Zou Jiahua stellvertretender Ministerpräsident des Staatsrats der VR China

Eine Biographie

  • Liu Jen-Kai (Autor/in)

Abstract

Vor der 4. Tagung des VII. NVK kursierten Gerüchte, daß Yao Yilin, der ständige stellvertretende Ministerpräsident (er führt in Abwesenheit von Li Peng die Geschäfte), und Wu Xueqian aus gesundheitlichen Gründen als stellvertretende Ministerpräsidenten zurücktreten würden. Da dies aber in der damaligen Situation als Zeichen politischer Instabilität hätte gedeutet werden können, entschied man sich anscheinend für das Nachrücken neuer Politiker und gegen das Ausscheiden alter Politiker.4 Diese Neubesetzungen im Staatsrat kamen überraschend, denn noch Anfang März 1991 hatten Ministerpräsident Li Peng und Li Rui- huan, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros, groß angekündigt, es werde auf der NVK-Tagung zu keinen personellen Veränderungen auf der Ebene der stellvertretenden Ministerpräsidenten und darüber kommen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-07-29
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Parteiführer/Parteivorstand, Politische Konzeption, Wirtschaftspolitische Konzeption, Interessendivergenz, Interessengruppe/Interessenverband, Wirtschaftsplanung, Biographie, Wirtschaftsreformen, Nachfolgeprobleme bei internationalem Akteur