Deng Xiaoping

Eine Biographie. Teil 1: Kindheit, die Jahre in Frankreich und Station in Moskau (1904-1926)

  • Jen-Kai Liu (Autor/in)

Abstract

Deng Xiaoping, Chinas kleiner, starker, alter Mann, der "Bambus im Wind", die "kleine Kanone", der pfeffrige Napoleon", hat nach dem Tode Mao Zedongs und der Ausschaltung der "Viererbande" im Jahr 1976 die politische Szene in China dominiert. Er ist immer noch "Chinas Politgigant", obwohl er seit April 1990 kein Amt mehr innehat und den "dritten Führungskern" mit ZK-Generalsekretär Jiang Zemin an der Spitze eingesetzt hat, der seine Politik weiterführen soll. Dengs Rat pflegen die Mitglieder der neuen Führungsriege vor wichtigen Entscheidungen immer noch einzuholen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-08-29
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
China, Volksrepublik China, Deng, Xiaoping, Zeitgeschichte, Kommunistische Partei