Alltag in China

(Folge 3) Soll und Haben: Die materielle Seite des Alltags

  • Oskar Weggel (Autor/in)

Abstract

Zu Beginn der 80er Jahre zeichneten die Reformer mit Leuchtstift drei strategische Entwicklungsziele an den Horizont: Erstes Ziel müsse die Verdoppelung des BSP zwischen 1980 und 1990, zweites Ziel die abermalige Verdoppelung bis zum Jahre 2000, womit bereits ein "bescheidener Wohlstand" erreicht wäre, und drittes Ziel die "Schaffung von Wohlstand" bis zum Jahr 2049 sein - dem 100jährigen Gründungstag der VRCh also! Verständlich, daß die Einwohner der Volksrepublik, die bis dahin materiell ja nicht gerade verwöhnt und die vorübergehend sogar mit der Formel "Sozialismus = Entbehrung" abgespeist worden waren, gerne gewußt hätten, was unter einem "Land von mittlerem Niveau" (zhongdeng shuipingde guojia) [l]1 zu verstehen sei. Immerhin war dieser Begriff mittlerweile ja zum Zauberwort für eine bessere wirtschaftliche Zukunft geworden. Was also ist ein "Land mittleren Niveaus" - oder auch, wie es manchmal heißt, ein "Land mit bescheidenem Wohlstand"?

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-08-13
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Lebensweise/Lebensstil, Lebensstandard, Soziokultureller Wandel