Wo steht China heute?

Die Rückkehr der Tradition und die Zukunft des Reformwerks (Teil VII: Die Träger der politischen Macht (Forts.))

  • Oskar Weggel (Autor/in)

Abstract

Der alte Glaube an die Einheit von Staat und Gesellschaft sowie von Herrscher und Beherrschten, wie er im Traditionsabschnitt beschrieben wurde , bestimmte auch das politische Klima nach 1949 und konnte sich bis in die spätmaoistische Phase hinein fast ungebrochen halten, obwohl der neue Staat sich expressis verbis als Volksrepublik bezeichnete und die sinokommunistische Führung sich den Anschein gab, als wäre sie, weitaus mehr noch als alle Vorgängerregierungen, zur Vollstreckerin des Volkswillens schlechthin geworden.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-07-03
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, China, Politische Macht, Machtpolitik, Demokratie, Demokratisierung, Politische Partizipation, Elite, Bürgerliche Ideologie, Unternehmer, Unternehmenspolitik, Binnenhandel, Geschichtlicher Überblick, Reformpolitik, Tradition, Kommunistische Partei, Maoismus, Macht