China - ein Gefahrenherd?

  • Oskar Weggel (Autor/in)

Abstract

Chinas schneller wirtschaftlicher Aufstieg, der sich in den 90er Jahren vor allem in zweistelligen Zuwachsraten zeigt, darüber hinaus aber auch die Zunahme seines militärischen Potentials und nicht zuletzt die u.a. von Samuel Huntington ausgelöste Diskussion über einen drohenden "Zusammenstoß der Zivilisationen" haben nicht nur bei den asiatischen Nachbarn des Reichs der Mitte, sondern auch im Westen die Frage ausgelöst, ob am Horizont eine neue Gefahr heraufzieht und wie dieser "Gefahr" zu begegnen sei.
Drei Aspekte spielen dabei eine hervorragende Rolle, nämlich die militärische, die kulturelle und die wirtschaftliche "Bedrohung".

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-09-03
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Wirtschaftswachstum, Militärische Bedrohungsanalyse, Internationale Interaktionen, Zivilisation, Internationale Krise, Waffenverkäufe/Waffenlieferungen