Statistisches Kommuniqué vom Staatlichen Statistikamt der Volksrepublik China über die volkswirtschaftliche und soziale Entwicklung Chinas 1990

Den 22. Februar 1991

  • Die Redaktion (Autor/in)

Abstract

Unter Führung des Zentralkomitees der KP Chinas und des Staatsrates errangen die Angehörigen aller Nationalitäten Chinas 1990 bei der Durchsetzung der Politik der Überwindung der Unordnung in der Wirtschaft, der Verbesserung des Wirtschaftsumfeldes und der Vertiefung der Wirtschaftsreform signifikante Ergebnisse. Die Kluft zwischen Angebot und Nachfrage wurde geringer, eine reiche Ernte in der landwirtschaftlichen Produktion war zu verzeichnen. Die wichtigen wirtschaftlichen Proportionen waren ausgeglichen. Die Preissteigerung wurde unter Kontrolle gebracht und die Zahlungsbilanz Chinas befand sich in besserem Zustand. Die günstige Wirtschaftsentwicklung Chinas hat zur politischen und sozialen Stabilität des Landes beigetragen. Fortschritte wurden auch in den Bereichen Wissenschaft und Technologie, Erziehung, Kultur, Gesundheitswesen und Sport gemacht. Vorläufigen Statistiken zufolge betrug das Bruttosozialprodukt Chinas 1740 Milliarden Yuan, eine Zunahme um 5 Prozent gegenüber 1989, und das Volkseinkommen 1430 Milliarden Yuan, ein Wachstum um 4,8 Prozent. Hauptprobleme im Wirtschaftsablauf sind: Die Vermehrung der Lagerbestände an Fertigprodukten, der Rückgang der Wirtschaftseffizienz, die Verschlimmerung der Schwierigkeiten der Regierung bei den Finanzen und der zunehmende Druck der potentiellen Inflation.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-07-02
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA