflegen der Märchenwelt entfremdete Lateiner ihre Exkurse einzuleiten, wenn sie sagen wollen: Es war einmal. Vor rund acht Jahren, im Herbst 1996, hatte es der Autor „gewagt“, in einem ihm anvertrauten Beitrag für das führende deutsche Wirtschaftshandbuch zum asiatisch-pazifischen Raum auf anwachsende Engpässe (im branchenüblichen Jargon „constraints“ genannt) und bedenkliche Fehlentwicklungen im globalen Modernisierungsprozess des ostasiatischen Raums aufmerksam zu machen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-09-28
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Ostasien, Japan, Volksrepublik China, Multilaterale internationale Beziehungen, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftliche Entwicklung, Wirtschaftswachstum, Regionalismus