Die Waffengeschäfte Chinas

und der Einfluß des "militärisch-industriellen Komplexes" der VR China

  • Oskar Weggel (Autor/in)

Abstract

Waffen hatte die VR China schon während der 60er und 70er Jahre in alle Welt geliefert, um den dort mit "revolutionären" Ansprüchen angetretenen Parteien unter die Arme zu greifen. Militärische Ausrüstungen gingen damals beispielsweise an die "Bewaffneten Volksstreitkräfte'’ in Thailand, auf den Philippinen, auf der malaiischen Halbinsel oder aber ins indische Naxalbari - um hier nur einige Beispiele zu nennen. Systematisch unterstützt wurden aber auch die Streitkräfte Nordkoreas während des Koreakriegs und Nordvietnams während des Ersten und Zweiten Indochinakriegs. Bei all diesen Lieferungen standen ideologische und politische Erwägungen im Vordergrund.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-07-05
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Militärisch-industrieller Komplex, Waffenverkäufe/Waffenlieferungen, Außenpolitik einzelner Staaten, Außenministerium, Raketentechnik, Technologietransfer, Dritte Welt, Raketen, Waffe/Waffensystem, Panzer, Flugzeug, Nuklearwaffen, Naher und Mittlerer Osten und Nordafrika, Vereinigte Staaten, Vereinigte Staaten von Amerika, Russische Föderation, Ukraine