Erdrutschsieg der Kuomintang: Taiwans Parlamentswahl vom Januar 2008

  • Hans-Wilm Schütte (Autor/in)

Abstract

Taiwan wählte am 12. Januar 2008 ein neues Parlament, den 7. Legislativyuan. Es war eine Premiere, denn erstmals wurde ein neues Wahlgesetz angewendet, das eine radikale Abkehr vom bisherigen Verfahren brachte. Bei der gleichzeitigen Verkleinerung des Parlaments um die Hälfte - von zuvor 225 auf nunmehr 113 Sitze - ergaben sich für den politischen Prozess im Lande Weiterungen, die noch nicht voll zu überschauen sind. Außerdem wird das neue Parlament erstmals vier Jahre im Amt bleiben. Bisher galt eine Wahlperiode von drei Jahren.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-09-29
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Taiwan, Wahlen, Politische Parteien, Wahl/Abstimmung, Wahlkampf, Wahlergebnis/Abstimmungsergebnis, Guomindang (Taiwan), Democratic Progressive Party (Taiwan), Demokratische Fortschrittspartei (Taiwan), Bestimmungsfaktoren, Chen, Shuibian, Regierungspartei, Oppositionspartei, Politische Partei