Statistisches Kommunique über die volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung 1993

Herausgegeben vom Staatlichen Statistikamt der Volksrepublik China

  • Die Redaktion (Autor/in)

Abstract

Im Jahr 1993 setzten alle chinesischen Provinzen und Regierungsinstitutionen die auf dem XIV. Nationalkongreß der Partei festgelegte Politik gewissenhaft in die Tat um. Neue Schritte wurden unternommen in der Wirtschaftsreform und Öffnung nach außen. In der Stärkung und Verbesserung der makroökonomischen Steuerung wurden positive Resultate erreicht. Die Volkswirtschaft verzeichnete rapides und anhaltendes Wachstum, der Lebensstandard der Bevölkerung verbesserte sich weiter, und gesellschaftliche und kulturelle Unternehmungen wurden weiter entwickelt. Ersten Statistiken zufolge lag das Bruttoinlandsprodukt (BIP) bei 3138 Milliarden Yuan, 13,4 Prozent mehr als 1992. Unter dieser Gesamtsumme belief sich der Wertzuwachs des sekundären Sektors auf 1624,5 Milliarden Yuan, ein Anstieg um 20,4 Prozent, der Wertzuwachs des tertiären Sektors auf 848,5 Milliarden Yuan, eine Steigerung um 9,3 Prozent. Die Hauptprobleme im Wiitschaftsablauf waren ein relativ hoher Anstieg der Marktpreise, exzessive Investitionen in festes Anlagevermögen durch Projekte im Bau und die schleppende Entwicklung von Infrastrukturindustrien und -einrichtungen, die den Erfordernissen des rasanten Wirtschaftswachstums nicht entsprechen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-08-22
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA