Wo steht China heute?

Die Rückkehr der Tradition und die Zukunft des Reformwerks: Techniken der Macht (Teil IX: Der Staat, sein organisatorischer Aufbau und seine Kybernetik)

  • Oskar Weggel (Autor/in)

Abstract

Im folgenden soll nun über die Techniken der Macht gesprochen werden, wobei der "Staat", sein organisatorischer Aufbau und seine gestalterischen Methoden in den Mittelpunkt rücken. Was verstand man im traditioniellen China unter "Staat"? Welche Ziele sollte er verfolgen? Warum war der Zentralismusgedanke so stark? Wie wurde der "Staat" zusammengehalten, und wie handhabten seine Funktionäre (1) das Verhältnis zum formellen Oberhaupt, (2) die Klärungsprozesse mit sich selbst und (3) die Beziehungen zur Bevölkerung und zur Außenwelt? Und wie schließlich wirken diese Traditionen weiter?

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-09-03
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
China, Geschichte, Staat, Staatsform, Macht, Monarchie, Konfuzianismus, Öffentlich Bedienstete, Chinesen, Minderheit, Ethnische Bevölkerungsgruppe/Volksgruppe, Agrargeschichte, Herrschaftsform, Einheitsstaat, Zentralisierung, Ministerium, Staatsoberhaupt, Zensur, Regierung, Staatennachfolge, Tradition, Indien, Malaysia, Indonesien