Quo vadis, China?

Bericht über eine Reise nach Hongkong, dem chinesischen Festland und Taiwan

  • Yu-Hsi Nieh (Autor/in)

Abstract

Im März und April d.J. unternahm ich wieder eine Reise nach Hongkong, dem chinesischen Festland und Taiwan, die im Hinblick auf ihre zunehmende wirtschaftliche Integration nun häufiger als das "große China" bezeichnet werden. Von der Dynamik und Verflechtung der drei chinesischen Wirtschaften hatte ich auf meiner Reise im Oktober und November 1992 bereits einen tiefen Eindruck erhalten. (Siehe dazu C.a., Feb. 1993) Die Antriebskraft der Entwicklung war und ist die Öffnungspolitik der Regierung Beijing. In den vergangenen zwei Jahren, 1992 und 1993, hatte das Festland ein Wirtschaftswachstum von 13% bzw. 13,4% (Bruttoinlandsprodukt) zu verzeichnen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-08-26
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Taiwan, Hongkong (bis 1997), Greater China, Reisebericht, Wirtschaftliche Entwicklung, Regionale internationale Wirtschaftszusammenarbeit, Vereinigung oder Wiedervereinigung von Staaten/Gebieten